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Kombiinstrument nach Reparatur nach wie vor tot. Ideen?

VW Golf
Themenstarteram 19. März 2018 um 19:31

Hallo Motortalk Community,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen Licht ins Dunkel zu bringen.

Meine Partnerin fährt einen Golf 6 Bj. 2009 1.4 mit 80PS. Das Fahrzeug stand, als es vor zwei Wochen nachts um die -18 Grad hatte für ca. 5 Tage auf dem Parkplatz, und wurde nicht bewegt. Als sie damit Wegfahren wollte ging es nicht mehr, und das Kombiinstrument (VDO) tat keinen mucks mehr.

Sicherungen waren ok und beim Auslesen der Steuergeräte war das Motorsteuergerät blockiert, und das Kombiinstrument war gar nicht anzusprechen.

Nach einiger Recherche, unter anderem in diesem Forum, wurde ein defektes KI vermutet. Dieses wurde zur Reparatur eingeschickt und kam mittlerweile wieder zurück.

Ich habe es eingesteckt, allerdings tut sich wieder nichts. Da bei der Reparatur keine Fehlerbeschreibung dabei war, werde ich die Firma kontaktieren um rauszufinden was getan wurde.

Hätte jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? KI-Stecker ist richtig montiert. Beim Einschalten der Zündung geht das Licht aussen wie innen korrekt an und auch das Radio geht. Die Kraftstoffpumpe ist auch zu hören. Das Auf- bzw. Abschliessen per Funk geht auch, jedoch sind die Fensterheber tot.

Wenn ich richtig informiert bin sollte das KI auch bei aktiver WFS angehen, oder?

Freundliche Grüße

Martin

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24 Antworten

Ja das ki geht auch bei aktiver WFS an,einfach auf dem Tisch mal testen,wenn es da angeht,dann liegt das Problem im fahrzeugbereich selbst,woher bist du denn?

Im Anhang z.b. auch ein ki mit aktiver WFS ,)

Cfee8f1f-49d3-4853-a568-1a3b715e0975

Hast Du denn schon die Stromversorgung des KI kontrolliert?

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:54

Danke für die schnellen Antworten.

@Antoni

Danke fürs Bild, wäre froh wenn ich soweit kommen würde :D

Bin aus dem südöstlichsten Deutschland bei Salzburg... Leider nicht in der Nähe von Berlin

@alex1234567890

Werde heute noch überprüfen ob Strom drauf ist.

Für Golf 6 sollte diese Pinbelegung gelten:

Stecker 32-Polig Blau

Pin16- Klemme 31 (Masse)

Pin31- Klemme 15a

pin32- Klemme 30a

Werde berichten...

Edit:

Also Klemme 30a und 15a (Zündung ein) führen beide um die 12 V. Jetzt stellt sich die Frage, ob das KI wenigstens irgendwas anzeigen würde wenn nur Strom drauf (bei eingeschalteter Zündung) oder könnte es ein einem anderen Pin liegen.

Es beschleicht mich das langsam das Gefühl die KI kam wieder defekt zurück....

Mal im Stromlaufplan geguckt, welchen Zusammenhang es mit den eFH geben könnte ?

@konmar : Das Kombiinstrument zeigt auf jeden Fall etwas an, wenn man an den Pins 31+32 und Pin 16 Spannung anlegt, egal ob z.B. der CAN-Bus funktioniert oder die Lesespule, mehr braucht das KI erstmal nicht.

An Pin16 liegt auch Masse an? Hast du das mal geprüft bzw. die Spannung gegen Pin 16 gemessen?

Falls du kannst, dann leg an die Pins vom Kombi selbst mal Spannung an, außerhalb vom Auto per Netzteil. Das geht recht fix und wenn das KI dann immer noch nicht angeht, dann kannst du das Auto komplett ausschließen und der Fehler liegt am KI selbst.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass Antoni ähnliches bereits schon geschrieben hat.

