Kombiinstrument von einem Diesel in Benziner einbauen
Moin!
Ist es möglich ein Diesel Tacho in einen Benziner A6 einzubauen?
Natürlich werden die Ziffernblätter gegen die eines Benziners getauscht.
Lg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Grundsätzlich sollte es möglich sein.
Ist ein VFL oder ein FL?
den Tacho gibt es nicht einzeln, also wirst Du sicher das komplette Kombiinstrument meinen, oder?
nur die Zifferblätter austauschen wird nicht ausreichen und ob man ein Diesel-KI auf ein Benziner-KI umcodieren kann weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand der es weiß.
Übrigens hat das KI einen Komponentenschutz und zum Entfernen muss man zu Audi.
Genau meine das Ki
Das mit dem Kompo weiß ich
ok, ich hatte es mir schon gedacht.
Beantworte mal die Frage von @4F-Devil (VFL oder FL), dann kann er eventuell etwas näher auf Deine Frage eingehen. Ich kann es nicht also stelle ich mich mal nach hinten und lese mit, falls es hier weitergeht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. November 2020 um 17:28:46 Uhr:
ok, ich hatte es mir schon gedacht.
Beantworte mal die Frage von @4F-Devil (VFL oder FL), dann kann er eventuell etwas näher auf Deine Frage eingehen. Ich kann es nicht also stelle ich mich mal nach hinten und lese mit, falls es hier weitergeht.
Danke, voll übersehen
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 14. November 2020 um 09:54:13 Uhr:
Grundsätzlich sollte es möglich sein.
Ist ein VFL oder ein FL?
Ist ein Facelift KI
Gruß
Wie schon geschrieben, sollte es möglich sein,
Ich habe hier ein FL-KI Benzin und Diesel liegen.
Tacho ist ja kein Problem, die Belgung dieser Seite ist gleich.
Drehzahlmesser. Wenn man sich die Skalen anschaut, sind diese leider schon unterhalb von 1000u/min verschieden. Die Position der Glühwendel und des EPS sitzt an der identischen Stelle - die Kontrolllapmen sind gleich. Oben sind beiden wieder gleich. Der Stellmotor beider KI ist gleich, dieser Schrittmotor wird von der Platine angesteuert.
Die Sw beider KI wird nur an Hand der HW TN geflasht - ist aber für beide ident. Leider kann man die TN nicht ändern, denn die HW-Platine ist gleich - bis hin zum Q7 End of production - nur das FIS und der Bootloader haben sich geändert.
Fazit: 90% wird es funktionieren. ich würde es versuchen, mein damaliger Versuch scheiterte, da ich ein FL KI von einem Testräger hatte, dessen Seriennummer beim Audi Server gesperrt war.
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 14. November 2020 um 18:26:01 Uhr:
wie schon geschrieben, sollte es möglich sein,
Ich habe hier ein FL-Ki Benzin und Diesel liegen.
Tacho ist ja kein Problem, die Belgung dieser seite ist gleich. Drehzahlmesser. Wenn man sich die skalen anschaut, sind diese ledier schon unterhalb von 1000u/min verschieden. Die Position der Glühwendel und des EPS sitzt an der identischen Stelle - die Kontrolllapmen sind gleich.
Die Sw beider KI wird nur an hand der HW TN geflasht.
Der größte Block ist beim FL im FIS -> 90% könnte es funktionieren.
Ledier kann man die TN nicht ändern, denn die HW-Platine ist gleich - bis hin zum Q7 End of production - nur das FIS under Bootloader haben sich geändert.
Fazit: ich würde es versuchen, mein damaliger Versuch scheiterte, da ich ein FL Ki von einem Testräger hatte, dessen Seriennummer beim Audi Server gesperrt war.
Danke erstmal.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und hier dann mein Ergebnis posten.
Hatte der Testträger eine bestimmte TN?
Nein die SN war einfach gesperrt.
Bei den Testträgern der Audi werden neue Steuergeräte gern mal im freien Feld getauscht. Die TE verfügt über ein spezielles Tool, wo man den Komposchutz offline entfernen kann. Jedoch ist dann dieses Teil eben nicht mehr offiziell anlernbar - aber auch nicht gestohlen.
Wenn man das erste Mal mit einem Neuteil beim Händler den Kompo entfernt, wird bei der Freischaltung erst das neue Steuergerät mit der dazugehörigen FIN auf dem Audi-Server registriert und ist damit dann offiziell. Sieht mann immer, wenn der Gecko aufgerufen wird .
Ahhhh okey
So Kompo wurde entfernt.
KI läuft auch soweit.
Drezahl stimmt glaube ich nicht ganz
(ja die Scheibe wurde gegen eine vom Beziner getauscht, da Diesel nicht übereinstimmt da andere Drehzahl) denke aber man kann per VCDS die Drezahlschwelle einstellen oder?
Fernlicht Assistent wird im FIS leider auch nicht angezeigt. Muss man das noch eincodieren oder im Hidden Menu ankreuzen?
Gruß
Zitat:
@AutoHand222 schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:25:53 Uhr:
So Kompo wurde entfernt.
KI läuft auch soweit.
Drezahl stimmt glaube ich nicht ganz
Wo stimmt diese nicht? Hast du die mal mit dem VCDS verglichen? Anpassen kannst Du da leider nichts, denn die Software müsste man als Entwickler einpielen....
Aber ich kann mal was testen bei meinem auf dem Teststand befindlichen - ich werde mal eine Diesel SW aufpielen, mal schauen, ob er diese annimmt. Das KI ist sehr wählerisch bei dem...
Zitat:
Fernlicht Assistent wird im FIS leider auch nicht angezeigt. Muss man das noch eincodieren oder im Hidden Menu ankreuzen?
Hast Du das Gateway dafür? Hast Du den im Bordnetz codiert? Im Ki muss er jedenfalls nicht codiert werden, das erkennt den Befhl über den CAN.
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:30:51 Uhr:
Zitat:
Hast Du das Gateway dafür? Hast Du den im Bordnetz codiert? Im Ki muss er jedenfalls nicht codiert werden, das erkennt den Befhl über den CAN.
Gateway welches FLA unterstützt hab ich. Funktioniert auch.
Ist jedoch ein vfl gateway welches den FLA drin hatte (Rs6?)
Das stört mich jedoch nicht ganz.
Das Problem mit dem nicht zu 100% stimmigen Drezahlnesser stört mich mehr.
Hast du da ne Idee?
Gruß
Wo stimmt diese nicht? Hast du die mal mit dem VCDS verglichen? Anpassen kannst Du da leider nichts, denn die Software müsste man als Entwickler einpielen....
Aber ich kann mal was testen bei meinem auf dem Teststand befindlichen - ich werde mal eine Diesel SW aufpielen, mal schauen, ob er diese annimmt. Das KI ist sehr wählerisch bei dem...
Ich depp hab deine Antwort zu der Drezahlsache jetzt erst gesehen.
Ich habe die Diesel Drezahlscheibe ja bereits gegen eine vom Benziner getauscht. Da meiner ein Benziner ist.
Jedoch stimmt der Drezahlbereich so meine ich nicht ganz über ein.
Dachte ich kann das Tacho selber irgendwie auf Benziner codieren.
Wäre echt super wenn du mal nachschauen könntest bei deinem