Kombiinstrument getauscht,codierung falsch "HILFE"
Hallo
Ich hab heute von meinem Freundlichen das Komiinstrument tauschen lassen, weil die Zahlen bei der Geschwindigkeitsanzeige schief waren. Ich dachte mir, schlau wie ich bin, lass ich mir das aktuelle Kombi verbauen. Die Werkstatt konnte mir alles freischalten (Werkschutz etc.) nur leider funktioniert grad nur die hälfte und die Tankanzeige ist auch nicht richtig. Habe ein VCD-Com zuhause und bräuchte nun die richtige Codierung eines Ki aus dem Mj 2011. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Das Auto ist ein 3,0 TDI Mj 2009 mit so gut wie allen Extras.
Ähnliche Themen
7 Antworten
So pauschal können wir dir nicht eine Codierung anbieten, wenn du nichtmal schreibst was du an Ausstattung drin hast, ob von monochrom auf Farbe oder wie was getauscht wurde (Teilenummern). Ist dein Audi ein Frontriebler oder Quattro, Handschalter oder Automatik, mit ACC oder ohne usw, usw...
Falls Du ein und das selbe KI tauschen lassen hast (z.B. Farb-FIS auf Farb-FIS) dann gehörst du eh geschlagen wenn du nicht das für dein Auto passende (MJ 2009!) genommen hast. Dann geht SVM-technisch schon mal nix und dann wird auch keine Codierung vom alten KI übernommen. Du wirst also eine default-Codierung jetzt drin haben. Wundert mich, dass das dein Freundlicher das so gemacht hat?
Über ein Softwareupdate hättest du dann das richtige KI auf den Stand von MJ 2010 (z.b. mit Effizenzmenü und Laptimer mit Öltemp. Anzeige) gebracht. Allerdings wird dies auch erst richtig mit entsprechend verbautem Gateway von MJ 2010 funktionieren.
Ich hoffe du hast Dir wenigstens einen Scan von deinem alten Kombiinstrument gemacht. Ein Auto-Scan mit VCDS wäre ebenfalls hilfreich.
Hier noch ein Link zu einer Datenbank mit VCDS-Codierungen:NeTech.dk
Dort musst Du dann 17 instrument cluster auswählen und dein Auto 8K A4...Du kannst dort auch unter 8T (A5) schauen für mehr Auswahl.
Danke für deine schnelle Antwort. Hab es jetzt Codiert und es scheint alles richtig zu funktionieren. Was ist SVM? Was kann mit diesem Kombi passieren? Laptimer mit Öltemp. hat er jetzt auch drin, sowie das Effizienzprogramm. Welchen unterschied hat dann das Kombi Mj2009 zu Mj2010 Was für ein Gateway meinst du? Auto ist ein 3,0 TDI Quattro Avant mit Handschaltung und allen Extras ausser ACC Hab nur den normalen Tempomat.
Mit dem KI wird nix passieren, es wird aber auch nicht von Audi unterstützt werden und bei etwaigen Softwareupdates der Steuergeräte im gesamten Auto kann es zu Problemen kommen. Es könnte auch bezüglich der Herstellergarantie zumindest beim KI Probleme geben, wenn nicht SVM-konform (da nicht nach Herstellerangaben eingebaut!). Aber das wäre dann wahrscheinlich ein Problem deines Audi-Hauses. Zudem wird dein nicht SVM-konformes Kombiinstrument bei Soll-Ist Vergleichen über den VAG-Tester immer bemängelt werden.
SVM beduetet SoftwareVersionsManagement und beinhaltet letztendlich eine Datenbank mit allen verbauten Steuergeräten in neueren Audis nach VIN(Fahrgestellnr). In diesen Datenbanken stehen die Versionen bzw. Software, Codierungen usw. drin, die verbaut wurden bzw. deren Ersatzsteuergeräte oder Nachrüstungen.
Über sog. SVM-Codes werden (offizielle) Nachrüstlösungen (z.B. Tempomat, LED-Rückleuchten) freigeschalten und in der Datenbank abgespeichert.
Ich hatte z.B. Probleme bei der Nachrüstung meiner LED-RL, die erst nach dem 5. Mal beim Besuch des Freundlichen richtig funktionierten und richtig rückdokumentiert (in der Datenbank abgespeichert) wurden. Allerdings musste ich dazu ALLE Steuergeräte (Ich hatte ein anderes Radio drin) zurückgebaut werden.
