Kombivergleich E-Klasse/V70/Skoda Superb, was passt rein!
Liebe Kommunity,
ich habe mir die Arbeit gemacht 3 Kombis bezogen auf Kofferraum Nutzbarkeit zu testen und biete über den Link meinen Test als PDF an.
Beste Grüsse
Felloman
Download 4MB
https://rcpt.yousendit.com/835754338/f5055981d6ab34116f3b7eb82af0dbf6
Beste Antwort im Thema
Liebe Kommunity,
ich habe mir die Arbeit gemacht 3 Kombis bezogen auf Kofferraum Nutzbarkeit zu testen und biete über den Link meinen Test als PDF an.
Beste Grüsse
Felloman
Download 4MB
https://rcpt.yousendit.com/835754338/f5055981d6ab34116f3b7eb82af0dbf6
Ähnliche Themen
14 Antworten
Danke. Sehr hilfreich. Aber: Die E-Klasse ist meines Erachtens sowohl komfortabler als auch dynamischer als der V70.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Danke. Sehr hilfreich. Aber: Die E-Klasse ist meines Erachtens sowohl komfortabler als auch dynamischer als der V70.
Beste Grüße
Das stimmt auch, daher habe ich den V70 R-Design bestellt (den kennt fast niemand, wird wenig verkauft), der ist vom Fahrwerk ganz anders als der normale V70 und überraschend gut, und da ich zur Probefahrt mit dem V70 parallel als Langzeitmiete einen E350CDi hatte, konnte ich gut vergleichen. Unabhängig davon ist die E-Klasse die E-Klasse und einfach gut, aber die Volvos bemühen sich um gute Preise, das hat mir in der Summe zur Entscheidung geholfen.
interessanter, sehr aufwändiger privattest. aber ist das für andere wirklich ein kriterium? ich bin so wie daimler in seiner zielgruppenanalyse ziemlich sicher, dass fast niemand das t-modell kauft, um es stets bis zur grenze vollzuladen. sondern es reicht den käufern, daß man das könnte. zudem kann ich auch zwischen all diesen autos wählen, würde mich aber niemals für den volvo oder skoda entscheiden. auch nicht, wenn sie den oder andere tests gewonnen hätten. bisher ist mercedes für mich noch eine klasse für sich. da mag ich auf das image "hereinfallen", aber das ändert ja nichts daran, daß ich alle zwei jahre zur e-klasse verkaufsstatistik beitrage. somit wird mein gefühl ein fakt.
Genau diese 3 hab mich mir auch angeschaut, und habe mich für die E entschieden wegen des Kofferraumes und einfach von dem ganzen Ambiente her, gefällt mir persönlich einiges besser als der Volvo den Skoda finde ich auf Platz 2 wieder.
Das einzige was mich bei Skoda störte war der "kleine" Diesel. der 3.6 ist ein klasse Motor, braucht mir aber einfach zu viel Super. Das gleiche hab ich jetzt bei meinem, brauch im Schnitt um die 13,5 Super.
Zum Volvo also wer sich mit Autos auskennt und sich bissle mit der "Materie" beschäftigt kennt den "R-Style" schon. Und wenn ich ihn dann Preislich mit der E vergleiche und auf den Restwert und Spritkosten schau da fährst du im Jahr mit einem E 350 wahrscheinlich nicht teurer.
Ich persönlich find den V70 R auch ein schönes Auto, aber der E is einfach komfortabler.
Schau dir doch mal den R 36 an, ist ein Klasse Auto, und vom Kofferraum wie der V 70. (fährt mein Bruder) und der is im Verbrauch wirklich ne Wucht ca 2 - 3 Liter weniger wie meiner, sind mal in Kolone gefahren und habens getestet.
Gruß Andi
Hallo Felloman!
Vielen Dank für den aufwendigen Test! Sehr interessant! Hätte nicht gedacht, daß der V70 so gut abschneidet. Hatte viele Jahre den Volvo 960 im Einsatz. War ein super bequemes Teamfahrzeug. Produktion wurde leider nicht weitergeführt. So mußte ich zum S211 wechseln.
Mit dem S212 kann ich mich nicht anfreunden.
Mal sehen, was dann kommt.
Ich konnte mich anfangs auch nicht so recht an den 212´er gewöhnen.
Habe mir aber mal verschiedene Versionen angeschaut und mir gefällt er als Avantgarde schon sehr gut. Zudem lässt er sich super fahren und ist leise.
Nur dieses dreispeichen Lenkrad finde ich sehr hässlich, aber es gibt ja zum Glück noch andere.
Mir gefällt er recht gut, das Fahrwerk ist im Vergl. zum 211´er nochmal deutlich verbessert.
Wir werden unsere beiden 211´er wohl gegen 212´er tauschen, wenn es irgendwann mal nötig ist.
Bis dato laufen die 211´er aber super.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
interessanter, sehr aufwändiger privattest. aber ist das für andere wirklich ein kriterium?
Natürlich. Mercedes macht sich sicher nicht aus Spaß die Mühe, immer den größten Kombi (Audi, BMW) zu bauen.
Zitat:
ich bin so wie daimler in seiner zielgruppenanalyse ziemlich sicher, dass fast niemand das t-modell kauft, um es stets bis zur grenze vollzuladen.
Was sagt deren Zielgruppenanalyse denn?
