Kombiinstrument Flackert ?
Guten Tag,
Seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen das mein kombiinstrument nach dem Motorstart so komisch flackert (Video im Anhang) ich habe mir überlegt erst das kombiinstrument auszubauen und den Stecker Anschluss mit Kontaktspray einzusprühen ? Vielleicht hilft das weiter ?
Zum Fahrzeug:
W212 E350 CDI
BJ:2009
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Beste Antwort im Thema
Bevor etwas repariert wird, würde ich auf jeden Fall mal ein Softwareupdate des KI vorschlagen. Denn bislang betrifft es wohl nur 2009 Modelle. Hier gab es bereits 4 Updates. Das zuletzt gültige stammt aus Ende 2011 und hebt die Software des KI von Änderungsjahr 09 auf 11 an.
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11 Antworten
Völlig richtig, die Kontaktgabe des Zentral-Steckers vom KI überprüfen und mit Kontaktspray nachhelfen:
p.s.:
sicherheitshalber mit Multimeter an den Akku-Polen, die Lima-Spannung (etwa 14,5 V) auf Schwankungen oder kurzfristige Unterbrechungen mal mit anschauen.
Vielen Danke wie immer das beste Forum werde es machen und melde mich zurück
Lg
Michael
Ich würde sagen Kontaktspray ist die Pfuscher-Lösung, wenn man das Auto in 2 Wochen verkaufen will.
Ich würde mal die Masse Verbindung an der karosserie checken, Batterie volladen und zum testen ein anderen kombiinstrument ranstecken.
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 6. April 2018 um 22:41:06 Uhr:
Ich würde sagen Kontaktspray ist die Pfuscher-Lösung, wenn man das Auto in 2 Wochen verkaufen will.
Ich würde mal die Masse Verbindung an der karosserie checken, Batterie volladen und zum testen ein anderen kombiinstrument ranstecken.
Zustimmung, Masse checken, Batterie laden etc. ist natürlich immer eine sinnvolle Empfehlung.
Wenn eine Steckverbindung ein Kontaktproblem macht ist es aber durchaus empfehlenswert mit Kontaktspray zu behandeln, und das ist dann auch kein Pfusch. Wichtig ist dabei, nicht nur das richtige Kontaktspray zu verwenden, sondern auch, dass man es richtig anwendet.
Es gibt sicher auch andere wirkungsvolle Produkte, meine Erfahrung beruht auf den nachstehenden Produkten.
"Kontakt 61 von der Firma Kontakt Chemie - die "blaue Dose".
Dieses schonende Kontaktpflegemittel muss, anders als das Kontakt 60, nach der Anwendung nicht ausgewaschen werden. Für neue, also noch unkorrodierte Stecker und Buchsen ist es bestens geeignet, auch für bereits leicht in Mitleidenschaft gezogene."
"Kontakt 60 von der Firma Kontakt Chemie - die "rote Dose".
Die Farbwahl deutet es schon an - heftiges Zeug!
Dieses Mittel bringt bei korrodierten Kontakten hammermäßige Erfolge! Denn es ist säurehaltig und wirkt reduzierend, löst also Dreck und Oxid im Nu.
Wegen dem Säuregehalt greift es allerdings mit der Zeit die soeben gereinigten Kontakte auch wieder an, daher muss es anschließend mit WL (ebenfalls von Kontakt Chemie) ausgewaschen werden."
Verschmutzte Kontakte von Steckkarten (z.B. im PC) lassen sich auch erfolgreich mit einem handelsüblichen Radiergummi reinigen.
So meine Rückmeldung
Hab alles ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht leider kein Erfolg immer noch das selbe.... wegen den Masse Kontakt wo sitzen die ?
Gemeint ist hier das Masseband vom Motorblock zur Karosse. (Foto)
Das ist aber nur nach Abnahme der Plast-Boden-Abdeckung von unten zugängig.
Das andere Masseband vom Minuspol des Starter-Akku mit integr. IBS ist dafür von oben gut erreichbar.
p.s.:
... habe aber da weniger Hoffnung ... es wird dann wohl auf KI-Rep. oder Austausch rauslaufen.
@Pahul
Dankeschön werde es mal versuchen aber ich vermute auch Kl ist defekt...
Falls defekt, ich kanns ebenfalls günstig reparieren. Bei Interesse PN
Zitat:
@Mischu.D schrieb am 6. April 2018 um 05:34:10 Uhr:
Guten Tag,
Seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen das mein kombiinstrument nach dem Motorstart so komisch flackert (Video im Anhang) ich habe mir überlegt erst das kombiinstrument auszubauen und den Stecker Anschluss mit Kontaktspray einzusprühen ? Vielleicht hilft das weiter ?
Zum Fahrzeug:
W212 E350 CDI
BJ:2009
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Ich habe genau das Gleiche Problem...
Bei mir flackert es genauso...
Bevor etwas repariert wird, würde ich auf jeden Fall mal ein Softwareupdate des KI vorschlagen. Denn bislang betrifft es wohl nur 2009 Modelle. Hier gab es bereits 4 Updates. Das zuletzt gültige stammt aus Ende 2011 und hebt die Software des KI von Änderungsjahr 09 auf 11 an.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 8. April 2018 um 08:56:53 Uhr:
Bevor etwas repariert wird, würde ich auf jeden Fall mal ein Softwareupdate des KI vorschlagen. Denn bislang betrifft es wohl nur 2009 Modelle. Hier gab es bereits 4 Updates. Das zuletzt gültige stammt aus Ende 2011 und hebt die Software des KI von Änderungsjahr 09 auf 11 an.
Das ist eine gute Idee, das werde ich machen...