Kombiinstrument teilweise ohne Funktion
Grüßt euch,
An meinem MB C180 w202 bj 93 funktioniert plötzlich nicht mehr die tachoanzeige, Drehzahlmesser, beide Km Anzeigen und die Uhrzeit.
Kurze Erklärung: ich habe meinen Benz drei Tage nicht genutzt. Heute ist mir dann während der Fahrt aufgefallen, dass die oben genannten Teile nicht funktionieren!
Ich möchte hinzufügen, dass es bei Uns zurzeit oftmals unter 0 Grad ist. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob das ein elektrisches oder mechanisch Problem ist und welche Ursache das haben kann.
Ich denke das ist ein elektrisches Problem ist, da das so plötzlich kam.
Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
Zauni
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Nadeln pappen gerne mal ... aber Km-Anzeige und Uhr hört sich elektrisch an Sicherungen mal nachschauen
Läuft das alles über eine Sicherung? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass zwei oder mehrere Sicherungen defekt sind.
Kann ich, wenn es wirklich der Fall wäre, dass die fest Pappen, das lösen oder testen ohne das kombiinstrument auszubauen?
Hau mal aufs Armaturenbrett
Hi,
Zitat:
...beide Km Anzeigen und die Uhrzeit
was funktioniert da nicht
- die Beleuchtung > wahrscheinlich die zwei Lamperln defekt
- oder funktioniert die Beleuchtung und die Anzeige ist nicht vorhanden
Zitat:
...funktioniert plötzlich nicht mehr die tachoanzeige, Drehzahlmesser
die dürften an den Anschlägen kleben (ist ein bekanntes Problem)
Da gibt es bei Benz sogenannte Nullanschlag-Hülsen, welche man am Anschlag drüber schiebt, dann sollte das Problem behoben sein
Sollten diese sein:
4 Nullanschlag-Hülsen für alle 4 Zeiger:
Teilenr.: A 000 992 92 20
BEIM KI-AUSBAU > ZÜNDUNG NICHT EINSCHALTEN
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 20. Jan. 2017 um 19:20:41 Uhr:
was funktioniert da nicht
- die Beleuchtung > wahrscheinlich die zwei Lamperln defekt
- oder funktioniert die Beleuchtung und die Anzeige ist nicht vorhanden
Die Anzeige ist nicht vorhanden
Hi,
seltsam, das beide Anzeigen komplett gleichzeitig ausfallen, deshalb frage ich noch einmal nach.
Wenn es dunkel ist und du schaltest das Licht ein sind die beiden Anzeigen beleuchtet, jedoch sind keine Zahlen sichtbar??
Sollte es so sein kann es natürlich ein Kälteproblem ( kalte Lötstelle) sein.
Hat das drauf klopfen eigentlich etwas gebracht??
grüße
chris
Ich hab mal drauf gehauen und es haben sich alle Zeiger bewegt.
Die Beleuchtung der Instrumente funktioniert auch.
Ich hab mal zwei Fotos gemacht
Eins zeigt die Beleuchtung usw. Wenn ich den Schlüssel drehe( hier leuchten alle Dioden und eins hab ich mit laufendem Motor gemacht habe ( Tank ist komplett voll getankt)
Stecker auf der Rückseite nicht ganz eingesteckt könnte auch sein, wäre der billigste Fix... die Hülsen wirst du bei dem Baujahr wohl trotzdem brauchen, kosten ja fast nix
Wenn der Freundliche Händler sie noch im Angebot hat ...ich kam auch mit Teilenr.hin und wurde großangeschaut... hab dann Kabelisolierung drauf gesteckt... hat nichts gebracht gebrauchte sind eher rar aber es gibt Firmen die Überarbeitungen anbieten für ca. 150,-
Hello,
Ich hatte ungefähr denn selben Problem nur bei mir leuchteten noch Abs und Feststellbremse beim ersten mal war es der Überspannungschutzrelais beim zweiten mal war es der rechte Stecker hinterm Kombiinstrument.
Lg Gara
Hi,
Zitat:
Die Beleuchtung der Instrumente funktioniert auch
... aber die nicht bei den Digital-Anzeigen!!
grüße
chris
Das könnten aber die Birnchen sein
Hab jetzt gerade das kombiinstrument ausgebaut und alle Leuchtdioden sind i.O.
Hat einer vielleicht den belegungsplan für die Stecker? Am besten noch den.kompletten Schaltplan von Batterie bis zum tacho, damit ich die Kontakte überprüfen kann?
Hi,
Zitat:
Hab jetzt gerade das kombiinstrument ausgebaut und alle Leuchtdioden sind i.O.
-wie macht man das bei ausgebautem KI
-wenn alles leuchtet warum sieht man nichts auf deinem Foto, bei den Digitalanzeigen
-du schreibst Leuchtdioden, meinst du damit LED's
-sollten es LED's sein, vielleicht sind die falsch eingesetzt (Plus-Minus vertauscht)
-hat das schon einmal funktioniert
grüße
chris