Für mich ist die Größe des Kofferraums bei der E-Klasse ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Schließlich gibt es massig Käufer wie Dich, die:
Zitat:
...zudem kann ich auch zwischen all diesen autos wählen, würde mich aber niemals für den volvo oder skoda entscheiden.
Ihre Entscheidung nicht an objektiven Kriterien festmachen, sondern aus Imagegründen auf einen Audi, BMW oder Mercedes festgelegt sind. Und da bietet die E-Klasse als einzige einen vollwertigen Kombi Kofferraum. Langsam sterben zwar die konservativen Käuferkreise, Altbauern oder Handwerksmeister weg - aber die werden dann durch neue Zielgruppen wie solvente Jungväter oder Multisportler ersetzt - dem passt sich Mercedes mit dem neuen, moderneren, aggressiveren Design ja auch an.
Bzgl. des Neupreises war ich übrigens auch erstaunt. Zwischen V70 und E-Klasse bewegt sich da nicht allzuviel - dafür bietet die E-Klasse m.E. schon noch ein deutlich höheres Niveau vom Design bis zur Motorauswahl. Ein V70 wäre für mich nur z.B. als Jahreswagen interessant, da spielt einen dann der Wertverlust besser in die Karten, als bei der E-Klasse.
Gruß
Peter
Toller Test. Hätte nicht gedacht, dass der Volvo so gut abschneidet. Aber in Sachen Komfort und Fahrverhalten ist der W212 eine Klasse für sich!
Ich stand gerade auch vor der Wahl: E-Klasse oder wieder Volvo V70. Letzlich ist es ein Volvo geworden, da der E250 Diesel mit der Automatik ein no-go ist und der Mercedes tatsächlich fast 10.000 € (netto) teurer geworden wäre - obwohl Mercedes ganz ordentlich Rabatt angeboten hat. Im Grundpreis sind die Unterschiede noch nicht so gravierend, aber je mehr Ausstattung dazu kommt, desto mehr driften die Preise auseinander....
Trotzdem muß ich sagen: Schon schön die neue E-Klasse.... Vielleicht beim nächsten mal.
Tschüsle
Zitat:
Original geschrieben von Tschüsle
Ich stand gerade auch vor der Wahl: E-Klasse oder wieder Volvo V70. Letzlich ist es ein Volvo geworden, da der E250 Diesel mit der Automatik ein no-go ist und .... Vielleicht beim nächsten mal.
Wieso ein "no go"? In Schweden übrigens, schwärmen immer noch alle Volvo-Fahrer von Mercedes - für die Leute halt nur viel zu teuer! (meine Erfahrung von 15 Monaten Sundsvall)
Alles Gute, wobbie
Zitat:
Original geschrieben von wobbie
Zitat:
Original geschrieben von Tschüsle
Ich stand gerade auch vor der Wahl: E-Klasse oder wieder Volvo V70. Letzlich ist es ein Volvo geworden, da der E250 Diesel mit der Automatik ein no-go ist und .... Vielleicht beim nächsten mal.
Wieso ein "no go"? In Schweden übrigens, schwärmen immer noch alle Volvo-Fahrer von Mercedes - für die Leute halt nur viel zu teuer! (meine Erfahrung von 15 Monaten Sundsvall)
Alles Gute, wobbie
Mag ja durchaus sein, dass MB in Schweden ein gern gesehener Gast ist - aber Tschüsle bezog sich wohl auf die Kombination der 5G-Automatik und dem Diesel.
Diese Verbindung ist tatsächlich alles andere als ein "Volltreffer", zumal ich eh kaum nachvollziehen kann, dass man bei Neueinführung der E-Klasse noch auf die veraltete Automatik setzte und nicht "flächendeckend" die 7G einführte.
Die 5G wäre auch für mich ein "No Go", hatte sie im S211 280 CDI 4-Matic (BJ 04/2009) - muss ich nicht nochmal haben
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Die 5G wäre auch für mich ein "No Go", hatte sie im S211 280 CDI 4-Matic (BJ 04/2009) - muss ich nicht nochmal haben
Ich hatte sie im W211 320 CDI 3/2003 und war immer top zufrieden. Ehrlich, DEN "Quantensprung zur G7" von dem gerne gesprochen wird, ICH hab' ihn nicht empfunden!
Das zeigt: Es sind eben nicht nur die Geschmäcker unterschiedlich sondern auch die Gefühle!
Das no-go bezieht sich tatsächlich auf die Kombination 5-Gang-Automatik, vor allem auch, weil damit der versprochene geringe Verbrauch während der fast 300 km Probefahrt (fast nur Landstrasse, gleiches Fahrverhalten wie immer) nicht hinzubekommen war. Das Auto war eingefahren (ca. 9.000 km) und ich kam nicht unter 9 liter lt. Bordcomputer. Das ist zuviel, vor allem weil mein V70 II derartige Strecken locker mit 6,5 - 7 litern absolviert. Auch der 4-Zylinder war deutlich vernehmbar - ist der 5-Zylinder im Volvo aber auch, sodaß mich das nicht wirklich gestört hat.
Aber wie schon gesagt: Sehr schönes Auto, vielleicht beim nächsten mal in 3 Jahren... und dann ist das Injektorenproblem ja auch gelöst.
Tschüsle
ich kann nur empfehlen zu warten. ende des jahres soll vom neuen saab 9-5 der kombi kommen. der soll günstiger, größer und komfortabler sein, aber jedem das seine. außerdem ist das design geschmackssache.