Kombiinstrument tot, springt kurz an und geht aus
Hallo hier in die Runde,
ich hab wieder mal ein Schmankerl mit meine Octi (zu2: 8004; zu2.2: 404 -
Habe ihn komplett ohne irgendwelchen Auffälligkeiten vor zwei Tagen abgestellt.
Heute, nach dem Nachtfrost, wollte ich ihn heute starten, da fiel schon auf, dass vom Kombiinstrument
keinerlei Signal kam, weder Ölkontrolle, noch Strom noch sonst irgendetwas - es war vollkommen tod!
Aber die Dieselpumpe habe ich hinten kurz gehört. Also trotzdem gestartet, da hat er ganz kurz den Eindruck gemacht, als würde er starten, war aber sofort wieder weg.
Das haben wir ne Weile gespielt, dann habe ich mit anderem Auto überbrückt. - Hat aber auch keine Änderung
ergeben.
Alle Sicherungen geprüft - alle ok!
In Werkstatt von Freund (KFZ-Meister) geschleppt und Fehler ausgelesen.
Hier war die Meldung, dass Kommunikation Kombiinstrument, Motor fehlt. Somit auch Wegfahrsperre.
(Kanns jetzt nicht im Wortlaut wiedergeben - aber sinngemäß)
So, jetzt ist guter Rat teuer:
Ist das Kombiinstrument gestorben?
Kann es sein, dass ein Relais streikt (Relaisplan!!!! Hat jemand sowas von euch)
Wer hat einen guten Tipp oder sowas schon erlebt und kann mir sagen, wie das mit wenig Handgriffen und 2,22€ zu lösen ist? :-)
Bitte dringend - irgendwie muss ich hier auf dem Land auch zur Arbeit kommen.
Grüsse
Steff
Beste Antwort im Thema
So - nun ich wieder :-)
Also das KI am Dienstag zu FayTec (faytec.de) geschickt und am Donnerstag das KI wieder per UPS geliefert bekommen (dieser Eilservice kostet 15 Euro, ist aber mit Abholung zu vereinbarten Termin, also superkomfortabel).
Eingebaut und...... funzt alles.
Die Fehler, die durch Batterie abklemmen usw gespeichert wurden gelöscht und alles ist nun ok. Bei mir hatte es den Prozessor geschmissen. soll für den 2er Skoda typisch sein.
Der 1er soll wohl gerne kalte Lötstellen haben. Also keine Obseleszenseinrichtungen, sondern hingenommene Schwachstellen (eigentlich genauso Mist).
Ach ja, wusste ich auch nicht: kann sein, dass noch ABS und ESP aufleuchten. Dies kann durch voll Links und Rechts einschlagen und mal geradeaus fahren kalibriert werden. War bei mir so.
Ja, Leute - und das für 99 euro anstatt 1100 plus Einlernen etc etc! Das wars mir wert.
Der gute Mann von der Firma ist äußerst entgegenkommend, offen und erfahren. Nettes Gespräch mit ihm gehabt.
Er konnte meine Enttäuschung auch argumentativ gut lindern.
Die echte Spitzenleistung der Elektronik in den Autos ist die Datengeschwindigkeit und Menge, die verarbeitet werden muss und das unter z. T. extremen klimatischen Bedingungen. OK - und trotzdem darf es so Sachen wie kalte Lotstellen nicht geben.
Komisch eben auch, dass diverse Modelle alle ihre typischen Ausfälle haben und die Industrie da nichts ändert. Warum auch, ist n schönes Geld.
Ach zu den Oldtimerfreunden und deren Leiden:
Ich bin immer diese alten Schinken gefahren - ich empfand das nie sonderlich schlimm, dass man sich um seinen Karren kümmern muss und all die Wartungssachen machen muss. Da konnte man es ja noch machen - notfalls auf der Strecke. Aber früher lernte man noch, sein Auto selbst zu richten (sag nur Bucheli). Urlaub nur mit Werkzeugkasten!!!! Und ich bin immer nachhause gekommen mit meinen alten Karren. Und ob das Armaturenbrett geht oder nicht, war ziemlich egal. Der Motor lief und man kam heim.
