Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kombiinstrument-was bedeutet diese Anzeige

Kombiinstrument-was bedeutet diese Anzeige

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2015 um 18:55

Hallo zusammen,

ich habe es nach fast einjähriger Suche geschafft und habe meinen 535d E60 gegen einen F11 535d xdrive aus 04/12 getauscht. Den habe ich am Freitag abholen können.

Nun bin ich darüber, mir die Eigenschaften anzulesen. :-)

Was ich nicht gefunden habe:

Im Kombiinstrument (mit erweitertem Umfang) habe ich unterm Tacho eine rote Skala mit einer 400 in der Mitte, ich nehme an, das sind km, wie am Anfang und Ende der Skala bezeichnet.

Was soll mir das mitteilen? Restreichweite?

Danke für eure Tipps

VG

rubinio

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@Chaosmanager

Es gibt keine Begrenzung der Reichweite, es gibt eine Begrenzung, wie weit diese Reichweite als Balken angezeigt wird. Wird der Maximalwert der Anzeige überschritten, dann erscheint ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt und erst bei Erreichen des Maximalwertes bewegt sich der Balken dann. Setzt man den Wert nun auf 1.200 km, dann bekommt man eine funktionierende Balkenanzeige, wenn man z.B. 1.100 km an Reichweite hat. Bei dem Maximalwert von 800 hätte man erst 300 km fahren müssen bis sich dort was tut. Ich hoffe, das war so jetzt verständlich. :)

Bei meinem M5 macht so eine Änderung allerdings keinen Sinn. Hier steht das Maximum bei 600 km und ich muss schon durch die Schweiz, damit ich mal Reichweiten von >600 km erlebe. :) Für normal ist die Reichweite nach dem Tanken irgendwo zwischen 550 und 650 km.

CU Oliver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Genau!

am 12. April 2015 um 19:02

Ja, das ist die Reichweite. Und bei aktiver Navigation zeigt ein weißer Punkt, ob der Sprit bis zum Ziel reicht.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:23

Aaaah, vielen Dank!

Hatte mir das schon so gedacht! Nur beschrieben hab ichs nirgends gefunden.

Es muss nicht mal eine 400 bzw 600, 800 stehen man kann es sich auf jede beliebige Reichweite codieren lassen

Ich habe mir es erweitert auf 1200 :D

Gruß

Niko

am 13. April 2015 um 4:30

Hab ich bei meinem LCI auch schon probiert auf 1200, geht aber nicht. Hast Du einen Tipp für mich ?

Ich kann nur zwischen 600 oder 800 auswählen. Wenn ich manuell das ändern will gings auch nicht.

am 13. April 2015 um 4:45

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 13. April 2015 um 06:30:09 Uhr:

Hab ich bei meinem LCI auch schon probiert auf 1200, geht aber nicht. Hast Du einen Tipp für mich ?

Ich kann nur zwischen 600 oder 800 auswählen. Wenn ich manuell das ändern will gings auch nicht.

Mit einem ganz sensiblen Gasfuß schaffst Du das ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

@Chaosmanager er meinte die Anzeige

Du musst es per hex Wert ändern unten drunter

Gruß

Niko

am 13. April 2015 um 7:39

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 13. April 2015 um 06:30:09 Uhr:

Hab ich bei meinem LCI auch schon probiert auf 1200, geht aber nicht. Hast Du einen Tipp für mich ?

Ich kann nur zwischen 600 oder 800 auswählen. Wenn ich manuell das ändern will gings auch nicht.

Reden wir vom Endwert der Skala? Im Codierthread wurde dazu schon einiges geschrieben. Findest Du mit den passenden Suchkriterien bestimmt. Kennst Du dich etwas mit E-Sys aus? Dann sollte es ganz einfach sein: Ändern kann man es "manuell" indem Du den Wert direkt einträgst und nicht die Vorgaben nimmst. Allerdings musst Du den Wert in 10km Schritten eingeben, natürlich als HEX-Zahlen. Für 1200km wäre das 120 oder 78 in HEX umgerechnet.

Um Euch das Umrechnen zu ersparen, hier ein paar Beispiele:

400km = 28

600km = 3C

800km = 50

1000km = 64

1200km = 78

am 13. April 2015 um 8:06

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 13. April 2015 um 09:30:21 Uhr:

@Chaosmanager er meinte die Anzeige

Du musst es per hex Wert ändern unten drunter

Aha - ich habe zwar noch nie 1200 km Reichweite erreicht, aber ansonsten wird bei mir immer die Reichweite angezeigt, die auch im BC steht, das können mal zB 1048 sein oder 965 oder whatever ... ich habe noch nie erlebt, dass es da eine Begrenzung gibt.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich erreiche öfters die knappen 1200

Habe öfters 13xx stehen aber der rote Balken um den es hier geht ging nur bis 800km daher für mich nutzlos und unsinnig gewesen seit dem es auf 1200 umgestellt wurde passiert endlich von Anfang an was

Alles Spielerei aber für manchen eine Sache weniger die stört

Gruß

Niko

Hallo!

@Chaosmanager

Es gibt keine Begrenzung der Reichweite, es gibt eine Begrenzung, wie weit diese Reichweite als Balken angezeigt wird. Wird der Maximalwert der Anzeige überschritten, dann erscheint ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt und erst bei Erreichen des Maximalwertes bewegt sich der Balken dann. Setzt man den Wert nun auf 1.200 km, dann bekommt man eine funktionierende Balkenanzeige, wenn man z.B. 1.100 km an Reichweite hat. Bei dem Maximalwert von 800 hätte man erst 300 km fahren müssen bis sich dort was tut. Ich hoffe, das war so jetzt verständlich. :)

Bei meinem M5 macht so eine Änderung allerdings keinen Sinn. Hier steht das Maximum bei 600 km und ich muss schon durch die Schweiz, damit ich mal Reichweiten von >600 km erlebe. :) Für normal ist die Reichweite nach dem Tanken irgendwo zwischen 550 und 650 km.

CU Oliver

am 13. April 2015 um 8:41

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:29 Uhr:

 

@Chaosmanager

Es gibt keine Begrenzung der Reichweite, es gibt eine Begrenzung, wie weit diese Reichweite als Balken angezeigt wird. Wird der Maximalwert der Anzeige überschritten, dann erscheint ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt und erst bei Errichen des Maximalwertes bewegt sich der Balken dann. Setzt man den Wert un auf 1.200 km, dann bekommt man eine funktionierende Balkenanzeige, wenn man z.B. 1.100 km an Reichweite hat. Bei dem Maximalwert von 800 hätte man erst 300 km fahren müssen bis sich dort was tut. Ich hoffe, das war so jetzt verständlich. :)

Ok, danke. Das ist mir bisher nie aufgefallen - ich muss mal darauf achten.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

unter was find ich denn die Reichweitenanzeige zum codieren ?

Unter Kombi oder NBT ?

Gruß

Thomas

Wo wird es angezeigt ?

Im BC natürlich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kombiinstrument-was bedeutet diese Anzeige