ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument Tausch mit 3-stelliger PIN ?

Kombiinstrument Tausch mit 3-stelliger PIN ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:56

Hallo und guten Abend,

ich hoffen mir kann jemand helfen, da ich schon unendlich viele Stunden mit Suche im Internet verbracht habe. Auch hier im Forum bin ich nicht weiter gekommen.

Problem: im Tacho war das MFD defekt.... Also ausgebaut und geschaut was es für einer ist.

ist ein RRB8 mit 1J0920826C. Gerät wieder eingebaut, Batterie dran und ..... def Service und WFS aktiv

mit VAG K+CAN wollte ich den PIN auslesen, aber auf dem EEPROM war nix drauf.... Ich hab mir nen Dump gesucht, wollte Ihn draufspielen, ging aber nicht. Das EEPROM scheint also im Ar... zu sein. in der Bucht hab ich mir einen baugleichen Tacho bestellt, RB8 mit 1j0920826C. Bin dann zum freundlichen gefahren, nachdem ich die IMMO ausgeschaltet habe(der sollte das KI ja ohne Probleme anlernen können).

Ich hab das ECU ausgelesen und IMMO deaktiviert, dann das EEPROM damit beschrieben... Bein Versuch das neue Kombiinstrument anzulernen, bin ich dann beim auslesen mit nem 3-stelligen Login beschenkt worden, der funzt aber nicht mit VCDS, auch nicht wenn ich zwei Nullen voranstelle. Der FREUNDLICHE erklärte mir, das er das KI nicht anlernen kann, da da eine falsche Fahrgestellnummer drin ist. Wie komme ich an die richtige Pin, um das neue KI anzulernen? ist eventuell im EEPROM ein falscher Dump? Der ist so vom Händler, ich hab noch nix dran gemacht.

Gruß Karsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor du überhaupt ein neues File auf das EEPROM schreibst, solltest du sicher sein, dass eine Sicherungsdatei ausgelesen wurde die auch fehlerfrei ist.

Ansonsten würde ich das Auslesen mal mit VAG EEPROM Programmer probieren.

Den anderen Tacho, wo du das EEPROM zerschossen hast, kann man ggf. noch retten. Kannst mich ja per PN dazu kontaktieren.

 

Wichtig ist noch, dass man erstmal den Logincode aus deinem alten Tacho ausließt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:46

Hallo und guten Abend,

alles soweit schon gemacht, den Pin aus dem alten Tacho kann ich leider nicht auslesen...

Der PIN vom neuen Tacho scheint o.k. zu sein, ist 0724. VCDS meckert zumindest nicht beim Login-Vorgang.

Ich versuchs beim alten Tacho halt mal mit VAG EEPROM Programmer. Melde mich, sobald ich was Neues hab, gerne auch per PN.

bis denne

VCDS / VAG-Com meckert bei falschen Login Code NICHT rum. Beim Schlüssel anlernen sieht man dann nur, dass es ggf. nicht akzeptiert wurde.

Hast du den Eeprom des defekten Tachos mal mit einer Klammer versucht auszulesen?

 

Kanns mir ggf. mal den Tacho schicken. Dann kann ich ihn dir vielleicht auslesen und zudem die VIN, WFSID und SCK ins neue KI übernehmen.

Alternativ: hast du Teamviewer und Internet am Auto?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:02

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich gestern Abend die Schnauze voll hatte, hab ich eben ma so ein paar Kleinigkeiten getestet.

Der alte Tacho gibt mir beim Auslesen mit VAG EEPROM Programmer aus, das da ne falsche Software-Version drauf ist (siehe Bild). VCDS kann weder eine Seriennummer, noch irgend welche anderen Infos lesen. Das Fahrzeug lässt sich starten und geht nicht aus.... Also neuen Tacho wieder eingebaut... Wegfahrsperre blinkt, im Display erscheint Wegfahrsperre aktiv, danach Airbagfehler.... Die Airbaglampe ist an und Wegahrsperre blinkt. Fahrzeug startet und bleibt an.... Kann es sein, das ich an der falschen Stelle grabe?

Der Freundliche sagte mir gestern, dass er das KI nicht anlernen kann, weil im Tauschgerät eine andere Fahrgestellnummer drin ist....

Anderer Denkansatz..... Der Immobilizer der Motorsteuerung scheint ja deaktiviert zu sein (sonnst würde der Motor nach dem Startvorgang wieder aus gehen). Die Wegfahrsperre im KI ist aktiv (wird ja angezeigt). Was passiert, wenn ich den Dump des neuen Tacho so ändern könnte, das die richtige Fahrgestell -Nr. drin ist.

Soweit zum Denkansatz....

