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Kombivergleich: Gebrauchte bis 6000 Euro
www.autobild.de/.../...chte-kombis-bis-6000-euro-802689.html#bild0?...|ref=http://www.autobild.de
Da wird der Kofferraum unseres Elches doch tatsächlich als mickrig umschrieben....
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10 Antworten
Ein Bericht aus 2008.
Lockt doch heut keine Katze mehr hinterm Ofen vor.
Von der dortigen Auswahl würd ich (wieder) den 306er nehmen, hab mit einem 2002er in über 3 Jahren (fast) nur gute Erfahrungen machen dürfen. Mit 130tkm gekauft (€3000) und mit 198tkm verkauft (€1350).
Außer Service hab ich ne Kupplung gemacht (Material um €380, Arbeit Eigenleistung) und den Motor vom Heckwischer (€30 vom Verwerter). Zusätzlich ne AHK montiert (ca €280), aber das kann man dem Auto nicht anlasten. Klima war nicht dicht, hab in den drei Jahren zweimal auffüllen müssen und der Innenraumlüfter hat manchmal gequietscht. Sonst schönes und zuverlässiges Auto, sehr leicht (deswegen auch etwas "kistige" Anmutung, dafür spritzig und sparsam) und großer Kofferraum (dank Drehstab winzige Radkästen im Kofferraum). Gutmütig und flott (1,8 16V - 110PS vs 1350kg). Heute schwierig unverbraucht zu finden (Achillesferse Nadellager Hinterachse), Reparatur lohnt selten weil nix wert, typischer Exportkandidat.
Oh je, jetzt schreib ich n Werbetext fürn Peugeot im Volvo-Forum....
Derzeit fahre ich (hochzufrieden, ganz andere Fahrzeugklasse) V50 (und das, bis er zerfällt).
Da liegen Welten zwischen dem PUG und dem Elch, der PUG is schon irgentwie ganz nett, der Elch eine wahre Wohltat.
Wollte eigentlich einen V40, hab aber nix passendes gefunden (nicht ganz mängelfrei für >€5000 oder verbrauchter, teurer Schrott um €3000). Hatte nach 2,0t und T4 gesucht, die evtl guten zum vertretbaren Preis standen dann >300km weg, den guten V50 gabs (zugegeben etwas teurer) in 150km Entfernung, T5AWD mit quasi Vollaustattung (seitdem hab ich immer ein Grinsen beim Fahren, nur beim Tanken entgleisen mir manchmal die Gesichtszüge - aber das war mir eigentlich vorher klar, Spaß kost).
Naja... es ist halt eben wie es ist ...
Ich bin auch der Meinung, dass der V40 kein Volvo ist. Bekannte Probleme werden in dem Bericht ja gut angesprochen - Da hab ich auch mit zu kämpfen (gehabt).
Ansonsten bedarf ein V40 eben ein wenig Pflege. Wer Ihn mit regelmäßigen Abständen mal in die Werkstatt bringt, der hat ein solides Auto. Mich nervt dabei nur immer, dass auf den Ersatzteilen Volvo steht und diese demnach teuer sind
Wenn mich jemand Fragen würde, ob er sich einen V40 kaufen sollte, dem würde ich davon abraten. Es gibt für das Geld mittlerweile auch vernünftige BMW 3er Tourings o.ä.
Ein richtiger Volvo ist der V40 mit Sicherheit nicht, weder vom optischen, noch von der Qualität, erst recht nicht vom Fahrgefühl.
Ein schlechtes Auto ist er allerdings nicht, meine Ex-Schwiegereltern fahren Ihren (allerdings S40 Automatik) nun seit fast 5 Jahren und ca. 65000KM ohne auch nur eine Reparatur, das teuerste war bisher der Ölwechsel oder der Wechsel der Leuchtmittel
Nun, ich hatte vorher einen BMW E36. Der hat aber gerostet wie sau und schaffte nur 1 Stern beim Euroncap Crashtest. Ja, das Auto fuhr sportlich und trotzdem sehr komfortabel, das vermisse ich manchmal beim Elch. Ich kann nicht beurteilen wie sich echte Volvo fahren. Mit welchen Volvos vergleicht ihr? Der V40 wurde natürlich in einem echten Volvo-Werk entwickelt, aber halt in zusammenarbeit mit den Japanern, wie auch der V50 ja ein halber Ford war. Die beschriebenen Mängel gibt es in der Tat, Beleuchtung, Fahrwerk vorne. Sicherheit und Rostfürsorge waren hingegen gut. Der E46 hat leider auch viele Mängel und ROSTET. Mein Bruder hat einen.
