Komfort Avantgarde mit Airmatic vs. Standardfahrwerk bei Elegance und Classic
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen W211 zulegen und mag kein straffes Sportfahrwerk. Daher schaue ich derzeit nur nach Classic und Elegance mit Standardfahrwerk, da Avantgarde immer das Sportfahrwerk hat. Da aber leider mind. 50% aller angebotenen Fahrzeuge Avantgarde-Ausstattung haben, interessiert mich, wie komfortabel Avantgarde-Modelle mit Airmatic sind. Hat hier jemand damit Erfahrung? Also ist das Standardfahrwerk komfortabler oder Avantgarde mit Airmatic?
P.S: Die möglicherweise höheren Reparaturkosten der Airmatic sind mir bekannt.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich hab nen Avantgarde mit Airmatic und bin mehr als zufrieden.
Toller Langstreckenkomfort ohne wirklich weich zu sein.
Die AIRmatic ist sehr komfortable. Bei deinem Profil darfst du aber keinen E55 kaufen da dessen AIRmatic Fahrwerk um einiges härter und straffer ist als das von Nicht-AMG Modellen. Ein E420 mit AIRmatic fährt wie eine Sänfte durch's Ländle. Ich kann es nur empfehlen. Ich fahre sowohl einen E320 mit Elegance als auch einen E55 AMG und möchte keinen der beiden missen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. November 2024 um 00:10:36 Uhr:
Die AIRmatic ist sehr komfortable. Bei deinem Profil darfst du aber keinen E55 kaufen da dessen AIRmatic Fahrwerk um einiges härter und straffer ist als das von Nicht-AMG Modellen. Ein E420 mit AIRmatic fährt wie eine Sänfte durch's Ländle. Ich kann es nur empfehlen. Ich fahre sowohl einen E320 mit Elegance als auch einen E55 AMG und möchte keinen der beiden missen.
Danke, es geht um einen 320 CDI oder evtl. 300 CDI.
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 27. November 2024 um 00:04:26 Uhr:
Ich hab nen Avantgarde mit Airmatic und bin mehr als zufrieden.
Toller Langstreckenkomfort ohne wirklich weich zu sein.
Bist du schon mal einen Elegance mit Standardfahrwerk im. Vergleich gefahren?
Ich fahre meinen E500 Avantgarde seit 2003 und schätze die Airmatic. Absolut komfortabel mit der Höhnenverstellung und den 3 Fahrmodi (Comfort, Sport I und Sport II) für jedes Gelände und jeden Gusto. Einfach vorher gut prüfen, ob alles geht, sonst kann es etwas in den Geldbeutel gehen, da alles teuerer ist.
Die Airmatik in meinem S211 E350 war sehr komfortabel sogar in Stufe Sport I. Im Komfort(Acker)-Modus noch deutlich weicher so dass der praktisch jede Bodenwelle wegschluckt.
Leider bin ich nie einen 211er mit Standard(Komfort)-Fahrwerk gefahren und habe daher keinen direkten Vergleich.
Solange die Airmatik heile ist, kann man die sehr empfehlen. Meinen Wagen hatte ich mit knapp 200tkm verkauft und bis dahin war die Luftfederung unauffällig. Nur eine Gummimanschette am Federbein vorne musste mal erneuert werden.
Alternativ zur Airmatik vieleicht auch nach einem Avantgarde mit 4-Matic Ausschau halten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die 4-Matic Modelle zumindest wohl nicht tiefer gelegt. Ob die Federung dennoch etwas straffer als beim Classic oder Elegance Komfortfahrwerk ausgeführt ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich vermute mal, dass das auch eine Einstellungssache der eigenen Persönlichkeit ist. Ich fahre seit 2016 den S211 mit ENR. Ich durfte vor Rund zwei Jahren den S211 vom lieben @Manfred Bonn von HH zurück ins Ruhrgebiet fahren. Der Wagen hat Airmatic und das erste was ich zu Manfred sagte, "ist dein Fahrwerk kaputt? Das ist so weich." Man muss sich an dieses "Geschaukel" gewöhnen, dann ist es bestimmt schön. Für mich ist das (noch) nichts. Ich liebe meinen S211 so wie er ist
Zitat:
@vmaxer32 schrieb am 27. November 2024 um 00:21:29 Uhr:
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 27. November 2024 um 00:04:26 Uhr:
Ich hab nen Avantgarde mit Airmatic und bin mehr als zufrieden.
Toller Langstreckenkomfort ohne wirklich weich zu sein.
Bist du schon mal einen Elegance mit Standardfahrwerk im. Vergleich gefahren?
Ich bin mal in dem S211 vom @austro-diesel mitgefahren.
War auch ok, aber ich hab den Eindruck dass die Airmatic geschmeidiger federt.
Die AIRmatic Federbeine und Federn für ein 4MATIC Fahrzeug kosten weit aus mehr als die Teile ohne 4MATIC. Das sollte man vor dem Kauf beachten. Die Frage ist nämlich nicht ob ein Teil kaputt geht sondern wann. Und bei diesen alten Autos (20 Jahre) ist jetzt der Zeitpunkt gekommen wo alles nach und nach kommt.
Zitat:
@chruetters schrieb am 27. November 2024 um 16:55:49 Uhr:
Ich vermute mal, dass das auch eine Einstellungssache der eigenen Persönlichkeit ist. Ich fahre seit 2016 den S211 mit ENR. Ich durfte vor Rund zwei Jahren den S211 vom lieben @Manfred Bonn von HH zurück ins Ruhrgebiet fahren. Der Wagen hat Airmatic und das erste was ich zu Manfred sagte, "ist dein Fahrwerk kaputt? Das ist so weich." Man muss sich an dieses "Geschaukel" gewöhnen, dann ist es bestimmt schön. Für mich ist das (noch) nichts. Ich liebe meinen S211 so wie er ist
Stimmt, Du hattest den längeren Vergleich.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.
Ich finde den gar nicht so „weich“.
Demnach ist also ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden.
Aber wenn ich die Sport2 Einstellung wähle ist er wirklich hart.
Das ist ja das Schöne an der Airmatic , dass man wählen kann, was man möchte