Teamview könnte ich auf das alte Laptop aufspielen, Internet reicht aber nicht bis zum Auto.... wenn ich ne Alternative hab melde ich mich.

Das EEPROM hab ich noch nicht mit ner Klammer ausgelesen...Erstens fehlt mir das Equipment, zweitens hab ich mich noch nicht soweit vorgewagt... (obwohl, wär einen Versuch wert, im Ar... ist im Ar...).

Ich sortiere erst mal die Gedanken, vielleicht fällt Euch was ein..... :-(

Zitat:

@MaxiMoni schrieb am 17. Juli 2018 um 09:02:24 Uhr:

Internet reicht aber nicht bis zum Auto....

Kann zwar zum Thema ansich nix beitragen, aber wie schaut es mit Internetfreigabe am Handy aus? Entweder als Hotspot oder über USB, sodass der Laptop diese Internetverbindung nutzen könnte.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:43

Nachdem ich wieder ne halbe Ewigkeit mit lesen zugebracht habe, sind mir diverse Sachen aufgefallen. Das neue KI muss angelernt werden (damit übernimmt es die Fahrgestellnummer und noch paar andere Sachen). Prinzipiell kein Problem, wenn man den Pin vom alten hat. Da das EEPROPM jedoch keine Daten ausspuckt, ist das nicht möglich. Also konzentriere ich mich erst mal auf das alte KI.... . Ich werd wol doch das EEPROM mit ner Klemme auslesen müssen. Gibt es eventuell noch andere Soft, die was ausliest, auch wenns vermeintlich tod ist?

Dieses Problem im EEPROM Programmer hatte schon mal einer und war soweit ich mich erinnere auf ein nicht kompatibles OBD Kabel zurück zu führen.

Zitat:

@MaxiMoni schrieb am 17. Juli 2018 um 10:43:44 Uhr:

Nachdem ich wieder ne halbe Ewigkeit mit lesen zugebracht habe, sind mir diverse Sachen aufgefallen. Das neue KI muss angelernt werden (damit übernimmt es die Fahrgestellnummer und noch paar andere Sachen). Prinzipiell kein Problem, wenn man den Pin vom alten hat. Da das EEPROPM jedoch keine Daten ausspuckt, ist das nicht möglich. Also konzentriere ich mich erst mal auf das alte KI.... . Ich werd wol doch das EEPROM mit ner Klemme auslesen müssen. Gibt es eventuell noch andere Soft, die was ausliest, auch wenns vermeintlich tod ist?

Wenn du IMMO3 hast, ist der alte Pin nötig, richtig.

Eine Klammer habe ich da, wo kommst du denn her?

Themenstarteram 6. August 2018 um 5:52

Guten Morgen, Urlaub vorbei, drum frisch ans Werk....

Bei meiner letzten Aktion musste ich feststellen, das der Transponder des aktuellen Schlüssels defekt ist. Hab ich getauscht.... Da ich nun den Schlüssel wieder anlernen wollte, hab ich den Login vom neuen KI eingegeben und als Antwort bekommen, dass der Login falsch ist und ich die Zündung eine Weile ausschalten muss.... Wie Lange? Das war noch vor dem Urlaub. Gestern probiert.... Das selbe Spiel... EEPROM ausgelesen..... Pin stimmt.... Was nun?

Zitat:

@MaxiMoni schrieb am 6. August 2018 um 07:52:40 Uhr:

Guten Morgen, Urlaub vorbei, drum frisch ans Werk....

Bei meiner letzten Aktion musste ich feststellen, das der Transponder des aktuellen Schlüssels defekt ist. Hab ich getauscht.... Da ich nun den Schlüssel wieder anlernen wollte, hab ich den Login vom neuen KI eingegeben und als Antwort bekommen, dass der Login falsch ist und ich die Zündung eine Weile ausschalten muss.... Wie Lange? Das war noch vor dem Urlaub. Gestern probiert.... Das selbe Spiel... EEPROM ausgelesen..... Pin stimmt.... Was nun?

Die Sperre bleibt für ca. 10 Minuten aktiv. Die Zeit zählt erst im Status "Zündung an". Die Zeit muss dann komplett ablaufen, dann wird die Sperre im EEPROM deaktiviert.

Werden die 10 Minuten nicht erreicht, bleibt die 10 minütige Sperre erhalten.

Ob die Sperre aktiv ist, lässt sich auch in den MWB im Kombiinstrument auslesen.

Korrigiert mich...

Aber ich Meine, wenn der PIN nicht verfügbar ist musst man im MSG die Kennung des Kombiinstrumentes ändern, und im Kombiinstrument die Kennung des MSG?

 

Vorher natürlich Sicherungen machen!!!

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:29

Aha, klingt plausibel.... Und wie funzt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument Tausch mit 3-stelliger PIN ?