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Kombiinstrument / Schalttafeleinsatz : Fehler 00003 Steuergerät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. April 2012 um 12:38

Hallo Zusammen,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem Audi A4 BJ 2006 3.0TDI 232PS.

Ich habe mit einem Diagnosegerät etwas rumprobiert, Logincodes ausgelesen, etc etc, jedoch nichts codiert oder geflashed.

Nun zeigt mir der Gesamtkilometerstand einen komplett falschen Wert an, und beim Tageskilometerzähler steht dort "dEF."

Lese ich nun den Fehlerspeicher aus, steht im Steuergeraet 17 "00003 Steuergeraet", jedoch ohne einen Zusatz wie defekt oder ähnlichem.

Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt, bzw. hat eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ggf. wieder rückgängig machen kann?

Besten Dank im Vorraus!

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26 Antworten

mit welchem "diagnosegerät" hast du denn das ganze gemacht?

sei mir nicht böse, aber es klingt grad nach nem tachomanipulator...

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:23

Wenn ich einen Tacho manipulieren will, dann gehe ich zu einschlägigen Adressen, zahle ein paar Euro, und tu mir das nicht selber an. Ich will weder einen Tacho manipulieren, ein Auto klauen, etc...nicht dass sonst noch jemand auf lustige Ideen kommt.

Update: jetzt hab ich die Batterie eine halbe Stunde abgesteckt, jetzt geht der Motor nach einer Sekunde wieder aus, es dürfte wohl die Wegfahrsperre sein, die sich nun quer stellt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was passiert sein könnte, bzw. wie ich das rausfinden kann? Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar...

am 21. April 2012 um 18:31

Ich schätze mal Dash-Cxx. Schau mal zum GTI-TDI Forum, da kannst du dich einlesen ...

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:38

Ich selber benutze das AutoDia S101, das andere hat irgendwas mit "Super VAG .... " geheissen.

Dash-... sagt mir nichts.

Kommen dir die "Sympthome" bekannt vor?

also das super VAG ist ja in jedem fall dafür geeignet den tacho zu manipulieren, greift also deutlich tiefer in die software ein, als dies für normale diagnose vorgesehen ist.

ob nun absicht oder nicht, scheints hier die checksumme des EEPROMs zerblasen zu haben.

Themenstarteram 22. April 2012 um 7:11

Absicht war es auf keinen Fall, es war eher verspielte Neugier, mal ein anderes Diagnosegerät in der Hand zu haben, und damit rumzuspielen. Dass damit der KM-Stand verändert werden kann, hab ich jetzt auch im Inet gelesen, ich dachte es ist wie mein AutoDia, nur dass man halt zusätzlich noch Schlüssel anlernen und die Wegfahrsperre anpassen kann.

Lange Reder kurzer Sinn, wie kann ich die Checksumm des EPROMS wieder hinkriegen? Hängt der Fehlerspeichereintrag "00003 Steuergeraet" im Kombi damit zusammen?

Besten Dank jedenfalls für deine Hilfe!

hab mal grade quer gegooglet,

die stichworte hast ja selbst gegeben.

Das bestätigt leider meine These sehr.

Auch wenn ich die leute überhaupt nicht leiden kann, aber vielleicht kann man mal einen dieser tachoprofis fragen und denen geld in den rachen werfen um das grade zu biegen.

ohne genau zu wissen was dieses "Gerätle" da mit dem KI angestellt hat oder in der lage zu sein den original datensatz KOMPLETT zurückzuschreiben (wobei fraglich ist wo man den wiederum her bekommt) sehe ich leider schwarz.

oder man schaut halt nach nem baugleichen KI neu kann man der freundliche den KMstand angleichen oder gebraucht und man landet wieder in diesem dubiosen gewerbe...

Zu nem Profi musst wegen der WFS so oder so.

