ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kombination Motor/Getriebe Zwickmühle

Kombination Motor/Getriebe Zwickmühle

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:17

Hallo Forum,

ich habe einen Golf7 Variant mit 140PS TSI und Handschaltung. VW macht es mir nicht leicht.

Die Handschaltung nervt mich wirklich, so dass ich schon über einen vorzeitigen Wechsel nachdenke. Hatte vorher auch Automatik (allerdings Wandler). Den Handschalter wählte ich aufgrund eines guten Jahreswagen-Angebots mit ansonsten genau meiner gewünschten Ausstattung. Außerdem haben mich die ganzen DSG-Problem-Berichte verunsichert.

Das Auto ist an sich wirklich toll. Sehr gutes Platzangebot bei kompakten Außenmaßen. Das ist so in der Qualität bei anderen Marken kaum zu finden.

Die Kupplung ist aber schwer zu treten und kommt dann auch sehr bissig, so dass ich lange gebraucht habe, um den wirklich weich und ohne Rucken schalten zu können. VW sagt, das ist normal so und kann man nicht ändern. Ich fand dazu auch andere Threads ohne wirkliche Lösung, scheint wohl wirklich tendenziell so zu sein. Ich kenne aber andere Autos, bei denen sich das Kupplungspedal viel leichter treten lässt. Ich werde damit nicht mehr richtig warm. Dazu kommen auch noch gewisse Knie-Probleme (die kommen nicht vom Kuppeln, aber das verträgt sich schlecht)!

Das DSG hat nun nicht den besten Ruf, aber ich will die Diskussion hier nicht schon wieder anfangen. Das ist denke ich am Ende eine Glaubensfrage, wie mand as Risiko bewertet.

Nun ist es aber so, dass ich gerne Benziner fahre, da ein Diesel bei meinem Fahrprofil nicht optimal ist (gut 10.000km und nicht nur aber auch regelmäßig Kurzstrecke). (Nächste Glaubensfrage...)

Benziner gibt es aber nur mit dem trockenen 7-Gang-DSG (vom 2.0TSI jetzt mal abgesehen), welches gemeinhin als problematischer angesehen wird.

Wenn überhaupt DSG, dann habe ich also die Wahl zwischen meinem Wunschmotor mit dem schlechteren Getriebe oder dem besseren Getriebe mit einem Diesel, wo dann der Motor ein höheres Risiko darstellt.

Das sind nun schon gleich zwei Glaubens-Themen, die hier gegeneinander laufen, und ich drehe mich Gedanklich immer im Kreis.

Was würdet ihr tun? Würfeln? Marke wechseln? Doch noch mal VW mit der Kupplung nerven?

Man sollte vielleicht auch einfach nicht so viel auf Problemberichte geben. Hätte ich einfach DSG gekauft, wäre jetzt wahrscheinlich Ruhe. Aber hätte, hätte, ...

Beste Antwort im Thema

Benziner mit 7-Gang DSG wählen, Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu ordern. Gut ist!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Aus vergleichbaren Gründen habe ich den Golf 7 Alltrack mit Benzin Motor und DGS (6G) gewählt.

Aber Vorsicht, bitte vorher eine Probefahrt machen.

Wieso macht es Dir VW nicht leicht, wenn Du den Kauf eines Fahrzeugs tätigst, welches Deinem Bedarf nicht gerecht wird?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:33

Zitat:

@3cgreb schrieb am 20. Mai 2016 um 11:24:07 Uhr:

Aus vergleichbaren Gründen habe ich den Golf 7 Alltrack mit Benzin Motor und DGS (6G) gewählt.

Oh, guter Hinweis. Danke.

Diese Kombi war mir noch nicht bewusst. Ein Stückchen teurer, aber schönes Auto!

Also bei Deinem Fahrprofil kann doch etwas Spaß dabei sein... der 2,0 tsi ist doch super dafür. Ich hätte natürlich auf den R Golf gespart ;-)

Das 7 Gang DSG kommt also nicht infrage? das ist ja lieferbar für den 140PS TSI.... wo steckt da jetzt der Nachteil zum 6 Gang DSG aus dem 2.0 R Line.

Wir haben im neuen Touran das 7 Gang DSG verbaut mit dem kleinen TSI Motor.... so schlecht fährt das nun nicht.

Ich weis so viel das das DSG 6G auf eine Kupplung im Ölbad setzt und das 7Gang ein trockenes System ist. Die Vor und Nachteile sind mir aber nicht wirklich bewusst.

Zitat:

@cla5 schrieb am 20. Mai 2016 um 11:17:52 Uhr:

Die Kupplung ist aber schwer zu treten und kommt dann auch sehr bissig, so dass ich lange gebraucht habe, um den wirklich weich und ohne Rucken schalten zu können. VW sagt, das ist normal so und kann man nicht ändern. Ich fand dazu auch andere Threads ohne wirkliche Lösung, scheint wohl wirklich tendenziell so zu sein.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Sowohl 140PS als auch der 150PSler kuppeln so weich das man sie problemlos im Standgas anfahren kann.

(Natürlich nur bei abgeschaltetem Auto-Hold)

Zitat:

@cla5 schrieb am 20. Mai 2016 um 11:17:52 Uhr:

Was würdet ihr tun? Würfeln? Marke wechseln? Doch noch mal VW mit der Kupplung nerven?