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:18

Ich habe es nochmal durchgemessen. Da ich was Elektrik betrifft ein absoluter Laie bin, kurz die Beschreibung des Messens. Korrigiert mich bitte falls etwas falsch sein sollte.

Pin 16 gegen Karosse = annähernd 0 Ohm

Pin 16 und Pin 31 bzw. 32 = beides um die 12 Volt

Leider habe ich kein entsprechendes Netzteil um es extern zu prüfen. Demnach kann nur die KI wieder defekt sein (bzw. war nach der Reparatur nie i.O.), da ja Strom drauf ist und die KI dunkel bleibt.

Die Messung ist prinzipiell in Ordnung. Es könnte theoretisch noch sein, dass unter Last die Spannung einbricht.

Kennst du sonst jemanden der einen Golf 6 oder baugleich fährt, wo du mal kurz das KI anstecken kannst?

Was sagt die Firma, bei der das Kombiinstrument zur Reparatur war?

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:27

Das Lastenproblem würde ich mit gleichbleibender Messung bei eingeschaltetem Licht und Radio ausschliessen und einen anderen Golf 6 habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich hab mich gleich als das reparierte Teil ankam und nicht ging, an die Firma gewendet. Jedoch ist dort bis auf eine Dame am Telefon Betriebsurlaub bis Ende der Woche. Ein Fehlerprotokol konnte sie auch nicht finden, bzw. wird bei "Komplettausfall-Instandsetzung" keins angefertigt (unglaublich!). Sie hat mir am Montag ein Telefonat mit dem Chef angeboten. Aber so wie es aussieht schicke ich Ihnen das Teil wieder zu, da eine 2 Jahres Garantie auf die Reparatur besteht.

Ich möchte mir noch recht herzlich bei allen bedanken, die mir hierbei geholfen haben.

Ihr seit echt Top!

Mit Last war gemeint, das Du parallel zu deinem Voltmeter (Multimeter) eine Last schalten sollst, da die Messung sonst so gut wie keine Aussagekraft hat - es geht hier ja um Versorgungsleitungen und nicht um Signalleitungen. Masse prüft man üblicherweise gegen +12V und nicht per Widerstandsmessung. Als Last eignet sich beispielsweise eine kleine Soffitte für 12V, oder man nimmt eine klassische Prüflampe und klemmt die parallel auf das Voltmeter.

Das KI müsste eigentlich auch zwei Massen haben - einmal Gebermasse und dann Versorgungsmasse. Wie sich das KI verhält wenn eine von beiden fehlt weiss ich allerdings auch nicht so genau. Da würde ich mal auf die hier schon gegebenen Tipps vertrauen - wenn das so auf dem Tisch schon erfolgreich lief.

Handelt es sich um eine Limousine oder um einen Variant?

Themenstarteram 22. März 2018 um 13:21

Habe die Last nun mit einer Prüflampe geprüft und die Spannung blebt konstant.

Wie hoch ist die Batteriespannung und die gemessene Spannung am Tacho noch?

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem wie ganz oben beschrieben. Kombiinstrument tot und Elektrische Fensterheber tot. Kombiinstrument ist mittlerweile klar,das ist defekt ( bestellt und unterwegs ). Die Fensterheber ?? Werden die bei aktiver Wegfahrsperre gesperrt??? Es gibt keinen Fehlereintrag dazu und auch vorher waren diese in Ordnung.

Danke schonmal im vorraus für eure Mühe/ Antwort!

ohne WFS Freigabe > Keine EFH

Zitat:

@MiraGiulia schrieb am 18. Januar 2021 um 09:01:03 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem wie ganz oben beschrieben. Kombiinstrument tot und Elektrische Fensterheber tot. Kombiinstrument ist mittlerweile klar,das ist defekt ( bestellt und unterwegs ).

In einem Golf bei bekannt kaputtem Kombi-Instrument irgendwelche anderen elektrischen Fehler näher zu betrachten, ist ziemlich sicher sinnlos.

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