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:47

Hab auch schon überlegt, das Auto jemandem hinzustellen, damit der das wieder in Ordnung bringt, aber das wäre dann echt die letzte Möglichkeit. Mir gehts dabei weniger darum, so jemandem etwas zu bezahlen, als dass es mich selber interessiert und reizt, das wieder in Ordnung zu bringen....sollte es preislich im Rahmen liegen, würde ich mir lieber selber so eine Gerätschaft kaufen, mir damit ein paar Tage und Nächte um die Ohren schlagen, um dann einfach etwas schlauer zu sein ;)

Einen entsprechenden Datenstand könnte ich mir wohl von einem blaugleichen Fahrzeug auslesen, dann wäre "nur" noch das anpassen der WFS. Kannst du eine Gerät/Software empfehlen, mit der sich das am Besten bewerkstelligen lässt?

Besten Dank schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von hansdamf

Hab auch schon überlegt, das Auto jemandem hinzustellen, damit der das wieder in Ordnung bringt, aber das wäre dann echt die letzte Möglichkeit. Mir gehts dabei weniger darum, so jemandem etwas zu bezahlen, als dass es mich selber interessiert und reizt, das wieder in Ordnung zu bringen....sollte es preislich im Rahmen liegen, würde ich mir lieber selber so eine Gerätschaft kaufen, mir damit ein paar Tage und Nächte um die Ohren schlagen, um dann einfach etwas schlauer zu sein ;)

Einen entsprechenden Datenstand könnte ich mir wohl von einem blaugleichen Fahrzeug auslesen, dann wäre "nur" noch das anpassen der WFS. Kannst du eine Gerät/Software empfehlen, mit der sich das am Besten bewerkstelligen lässt?

Besten Dank schonmal!

Hi.

Welche WFS-Generation hast du verbaut?

B7 gab/gibt es mit WFS3 und WFS4c.

Siehst du mit VCDS unter Extra deine FIN deine Immo ID?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 24. April 2012 um 9:52

Servus Michael,

ich selber hab kein VCDS, aber ein Bekannter von mir könnte mir das sicher auslesen.

Wo genau find ich die WFS-Generation, FIN, etc? Wenn es in den Steuergeräte Info's steht oder in den MWB kann ich es auch mit meinem AudiDIA auslesen.

Gruß,

Hansdamf

Zitat:

Original geschrieben von hansdamf

Servus Michael,

ich selber hab kein VCDS, aber ein Bekannter von mir könnte mir das sicher auslesen.

Wo genau find ich die WFS-Generation, FIN, etc? Wenn es in den Steuergeräte Info's steht oder in den MWB kann ich es auch mit meinem AudiDIA auslesen.

Gruß,

Hansdamf

Servus Hansdamf!

* mit VCDS im Mainscreen unter Komponente

* mit VCDS im Extra Field: wenn FIN und Immo ID (AUZ...) angezeigt wird, dann WFS3

* mit VCDS im Extra Field: wenn Extra nur die FIN oder gar keine FIN steht, dann WFS4c

* mit VCDS in den MWBs: Ich glaube 80+ wenn du dort auch keine Immo ID (AUZ...) findest, dann WFS4c

Aber im Endeffekt ist es eh egal. Hast DEF im Tageskilometerzähler noch? Ich kann es richten ... :-)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:54

Ich komm erst Freitag Abend dazu nachzuschaun.

Mit welchen Gerätschaften/Programmen würdest du das reparieren?

Gruß,

Hansdamf

Mit einem simplen HEX+CAN OBD Kabel + einer Kommandozeilenprozedur ;)

Hast den original Dump noch? Wenn ja, schick ihn mir, dann kann ich mir den mal anschauen.

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:15

Jetzt machst mich neugierig ;)

hab noch nie von Programmen gehört, die über die Komandozeile zu bedienen sind....welches wäre das?

Orginaler Dump ist nicht vorhanden, hab nichts gesichert, weil ich ja nix ändern wollte...

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