Das Auto fährt sich aber sehr geschmeidig.
Echter Volvo??
Volvo 850, Volvo S80, Volvo V70, Volvo XC 90, Volvo S60 usw..
Ist vom Fahrgefühl in einer anderen Welt Der V50 ist auch sehr verwandt mit dem Ford Focus, ist auch kein 100%iger Volvo. Auch wenn z.B. im XC 60 oder V70 III einiges von Ford steckt, merkt man es hier kaum.
Dennoch gebe ich dir Recht, in Sachen Sitzkomfort und Sicherheit konnte im grunde kein anderes Modell aus der Zeit (ab 96) dem S40/V40 das Wasser reichen, erst recht nicht der E36 oder die alte C-Klasse W202, auch der Audi A4 hatte ein lächerliches NCAP-Crashtest-Ergebnis.
Mich stört beim V40 oftmals die Laufruhe. Der Motor (Ich habe eine 1.8i) ist relativ laut, die Fahrgastzelle ist auch nicht unbedingt super klasse gedämmt. Da hatte ich mir Anfangs ein wenig mehr erhofft.
der alte V40 ist laut, zieht keinen hering vom teller (ausser die turboversion) und verbraucht
relativ viel sprit, wen das nicht stört der hat ansosnten ein wirklich qualitativ gutes auto,
habe meinen 6 jahre gefahren und am ende mit einer kleinen roststelle nochmal mit neu
TUV verkauft.
Der Laderaum unseres Elches ist mit 1,68 m der längste im Vergleich und umklappbare Beifahrersitze hatten die meisten Konkurrenten auch nicht. Mehr als 2 Meter lange Sachen passen mit geschlossener Heckklappe rein. Ok, der Durchladeraum zwischen den Radkästen ist in der Tat "mickrig".
Hi
V40 2.0 SE
121 KW
190.000 km
Ich dachte auch mal, " Das ist es" inzwischen, 1 Jahr, ist ein wenig Nüchterheit eingekehrt.
Turbo gewechselt
Ölfalle gewechselt
Ölwanne demontiert, Ölrücklauf von Ölfalle gereinigt
Ferderbruch vorn
Zahnriemen etc. gewechselt
Zylinderkopfpackung gewechselt, Kopf planen etc. Kerzen Filter usw.
4 Dämpfer ( noch wechseln) + Koppelstangen Dann TÜV
Wenn das letzte erledigt ist dann hoffe ich das er läuft
Noch leichte Lackierarbeiten.
Benzinverbrauch inzwischen auf 9,8 im Mischbetrieb, (13 war der Anfang)
Er ist als 2.0T schnell, mit den 17" Zoll Brock 225/50 sehr gut fahrbar und macht was her.
Meine Frau sagt trotzdem verkaufen, V40 = Groschengrab
Aber ich mag Ihn, und inzwischen steckt auch viel arbeit drin.
Ob er nun ein Volvo ist, ich arbeite in der Entwicklung für VW, aber unsere Fa. ist eine schewdische, wer kann von seinem auto schon sagen was es ist. Wenn du vor einem Volkswagen stehst und schreist Ausland raus, fällt das Ding zusammen .
Pirat
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
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Dennoch gebe ich dir Recht, in Sachen Sitzkomfort und Sicherheit konnte im grunde kein anderes Modell aus der Zeit (ab 96) dem S40/V40 das Wasser reichen, erst recht nicht der E36 oder die alte C-Klasse W202, auch der Audi A4 hatte ein lächerliches NCAP-Crashtest-Ergebnis.
Ja genau, hatte ja über 11 Jahre einen VolV40 . Bin vom e36 umgestiegen und im Gegensatz zum e46 hatte der V40 ordentliche Sitze ohne ihn richtig teuer werden zu lassen. Da der e36 auch ewig nach der Werkstatt rief hatte ich auch keine richtige Lust mehr auf die Marke. Ich fand auch die Geräuschkulisse im V40 1,8 Automatik als sehr ruhig für seine Klasse u. das Fahrverhalten war für einen Fronttriebler seiner Zeit wirklich agil u. trotzdem sehr sicher. Das Raumgefühl ebenfalls gut, war ja kürzer als die dt. "Edelmitbewerber" und wiederum länger als die üblichen Kompaktkombis. Denen gegenüber hatte er auch z.B. eine 5-Gang-Automatik, und ein schöneres Ambiente sowieso.
Das überragenden Abschneiden des VOLVO S40 beim Crashtest im Vergleich der Produkte der anderen Hersteller dieser Zeit wurde ja schon genannt.
Kurz und gut: Klasse statt Masse