ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kombiinstrument wechseln?

Kombiinstrument wechseln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. August 2017 um 18:13

Hallo wollte mein Kombiinstrument wechseln.?Teile Nummer 3C0920870Q?Das neue KI hat die selbe teile Nummer. ?Jetzt meine frage kann ich dies 1zu1 Austauschen ohne nach VW zu fahren wegen der Wegfahrsperre auszulesen zu lassen oder was auch sonst noch zusätzlich Geld kosten würde?

Ich fahre einen VW Passat 3c 2,0 tdi  140 PS Kombi EZ 2005

Würde mich über jede Antwort freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2017 um 18:20

Also ich habe mein KI komplett selbst getauscht. Allerdings ist VCDS nötig, um das neue KI zu codieren und um den KM-Stand anzupassen. Außerdem sollte das neue KI unter 100km drauf haben, da sonst keine Änderung mit VCDS möglich sind.

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:25

Ne da sind leider mehr als 100 km drauf.

Und was ist mit das Display ? Kann man das austauschen ? Ohne Lötarbeiten zu machen

am 30. August 2017 um 18:35

Das KI welches du hast hat ein rotes LCD, dieses sitzt auf der Platine und kann einfach abgenommen werden. Es ist nicht gelötet, sondern liegt auf Kontaktflächen auf. Theoretisch kann man einfach das alte LCD abnehmen und das neue einlegen. Jedoch ist die Chance, dass es dann fehlerfrei funktioniert nicht 100%. Also es ist ein bisschen riski, aber machbar. Ich hatte bei meinem alten KI das LCD unten, da ich alle LEDs gegen weiße getauscht habe und es danach wieder montiert habe. Ist gut gegangen, jedoch muss man echt vorsichtig sein, damit die Gummiteile mit den Kontakten am LCD nicht abgehen. Leider kann ich dir nicht garantieren, dass ein Tausch von einem Tacho zum Anderen auch so läuft.

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:28

Ok vielen dank für deine Antwort Passat 911.

Ich werde es die tage mal ausprobieren, vill bekomme ich das ja so hin. Nur habe ich nochmal ne frage Wen ich nach rechts blinke dann blinkt die Bremspedal Leuchte mit also ich setzte den Blinker nach rechts und gleichzeitig blinkt im selben Rhythmus die Bremspedal betätigen Leuchte mit. Meinst du das hat ein Zusammenhang mit der MFA anzeige,weil das ist zur selben zeit passiert.

Das KI besteht aus 2 Platinen. Wenn Du die kleine Platine vom alten KI ins neue baust, wird der KM Stand und die Wegfahrsperre in neue KI übernommen. Dann brauchst Du nix zu kopieren. Hab ich auch schon gemacht, und ist auch nicht so schwer. Es ist nur darauf zu achten, das die Teilenummer 100 % übereinstimmt.

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:37

Ja das hört sich gut an DL9HJS werde es die tage mal versuchen ich glaube das ist leichter als das Display zu tauschen

Nur mal zur Info. Die Wegfahrsperre ist nicht im KI beim Passat 3c sondern im Komfortsteuergerät.

Themenstarteram 31. August 2017 um 4:21

Das heisst man kann das KI einfach so austauschen ?

Exakt. KM-Stand kann allerdings "regulär" nur angepasst werden, wenn der neue Tacho weniger als 99km auf der Uhr hat. Und den Radiocode sollte man auch in Reichweite haben, der muss nach dem Tausch neu eingegeben werden.

Themenstarteram 11. September 2017 um 17:47

Zitat:

@DL9HJS schrieb am 30. August 2017 um 21:32:41 Uhr:

Das KI besteht aus 2 Platinen. Wenn Du die kleine Platine vom alten KI ins neue baust, wird der KM Stand und die Wegfahrsperre in neue KI übernommen. Dann brauchst Du nix zu kopieren. Hab ich auch schon gemacht, und ist auch nicht so schwer. Es ist nur darauf zu achten, das die Teilenummer 100 % übereinstimmt.

Hi, so du hattest recht gehabt, habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.

Vielen dank nochmals :)

Zitat:

@Hassan15 schrieb am 11. September 2017 um 19:47:19 Uhr:

Zitat:

@DL9HJS schrieb am 30. August 2017 um 21:32:41 Uhr:

Das KI besteht aus 2 Platinen. Wenn Du die kleine Platine vom alten KI ins neue baust, wird der KM Stand und die Wegfahrsperre in neue KI übernommen. Dann brauchst Du nix zu kopieren. Hab ich auch schon gemacht, und ist auch nicht so schwer. Es ist nur darauf zu achten, das die Teilenummer 100 % übereinstimmt.

Hi, so du hattest recht gehabt, habe es so gemacht wie du es beschrieben hast.

Vielen dank nochmals :)

Nein, ganz recht hat @DL9HJS nicht, das Passat 3C Kombiinstrument enthält -wie VWFan82 schon richtig bemerkte- keine WFS! Das war nur im alten Passat 3B/3BG so.

Aber schön, dass es bei Dir wieder funktioniert!

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:49

Ja aber die km zahl hat mit dem neuen Kombiinstrument nicht gepasst und ich konnte dann auch nicht mehr in den Einstellungen der MFA also habe ich die zweite Platine ( vom alten Kombiinstrument ) in das neue gesteckt und alles war wieder wie beim alten :)

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:56

Ach ja und Kombiinstrument habe ich günstig geschossen 20€ gebraucht.

Kann ich nur jeden weiterempfehlen, nur drauf achten das die Teile nr. 100% die gleiche ist.

Zitat:

@Hassan15 schrieb am 13. September 2017 um 18:56:06 Uhr:

Kann ich nur jeden weiterempfehlen, nur drauf achten das die Teile nr. 100% die gleiche ist.

Du hast Glück gehabt, denn das Kriterium "Teile nr. 100% die gleiche" allein reicht nicht!

Die Kombiinstrumente im B6 kommen von 2 verschiedenen Herstellern, und deren Platinen sind dann trotz gleicher Teilenummer dann nicht untereinander tauschbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen