Kombiinstrument keine Beleuchtung, Motor springt nicht an
Hallo zusammen und direkt ein sorry weil es diesen Beitrag schon gab, allerdings ist dieser von 2016 und eine Lösung gab es da leider auch nicht.
Also das Problem dass ich habe ist das der Wagen von jetzt auf gleich im KI keine Beleuchtung mehr hatte und alle Komponenten stehen geblieben sind. Das MMI funktioniert ebenfalls nicht mehr und der Motor springt auch nicht mehr an nachdem ich ihn ausgemacht habe.
Ich habe alle Sicherungen überprüft und habe gemerkt, dass eine 10er Sicherung die für das kombiinstrument Kombi-Instrument zuständig ist durchgebrannt ist.
Ich habe zwei neue Sicherungen genommen und bevor diese ganz drin gesteckt haben sind sie schon durchgebrannt.
Ich Habe versucht das Auto zu starten der Motor dreht, springt kurz an........ und säuft dann wieder ab.
Würde mich wirklich freuen wenn ich da Hilfe bekäme.
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14 Antworten
Die Wegfahrsperre sitzt im Kobiinstrument. Geht das Kombi nicht, dann geht der Motor nicht.
Wow danke das ist schon mal gut zu wissen
Kurzes Anspringen und dann wieder ausgehen ist ein recht guter Hinweis auf die Wegfahrsperre.
Fehler auslesen wird auch wenig bringen, da das Steuergerät für das Kombi nicht erreichbar ist ohne Sicherung.
Wenn eine 10A Sicherung direkt rausknallt, dann deutet dies auf einen Kurzschluss hin. Entweder im Kombi selbst, oder in der Versorgungsleitung. Da man dort nicht ohne weiteres rankommt ist es aufwendig genauer zu diagnostizieren, was genau es ist.
Welche Sicherung genau springt raus?
(Welcher Sicherungskasten, welcher Steckplatz) Linker Sicherungskasten, Steckplatz 5?
Welches Baujahr hat der Wagen. 3,7l Maschine steht ja im anderen Thread.
Blöde Frage... hast du ein Schiebedach, oder Wasser vorn im Bereich des Innenraumluftfilters?
Beim D3 sitzt im KI kein Teil der Wegfahrsperre, das war bei den älteren Generationen der Fall. Bau das KI mal aus und schau ob die Sicherung dann ganz bleibt.
Falls ja, neues KI besorgen. Das Auto läuft auch mit irgendeinem x beliebigen KI, nur muss der Komponentenschutz bei Audi dann entfernt werden, weil im Grunde am KI sonst nichts funktioniert (und die ganze sonstige Instrumentenbeleuchtung auch nicht).
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:05:50 Uhr:
Beim D3 sitzt im KI kein Teil der Wegfahrsperre, das war bei den älteren Generationen der Fall. Bau das KI mal aus und schau ob die Sicherung dann ganz bleibt.
Falls ja, neues KI besorgen. Das Auto läuft auch mit irgendeinem x beliebigen KI, nur muss der Komponentenschutz bei Audi dann entfernt werden, weil im Grunde am KI sonst nichts funktioniert (und die ganze sonstige Instrumentenbeleuchtung auch nicht).
Kann man die Wegfahrsperre nicht deaktivieren (wie bei anderen Modelle?)
Wenn der Motor überhaupt anspringt, sind alle Wegfahrsperrenkomponenten bereits vom System freigegeben, ausser das Motorsteuergerät selbst. Vermutlich gibt es zum MSG ein Kommunikationsproblem, dazu am besten mal den kompletten Fehlerspeicher abfragen.
Bei fliegenden Sicherungen ist das gezielte Abstecken der Komponenten die dort dranhängen immer eine gute Lösung. Fliegt die Sicherung trotzdem, gibt es ein Problem im Kabelbaum.
Mist, hast Recht. Das war am D2, wo die WFS im Kombi sass.
Ich meine aber dennoch im Kopf zu haben, dass der Motor ohne angestecktes Kombi nicht läuft.
Wie sieht es auch wegen Schiebedach/Wasser im Wasserkasten? (Stichwort: Wasserablauf flutet Sicherungskasten)
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:15:06 Uhr:
Mist, hast Recht. Das war am D2, wo die WFS im Kombi sass.
Ich meine aber dennoch im Kopf zu haben, dass der Motor ohne angestecktes Kombi nicht läuft.
Wie sieht es auch wegen Schiebedach/Wasser im Wasserkasten? (Stichwort: Wasserablauf flutet Sicherungskasten)
Ja das ist ne gute Frage, ob der auch ohne KI läuft. Möglich, dass das als Kommunikationsbindeglied benötigt wird.
Daher eben mal ohne Kombi gucken, ob die Sicherung dann ganz bleibt. Ohne jetzt in den Stromlaufplan geschaut zu haben, was da sonst noch so dranhängt.
Laut Stromlaufplan hängt da nur das Kombi dran, wenn ich die Sicherung richtig geraten habe (Stromlaufplan 2005er 3,7l) Baujahr habe ich "geraten" der Motor steht im anderen Thread.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:05:50 Uhr:
Beim D3 sitzt im KI kein Teil der Wegfahrsperre, das war bei den älteren Generationen der Fall. Bau das KI mal aus und schau ob die Sicherung dann ganz bleibt.
Falls ja, neues KI besorgen. Das Auto läuft auch mit irgendeinem x beliebigen KI, nur muss der Komponentenschutz bei Audi dann entfernt werden, weil im Grunde am KI sonst nichts funktioniert (und die ganze sonstige Instrumentenbeleuchtung auch nicht).
Hab das Ki ausgebaut und eine neue Sicherung eingesteckt und es hat wunderbar funktioniert und der Wagen sprang auch sofort an.
Hab das Ki gewechselt muss nur noch den Ks. von Audi deaktivieren lassen und alles ist wieder beim alten.
Danke für deinen Ratschlag und auch danke an alle anderen.
Hi Leute da bin ich wieder mit schlechten Nachrichten.
Seid dem ich das neue KI drinnen habe ging alles gut, heute aber ist mir schon wieder das selbe passiert und meine KI ist wieder stehen geblieben, also exakt die selben Symptome wie vorher???
Jemand ne Idee warum das schon wieder passieren kann?
Vielleicht hast Du eher ein Problem in der Verkabelung, und das alte KI war gar nicht defekt?
Oder defektes ki gekauft.
Hatten die 4E vor facelift ja ab und zu mal
Was komisch ist, ist das normalerweise die 10 Amper Sicherung am Steckplatz 5 für das KI normalerweise erst durchbrennen sollte und dafür sorgen sollte das mein KI gar kein Schaden nimmt oder verstehe ich da was falsch normalerweise sollte ja die Sicherung kaputt gehen und nicht das KI