1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kombiinstrument spinnt nach Batterieab-/anklemmen

Kombiinstrument spinnt nach Batterieab-/anklemmen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe vor ca. 3 Tagen ein anderes Auto überbrückt. Ich bin ganz normal weiter gefahren etc. Vor einem Tag habe ich die Batterie abgeklemmt, um eine 200A Sicherung zu wechseln (beim an und abklemmen natürlich auf alles geachtet, erst minus ab dann plus und andersherum beim anklemmen). Nach dem Anklemmen, hat das „Lenkrad-Symbol“ angefangen, im Kombiinstrument zu leuchten. Außerdem geht seitdem, die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr (Nadel bewegt sich nicht), die Tankanzeige spinnt und der Kilometerstand ist stehengeblieben. Rest funktioniert im Kombiinstrument. Ich habe die Batterie schon mehrmals für mindestens 15-20 Minuten abgeklemmt gelassen.

Ich habe keine Ahnung von der Elektrik, wie man mit nem Multimeter umgeht oder sonst was. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

In nem anderen Post habe ich gelesen, dass es an der „Sicherung 6 (Klemme 15 Tacho)“ gelegen hat. Ich habe aber nichts dazu finden können, wo die „Klemme 15“ sitzt.

Die Restlichen Sicherungen (an der linken Seite im Innenraum und die, die im Motorraum sind) wurden mehrmals überprüft.

Ich bitte um schnelle Hilfe….

Vielen Lieben dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welchen Motor hast du denn? Den 1.4er 80ps? Dann hat's vielleicht den visteon Tacho gefrittet

Oder deine Batterie war/ist zu schwach,dann verabschiedet sich das KI auch...

mal versuchen Fehler auszulesen. Aber beim Visteon-Tacho vermute ich das er nun gestorben ist....

Erstmal Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt das späte antworten. Ich fahre nen 1.9 Tdi mit 105 ps (Frontantrieb).

Ich habe auch erstmal gedacht, dass das Kombiinstrument sich verabschiedet hat, aber der funktioniert ja an sich. Die Km/h anzeige funktioniert garnicht. Die Tankanzeige spackt rum. Die Nadel von der Drehzalanzeige macht ganz normal mit. Ansonsten funktioniert der rest (MFA, Kühlwassertemperaturanzeige usw.). Außerdem piept der Sensor nicht mehr, wenn ich rückwärts fahre. Ist das eventuell ein Indiz für ne schwache Batterie?

Beim anschmeissen der Kiste habe ich keine Probleme.

Ach und der Kilometerstand ist stehengeblieben.

Ich habe mit dem „Carly“ Auslesegerät mal die Fehler ausgelesen. Der zeigt mir folgende Fehlercodes an:

-DTC-01316 „Bitte Fehlerspeicher des KI auslesen“ Bremsensteuergerät

-DTC-01316 „CAN Gateway“

Bremsensteuergerät

-DTC-01299 „Einpark-Assistent“

Diagnoseinterface für Datenbus

Und einige weitere, die aber mit der Lenkhilfe, dem Motor und dem Radio zusammenhängen. Wenn ihr die genauso braucht, kann ich diese auch hier mal nennen.

hast ein Zubehörradio drin? was sagt den das KI? woher kommst du? Hast niemand mit VCDS? sollten mal ein richtigen Scan haben, nicht das ne Codierung nun wecg ist....

@disi77

Also ich komme aus Gelsenkirchen und kenne persönlich niemanden mit dem VCDS Programm. Und ich habe noch das original-Radio drin. Ich weiss echt nicht was da los ist.

Wie alt ist deine Batterie?

Sie ist nicht älter als ein Jahr. Würde es etwas bringen eine ganz neue Batterie zu kaufen? Hauptsache das kack KI funktioniert wieder…

Wenn deine Batterie nicht älter ist dann macht es keinen Sinn.Vielleicht kann da einer helfen....

Jedenfalls hatte ich da Glück und mein Ki funnktioniert wieder.Mach mal alles Stromlos,löse die zwei Schrauben vom KI und zieh es vorsichtig ab....

ohne ein scann wird keiner gross was machen können, vermute fast du hast ein Visteon Tacho und der ist wohl gestorben. wenn du einen neuen einbauenb willst, meld dich gern via PN

Bitte lenk mal in den rechten Endanschlag und halte dort kurz mit mittlerer Kraft. Dann dass ganze auf der linken Seite wiederholen und zur Mitte zurücklenken. Dabei ingesamt nicht zu schnell drehen.

Nach einem Klemme 30 Reset ist die Initialisierung des Lenkwinkels verloren gegangen und muss erneuert werden.

Also wie gesagt ich fahre nen 1.9 tdi, ich weiss nicht ob in diesem Golf ein Visteon Tacho eingebaut ist.

Und ich werde mal gleich nach der Nachtschicht mein Lenkrad einschlagen so wie @geomo es beschrieben hat. Vielen dank leute

Deine Antwort