Heute geht das halt nimmer - und dafür isses schon teuer und man macht sich nicht schmutzelig :-D
NUN---
Käfer, Danke für Deine Tipps!!!!
Danke auch allen anderen, die mit überlegt haben.
Grüsse Steff
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36 Antworten
Dein Bekannter sollte diese Seite kennen:
http://www.skoda-auto.de/service/freiewerkstatt/erwin
Da gibts alle relevanten Reparaturunterlagen.
Das Verhalten des Fahrzeuges ist soweit plausibel.
Wenn Kombiinstrument spannungslos, dann kann Steuergerät für WFS das MSG nicht freigeben.
Als erstes wäre die komplette Spannungsversorgung des Kombiinstrumentes zu prüfen.
Ein Steuergerätescan aller Steuergeräte kann dann evtl. ebenfalls gewisse weitere Anhaltspunkte liefern.
Sind evtl. weitere Funktionen wie Wischer / Heizungsgebläse etc. ohne Funktion ?
Zitat:
@hurz100 schrieb am 7. Januar 2017 um 18:15:48 Uhr:
Dein Bekannter sollte diese Seite kennen:
http://www.skoda-auto.de/service/freiewerkstatt/erwin
Da gibts alle relevanten Reparaturunterlagen.
Das Verhalten des Fahrzeuges ist soweit plausibel.
Wenn Kombiinstrument spannungslos, dann kann Steuergerät für WFS das MSG nicht freigeben.
Als erstes wäre die komplette Spannungsversorgung des Kombiinstrumentes zu prüfen.
Ein Steuergerätescan aller Steuergeräte kann dann evtl. ebenfalls gewisse weitere Anhaltspunkte liefern.
Sind evtl. weitere Funktionen wie Wischer / Heizungsgebläse etc. ohne Funktion ?
DANKE Dir, für die fixe Antwort!!!
Ja, Wischer und das Zeugs hab ich nicht gecheckt - nicht daran gedacht. In der Mittelkonsole hat das ESP Lämpchen geleuchtet - das fand ich noch seltsam.
Ich werde meinem Schrauber mal die Seite zeigen und Deine Tipps weiter geben.
Mir ist das Mechatronikzeugs zu heftig - da steig ich nicht mehr durch
Aber.... aufgeben is nicht!
Habt ihr auch die Sicherungen im Motorraum gecheckt? Und was heißt gecheckt? Geschaut ob sie defekt ist, aber wirklich gemessen ob an beiden Seiten der Sicherung Spannung anliegt?
Wir haben ALLE Sicherungen durchgemessen, so wie du sagst.
Die im Motorraum wie auch die links seitlich im Armaturenbrett. Alle ok!
Nicht gecheckt hatten wir die Lüftung oder Wischer - daran hatte ich nicht gedacht.
Wir hatten dann auch noch unterstellt, dass das mit Kälte, Kondensation oder so Mist zusammenhängen könnte (weils so plötzlich mit dem Frost kam) und haben mit dem Heizgebläse mal vernünftig durchgeheizt. War aber klar, dass das nichts ändern würde.
Also:
Gebläse, Blinker, Scheibenwischer gehen - hängt also damit nicht zusammen. Er macht auch das Piepsgedöns wegen angelassenen Licht usw.
ABER Frage: Dem Kombiinstrument ist doch wahrscheinlich ein Relais vorgeschaltet. Wo ist dieses Relais?
Hat irgendwer n Foto davon oder nen Relaisplan, den er mir schicken kann?
Mein Mechanikus versucht morgen vom Boschdienst was herauszubekommen.
Unser Gedanke wäre, dass da das Relais nicht anzieht.
Mannmann.... ich brauch die Karre für die Arbeit, weil der TÜV vom Polo etwas drüber ist.
(ach ja - der ist nun 24 Jahre alt und hat mich noch nie wirklich im Stich gelassen! Der hat dann den Octi auch in die Werkstatt geschleppt - 45 PS :-D)
Also - wer kann mir noch n Schritt weiter helfen.
