1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kombiinstrument und Drosselklappensteuerung Fehlfunktion P1545

Kombiinstrument und Drosselklappensteuerung Fehlfunktion P1545

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 6:00

Guten Morgen Community,

da mein Schrauber gerade passend zum defekt in den Urlaub gefahren ist, und bei mir in 3 Wochen ebenso eine Fahrt von 1000 Kilometern angeht, hoffe ich das ich hier Hilfe finde.

Auto ist ein Audi A6, 3.0 tdi Quattro BJ 2005.ca 272tsd Kilometer, kein Avant

Im Kombiinstrument leuchtet die MKL. Der hinterlegte Fehler ist P1545 (P1612 müsste wahrscheinlich die Software auf Werkszustand gesetzt werden?)

Drosselklappensteuerung bedeutet neue Drosselklappe einbauen? Ist aber nichts was ich vor Urlaub etc. machen lassen muss?

Was mit viel mehr Sorgen macht ist das Kombiinstrument.

Das zeigt Kühlwassertemperatur nicht mehr richtig an (Geber und Thermostat getauscht, Auslesen bestätigt die richtige Temperatur) sowie die Tankanzeige nicht mehr richtig. Beide Anzeigen scheinen nur knapp 75 % vom eigentlichen Wert anzuzeigen (Bild hier gerade vollgetankt). Ebenso spinnt manchmal die Außentemperatur Anzeige. Es waren gestern keine 0 Grad gewesen. Die Anzeige geht dann wieder Stück für Stück nach oben. Beim nächsten Start geht die dann mal wieder oder auch mal wieder nicht.

Batterie etwa 5 Jahre alt. Aber wohl eher aus zu schliessen? Kombiinstrument defekt?

Gruß in die Runde

Redfire78

 

Fehlercode
Kombiinstrument
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei einem Fehler der Drosselklappe wird (wenn ich mich richtig erinnere) die Regeneration vom DPF nicht eingeleitet. Da würde ich also nicht allzu lange mit warten und auch nicht 1000 km in Urlaub fahren. Meist ist da ein Zahnrad aus Kunststoff im Stellantrieb (Motor) defekt, da gibt es günstige Reparatursets für - z.B. in der Bucht. Oder die Drosselklappe ist innen einfach nur verkokelt und müsste mal gereinigt werden. Da gibt es auch schon einige Threads drüber - einfach mal die Sufu benutzen.

Zum Motorsteuergerät fällt mir nichts ein, wenn da was verändert wurde (Optimierung oder so) würde ich es rückgängig machen oder in Ordnung bringen lassen.

Bei Kombiinstrument könnte es ja auch ein Fehler in der Verkabelung sein, also marode Stecker oder schadhafte Leitungen, das 3 anzeigen zeitgleich defekt sind wäre etwas ungewöhnlich.

Wie es der Batterie geht, kann man unter Adresse 61 auslesen.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 4:35

Danke vorab. Gestern die Drosselklappe ausgebaut und die Zahnräder geprüft. Die sind hin. Da ich unterschiedliche Diskussionen über die Rep. Sätze gelesen habe (nicht passgenau, Löcher müssen nachgefräst werden etc. ) habe ich im Zubehör eine neue geholt. Mal schauen wie lange die dann durchhält. Keine VDO geworden. Aber wenn das Teil noch 5 Jahre hält ist gut.

Jetzt macht mir nur noch das Kombiinstrument sorgen. Wackler würde ich fast ausschließen. Die Anzeige steht im Mac für Tank und Wasser bei 75% vom normalwert u. Die Tankanzeige geht dann irgendwann runter. Aussentemperatur sporadisch falsch. Könnte die elektronik sein vom Instrument? Oder das Instrument stimmt und der Tankgeber nicht sowie der Aussentemperatursensor hat einen wackler?

Zudem bleibt die Uhr manchmal hängen am Navi. Die FU Uhr im FIS arbeitet einwandfrei.

Ok, dann lag ich bei der Drosselklappe ja richtig :)

Der Tankgeber (im Tank unter dem Kofferraumboden) kann man überprüfen in dem man den Widerstand zwischen Pin2 und 3 misst:

Bei vollem Tank (oberer Anschlag): 50-104 Ohm

Bei leerem Tank (unterer Anschlag): 900-975 Ohm

Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss vor,

bei unendlich viel Ohm eine Leitungsunterbrechung.

Man könnte auch an die Pins vom Stecker (in Richtung KI) mal externe Widerstände anschließen und dann mal schauen, was die Anzeige macht.

