Kombiinstrument Meldung
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines S205 BJ2020.
Mein erster Mercedes und ich bekomme immer nach dem Start folgende Meldung im Kombiinstrument angezeigt. In der Betriebsanleitung bin ich dazu leider nicht fündig geworden. Sitze waren bei Abholung umgeklappt und Sommerreifen drinnen. Zu Hause Reifen raus und die Sitze wieder hochgeklappt und eingerastet, seither kommt beim Start die Anzeige.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, diese Meldung kommt immer und geht nach 10 Minuten weg. Man kann die Meldung wohl auch per Codierung deaktivieren. Es ist einfach nur ein Hinweis das die hinteren Passagiere sich anschnallen sollen.
Grüße Jens
Ist auch richtig so. Passt alles.
Wenn es nervt kann man es raus Codieren. Aber nicht bei Mercedes.
Danke, dann bin ich ja beruhigt, dachte nur da stimmt was nicht. So viele Meldungen/Hinweise bin ich von meinem "alten" nicht gewohnt.
Einfach "OK" drücken und weg ist die Meldung.
Das kommt wegen der nicht vorhandenen Sitzbelegungserkennung.
Steckt eine Gurtzunge im Gurtschloss, erlischt für den entsprechenden Sitz die Warnung.
Ist billiger als für jede Sitzfläche zusätzlich noch einen Sensor (so wie beim Beifahrersitz) zu verbauen.
Das kommt wegen der nicht vorhandenen Sitzbelegungserkennung.
Steckt eine Gurtzunge im Gurtschloss, erlischt für den entsprechenden Sitz die Warnung.
Ist billiger als für jede Sitzfläche zusätzlich noch einen Drucksensor (so wie beim Beifahrersitz) zu verbauen.
Zitat:
@icebeard schrieb am 8. November 2024 um 15:48:42 Uhr:
Einfach "OK" drücken und weg ist die Meldung.
OK gibts halt nicht am Lenkrad, es ist eher die Zurück-/Home-Taste.
GreetS Rob
Das ist normal weil hinten keine Sitzerkennung, daher jedesmal nur der Hinweis im Kombiinstrument.
Kann man auch wegcodieren wenn es Stört.
Zitat:
@Hola schrieb am 8. November 2024 um 15:26:20 Uhr:
Hallo, diese Meldung kommt immer und geht nach 10 Minuten weg.
10 Minuten? Das ist aber nicht normal.
Die Sitzbelegungserkennung wegcodieren? Erlischt dann nicht die Typgenehmigung?
"Gurtwarner" sind für Neufahrzeuge ab 2022 verpflichtend.
Beim 205 Ruckbank sind keine Sitz kontakte verbaut also kann er dich nicht warnen wenn du nicht angeschnallt bist.
Gibt nur einen Hinweise darauf zu achten das sich hinten alle angeschnallt haben (so ein Schwachsinn).
Hyundai sind da schon vor 10 Jahren schon weiter gewesen (i30).
Lenkrad linke Sensor Taste drücken.
Dann erlischt das Anschnall Zeichen .
Zumindest bei mir. :-)
Habe allerdings die hinteren äußeren Gurte immer gesteckt und im mittleren Gurtschloss einen kleinen abgewinkelten Dummy verbaut .
Weil hinten bei mir nie einer sitzt.
Es kommt dann trotzdem noch diese Gurt Meldung, allerdings in blau .
Diese verschwindet nach ca.15sek oder eben durch Drücken besagter Sensor Taste .
A.w. g ....
Zitat:
@Senior1 schrieb am 8. November 2024 um 20:12:39 Uhr:
Lenkrad linke Sensor Taste drücken.
Dann erlischt das Anschnall Zeichen .
Zumindest bei mir. :-)
Habe allerdings die hinteren äußeren Gurte immer gesteckt und im mittleren Gurtschloss einen kleinen abgewinkelten Dummy verbaut .
Weil hinten bei mir nie einer sitzt.
Es kommt dann trotzdem noch diese Gurt Meldung, allerdings in blau .
Diese verschwindet nach ca.15sek oder eben durch Drücken besagter Sensor Taste .
A.w. g ....
Ich schrieb doch schon das es nur eine Meldung im ki ist.
"Ich schrieb doch schon das es nur eine Meldung im ki ist."
Na jetzt sind wir ja alle umfassend informiert :-))
A w.g....