1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kombination integrierte Kindersitze mit drittem Kindersitz?

Kombination integrierte Kindersitze mit drittem Kindersitz?

VW
Themenstarteram 30. April 2011 um 21:32

Guten Abend zusammen,

wir schauen uns auch gerade nach einem Passat Variant um, haben aber eine Frage zu den Kindersitzen.

auf der normalen Rückbank wird es mit 3 Kindersitzen (ganz normale) sehr eng bzw, nur in Ausnahmefällen funktionieren.

Hat von Euch jemand die integrierten Kindersitze bestellt und nutzt gleichzeitig noch einen dritten Kindersitz auf dem Mittelsitz?

Gibt es dazu Erfahrungen, ob das passt oder ob man bestimmte Sitze benötigt?

Konnte bei den Händlern in unserem Umkreis noch keinen Wagen mit integrierten Sitzen finden.

Vielen Dank, Lurchi

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe den 'B6' mit den integrierten Kindersitzen. Da diese Kindersitze nicht am äußersten Rand, sondern mittig in die äußeren Sitze integriert sind, sind diese IMHO für regelmäßige Nutzung mit drei Passagieren auf der Rücksitzbank ungeeignet.

Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass ein vollwertiger, dritter Kindersitz passt: einen schmalen Sitzerhöher (ohne Rückenlehne) haben wir allerdings selber gelegentlich im Einsatz gehabt (ohne 'Seitenschutz').

Ursache ist, wie oben beschrieben, dass die integrierten Kindersitze nicht so weit außen liegen, wie dies bei drei normal montierten Kindersitzen der Fall ist (dann werden die äußeren Kindersitze durch den mittleren weiter nach außen geschoben).

Außerdem sollte man unterscheiden, ob der 'Seitenschutz' an den Kopfstützen montiert ist. Falls dies der Fall ist, kann eine dritte Person in der Mitte nur für kurze Strecken sitzen, wenn sie sehr, sehr schlank ist (auch das Angurten selber ist sehr problematisch).

Aber auch ohne diesen 'Seitenschutz' ist die Nutzung durch einen schlanken Erwachsenen nur für kurze Strecken in Ausnahmefällen zumutbar. Bei einem Kind kommt es auf die Statur an... (ich kenne Kinder, die sind deutlich 'weniger schlank' als meine Frau, die dort ab und an gesessen hat ...).

Mein Fazit: Für zwei Kinder gibt es nichts besseres als diese integrierten Kindersitze (immer dabei, sehr bequem, lt. Test die sichersten integrierten Kindersitze, im Bedarfsfall sekundenschnell einklappbar; Gurtstraffer sind auch verbaut). Sofern allerdings drei Personen die Rücksitzbank nutzen sollen, wird dies sehr, sehr problematisch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2011 um 20:27

Ich hatte auch die gleiche Not wie du und habe mir die integrierten Kintersitzen bein Vor-FL Modell angeschaut bzw. ausprobiert mit einem zusätzlichen Kindersitz. Fazit: Einen dritten Sitz kannst du nicht verwenden, da der Auschnitt in der Bank (die seitlichen Ränder lassen sich etwas hochklappen) zu groß ist und nicht mehr genügend Platz zischen den Sitzen ist.

P.S.: Die Lösung, welche Volvo verbaut ist da brauchbarer.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:49

Vielen Dank,

wir haben es in einem Passat mit unseren alten Sitzen ausprobiert. Das ginge in Notfällen, ist aber deutlich weniger Platz als im Touran.

Ich werde nochmal versuchen einen B7 mit integrierten Sitzen aufzutreiben. Wenn dasn icht klappt ist der Wagen leider für mich "raus" und es wird doch wieder ein Touran (der durch das Sondermodell Style auch preisliche deutlich attraktiver ist).

Kann wenn beide Kindersitze "ausgefahren" sind noch ein Kind ohne Kindersitz in der Mitte sitzen??

am 4. Mai 2011 um 6:46

wird vermutlich eng. Hier habe ich Bilder vom alten gefunden.

Kindersitze

In der KW 22 kann ich mehr sagen, da kommt meiner mit den integrierten Sitzen. Live habe ich sie aber auch noch nie gesehen.

Hi,

ich habe den 'B6' mit den integrierten Kindersitzen. Da diese Kindersitze nicht am äußersten Rand, sondern mittig in die äußeren Sitze integriert sind, sind diese IMHO für regelmäßige Nutzung mit drei Passagieren auf der Rücksitzbank ungeeignet.

Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass ein vollwertiger, dritter Kindersitz passt: einen schmalen Sitzerhöher (ohne Rückenlehne) haben wir allerdings selber gelegentlich im Einsatz gehabt (ohne 'Seitenschutz').

Ursache ist, wie oben beschrieben, dass die integrierten Kindersitze nicht so weit außen liegen, wie dies bei drei normal montierten Kindersitzen der Fall ist (dann werden die äußeren Kindersitze durch den mittleren weiter nach außen geschoben).

