1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kombiinstrument mit "grössere" Display nachrüsten - VFL

Kombiinstrument mit "grössere" Display nachrüsten - VFL

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:43

Der VFL E200, E230 und E220D hat ein "einfachere" Kombiinstrument (Warnlampen statt Check-control, kleinere Display) als die andere VFL-Modelle. Ist es möglich, einfach ("plug'n play") der Kombiinstrument von die teuerere Modelle VFL in mein E200 nachzurüsten, oder passt es nicht? Liegt der Kilometerstand in der Instrument?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst Du den VFL Bochum ?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:37

VFL wie in Vorfacelift - die Modelle bis 1999/2000. :) (ohne Lenkradbedienung etc.)

Zitat:

Original geschrieben von EE_S

VFL wie in Vorfacelift - die Modelle bis 1999/2000. :) (ohne Lenkradbedienung etc.)

Habe ich noch nie gehört... Das soll mal einer wissen...

Ich denke nicht, daß ein Austausch so einfach ist, denn die Daten im Display müssen ja von irgendwo herkommen. Und diese sind bei den ersten Modellen nicht verfügbar weil der Bordcomputer nicht, bzw. nur ansatzweise existiert.

Beispiel: Wie willst Du durch die Menüs blättern, wenn am Lenkrad keine entspr. Tasten sind ?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:54

Aber die Vorfacelift-Autos haben nie ein Lenkradbedienung und auch kein "richtigen" Bordcomputer - sondern nur Drückknöpfe direkt an der Kombiinstrument. :) Der Nachfacelift-Kombiinstrument mit Bordcomputer etc. lasst sich nicht so einfach bei Vorfacelift nachrüsten, das weiss ich schon. :)

Zitat:

Original geschrieben von EE_S

Aber die Vorfacelift-Autos haben nie ein Lenkradbedienung und auch kein "richtigen" Bordcomputer - sondern nur Drückknöpfe direkt an der Kombiinstrument. :) Der Nachfacelift-Kombiinstrument mit Bordcomputer etc. lasst sich nicht so einfach bei Vorfacelift nachrüsten, das weiss ich schon. :)

Wenn Du das alles schon weißt, dann verstehe ich Deine Frage nicht...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:59

Ich habe der Kombiinstrument in diese Ausführung:

http://tinyurl.com/cb6vrhe

Und möchte gern diese Ausführung nachrüsten:

http://www.att24-gmbh.de/ebay/April2012/P1510797.JPG

Und das hier ist der Nachfacelift-Ausführung die ich *nicht* einbauen will - dann braucht man u.A. ein Multifunktionslenkrad:

http://tinyurl.com/cxk8sjv

Sorry, ich kann da keinen Unterschied erkennen. Das KI der Modelpflege sieht ganz anders aus.

Sind das überhaupt E-Klasse Intrumente ?

Ist wohl besser, ich klinke mich hier mal aus.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:12

Sie sind alle drei von W210 E-klasse.

Nachfacelift (Foto 3) sind sie alle gleich ausser Tacho, Drehzahlmesser etc.

Vorfacelift gab es bei die "Spar-Modelle" E200, E230 und E220D ein Kombiinstrument ohne Multifunktionsanzeige - der hat 4 kleinere Displays (Foto 1), weil es als Serienausstattung bei die teuerere modelle (5/6/8-Zylinder) ein Kombiinstrument mit Multifunktionsanzeige (Foto 2) gab.

Ach so... Es sollen 3 Bilder sein ? Ich konnte nur 2 Bilder öffnen...

Übrigens, der km-Stand wird anderswo abgespeichert. Ich meine sogar, an verschiedenen Stellen...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:16

Übrigens, "VFL" und "NFL" als in Vorfacelift und Nachfacelift habe ich von Audi-forum übernommen, fuhr früher Audi und hätte leider vergessen dass es bei Mercedes MOPF genannt wird. :)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:20

Hier kommt nochmal die Fotos:

Kombiinstrument MOPF
Kombiinstrument Vor-MOPF E200
Kombiinstrument Vor-MOPF E430
am 22. Mai 2012 um 19:31

Bei Mercedes wird es als Mopf(ab 6/1999) und vor Mopf(bis 5/1999) bezeichnet ;)

Es würde sich umbauen lassen, aber man muss aufpassen das man da genau das richtige Ki für erwischt.

Bau lieber gleich auf das vom Mopf um, dann hast du auch einen BC.

Km-Stand wird im Ki gespeichert, also wenn du ein neues einbaust hast du auch den Km Stand den das Auto hatte wo es herkommt.

...ich bin kein Freund von sochen "Umbauten"

finde ich unnötig

"never change a running system"

aber - jeder wie er will

um DAS Geld mach ich lieber einen Ölwechsel...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:27

Alles ist "unnötig" - ich könnte auch statt mein W210 mit einen alten Polo rumfahren, statt Urlaub machen könnte ich zu Hause sitzen, statt in Restaurant essen könnte ich ein Döner in eine Tankstelle essen. Ein Ölwechsel habe ich vor ein paar Wochen gemacht, und das hat mir mit synthetisches Öl (Mobil 1) und Filter um die 20 Euro gekostet. Viel mehr kostet auch nicht ein KI, der 15 Jahre alt ist. ;)

Deine Antwort