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Kombination von Kontrollleuchten
Hallo Zusammen,
hatte hier schonmal jemand folgende Kombination ständig leuchtender Kontrollleuchten während der Fahrt?
Erste Kombi:
1. Auto mit Schraubenschlüssel
2. ESP
3. IDS+
Bei normaler Fahrt geradeaus (ca. 80 km/h) bei gleichbleibender Gaspedalstellung wurde plötzlich (für ca. 1 sek.) das Auto gebremst und Gas weggenommen, jeweils ohne mein Zutun. Danach gings zwar mit Leistungsverlust weiter, aber die o.g. Leuchtenkombi erschien im Armaturenbrett.
Zweite Kombi:
1. ESP
2. IDS+
3. Abgas
Die erste Kombi erschien gestern Abend während der Fahrt und auch nach wiederholtem Anlassen. Heute erschien die zweite Kombi nach dem Anlassen und erlosch ebenfalls nicht.
Wichtig: die Leuchten haben nicht geblinkt, sondern leuchten ständig.
Sind diese Kombinationen jemandem hier bekannt oder weiß hier jemand, auf was man den Fehler eingrenzen könnte? Komme leider erst nächste Woche zum FOH.
Was mich wundert ist die Kombination. Die Abgas-Kontrollleuchte läßt auf eine defekte Lambdasonde schließen, aber warum ESP und IDS+? IDS+ erschien schonmal kurz nach Kauf des Autos , aber damals war ein defekter Raddrehzahlsensor dafür verantwortlich, der auf Garantie ersetzt wurde.
Grüße
astra-havista
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10 Antworten
Hi,
also deine Kobination kenne ich noch net... aber so ziemlich alle anderen fürchte ich!!
bei mir wars heut mal wieder so weit (zum 4. mal!!! in 3 Monaten!!)
ESP
IDS+
ABS
Diese drei leuchten kamen, der Zeiger vom Tacho fing wild an zu springen, so dass man eigenlich nichtmehr genau sagen konnte, wie schnell man ist...
da bin ich sofort zum FOH gefahren, der meinte fehler auslesen, konnte mir dann aber nix vernünftiges sagen... jetzt fahr ich halt wieder leihwagen...
Die Letzten male, haben sie mir zuerst den äußeren Geschwindigkeitssensor gewechselt... kurze Zeit später gleicher Fehler wieder ---> ich zum FOH ---> Leihwagen...
dann den Inneren geschwindigkeitssensor (irgendwie im Radlager oder so). Dann hab ich mich gefreut, dass ich ihn wieder bekomme, hab ihn geholt... keine 30 km gefahren, selbes Spiel wieder!!
Dann stand er da ewig und ich bin leihwagen gefahren... dann ham se anscheinend festgestellt, dass irgend ein Stecker undicht sei, da das nur immer bei nässe passiert is und ham die Stecker abgedichtet...
Jo, damit hats bis jetzt wo es zu regnen angefangen hat (im Süden Bayerns zumnindest) gehalten. Ein bisschen Feuchtigkeit und schwub schon war er wieder da!!
bin ja mal gespannt was diesmal dabei rauskommt!!
gruß Freak
Hi,
Feuchtigkeit kann ich in meinem Fall ausschließen, da ich weder das Auto in letzter Zeit gewaschen habe, noch durch Regen gefahren bin.
Könnte sowas auch an einer defekten Sicherung liegen?
Grüße
astra-havista
Hallo,
wurde das Auto wirklich "gebremst" oder ging einfach die Motorleistung zurück?
Der Motor geht eigentlich nur in den Notlauf (3000U/min max., Motorkontrollleuchte an, reduzierte Leistung) wenn etwas mit dem Motor oder Getriebe nicht stimmt, imho nicht wegen Fehlern am ABS/ESP System. Die ESP (und TC!) Leuchte geht dann evtl. wegen eines Folgefehlers an, z.B. weil die Traktionskontrolle ausser Funktion geht (Motor im Notlauf ist vermutlich nicht mehr durch TC kontrollierbar). IDS+ wäre dann wahrscheinlich ebenfalls ein Folgefehler.
Du berichtest ja nicht von weiteren Ausfällen (Anzeige von Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Boardcomputer), somit ist etwas am Motor, das aber nicht so schwer ist, als das es mehr Probleme verursachen würde.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie dein Auto überhaupt motorisiert bzw. ausgestattet ist könnte man mehr sagen, weil die Kristallkugel nicht mehr hergibt.
MfG BlackTM
@BlackTM
Schwer zu sagen, ob wirklich gebremst oder ob die Motorleistung zurückgenommen wurde. Woran erkenn' ich das genau? Da die Pedalstellung in dem Moment als gebremst wurde nicht verändert wurde (dafür kam es zu überraschend) fällt mir eine konkrete Antwort schwer.
Ich hab' einen 2.0 Turbo (z20lel) in Sportausstattung, knapp 3 Jahre alt. U.A. wurde folgendes gemacht: Software, andere Bremse, dbilas-FlowKit und noch das Eine oder Andere, was aber keine Rolle spielen dürfte.
Sind im Notlauf max. 3000 U/min möglich? Er ließ sich höher drehen, aber mit spürbarem Leistungsverlust und einem erhöhten Spritverbrauch.
Wie ich beschrieben hab, ist ansonsten nichts weiter aufgefallen. Alle anderen Instrumente schienen/scheinen normal zu funktionieren. Es traten, soweit ich das gespürt und mit eigenen Augen gesehen hab', nur die von mir erwähnten Symptome auf.
Grüße
astra-havista
Hallo,
also grundsätzlich kommt man schneller und einfacher zu einer Problemlösung wenn man die abgespeicherten Fehlercodes auslesen lässt und richtig kombiniert. Für die Ferndiagnose kann man aber auch so ein wenig spekulieren wo die Ursache liegen könnte. Hier wird ja keiner dafür bezahlt.
Die Pedalstellung muss sich bei Bremsvorgängen nicht zwingend verändern, aber das ein ABS oder ESP einfach so bremst ist unwahrscheinlich. Da käme ein defekter Gierratensensor in Betracht, der würde das Motorsteuergerät aber nicht in einen Notlauf schicken oder zum dauerhaften Mitbremsen bringen. Der Unterschied zwischen Bremsen und Leistungsverlust ist fliessend...
Andere einfache Defekte, die die genannten Systeme miteinander verbinden wären z.B. ein defekter oder als defekt erkannter Bremslichtschalter. Der setzt z.B. durchaus nur den Turbo (deswegen die Frage nach Motorisierung) ausser Gefecht und das ABS beschwert sich ebenfalls über den Schalterzustand. Das ist dann kein Notlauf, aber Leistungsverlust. Ne Motorkontrolleuchte gibts dann auch! Zwischen Auftreten des Fehlers und erkennen eines fehlerhaften Schalters dürfte das Motorsteuergerät auch kein Gas annehmen (längere Zeit gleichzeitig bremsen und Gas geben erzeugt einen Fehlereintrag).
Klingt so ziemlich nach deiner Beschreibung, oder?
Ich bin zwar immer skeptisch, wenn Tuning betrieben wurde, aber dort (speziell OBD) liegen die Probleme meist so, dass keine Vorwarnung erfolgt und gleich etwas kaputt geht. Sprich eher weniger Fehlerleuchten, mehr Defekte. Aber mit einem Bremslichtschalter hätte das dann nix zu tun, eher ein Problem der Kontakte/Leitungsverlegung zwischen Schalter und Motorsteuergerät.
Ich würde mich über eine Rückmeldung zum tatsächlichen PRoblem freuen.
MfG BlackTM
@BlackTM
Vielen Dank schonmal für Deine interessanten Spekulationen. Deine Aussage über einen defekten Bremslichtschalter kommt dem Szenario schon sehr nahe. Wäre schön, wenns das wäre.
Am Mittwoch hab' ich einen Termin. Danach werde ich hier berichten.
