- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Kombiinstrument nach Start ausgefallen
Kombiinstrument nach Start ausgefallen
Moin,
habe gerade ein Problem, vielleicht weiß jemand Rat:
Wagen stand 6 Wochen, Zündung an:
Fehlermeldung Batterie schwach (sinngemäß), Wagen springt aber sofort an.
Danach ist das KI komplett schwarz.
10 Minuten gefahren, abgeschlossen und neu gestartet, keine Änderung.
Nun 1h gefahren, das KI weiter ausgefallen.
Weiß jemand Rat als Sofortmaßnahme? Muss später weiter fahren…
220d Coupé von 02.2017
Gruß
Totti
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi, evtl mal deine Batterie über Nacht laden.....
Probiers einfach...
Viel Glück
Ausreichend Bordspannung ist wichtig.
Batterie wie geschrieben laden.
Eine Busruhe kann helfen.
Fahrzeug >15 Minuten verriegeln.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:51:16 Uhr:
Ausreichend Bordspannung ist wichtig.
Batterie wie geschrieben laden.
Eine Busruhe kann helfen.
Fahrzeug >15 Minuten verriegeln.
Ok, bin gerade über 1h gefahren und die Batterie laut App voll geladen.
In 2h muss ich weiter fahren, dann wieder 1h Fahrt, so lange steht der Wagen jetzt.
Die Email mit kritischen Ladestand kam, aber der Wagen ist ja angesprungen.
Ich berichte nachher…
Laden mit Ladegerät ist jetzt hier nicht möglich, aber über Nacht dafür.
Grüße
Totti
Denke das wird sich wieder fangen , sobald der Wagen jetzt nach dem fahren länger als 15-20 steht … berichte später und toi toi
Danke euch, das KI funktioniert wieder einwandfrei.
Erstaunlicherweise auf dem Hinweg 0,8l Mehrverbrauch.
Da wird wohl eine neue Batterie fällig sein nach jetzt fast 5 Jahren und nur 36.000km. Ist aber einwandfrei angesprungen, nur Start/Stop ist außer Funktion.
Ich habe den Wagen jetzt mal ans CTEK gehängt.
Ein Recon Programm kann ich mir sparen, oder?
Hat der nicht eine AGM Batterie und bei denen geht das nicht? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Grüße
Totti
hatte ich schon 2x das alles dunkel war, zum Glück in der Garantie. Gab jedes mal ein neues Kombiinstrument
Du kannst klar das Recon Programm einstellen, und auf deinem C Tek aber auch das Programm AGM einstellen
Gruß Franky
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 26. Dezember 2021 um 15:40:31 Uhr:
Da wird wohl eine neue Batterie fällig sein nach jetzt fast 5 Jahren und nur 36.000km. Ist aber einwandfrei angesprungen, nur Start/Stop ist außer Funktion.
Hat der nicht eine AGM Batterie und bei denen geht das nicht? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Grüße
Totti
Nicht böse gemeint. Du bist doch schon lange genug bei MT dabei. Da dürfte dir die Batterieschwäche beim GLC bekannt sein. 5J ist kein "schlechter" Wert. Ausbleibende S/S ist eines der ersten Indizien, einer schwächelnden Batterie. Kommen Meldungen im KI dazu, ist es meist nicht mehr lange hin.
Meine Batterie wurde vor 2,5J getauscht. Seitdem käme es mir nie in den Sinn, den GLC wochenlang unbewegt stehen zu lassen, ohne mal das CTEK anzuschliessen. Im Gegenteil, ich lade grundsätzlich jeden Monat einmal über Nacht voll.
Ps: S/S macht mehr kaputt als es Ressourcen spart. Ist meine Meinung und ich bleib dabei
Zitat:
@taxidriver124 schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:27:30 Uhr:
Du kannst klar das Recon Programm einstellen, und auf deinem C Tek aber auch das Programm AGM einstellen
Gruß Franky
Mein MXS 5.0 hat kein AGM Programm, nur Motorrad, PKW, Schneeflocke und Recond, ist schon was älter.
Grüße
Totti
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:48:58 Uhr:
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 26. Dezember 2021 um 15:40:31 Uhr:
Grüße
Totti
Nicht böse gemeint. Du bist doch schon lange genug bei MT dabei. Da dürfte dir die Batterieschwäche beim GLC bekannt sein. 5J ist kein "schlechter" Wert. Ausbleibende S/S ist eines der ersten Indizien, einer schwächelnden Batterie. Kommen Meldungen im KI dazu, ist es meist nicht mehr lange hin.
Meine Batterie wurde vor 2,5J getauscht. Seitdem käme es mir nie in den Sinn, den GLC wochenlang unbewegt stehen zu lassen, ohne mal das CTEK anzuschliessen. Im Gegenteil, ich lade grundsätzlich jeden Monat einmal über Nacht voll.
Ps: S/S macht mehr kaputt als es Ressourcen spart. Ist meine Meinung und ich bleib dabei
Naja, lang genug bin ich dabei. Aber ich lese hier nicht mehr, ist mir zu anstrengend und rau geworden.
Eh wird der Wagen seit Kauf zu wenig gefahren, jetzt hat er in den bald 5 Jahren 36.000km und davon gerade 3.000km in diesem Jahr, wird auch nicht mehr in nächster Zeit.
Dass S/S mal länger braucht im Winter, ist ja nichts Neues.
Aber einen KI-Totalausfall ist hier m.W. in dem Zusammenhang noch nie Thema gewesen.
Weitere Frage ans Forum: Ist der AGM Batteriewechsel unkompliziert und kann selbst gemacht werden? Oder muss der Wagen dafür an eine "Standleitung" und würde bei einem, normalen eigenen Austausch nicht mehr starten (da irgendwas angelernt werden muss)? Ich möchte halt nicht auf eine normale MB Batterie setzen, sondern eine gescheite kaufen.
Gruß
Totti
Nutze doch mal die SuFu.
Aus dem Kopf, ohne Gewähr: Du kannst mit Brückenbatterie arbeiten, musste aber nicht. Tausch sollte dann jedoch nicht ewig dauern. Gibt auch verlinkte Youtoube Videos in den "Batterie" Freds. Auch behaupten einige, Batterie Tausch muss per MB StarDiagnose registriert werden. Andere meinen, ist bei den Modellen, die wir fahren nicht nötig. Kann dir zu Einträgen von Forenbenutzer hotfire raten, der hat sich ziemlich tief mit der Matterie Batterie auseinander gesetzt.
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:12:44 Uhr:
Zitat:
@taxidriver124 schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:27:30 Uhr:
Gruß Franky
Mein MXS 5.0 hat kein AGM Programm, nur Motorrad, PKW, Schneeflocke und Recond, ist schon was älter.
Grüße
Totti
Die Schneeflocke ist das AGM Ladeprogramm.