Den Geber der Außentemperatur und den vom Kühlmittel kann man sicher auch überprüfen aber da weiß ich nicht wie.

Man könnte aber mal die Leitungen auf Kurzschluss oder Kabelbruch durchmessen und die Steckverbindungen anschauen, ob die noch trockene, blanke Kontakte haben.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 4:54

Ich bin da grade etwas verunsichert.

Im FIS ist die Restkilometeranzeige anscheinend weitestgehend korrekt. Die Tankanzeige aber nur bei 80% wenn ich voll tanke.

Eher Tankgeber bzw. Leistung anstelle des Instruments was defekt ist?

Sagen wir mal so: man liest mehr von defekten Tankgebern und der Verkabelung als von defekten KI's.

Wenn ein KI defekt ist, dann liest man meist was von dem BC-Display was verzerrt und/oder Pixelfehler hat oder dunkel bleibt.

 

Das KI selbst ist für mich (was den Kraftstoff angeht) eh nur eine Trendanzeige. Bei meinem letzten 4F wurde mir die ersten 200 km immer ein voller Tank angezeigt und dann machte die Nadel plötzlich einen Satz auf 3/4 voll. Die Restkilometer wurden mir auch schon mit ca. 200 km präsentiert, obwohl ich 78 Liter in den 80l Tank füllen konnte und der Durchschnittsverbrauch hat auch nie gestimmt. Man kann die Anzeige auch per VCDS-Codierung noch in gewissem Rahmen anpassen.

Mit der Zeit weiß man in etwa wann man tanken muss und wenn man den Tank nicht fast leer fahren will und bisschen früher tankt passiert auch nichts. Ich bin 8 Jahre lang bzw. 120.000 km auch so klargekommen, also ohne 100% genaue Tank- und Verbrauchsanzeige.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:54

Mich wundert das nur. Sonst hat die Anzeige meist gestimmt. Wenn die Kilometer aber passen (zumindest die Tageskilometer) dann werd ich den Aufwand erst einmal nicht betreiben. Ich denke da gewöhnt man sich dran. Mal schauen wie weit ich komme und ob es sich reguliert. Evtl. passe ich das an. Die Codierung dazu weißt Du nicht zufällig?

Im Kopf habe ich das nicht aber ich hatte mir mal eine VCDS-Tippliste erstellt (siehe Anhang) und kann nachschauen:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

-> Kanal 29 (Tankgeberkennlinie 2)

(nur Quattro) Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1er Schritten einstellen, dies entspricht 1/4 Liter. Die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136. Die Parallelverschiebung der Tankgeberkennlinie erfolgt über den ganzen Bereich.

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie 1)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1er Schritten einstellen, dies entspricht 1/4 Liter. Die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136. Die Parallelverschiebung der Tankgeberkennlinie erfolgt über den ganzen Bereich.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:24

Super. Vielen Dank

Gern geschehen, Du kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:46

Ich bin in 2 Wochen in Polen. Da werde ich wohl den ganzen Geber, Sensor etc. tauschen. Sollte preislich dort machbar sein.

Hatte gestern beim Weg nach Hause 880 KM rest, 5 Min. später 720, 10 min später 920 Km Restreichweite. Entweder Kabel defekt oder das Teil hängt?

Wenn du zwischendurch mal mehr Gas gibst und dann wieder gemütlich fährst, ändert sich auch die Restreichweite. Der BC berechnet das alle paar Kilometer neu - aufgrund des aktuellen Fahrprofils und dem restlichen Tankinhalt.

Viel Spaß in Polen und gutes Gelingen, die Jungs dort sollen gut und günstig arbeiten und auch noch reparieren, statt nur blind Teile zu tauschen. Ein Kollege hat dort mal erfolgreich ein Getriebe von einem Wohnmobil reparieren lassen, wo sich in Deutschland keine Werkstatt mehr dran trauen wollte.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:55

Danke. Meine Frau hat Familie dort. Da find ich bestimmt einen guten Kontakt.

Ich fahre den Dicken jetzt 7 Jahre etwa. Die Restreichweite passt sich ja immer an. Aber nicht in dem Intervall und den Sprüngen. Zudem passt ja auch die Tankanzeige nicht zu den Kilometern die ich gefahren bin. Zeigt da 25 % zu wenig an geschätzt.

Alles klar, ich wünsche dir gutes Gelingen.

Über die Tankanzeige usw. hatten wir ja schon gesprochen - mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen