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Kombischalter defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:08

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Kombischalter. Beim lenken knackt dort ständig etwas (wie bei einem Steinschlag). Wenn ich den Schalter zum blinken betätige, stimmt dort auch etwas nicht. Er blinkt zwar, der Schalter knackt aber auch irgendwie. Als wenn dort irgendetwas abgebrochen ist. Könnt ihr mir weiter helfen? Kann man den Schalter selber aus und einbauen? mfg

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12 Antworten
am 26. Mai 2012 um 17:52

Ja kommt mir bekannt vor,der BL-Schalter geht zu schwer da durch bricht in der Kontaktspirale der Mitnehmer ab.Laß beides erneuern da gehts wieder.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:31

Danke für die Antwort. Kann man das auch selber machen?

am 26. Mai 2012 um 20:12

Hmm, Air-Bag raus, Lenkrad ab, usw besser nicht.

kann man (darf man das auch? ;) ) problemlos erneuern.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:24

Habt ihr zufällig eine aus-einbauanleitung?

Airbag ohne Fachkenntnisse raus????? und wie wieder rein ?? hey- das Teil soll mal DEIN Leben retten !! Finger weg, wür'd ich sagen, das lass mal Profis machen!

Gruss Pico

hallo zusammen, ich würde das lenkrad um 90° drehen dann die torkschrauben raus, dann das ding rausholen, ich denke die nl macht das auch so, evtl. mit kreide die genaue pos. festhalten(wg dem poti), nette grüße

adel_1

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Airbag ohne Fachkenntnisse raus????? und wie wieder rein ?? hey- das Teil soll mal DEIN Leben retten !! Finger weg, wür'd ich sagen, das lass mal Profis machen!

Gruss Pico

der airbag hat EINEN stecker, da kann man viel falsch machen.....

an für sich ist das kein hexenwerk; ich wollte jedoch nicht an sprengstoff rumhantieren und habe es einen bekannten gemacht.

mir ist aber klar dass hier so mancher gleich austicken wird und nur auf den fachmann (mercedes werkstatt :D ) verweist.

am airbag rumpfuschen ist natürlich ILLEGAL! :p

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Airbag ohne Fachkenntnisse raus????? und wie wieder rein ?? hey- das Teil soll mal DEIN Leben retten !! Finger weg, wür'd ich sagen, das lass mal Profis machen!

Gruss Pico

der airbag hat EINEN stecker, da kann man viel falsch machen.....

an für sich ist das kein hexenwerk; ich wollte jedoch nicht an sprengstoff rumhantieren und habe es einen bekannten gemacht.

mir ist aber klar dass hier so mancher gleich austicken wird und nur auf den fachmann (mercedes werkstatt :D ) verweist.

am airbag rumpfuschen ist natürlich ILLEGAL! :p

Moin Kujko,

wenn Du vom Fach bist, - dann ok- aber so wie sich das gelesen hat, scheint das beim TS nicht der Fall zu sein.Manche Ladungen sprengen einen problemlos ein paar Finger weg.( und ich lass auch nicht alles beim :D machen )

Gruss Pico

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der airbag hat EINEN stecker, da kann man viel falsch machen.....

an für sich ist das kein hexenwerk; ich wollte jedoch nicht an sprengstoff rumhantieren und habe es einen bekannten gemacht.

mir ist aber klar dass hier so mancher gleich austicken wird und nur auf den fachmann (mercedes werkstatt :D ) verweist.

am airbag rumpfuschen ist natürlich ILLEGAL! :p

richtig, ist illegal, steht irgendwo im Sprenggesetz (oder so). Dies geht sogar soweit, dass Personen mit Fachkunde die Arbeiten nur im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit machen dürfen und nicht etwa privat nach Feierabend.

Ein Airbag kann z.B. auch durch statische Ladung zünden, also Stecker ab und wieder dran ist nicht alles. Es geht auch darum, wo die Einheit rumliegt. Im Werk werden die Airbagmodule übrigens in antistatischen Boxen angeliefert und die Einbaustationen sind auch zusätzlich geerdet. Den Einbau selber dürfen auch nur speziell geschulte Personen machen.

Auch der Kombischalter muss exakt eingebaut werden, damit alle Funktionen hinterher auch passen. Zum Austausch muss m.W. das Lenkrad immer runter. Mit 90° Drehen kommt man zwar an die Torx ran, aber die Abdeckungen bekommst Du nicht runter. Dies müssen aber auch weg, um den Schalter aus- und vor allem wieder einzubauen.

Von daher - auch wenn's weh tut - zu einer Werkstatt. Ob's der Freundliche sein soll, ober ob's eine andere (Fach-)Werkstatt (z.B. Taxiwerkstätten) machen kann (soll), muss der TE selbst entscheiden.

Viele Grüße

Peter

ich hatte beim wechsel des lenkrades (upgrade auf holzlenkrad) auch gleich den kombischalter wechseln wollen, da hier beim zurücklenken der blinker nicht deaktiviert werden wollte. diese funktion hatte sich damals mit einem lauten krachen bei minusgraden am morgen verabschiedet.

letztendlich lag es an dem drehmantelmodul (oder wie auch immer genannt), wie hier schon erwähnt, war die nase abgebrochen.

das ganze ist im grunde genommen kein hexenwerk. ist keine operation am offenen herzen......

Zitat:

Original geschrieben von 212059

richtig, ist illegal, steht irgendwo im Sprenggesetz (oder so). Dies geht sogar soweit, dass Personen mit Fachkunde die Arbeiten nur im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit machen dürfen und nicht etwa privat nach Feierabend.

Korrekt. Im Detail stellt sich die Gesetzeslage folgendermaßen dar:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

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