Schönen Sonntag noch
Steff
Zitat:
@Steff-for schrieb am 8. Januar 2017 um 12:57:30 Uhr:
ABER Frage: Dem Kombiinstrument ist doch wahrscheinlich ein Relais vorgeschaltet. Wo ist dieses Relais?
Nein, kein Relais, das Kombiinstrument hängt über seine Sicherung direkt an der Batterie.
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:47:53 Uhr:
Zitat:
Nein, kein Relais, das Kombiinstrument hängt über seine Sicherung direkt an der Batterie.
Danke Dir vielmal!
Kannst mir sagen, wo und welche Sicherung das sein soll?
Allerdings hatten wir alle Sicherungen geprüft.
So ein Kombiinstrument kann doch nicht einfach so über Nacht den Löffel abgeben.
Mir ist schon ganz flau um den Magen herum.....
Grüsse Steff
Wie der Kollege hurz schon schreibt. Stromlaufpläne gibt's im Erwin. Dann einfach verfolgen. Da stehen die Belegungen von jedem Stecker etc...
Moin, ich weis zwar nicht ob es weiter hilft aber ein Bekannter von mir hatte das Problem das er nicht mehr angesprungen ist und wenn ich mich richtig erinnere war das wohl ein Kabel was von vorne unter dem Teppich am Fahrersitz vorbei nach hinten läuft. Die war wohl durchgescheuert und lag auf Masse.
Ob es hilft und daran liegen könnte weis ich allerdings nicht, vielleicht kann dazu ja jemand etwas sagen
So.... ich hoffe, es geht weiter:
Die Tatsache, dass das Kombiinstrument spannungslos ist, die Stromzuleitung passt, die Sicherungen alle ok sind, lässt nur noch die Vermutung zu, dass das Teil über den Jordan gegangen ist. Das dumme daran ist ja auch, dass in diesem Teil die Wegfahrsperre integriert sein soll.
Also hab ich mich weiter im Internet schlau gemacht und bin (hoffentlich) fündig geworden.
FayTec.de bietet die Rep. von diesem neumod. Elektronikramsch an.
Ich hab ihn angerufen und den Fall geschildert. Nach Auskunft von diesem Herren ist das ein bekanntes Problem, welches relativ schnell und günstig ca 100 euro behoben werden kann.
So hab ich das Teil rausgerissen und schicke es morgen nach Gifhorn. Soll ich am Freitag wieder haben.
Wenn die Karre dann wieder geht, erzähl ich euch, was der gute Mann mir erzählt hat. Wenn das stimmt, gehört den Herstellern ordentlich in den Allerwertesten getreten. Aber mal schauen, ob es sich nun bewahrheitet.
(Hab von dem HighTechZeug ziemlich die Nase voll! Kostet so ein Kombiteil neu doch glatt über 1000 Euronen plus neu einlernen und Montagekosten. Also rund 1400 Taler!!!!! Die spinnen die Römer!)
Ja, möglicherweise ist der Spannungsregler im Kombiinstrument kaputt bzw. hat eine kalte Lötstelle.
Aber was willst Du dem Hersteller vorwerfen? Das er Elektronik verbaut? Das er eine Wegfahrsperre eingebaut hat? Dass er (von in Summe teuereren und deutlich anfälligeren) elektromechanischen Einzelinstrumenten auf ein elektronisches Kombiinstrument gegangen ist?
Wenn Du das alles nicht willst, gibts auf dem Oldtimermarkt für Dich reichlich Alternativen. Aber dann bitte nicht meckern über fehlendes ABS/ESP, fehlende Wegfahrsperre, fehlenden Tempomat, fehlendes Komfortblinken, ....
Hallo allesamt und ein Gutes Neues!
Ich schließe mich mal hier an, da mir leider genau das Gleiche vergangenen Freitag (Hl. 3 Könige) passiert is :-(
WO wohnst du Steff-For? Bei uns war es nämlich au -9°C am 06.01.2017.
Zum Glück hat meine Frau noch n Kleinwagen, damit komme ich zur Arbeit.