Genau das.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:47

Zitat:

Das 7 Gang DSG kommt also nicht infrage? das ist ja lieferbar für den 140PS TSI.... wo steckt da jetzt der Nachteil zum 6 Gang DSG aus dem 2.0 R Line.

Wir haben im neuen Touran das 7 Gang DSG verbaut mit dem kleinen TSI Motor.... so schlecht fährt das nun nicht.

Es geht gar nicht darum, dass das nicht gut fahren würde. Es geht nur darum, dass beim 7-Gang tendenziell öfter von Problemen berichtet wird.

Zitat:

Wieso macht es Dir VW nicht leicht, wenn Du den Kauf eines Fahrzeugs tätigst, welches Deinem Bedarf nicht gerecht wird?

Was ist schon perfekt? Irgendwelche Kompromisse muss man oft eingehen. Und man kann nicht alles vorher wissen.

Aber du hast schon recht, ich habe was draus gelernt.

Ok ich habe mich kurz mal eingelesen in die Problematik. das 7G DSG ist an sich die neuere Technik mit weniger Verlusten. Hier wird keine mit dem Antrieb gekoppelte Ölpumpe mehr benutzt sondern wie bei der Servolenkung eine Elektrohydraulische Pumpe. Mit dem Gang mehr und der kleineren Bauform ist es ansich keine schlechte Sache.

Bei Trocken Kupplungen ist die Reibfläche reduziert und auch das Schleppmoment wie bei einer nassen Kupplung ist deutlich reduziert.

Um Ehrlich zu sein würden mich die Problemberichte jetzt nicht abhalten so ein Getriebe zu kaufen...mit Ausnahme das Variotronic von Audi....das war ein Desaster!

Du Hast ja schon selbst festgestellt...ein Tot muß man sterben.

Was Dein Kupplungsproblem angeht.... wenn die schwere Kupplung normal ist müsste es ja überall so sein...fahre doch einmal mal ein Auto Probe mit der Motor Getriebe Kombination....ich glaube nämlich nicht das es so ist.

Benziner mit 7-Gang DSG wählen, Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu ordern. Gut ist!

Zitat:

@cla5 schrieb am 20. Mai 2016 um 11:17:52 Uhr:

 

Was würdet ihr tun? Würfeln? Marke wechseln? Doch noch mal VW mit der Kupplung nerven?

Man sollte vielleicht auch einfach nicht so viel auf Problemberichte geben. Hätte ich einfach DSG gekauft, wäre jetzt wahrscheinlich Ruhe. Aber hätte, hätte, ...

Einfach mehr mit der Technik befassen und kommentare wie "DSG völlige Fehlkonstruktion" ignorieren ;)

Das 7G DSG hat anscheinend mit der Trockenkupplung ein thermisches Problem wenn ständig hoch und runtergeschaltet wird ohne für entsprechende Kühlung zu sorgen (Fahrtwind) insbesondere ständig Stop&Go bei dem Kurzeitg beschleunigt werden kann, sind nicht sonderlich fördernd.

Das Problem mit der Mechatronik haben beide Getriebe, ist aber auch kein Weltuntergang. Da ist Verschmutzung der Hauptgrund, noch nichteinmal der Ausfall von internen Komponenten.

Da scheint die Sauberkeit bei des Zusammenbau bei VW nicht optimal zu sein. Leider ist Aluabrieb nicht magnetisch :D.

Durch regelmäßigen Ölwechsel (DSG) kann man jedoch selbst das Risiko reduzieren. Und spinnt die Mechatronik mal ausserhalb der Garantiezeit, reinigt man oder lässt man die Mechatronik reinigen. Anbieter hierzu gibt es jede Menge. Ebenso ist die Fülle an Informationen für selbstreiniger im Net mittlerweile riesig.

Ich hab da ein ganz anderes Problem:

Ich hätte gerne DSG aber ich brauch auch ein Zugfahrzeug für einen Wohnwagen, hierzu wäre mir ein Wandler eigentlich lieber :confused:

Gruß

Markus

am 20. Mai 2016 um 10:47

Merkwürdig mit schwerfälligen kupplung. Meine lässt sich ganz leich treten. Baujahr ende 2015. Golf 7 tsi. 125 ps. BMT. Allerdings kein kombi..

Zitat:

@PC86 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:47:20 Uhr:

Merkwürdig mit schwerfälligen kupplung. Meine lässt sich ganz leich treten. Baujahr ende 2015. Golf 7 tsi. 125 ps. BMT. Allerdings kein kombi..

Das ist auch wieder wahr. Versuche mal in einem Vergleichsfahrzeug, das Kupplungspedal zu treten.

Bei meinem ersten Golf 7 1.2 TSI 86PS 12/2012, sowie bei meinem jetzigen 1.4 TSI 125PS 12/2015 lässt sich die Kupplung mit sehr wenig Kraftaufwand betätigen. Ob leicht genug, dass dein Knie da mitmacht, weiss ich natürlich nicht!

Zitat:

@cla5 schrieb am 20. Mai 2016 um 11:47:15 Uhr:

Es geht gar nicht darum, dass das nicht gut fahren würde. Es geht nur darum, dass beim 7-Gang tendenziell öfter von Problemen berichtet wird.

Da würde ich mir überhaupt ein anderes Auto, oder besser noch gar kein Auto kaufen, denn beim ganzen Golf wie auch bei anderen Autos wird von Problemen berichtet . . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kombination Motor/Getriebe Zwickmühle