Kombination aus 19 und 20 Zoll Felgen
Hallo ich habe einen w211-T-Modell und möchte gern eine Kombination aus Vorn 19" und 20" Felgen Fahren.Hat da vieleicht jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob das möglich ist? Ich habe das schon einmal gesehen.Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet .Mfg. Marco
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von misterraven
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ja und ganz wichtig, beim SLS ist das sogar serienmäßig:
Vorderachse in der Größe 265/35 R 19 und an der Hinterachse in der Größe 295/30 R 20.
lg Rüdiger:-)
Ehrlich ? Davon hab ich noch gar nichts gehört. Ich dachte die Viper war das einzige Serienfahrzeug was so vom Werk kam...
Gruss Stephan
Ist wirklich so.
Ich wußte es zwar schon vorher, aber nachdem ich das vorhin gepostet hatte, habe ich noch die soeben eingetroffenen Werbeunterlagen von MB geöffnet. Da habe ich die Unterlagen vom SLS dabei, da stehts auch drin.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auch dieser User mit der gleichen Frage bist? -> http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=67913
Dann jedenfalls müsste ich meine Antwort nicht erneut wiederholen. Ich hatte Dir ja schon ausführlich dargelegt, warum das nicht so einfach bzw. gar nicht möglich ist. Dein ESP würde es Dir sicher übel nehmen.
Gruß,
Christian
???? Wieso ????
und zu guter letzt erstmal die frage: WOZU?
Nabend!
Wieso ESP?
beim einem angepassten Reifenquerschnitt bleibt der Reifenumfang doch gleich!? oder?
ob du 19 oder 20 Zoll fahrst bleibt der Abrollumfang gleich!
Beispiel:
245/30-20 Durchmesser: 65.5cm
Abrollumfang: 199.1cm
255/35 R19 Durchmesser: 66.1cm
Abrollumfang: 201cm
Umfangsdifferenz: 1 %
Bodenfreiheitsänderung: 0.3 cm
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hergers0
Ohne ESP geht`s!
Mit eingeschalteten ESP geht der Wagen in den Notbetrieb. max 50km\h
Von der eher unwahrscheinlichen Freigabe durch den TÜV mal abgesehen - wer wäre denn so dämlich, dauerhaft seinen elektronischen Rettungsanker über Bord zu werfen und kritische Fahrsituationen in Kauf zu nehmen, nur um solch ungewöhnliche Kombination beim Schuhwerk spazieren zu fahren?
Wobei: wenn die Elektronik dem Treiben schon bei 50 km/h ein Ende setzt, kann sicher auch nicht mehr viel passieren....
Gruß,
Christian
Der Grill auf deinem Auto sieht mal richtig Banane aus, woher hast du den und findest du das wirklich schön??
Grundsätzlich ist die Kombination 19/20 Zoll möglich, renomierte Tuner wie Brabus etc. haben auch solche Kombinationen im Angebot.
Wichtig ist das du die richtigen Reifengrößen benutzt, d.h. auf den richtigen Abrollumfang achtest, sonst spinnt dein ESP und das Tacho läuft ebenfalls falsch....
Könnte dann so aussehen:
VA: 8,5x19 mit 245/35 R19
HA: 10x20 mit 285/25 R20
Zitat:
Original geschrieben von eugen981
Nabend!
Wieso ESP?
beim einem angepassten Reifenquerschnitt bleibt der Reifenumfang doch gleich!? oder?
Das hatte ich ja in dem oben verlinkten Thread schon erwähnt. Nimmst Du vorne 19" und hinten 20", behältst aber die Höhe der Reifenflanken bei, wird es das ESP sicher nicht lange dulden und dem Treiben vorzeitig ein Ende bereiten.
Wählst Du für die hinteren Räder aber einen passenden, geringeren Reifenquerschnitt, passt der Abrollumfang und die elektronischen Regelsysteme fühlen sich nicht gestört. Nur: hast Du eine leise Vorstellung davon, wie das dann aussieht? Oh, Schmerz lass' nach...
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von eugen981
Nabend!
Wieso ESP?
Beispiel:
245/30-20 Durchmesser: 65.5cm
Abrollumfang: 199.1cm
255/35 R19 Durchmesser: 66.1cm
Abrollumfang: 201cm
Umfangsdifferenz: 1 %
Bodenfreiheitsänderung: 0.3 cm
Gruß
Die Umfangsänderung an sich ist nicht das Problem, die Elektronik kriegt erst dann Probleme, wenn der Unterschied von VA zu HA zu groß wird.....d.h. man muss schauen das der Umfang vorne und Hinten ungefähr gleich bleibt.
Ich hatte mal den Fall, das ich umgestiegen bin von 245/275er Bereifung, auf 235/265 mit dem selben Querschnitt in 19 Zoll. Hab dann die Vorderreifen früher geliefert bekommen und schon mal montiert, das System hat also folgende kombi nicht vertragen:
235/35 und 275/30 R19
Hinten dann 265/30 montiert und alles war wieder o.k.....
Die Elektronik kann und darf nicht überempfindlich sein, es gibt nämlich schon bei den Reifen in selber Größe deutliche Unterschiede....so ist z.B. mein Dunlop Sportmaxx in 265/30 R 19 satte 3cm schmaler, als eine Hankook S1 in der slebebn Größe, die ein Bekannter von mir fährt.
Seine Reifen sitzen ganz anders, auf ebenfalls 10x19, als meine Dunlops....die ich übrigens zum letzten Mal gekauft habe....der Reifen ist 235mm breit, ich habe 265er gekauft :-((
Zitat:
Original geschrieben von lenardolf
Hallo ich habe einen w211-T-Modell und möchte gern eine Kombination aus Vorn 19" und 20" Felgen Fahren.
Wieso möchtest Du vorn 19" und 20" fahren? Wer soll das verstehen?????
lass Ihn doch einfach vorne etwas tieferlegen???
schmitd felgen werden auch mit 19 und 20 zoll zugelassen einfach auf schmitd felgen gehen da kann man es sehen
Vorderachse in der Größe 265/35 R 19 und an der Hinterachse in der Größe 295/30 R 20.
Zitat:
Ehrlich ? Davon hab ich noch gar nichts gehört. Ich dachte die Viper war das einzige Serienfahrzeug was so vom Werk kam...
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von misterraven
Zitat:
Gruss Stephan
Ist wirklich so.
Ich wußte es zwar schon vorher, aber nachdem ich das vorhin gepostet hatte, habe ich noch die soeben eingetroffenen Werbeunterlagen von MB geöffnet. Da habe ich die Unterlagen vom SLS dabei, da stehts auch drin.