Das Auto starten wollen und gemerkt, dass der Akku schwach war und keine Anzeige im Kombiinstrument (KI) war... nix. Nix dabei gedacht und nochmals gestartet... wildes Klackern der Relais bei schwacher Spannung bzw. Spannungseinbruch... dann war der Akku zu schwach... Ich geflucht und Akku 28 Stdn, langsam geladen.
Nach Ladevorgang:
Zündung ein, keine Anzeige im KI... komisch... Auto gestartet.. ging an für 1-2 Sekunden, dann Motor aus... 3 mal wiederholt, 3 mal gleiches Spiel... gedacht mich tritt n Pferd :-(
Dann gestern im Internet und in Foren gesucht:
Nach intensiver Suchen herausgefunden, es könnte die Wegahrsperre (WFS) im KI sein...
Gestern gleich nach Feierabend dann gleich ALLE Sicherungen seitlich im Armaturenbrett und vorne im Motorraum (auch die "fetten" Sicherungen mit M6-Befestigungen) herausgemacht und auf Durchgang geprüft... alle haben Durchgang, keine defekt! Dachte, es gibt vielleicht n Relais fürs KI, hab aber keins gefunden auf die Schnelle... wurde dann langsam zu dunkel und zu kalt bei Schneefall im Freien (hab leider noch keine Unterstellmöglichkeit im Trockenen).
Alle Verbraucher im Innenraum und auch die Lichtanlage funktionieren, nur eben das KI mit Anzeigen nicht
Was ich nicht prüfte:
- ob die Cockpitbeleuchtung bei "Zündung an" und "Beleuchtung ein" geht, also der Radio, die Klimaregelung und die Schalter für el. FH usw. beleuchtet werden (Lichtdrehschalter war "normal beleuchtet" bei "Zündung ein")
- ziehen irgendwelcher Sicherung 15 (?) und Motor starten
- Anliegen einer 12V DC-Spannung an den Sicherungsklemmen
Kannst du vielleicht sagen, was dir der Fay.Tec-Mitarbeiter sagte, gerne au per PM! ;-) damit mein Octi 2 wieder läuft
Ausserhalb des Themas:
Habs au langsam satt, dass wir (Pendler-)Autofahrer die Beta-Tester für die Autoindustrie zu sein bei den Preisen für die Autos und Ersatzteilen! Aber die Leute wollen das, die Industrie liefert halt...
Grüße Steffen.
Zitat:
@Ruff_Reiser schrieb am 10. Januar 2017 um 10:52:45 Uhr:
Zündung ein, keine Anzeige im KI... komisch... Auto gestartet.. ging an für 1-2 Sekunden, dann Motor aus... 3 mal wiederholt, 3 mal gleiches Spiel...
..Nach intensiver Suchen herausgefunden, es könnte die Wegahrsperre (WFS) im KI sein...
Richtige Diagnose, wenn der Motor nach 1-2 Sek. aus geht, ist es die WFS, was bei "totem" KI und darin integrierter WFS nicht verwundert. Auch hier könnte der KI Spannungsregler ursächlich sein. Falls nachlöten nicht hilft, das Teil tauschen (lassen).
Aber hört bitte auf, die Oldtimer hier zu verklären! Ich mag Oldimer, aber meine Käfer brauchen alle 5tkm einen Service incl. Ölwechsel, alle 10tkm neue Unterbrecherkontakte und alle 15tkm neue Zündkerzen. Die Tachowelle braucht auch ab und zu mal etwas Öl, und alle Schmierstellen alle 5tkm Fett.
Mein Magirus hat erst gar keinen Drehzahlmesser, der Tankanzeiger zuckt aktuell, das jährliche Abschmieren dauerte bei mir fast eine Stunde, und ein Ölwechsel sind gleich mal 22l. Kostet also auch alles Zeit und Geld. Die Gasgestängeführung ist eine hirnkranke Fehlkonstruktion, im VW Konzern kommt da allenfalls noch die Riemenführung eines W8 Motors ansatzweise an diesen konstruktiven Schmarrn aus Zwischenlagerungen und Umlenkungen ran.