Deshalb ist meine Meinung man sollte immer erst den "offiziellen Weg" über SVM benutzen, dann ist der Support seitens Audi garantiert, anders nicht bzw. eingeschränkt.
Bei manchen Nachrüstungen (z.B. Nachrüsten MMI 3G) ist SVM allerdings nicht möglich, da es für viele Sachen keine "offizielle Nachrüstung" von Audi ist und somit von vorne herein nicht SVM-konform. Bei Audi heisst es dann "geht nicht!". Dass es technisch geht steht auf einem anderen Blatt...
Audi macht sich durch das SVM meiner Meinung nach zum "BigBrother" um zu sehen was alles am Audi-Fahrzeug geändert wurde um sich somit letztendlich bei diesen Fahrzeugen aus der Produkthaftung ziehen zu können. (Zitat SVM-Fachbereich der Audi AG: ... hat unter anderem auch rechtliche Gründe...)
Noch eine Anmerkung zum Effiziensprogramm: Werden bei Dir die Verbrauchswerte z.B. der Sitzheizung, Klima etc. angezeigt? Wird die Öltemperatur im Laptimer richtig angezeigt? Oder nur --- Grad C?
Wenn alles richtig angezeigt wird, dann passt das Gateway.
danke für deine wirklich gute Erklärung. Aber wo genau ist der Unterschied zwischen den Kombis?? Öltemp. wird bei mir korrekt angezeigt, die Verbrauchswerte für Sitzheizung etc. wird nicht angezeigt. Was für ein gateway brauch ich da??
Du bräuchtest dann wahrscheinlich ein Gateway aus MJ 2010 oder neuer mit dem Fahrzeug entsprechender Ausstattung (MOST Bus, verschiedene CAN-Bus). Ob es danach allerdings richtig funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe(und ich wüsste auch keinen hier aus dem Forum). Bei meinem KI (MJ 2009) mit neuer Software (253- MJ 2010) geht das Effiziensmenü bis auf die Verbrauchswerte der einzelnen Verbraucher wie Sitzheizung etc. - also wie bei Dir)
Die wirklichen Unterschiede der KI können Dir die Ingeneure von Audi vielleicht sagen, aber ich denke da wirst du keine Auskünfte erhalten. Es können geänderte Bauteile und/oder andere Software sein.
Die Daten für die SVM-Datenbank bestehen wahrscheinlich aus der Teilenr, der Hardwarenr und dem Softwarestand.
Das neue KI wird bei deinem Auto selbst (höchstwahrscheinlich) keine Probleme bereiten, aber halt wenn Du Support von Audi willst..., deshalb wäre der "offizielle" Weg vielleicht klüger gewesen. Allerdings hätte Dich dein Autohaus darauf aufmerksam machen müssen. Nur leider können die Mitarbeiter in den Autohäusern mit SVM meist wenig mit anfangen.
soll das bedeuten dass meine garantie futsch ist? Oder gehts nur um den support in verbindung mit dem ki?
Die Garantie auf die Baugruppen wie Motor, Getriebe etc. wohl nicht, da hier schwer zu beweisen wäre, dass das Kombiinstrument daran Schuld sei.
Allerdings bei Fehlern die über den CAN-Bus entstehen (Steuergeräte, Fehlersuche-Arbeitslohn) könnte sich Audi querstellen (muss nicht, kann aber).
Da das KI aber von einer Audi-Werkstatt eingebaut wurde und du den Nachweis dazu hast (Rechnung), liegt der schwarze Peter bei denen.
Genaueres kann ich Dir dazu auch nicht sagen, ich bin kein Rechtsverdreher
Jetzt spinnen wir mal ein wenig:
Stell' dir z.B. vor du wirst geblitzt oder du verusachst einen Unfall, weil deine Geschwindigkeit zu schnell war und du sagst: Ja ich bin aber laut Tacho vorschriftsmäßig gefahren. Dann wird Audi seine Gutachter prüfen lassen und schon beim Blick in die Datenbank feststellen: Ja der Tacho ist ja nicht der richtige für das Auto...
Inwieweit sich Audi dann aus der Verantwortung ziehen könnte wenn wirklich der Tacho falsch anzeigen würde, weiß ich nicht, versuchen werden sie es bestimmt!
Hier sind einige im Forum, die gerne an ihren Auto "basteln" (ich nehme mich da nicht aus), nur sollte man sich dieser (unsicheren?)Rechtslage auch bewusst sein...