1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument geht nach Motorstart aus

Kombiinstrument geht nach Motorstart aus

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:41

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern folgendes Problem.

Nach ca. 1,5 Wochen Standzeit bin ich in meinen A3 eingestiegen und mir fiel dabei schon auf, dass die Helligkeit vom Kombiinstrument deutlich geringer ist, als sonst. Auch blieben einige Warnleuchten (ABS, Glühwendel, Handbremse und Servolenkung) durchgehend und in normaler Helligkeit an und im Tageskilometerzähler stand "dEF.".

Nach dem Starten regelte sich die Beleuchtung innerhalb von 1-2 Sekunden weiter ab, bis das komplette FIS inkl. Motortemperatur, Tankanzeige, Kilometerzähler, sowie Motordrehzahl und Geschwindigkeit komplett ausfiel. Lediglich die Warnlampen blieben weiterhin an. Weitere Funktionsleuchten (Fernlicht, aktivierter Tempomat, Blinker (allerdings ohne Ton)) werden normal angezeigt, wenn davon etwas aktiviert wurde. Das Auto lies sich auch ganz normal fahren.

Beim Auslesen sind drei Fehler im Schalttafeleinsatz zu finden:

  • 00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung (oberer Grenzwert überschritten, statisch)
  • 00003 - Steuergerät (defekt, statisch)
  • 00532 - Versorgungsspannung (oberer Grenzwert überschritten, statisch)

Wenn ich die Batteriespannung über den Messwertblock im Schalttafeleinsatz auslese, habe ich eine Spannung von 16,8V in Ruhe und eine Spannung von 19,4V bei laufendem Motor.

Die gemessene Spannung an der Batterie direkt liegt bei 12,2V bzw. 14,4V (laufend).

Hat vielleicht jemand eine Erklärung, wie die hohen Spannungen oder die Fehler im Kombiinstrument zu Stande kommen oder ist es wahrscheinlich einfach defekt und muss getauscht/repariert werden?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde versuchen, das KI überprüfen und wenn nötig reparieren zu lassen. Es gibt Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 21:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:35:52 Uhr:

Ich würde versuchen, das KI überprüfen und wenn nötig reparieren zu lassen. Es gibt Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

https://www.google.com/search?...

Danke für deine Antwort.

Meine Werkstatt meinte heute telefonisch auch, dass sie es ausbauen und einschicken lassen würden, da vermutlich "nur" das Kombiinstrument defekt ist und sonst weiter nichts. Hab schon eine Firme in meiner Nähe gefunden, welche solche Reparaturen anbietet und gute Bewertungen hat. Evtl. findet sich zeitnah ein Termin, damit ich alles direkt dort machen lassen kann, ohne mein Auto mehrere Tage abstellen zu müssen, während ich auf die Reparatur und die Versandzeit warte.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der Zustand in den paar Tagen nicht verschlimmert und die Wegfahrsperre auch noch einen Treffer bekommt.

LG

Ok, dann berichte bitte, wenn es was Neues gibt.

am 10. Dezember 2023 um 8:14

Relais prüfen zuvor. 644 und 645 könnte das verursacht haben. (Im Motorraum )

@fischi1310 :

eine Firma, die sowas repariert in der Nähe, ist natürlich ein Vorteil. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

@OlafH-B :

von was für Relais sprichst du? Die Nummern, die draufstehen, bezeichnen nur den Typ.

Ja, diese könnten die Ursache sein. Die befinden sich im Motorraum. Der "Typ" könnte sein. (Ein bisschen verstehe ich nicht. )

Mit Typ meine ich die Bezeichnung z. B. Arbeitsstromrelais 12 V 70 A Schließer.

OK, ich frage anders: Was machen die Relais (was haben die für Aufgaben), dass du der Meinung bist, der Fehler könnte daran liegen?

am 11. Dezember 2023 um 8:57

Relais schalten mit "kleinstrom" grossstrom" der Zündschloss hat "kleinstrom" der über Relais schaltet die ganze Stromversorgung.

Glaube nicht , dass von Heute auf Morgen kommen mehrere Probleme, das kann nicht sein.

Überprüfe mein Vorschlag.

Glaube , weißt mehr.

Ich glaube du meinst die Relais für Spannungsversorgung Klemme 30 und Klemme 15. Wenn es daran liegen würde, wären mehr Fehler vorhanden.

Kann sein, ich habe sowas mitbekommen , das es sein könnte.

Na fischi wir wollen dich lesen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:36

Hallo zusammen,

hatte jetzt doch leider etwas länger gedauert, da die Firma in meiner Nähe eine Reparatur vor Weihnachten nicht mehr geschafft hätte. Hatte es dann letzte Woche zu einer anderen Firma eingeschickt und gestern Abend erst wieder einbauen können. Der Prozessor und die Ansteuerung hatten wohl einen Treffer und wurden ausgetauscht.

Das Gute ist, dass jetzt das komplette Kombiinstrument an sich wieder ganz normal funktioniert. Auch die dauernde Überspannung, welche im Fehlerspeicher hinterlegt war und mir im Messwertblock angezeigt wurde, ist verschwunden.

Lediglich der Fehler "00003 - Steuergerät defekt, statisch" wird mir leider weiterhin genauso angezeigt, wie vor der Reparatur. An sich würde mich die Fehlermeldung nicht stören, allerdings habe ich hier und in anderen Foren gelesen, dass der TÜV teilweise diese Fehlermeldung als relevanten Fehler einstuft und die Plakette verweigert. Aber wenigstens funktioniert das Auto wieder ganz normal und die nächste HU steht auch erst in ca. 1,5 Jahren an.

Ich werde aber die Reparaturfirma nach den Feiertagen nochmal anschreiben und fragen, ob die eine Idee haben an was das liegt und wie man es beheben könnte. Ansonsten lass ich nächstes Frühjahr beim Kundendienst in meiner Werkstatt oder bei Audi direkt das KI nochmal auslesen. Ich denke, dass die mehr Informationen über den Fehler auslesen können, als ich mittels "CarPort".

Viele Grüße

Ki-fehler

Der Fehler kann auch korrigiert werden liegt an falschen cheksummen da müssen sie nochmal ran

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:07

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:40:16 Uhr:

Der Fehler kann auch korrigiert werden liegt an falschen cheksummen da müssen sie nochmal ran

Danke für den Hinweis. Dann wende ich mich nochmal an die Reparaturfirma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen