- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kombiinstrument Volvo 850 GLT von 1992 Automatik und Schalter
Kombiinstrument Volvo 850 GLT von 1992 Automatik und Schalter
Hallo in die Runde
Da mein Kombiinstrument defekt ist, möchte ich es gern durch ein gebrauchtes KI ersetzen.
Eins habe ich probiert, aber mein Automatikgetriebe reagierte zickig darauf. Notprogramm und blinkender Pfeil. Jetzt meine Frage: Muss das KI aus einem Automatik stammen? Gibt es da Unterschiede?
Besten Gruß und danke für eure Hilfe
Ralf
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich würde meinen dass es egal ist, so lange du ein Yazaki als Austausch genommen hast und kein VDO.
Ich Yazaki hätte ich sonst noch liegen. Aber ob das Schalter oder Automatik war weiß ich leider nicht
Moin Herr Nielsson
Es war ursprünglich ein VDO drin und ich habe es durch ein VDO ersetzt. Allerdings mit dem Getriebe Problem.
Das ursprüngliche KI funktioniert bis auf die Tankuhr tadellos, also ohne Fehlermeldungen vom Automaten.
Übrigens habe ich alles, was die Tankuhr betrifft, ohne Erfolg geprüft.
Welches Modelljahr ist das "neue" KI?
Ich sehe das Problem eher im Jahrgang als im KI-Hersteller.
92er ist ein VorMopf
Zitat:
@eigen2 schrieb am 27. November 2022 um 10:56:16 Uhr:
Welches Modelljahr ist das "neue" KI?
Ich sehe das Problem eher im Jahrgang als im KI-Hersteller.
92er ist ein VorMopf
Wie ermittelt man das? Es stehen einige kryptische Zahlen auf vergammelten Aufklebern drauf.
Zitat:
@AlexDelarge schrieb am 27. November 2022 um 11:00:48 Uhr:
Zitat:
@eigen2 schrieb am 27. November 2022 um 10:56:16 Uhr:
Welches Modelljahr ist das "neue" KI? .....
Ich sehe das Problem eher im Jahrgang als im KI-Hersteller. ....
Wie ermittelt man das? Es stehen einige kryptische Zahlen auf vergammelten Aufklebern drauf.
Jetzt ist es schon eingebaut - schade - evtl. hätte man vorher vom 'Kryptischem' Fotos machen können.
Hier Fotos - nur mal so als Beispiel, von einem 95er VDO - zu Möglichem das hätte interessieren können.
(Evtl. sind beim alten Modell dann auch die Stckverbindungen etwas anders)
Danke Zug_Spitzer
Es ist wieder ausgebaut, liegt aber nicht hier bei mir zu Hause.
Diese Aufkleber habe ich auch gesehen, aber es ist das BJ nicht abzulesen.
Oder habe ich da was übersehen, oder missverstanden?
Jedenfalls ist, wie auf deinen Bildern, kein BJ zu erkennen.
Hmmm... Ich sehe auf den Bildern 21.03.1996
Heißt für mich BJ 96, MJ95
So ein Aufkleber ist bei mir weder auf dem alten, noch auf dem neuen KI.
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 27. November 2022 um 13:02:49 Uhr:
Heißt für mich BJ 96, MJ95
Ämm. BJ 1996 ist zwangsläufig MJ 1996.
Echt? Ich hätte erwartet dass auch beim KI der Wechsel im September relevant wäre?!
Man lernt nie aus
Danke für die rege Beteiligung, aber ob es ein KI aus einem Automatik sein muss, ist leider immer noch unklar..
Vielleicht liegt es wirklich am Baujahr?!
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 27. November 2022 um 19:02:57 Uhr:
Echt? Ich hätte erwartet dass auch beim KI der Wechsel im September relevant wäre?!
Man lernt nie aus
Eben drum. MJ 1996 kann BJ 1995 sein, aber nicht andersrum.
Mein Elch III ist Ez 09/1995 und MJ 1996. Muss einer der ersten gewesen sein, die nach den Werksferien 1995 vom Band rollten.
*stöhn* *vordenkopfhausmiley* logisch. Da hatte ich wohl einen Knoten im Gehirn. Danke fürs Entwirren
Moin,
Meiner bescheidenen Meinung nach, muss es kein KI aus einem Automatikfahrzeug sein.
Ich habe zb auch eines vom Schalter im Automatik Fahrzeug verbaut, das funktioniert prima.
Ich bin mir nicht sicher, hat der VFL die Blinkbox? Dann wäre mein Tip, erst mal ausblinken.
Dann würde ich mich auf Prodjahr und gleicher Hersteller konzentrieren