Grüße
astra-havista
So, eine erste Info hab' ich schonmal. Es liegen folgende Fehlermeldungen vor:
1. falsche Drehzahl (daraus resultieren wahrscheinlich die ESP und IDS+ Kontrollleutchte)
2. LMM
3. Kupplungsschalter
Leider hat dann irgendwas beim wiederholten Übertragen der Fehlercodes gestreikt. Jedenfalls kam keine Verbindung mehr zwischen Interface am Auto und Tech2 zustande. Jetzt muß erstmal das Tech2 überprüft werden und der geduldige Mann hat irgendwas von neuer Software gefaselt. Ich solle mich aber erstmal mit meinem Tuner kurzschließen, vielleicht kennt der ja die sehr seltsame Kontrollleuchten-Konstellation.
Mein Auto hab' ich wieder mitbekommen. Die Fehler sind natürlich nach wie vor da :-(
Sobald ich näheres weiß, meld' ich mich wieder.
Viele Grüße
astra-havista
Ein kleines Update:
Der Fehlercode für die falsche Drehzahl kommt von der Klasen-Motors Software. Der Begrenzer wurde höher gesetzt, aber die Diagnose "vergessen" (o-Ton). Das wäre aber lt. Klasen-Motors nicht schlimm und wird mit einem Update behoben.
Die restlichen Fehlercodes werden dann nächsten Mittwoch geprüft und hoffentlich behoben.
Grüße
astra-havista
So, jetzt hab' ich Neuigkeiten. Leider keine guten ... :-(
Der LMM an meinem z20lel ist defekt, und zwar so, dass er überhaupt keine Werte mehr anzeigt, nicht mal falsche. Einfach nix, null!
Das Fatale daran ist, dass ich jetzt einen neuen LMM brauche und der ist ja mal richtig teuer: ca. 416,- EUR! (Preis lt. Opelwerkstatt)
Ist der Preis reell oder will die Werkstatt noch ordentlich dran verdienen?
Ich könnte kotzen ... :-(
Beim Aufspielen der neuen Opelsoftware wurde gemeldet, dass die Software nicht richtig aufgespielt werden konnte, da noch irgendein Fehler vorlag. Ich hoffe, dass hat nichts mit der Software von Klasen-Motors zu tun :-/
Jetzt ist erstmal der alte LMM drin, weil die Werkstatt keinen neuen auf Lager hatte. Dementsprechend läuft er jetzt volle Kanne im Notprogramm. Naja, für die Stadt reichts ...
Eine Frage hab' ich noch? Hat der z20lel einen programmierten Kupplungsschalter? Der Werkstattmensch meinte, der ist eigentlich nur bei Dieseln und bei Fahrzeugen mit Tempomat aktiv. Ich hab' aber kein Tempomat!
Jetzt bin ich am Überlegen, ob das FlowMaster Kit von dbilas rausfliegt, obwohl der Werkstattmensch meinte, dass es damit nicht unbedingt was zu tun haben muß. Er meinte, der LMM starb eines plötzlichen und nicht eines schleichenden Todes.
Grüße
astra-havista
So, es gibt Neuigkeiten:
Erstmal FlowMaster-Kit ausgebaut (steht zum Verkauf, wer Interesse hat PN), neuer LMM vom LEH eingebaut und STG entsprechend angepaßt. Danach war immer noch ein Fehler (MKL).
Deshalb war ich heute morgen beim OH, um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da war tatsächlich ein wildes Sammelsurium an Fehlern drin, die durchaus zustande kommen können, wenn das STG ohne Verbindung zum Auto programmiert wird. Diese Aussage kam ja auch so von Klasen-Motors und wurde dann von dem Werkstattmenschen bestätigt.
Die Fehler wurden gelöscht und es wurden Teile der Elektronik neu "angelernt". Bis jetzt scheint die Aktion erfolgreich gewesen zu sein. Kein Fehler mehr, kein Notlauf, kein sonstwas.
Ich werds die nächste Tage nochmal ausführlicher Testen, obs bei der Fehlerlosigkeit bleibt. Es wäre schön, Ärger hat der Mist schon genug bereitet.
Gruß
astra-havista