1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kombination iPhone mit 6r (again)

Kombination iPhone mit 6r (again)

VW
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:56

Guten Abend zusammen,

es gibt ja schon viele Themen rund um das iPhone (In meinem Fall 4) und den Polo in der aktuellen Revision. Leider kam ich jedoch nie wirklich zu eindeutigen Lößungen.

Ich habe mir letzten Monat einen 6r mit dem RCD310 und der Media-IN bestellt. Derzeit habe ich in meinem Scirocco einen Radio von Sony, welcher mit dem iPhone perfekt zusammenarbeitet. Ich kann Musik streamen, kann anrufen, kann es via USB einstecken und kann von USB-Laufwerken Musik abspielen. Genau das möchte ich auch mit dem Polo tun, soll heissen:

-Bluetooth Audio

-Freisprecheinrichtung

-USB-Fähigkeiten

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich im Nachhinein auf das RCD510 upgraden soll, oder ob auch ein RCD310 mit Mobilfunkvorbereitung reicht? Eigentlich würde ich keine Ladeschale haben wollen, aber das könnte ich verkraften. Hier stellt sich auch die Frage, ob ich dieses (bescheuerte) Bluetooth dann dort einklemmen muss? Oder könnte ich diese Adapterquälerei mit dem RC510 umgehen? Oder muss ich etwa mein altes Radio einbauen um den Komfort wieder zu haben?

gruß, Marcel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi auch!

Also ich habe in meinem Highline:

- RNS310 mit USB Media-In

- Volkwagen Mobiltelefon-Vorbereitung

- VW iPhone4-Ladeschale

Ich kann damit (100%ig):

- telefonieren per Freisprecheinrichtung (drahtlos per Bluetooth)

- Musik vom iPhone streamen (drahtlos per Bluetooth)

- das iPhone aufladen (wenn es in der Schale steckt)

- Musik vom USB-Stick im Media-In hören (NICHT vom iPhone am Media-In)

Um über das Media-In vom iPhone Musik hören zu können, bräuchtest Du das iPhone Media-In-Kabel (von dem ich allerdings ab Mitte letzten Jahres gehört habe, daß es das nicht mehr geben soll, weil die Nachfrage gleich null war, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt).

Doch ganz ehrlich: Warum willst Du per Kabel Mucke vom iPhone streamen können, wenn das auch per Bluetooth (in TOP-Qualität) geht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am Geilsten ist, im Auto nen fetten USB-Stick (in meinem Fall 32 GB) zu haben, von dem die Mucke kommt. Dann hat man nämlich Musik, auch wenn man mal kein iPhone dabei hat, bzw. muß auf diesem nicht immer erst umständlich manuell in den iPod-Modus wechseln und die Mucke starten.

Per USB-Stick kann man alles schön übers Radio bedienen.

MEINE Meinung.

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:18

Yay, kompetente, ausführliche Antwort.

Ich müsste mir also noch die Mobiltelefon-Vorbereitung dazu bestellen. Media In habe ich mir auch nur dazu bestellt, um einen iPod/USB Stick mit fetten 32GB dran zu hängen. Via iPhone würde ich aslo nur per BT streamen. In der Mobiltelefonschale kann das iPhone also nicht als Kabelgebundenes (Media-In) Gerät funktionieren?

Ich Danke dir jedenfalls für die Tipps und freue mich nun noch mehr, auf meinen Polo.

Nein, per kabel wird in der Schale kein Sound übertragen, die hat lediglich den Bluetooth-Empfänger eingebaut und lädt das iPhone.

Was wiederum heißt: Ohne Schale oder BT-Pairing-Adapter gibts auch kein Bluetooth, Mobiltelefonvorbereitung hin oder her.

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:08

Perfekt, dann muss ich mir nun noch noch die Mobilfunkvorbereitung dazu bestellen. Die Schale ist dann so zu sagen der BT-Pairingadapter mit Telefonhalterung?

Dann gleich mal dem freundlichen eine Mail schreiben und hoffen, dass er das gleich weiterreicht.

Dank dir!

am 15. Januar 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von riddl06

Perfekt, dann muss ich mir nun noch noch die Mobilfunkvorbereitung dazu bestellen. Die Schale ist dann so zu sagen der BT-Pairingadapter mit Telefonhalterung?

Genau, die Ladeschale des iPhones würde gleichzeitig die Bluetooth-Funktionalität freischalten.

am 21. Januar 2011 um 18:51

Moin,

ich habe den Bericht mit Interesse gelesen. Da wir endlich in 14 Tagen unseren Polo bekommen sollen, würde mich der Einabu des iPhone interessieren.

Wir haben ein 3GS. Gibt es für das Gerät auch eine Halterung ?

Viele Grüße

Kalle

PS: Wie kann ich ein Bild einbringen ? Welche Pixelgröße ?

am 21. Januar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Holstentor

Moin,

ich habe den Bericht mit Interesse gelesen. Da wir endlich in 14 Tagen unseren Polo bekommen sollen, würde mich der Einabu des iPhone interessieren.

Wir haben ein 3GS. Gibt es für das Gerät auch eine Halterung ?

Für das iPhone 3GS gibt es von VW eine Ladeschale, ja.

am 22. Januar 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zitat:

Original geschrieben von riddl06

Genau, die Ladeschale des iPhones würde gleichzeitig die Bluetooth-Funktionalität freischalten.

wenn mann dann ein Iphone4 hast, und es kein Ladeschale für die gibt, kann mann dann nicht über BT music streamen?

1. Auch für das iPhone4 gibt es seit Dezember eine Ladeschale von VW.

2. Die BT-Kopplung des 4ers funktioniert auch mit der Ladeschale vom 3GS, das 4er passt dort halt nur mechanisch nicht hinein, kann also nicht geladen werden.

Gruß

Cyberguy

am 31. Januar 2011 um 10:26

Momentan habe ich eine Halterung von der Telekom für das iPhone. Habt ihr zufällig ein Bild, wo die VW-Ladeschale für das 3GS hinkommt ?

Gruß

Kalle

Schau in mein Profil, da sind Bilder.

Gruß

Cyberguy

am 31. Januar 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Hi auch!

Also ich habe in meinem Highline:

- RNS310 mit USB Media-In

- Volkwagen Mobiltelefon-Vorbereitung

- VW iPhone4-Ladeschale

Ich kann damit (100%ig):

- telefonieren per Freisprecheinrichtung (drahtlos per Bluetooth)

- Musik vom iPhone streamen (drahtlos per Bluetooth)

- das iPhone aufladen (wenn es in der Schale steckt)

- Musik vom USB-Stick im Media-In hören (NICHT vom iPhone am Media-In)

Kannste das IPhone auch über das RNS 310 steuern ??

am 31. Januar 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Auch hier hilft mal wieder die Suchfunktion weiter. Wenn das Auto nach KW 45/2010 gebaut wurde, können bestimmte Telefonfunktionen über das RNS310 gesteuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Auch hier hilft mal wieder die Suchfunktion weiter. Wenn das Auto nach KW 45/2010 gebaut wurde, können bestimmte Telefonfunktionen über das RNS310 gesteuert werden.

Hallo,

kann man das RNS durch ein SW-Update auch dafür fit machen. Unser RNS310 ist vom Februar 2010 und man kann nicht über dieses das iPhone steuern. Ich gehe auch davon aus, dass es an der Hardware keine Unterschiede zu den Modellen ab KW45/2010 gibt, oder?

Deine Antwort