Außerdem sollte man unterscheiden, ob der 'Seitenschutz' an den Kopfstützen montiert ist. Falls dies der Fall ist, kann eine dritte Person in der Mitte nur für kurze Strecken sitzen, wenn sie sehr, sehr schlank ist (auch das Angurten selber ist sehr problematisch).

Aber auch ohne diesen 'Seitenschutz' ist die Nutzung durch einen schlanken Erwachsenen nur für kurze Strecken in Ausnahmefällen zumutbar. Bei einem Kind kommt es auf die Statur an... (ich kenne Kinder, die sind deutlich 'weniger schlank' als meine Frau, die dort ab und an gesessen hat ...).

Mein Fazit: Für zwei Kinder gibt es nichts besseres als diese integrierten Kindersitze (immer dabei, sehr bequem, lt. Test die sichersten integrierten Kindersitze, im Bedarfsfall sekundenschnell einklappbar; Gurtstraffer sind auch verbaut). Sofern allerdings drei Personen die Rücksitzbank nutzen sollen, wird dies sehr, sehr problematisch.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:43

Schade,schade, dass Ihr alle meine bisherigen Recherchen bestätigt (wenn die integrierten ähnlich sind wie im Sharan.... .großartig).

Wir sind als Familie "immer" zu viert unterwegs, teils aber auch zu fünft durch Freunde der Zwerge oder uns.

Vermutlich werde ich mich aus dem Passatforum wieder verabschieden können, bevor ich wirklich hier angekommen bin und es wird tatsächlich wieder ein Touran. Danke für die Antworten, Lurchi

Genau deswegen hab ich auch von Passat auf Touran gewechselt.

Bei den integrierten Kindersitzen:

Kann man den Kopfschutz/Stütze einzeln montieren?

Also könnte man eine Seite weglassen, oder werden diese pro Sitz komplett eingehängt?

Hi,

der Kopfschutz ist je Sitz ein Teil (und kann demnach nicht 'hälftig' montiert werden).

Hier ein Bericht und ein paar Fotos dazu: http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=4877

Hallo zusammen,

Ich muss mich doch mal anmelden in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Also, wir haben zur Zeit einen Touran als Geschäftsfahrzeug und sind eine Familie mit zwei Kindern. Da das eigentlich auch so bleiben sollte, habe ich mir nun einen schönen Passat bestellt mit integrierten Kindersitzen. Und jetzt ... die große Überraschung, Kind Nr. 3 hat sich angekündigt. Da ich beruflich viel fahre, würde ich so sehr ungern meinen Passat in einen Touran od Sharan ändern. (Passat habe ich mit 170 PS, 4Motion, DSG bestellt) Meine Fragen also:

1. Wie ist das Maß zwischen den hochgeklappen Sitzflächen der Kindersitze?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Passat B7 und intergierten Kindsitzen in Verbindung eines weiteren Sitzes in der Mitte?

3. Ist es empfehlenswert, 3 "normale" Sitze zu kaufen? Passt das dann gut?

4. Oder, was ich nicht hoffe, muss ich unbedingt auf Touran oder Sharan wechseln?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell helfen könnt, da ich mich entscheiden muss.

Danke.

am 28. Dezember 2011 um 12:27

Servus,

da ist nicht viel Platz wenn beide Sitzte oben sind.

Unten an der engsten Stelle sind es ca. 32 cm und oben mit montierten "Ohren" sind es ca. 28,5 cm.

Da passt kein dritter Sitz mit den integrierten.

Wenn beide hochgeklappt sind ist hinten nur noch ein Platz für zwei.

Ob drei normale Sitze passen weiß ich nicht. Bei mir klappte die Verhütung bis jetzt immer. ;)

Hallo wir haben auch drei Kinder. Drei Kindersitze die einen guten Seitenaufprallschutz haben gehen nicht!! Bzw. man bekommt die Kinder nicht mehr angeschnallt. Der Sitz in der Mitte steht schief und wackelt bei engen Kurven hin und her. Es geht etwas besser mit zwei Sitzen Maxi Cosi Rodi XP2. Dieser Sitz ist sehr schmal und der Seitenschutz ist nicht sehr hoch. Geht aber auf den Seitenschutz der Kinder, ergo die Airbags hinten mitbestellen (unmöglich das VW dafür Geld nimmt) . Wie es sich bei einer Babyschale auswirkt kann ich leider nicht sagen.

Hoffe ich konnte helfen.

Die Kinder Pille :)

am 28. Dezember 2011 um 15:18

Bei drei Kindern ist der Sharan mit seinen Einzelsitzen mit Sicherheit die bessere Wahl. Auch das Platzangebot insgesamt ist riesig.

Ich würde an deiner Stelle weinend den Sharan nehmen und vom Passat träumen.

am 5. Januar 2012 um 9:11

Aufgrund des hohen Preises vom Sharan wurde es nun ein Touran. Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort