ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kombination Saugmotor und Direkteinspritzer - Diesel und Benziner

Kombination Saugmotor und Direkteinspritzer - Diesel und Benziner

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:01

Hallo,

die Direkteinspritzermotoren sind ja dafür bekannt geworden, dass sie sich bereits nach geringer Laufleistung beginnen im Bereich der Einlassventile und im Ansaugrohr mit Ölkohle zuzusetzen. Die klassischen Saugmotoren haben diese Probleme ja nicht, weil durch das angesaugte Luft-Kraftstoffgemisch diese Bereiche immer wieder automatisch gereinigt werden.

Meine Frage wäre jetzt, ob es eigentlich eine Mischform aus beiden Motorarten gibt, sprich also Direkteinspritzer und Saugmotor (also das Hineinziehen von Luft und Kraftstoff und nicht nur ausschließlich von Luft) in Einem? Falls ja, könntet ihr mir entsprechende Hersteller bzw. konkrete Motoren nennen?

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 15. Juli 2020 um 19:01:07 Uhr:

Hallo,

die Direkteinspritzermotoren sind ja dafür bekannt geworden, dass sie sich bereits nach geringer Laufleistung beginnen im Bereich der Einlassventile und im Ansaugrohr mit Ölkohle zuzusetzen. Die klassischen Saugmotoren haben diese Probleme ja nicht, weil durch das angesaugte Luft-Kraftstoffgemisch diese Bereiche immer wieder automatisch gereinigt werden.

Hast du eigentlich von deinem Thread von letztem Monat überhaupt irgendwas an Information mitgenommen? Irgendwie sieht es nicht so aus, denn du verwechselst immer noch Saugrohreinspritzer mit Saugmotoren.

Oder sollen wir uns jetzt einfach darauf einstellen, dass du alle 4 Wochen die selbe Frage immer wieder stellst?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bist Du heute der Fragesteller bei MT? Schulfrei?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:39

Und was möchtest Du mit Deiner Antwort bezwecken mein Freund? Selbstdarstellung? Eigenwerbung? Konstruktive Feedbackvergabe? Provokation?

 

Greetz

Maik

Kraftstoffeinbringung =/= Lufteinbringung.

Saugmotor <-> Turbomotor

Saugrohreinspritzung <-> Direkteinspritzung

Aber ja, es gibt moderne Motoren mit Saugrohr- *und* Direkteinspritzung.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=66C4YIiwRbM

Ich denke das Problem hängt mehr an der Abgasrückführung bei Benzin Direkteinspritzern.

Denn bei Dieselmotoren gibt es Direkteinspritzer schon seit Jahrzehnten, habe noch nichts von Verkokung wie beim Benziner gehört.

Aber ich kann mich irren.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:43

Subarus, du hast natürlich recht. Die verkokung kommt natürlich überwiegend durch die Abgasrückführung vom Agr Ventil zustande. Durch Luft Kraftstoffgemisch durch das einlassventil werden diese allerdings immer mit gereinigt.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 15. Juli 2020 um 19:01:07 Uhr:

Meine Frage wäre jetzt, ob es eigentlich eine Mischform aus beiden Motorarten gibt, sprich also Direkteinspritzer und Saugmotor (also das Hineinziehen von Luft und Kraftstoff und nicht nur ausschließlich von Luft) in Einem? Falls ja, könntet ihr mir entsprechende Hersteller bzw. konkrete Motoren nennen?

Das mit dem Diesel solltest du noch mal in der Wikipedia nachlesen. Aber die Mischform aus Direkt- und Saugrohreinspritzung gibts bei Benzinern. Bei VW z.b. als 1.8 TFSI bekannt. Ja, der mit den beschissen dimensionierten Ölabstreifringen.

Und nein, das ist keine "Zukunft", weil die neueren Direkteinspritzer mit etwa 300 bar Druck bis zu 5 sequenzielle Einspritzungen gestatten. Die schaffen die Partikelnormen ganz ohne GPF/OPF einzuhalten.

Zitat:

@Subarus schrieb am 15. Juli 2020 um 21:26:59 Uhr:

Ich denke das Problem hängt mehr an der Abgasrückführung bei Benzin Direkteinspritzern.

Denn bei Dieselmotoren gibt es Direkteinspritzer schon seit Jahrzehnten, habe noch nichts von Verkokung wie beim Benziner gehört.

Aber ich kann mich irren.

Gibst auch bei Mazda Benzinmotoren, bekannte Fählle gibst in Japan, Israel und Russland .

Gruß. I.

Zitat:

@GaryK schrieb am 15. Juli 2020 um 21:44:10 Uhr:

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 15. Juli 2020 um 19:01:07 Uhr:

Meine Frage wäre jetzt, ob es eigentlich eine Mischform aus beiden Motorarten gibt, sprich also Direkteinspritzer und Saugmotor (also das Hineinziehen von Luft und Kraftstoff und nicht nur ausschließlich von Luft) in Einem? Falls ja, könntet ihr mir entsprechende Hersteller bzw. konkrete Motoren nennen?

Das mit dem Diesel solltest du noch mal in der Wikipedia nachlesen. Aber die Mischform aus Direkt- und Saugrohreinspritzung gibts bei Benzinern. Bei VW z.b. als 1.8 TFSI bekannt. Ja, der mit den beschissen dimensionierten Ölabstreifringen.

Und nein, das ist keine "Zukunft", weil die neueren Direkteinspritzer mit etwa 300 bar Druck bis zu 5 sequenzielle Einspritzungen gestatten. Die schaffen die Partikelnormen ganz ohne GPF/OPF einzuhalten.

VW hat die 1,5er mit 350Bar und trotzdem OPF!

Ich sehe aber beim Thema, die Verkokung liegt eher am Ölverbrauch.

Mein Auto hat ohne OPF einen blanken Auspuff, wenig Ölverbrauch.

Ich gehe davon aus, trotz DI betrifft es nicht meinen Motor. Richtig oder falsch?

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 15. Juli 2020 um 21:43:54 Uhr:

Die verkokung kommt natürlich überwiegend durch die Abgasrückführung vom Agr Ventil zustande. Durch Luft Kraftstoffgemisch durch das einlassventil werden diese allerdings immer mit gereinigt.

Mir werde es sehr interessieren - warum bei gleiche(n) Motoren bei einen gibst keine Verkokung und bei anderen schon ?

Um Verkokung zu vermeiden ich versuche niederturige Fahren zu vermeiden und in die nähe von Max Drehmoment bleiben. Bei meine Auto Max Drehmoment liegt bei 1.500rpm, was heist 4te Gang 47km/h; 5te Gang 58km/h; 6te Gang 70km/h.

Gruß. I.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Juli 2020 um 22:07:42 Uhr:

 

Ich sehe aber beim Thema, die Verkokung liegt eher am Ölverbrauch.

Kann sein - liegt am Ölverbrauch, aber gibst auch Fähle, wann Auto/Motor verbraucht keine Öl und trotz dem gibst Verkokung . Warum dann Verkokung ?

Gruß. I.

Kraftstoffenintrag verschleiert den Ölverbrauch? Oder gar häufige Ölwechsel.

Saugottomotoren mit direkteinspritzung fand / findet man zum beispiel bei

- Audi / Seat / Skoda / VW (alle FSI - aggregate)

- BMW (zb N43 und N53)

- Ford (1,0 - liter im alten Fiesta)

- Honda (Jazz 1,5)

- Mazda

- Mercedes (verschiedene motoren)

Zitat:

@BravoI schrieb am 15. Juli 2020 um 22:08:09 Uhr:

 

Um Verkokung zu vermeiden ich versuche niederturige Fahren zu vermeiden und in die nähe von Max Drehmoment bleiben. Bei meine Auto Max Drehmoment liegt bei 1.500rpm, was heist 4te Gang 47km/h; 5te Gang 58km/h; 6te Gang 70km/h.

Egal welche der oben genannten (konstanten) Geschwindigkeiten: Bei keiner einzigen davon fährst Du auch nur näherungsweise mit dem maximalen Drehmoment des Motors. Von daher ist die Formulierung "ich versuche niederturige Fahren zu vermeiden und in die nähe von Max Drehmoment bleiben" völlig unzutreffend.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 15. Juli 2020 um 22:41:38 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 15. Juli 2020 um 22:08:09 Uhr:

 

Um Verkokung zu vermeiden ich versuche niederturige Fahren zu vermeiden und in die nähe von Max Drehmoment bleiben. Bei meine Auto Max Drehmoment liegt bei 1.500rpm, was heist 4te Gang 47km/h; 5te Gang 58km/h; 6te Gang 70km/h.

Egal welche der oben genannten (konstanten) Geschwindigkeiten: Bei keiner einzigen davon fährst Du auch nur näherungsweise mit dem maximalen Drehmoment des Motors. Von daher ist die Formulierung "ich versuche niederturige Fahren zu vermeiden und in die nähe von Max Drehmoment bleiben" völlig unzutreffend.

Bei meinen Auto, mit T-Benziner, Max Drehmoment liegt bei (ab) 1.500rpm, bei diesen Drehzahlen sehe ich, mit welche Geschwindichkeit fährt meine Auto .

Gruß. I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kombination Saugmotor und Direkteinspritzer - Diesel und Benziner