- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Komfort bei 18 Zoll Bereifung
Komfort bei 18 Zoll Bereifung
Liebe Motor talker
Ich weiss dass das Thema schon mal behandelt wurde.... und objektive Meinungen dazu nicht Leicht sind , DA JEDER KOMFORT ANDERES BEURTEILT.
WER KANN MIR DENNOCH SEINE ERFAHRUNGEN MIT DER 18 ZOLL BEREIFUBG BEIM GT SAGEN. BZW WER HAT VON 18 AUF 17 ZOLL GEWECHSELT ?
Ich fahre ca 50000 p.a und grösstenteils AB .... die Optik der 18 Zöller gefällt mir besser aber wie hoch ist der komfort Verlust
Danke!
Beste Antwort im Thema
Bin vor der Bestellung im Juni 17 zwei F45 Probe gefahren. Einmal mit 18“ Runflat und anschließend mit 17“ Standard.
Bestellt habe ich das Fahrzeug mit 17“ ohne Runflat. Nach meinem Empfinden war der Komfort mit den 18Zöllern deutlich schlechter. Kann natürlich auch mit an Runflat liegen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bin vor der Bestellung im Juni 17 zwei F45 Probe gefahren. Einmal mit 18“ Runflat und anschließend mit 17“ Standard.
Bestellt habe ich das Fahrzeug mit 17“ ohne Runflat. Nach meinem Empfinden war der Komfort mit den 18Zöllern deutlich schlechter. Kann natürlich auch mit an Runflat liegen.
Ich habe auf meinem GT die 18“ Runflat 225er, im Winter 16“ 205er. Ich überlege ob ich das ganze Jahr mit den Winterrädern fahre Die 18er sind ab ca. 90 km/h sehr laut und allgemein sehr hart. Ich stehe auf das sportliche, dennoch mag ich die 18er garnicht. Vor allem fühle ich mich mit den 18ern mit der Werksseitigen Bereifung sehr unsicher. Sobald es geregnet hat oder feucht ist, drehen die immer durch, kann an den Längstrillen im Profil. Da habe ich leider auch immer das Gefühl dass ich von der Autobahn fliege wenn eine Kurve kommt und es feucht ist, das Empfinden habe ich bei den Winterrädern garnicht.
Also: 18“ gerne, die Reifenwahl sollte die „richtige“ sein. Ich glaube ohne Runflat und mit anderem Profil, werde ich mich mit dem 18ern irgendwann anfreunden
Hab im Sommer 18er RF und im Winter 17er RF auf unserem 220dx
Ich merk nichts, mir isses aber auch egal. ich denke wo man etwas merken moechte, merkt man auch was.
Hab die dinger eher wegen der Optik genommen...
Bei der Jahresfahrleistung würde ich alles auf Komfort konfigurieren und die Optik hinten an stellen.
Die 17er mit 55er Flanke sind auch sportlich genug.
Hallo,
ich habe gestern meinen Dicken abgeholt und bin 700km mit 18“ runflat Winterreifen gefahren. Soweit war die Fahrt sehr entspannt trotz M-Fahrwerk. Für den Sommer sind es allerdings 17er geworden, da dort die Gummimischung härter ist. Wie sich das dann anfühlt, kann ich leider erst sagen, wenn es etwas wärmer ist ??
Gruß
Maastah
Kommt wohl nicht so oft vor, dass man im Winter mehr Zoll fährt als im Sommer:-)
Ich fahre im Sommer 18 Zoll Runflat und im Winter 17 Zoll (glaube, das sind auch Runflat). Obwohl ich mich zu den sportlicheren Fahrern zähle, muss ich ganz ehrlich sagen: In der Stadt sind mir die 18 Zöller etwas zu hart. Die 17 Zöller im Winter finde ich angenehmer, den Unterschied spürt man.
Dazu muss man sagen, ich bin viel in der Stadt unterwegs, und der Asphalt in Hamburg ist leider ziemlich besch...
Wenn ich wie Du viel auf der Autobahn unterwegs wäre, würde ich die 18 Zöller nehmen, damit liegt der Wagen gut und satt auf der Straße. Ich hab mich da noch nie unsicher gefühlt (und ich fahre gerne mal etwas schneller :-))
Bei schlechten Straßen oder einem leichten Komfortanspruch sind die 17 Zöller eigentlich erste Wahl - wenn da nicht die Optik wäre. Aber wer schön sein will, muss leiden ;-)
Grüße
Christian
Ich kann da nicht mitreden. Auf meinem 220i fahre ich Sommer wie Winter 17" 205 Runflat.
Auf meinem vorherigen X1 bin ich im Sommer 18" 225 RFT und im Winter 17" 225 RFT gefahren. Viel nahm sich das nicht. Wo die Straße schlecht war haben alle 2 wie dei Hölle gepoltert.
Sicher habe ich mich aber mir allen 2 Sorten gefühlt.
Auf dem 2er würde ich gern mal 18" ausprobieren. Als ich mit dem Auto vor dem 1. mal Überholen beschleunigt habe und ausgescheert bin, dachte ich ich lande im Graben. Lag am ungewohnten Frontantrieb.
Ich habe immer das Gefühl, dass der Wagen beim starken beschleunigen und ausscheeren vorn den Kontakt zur Strasse verliert. Das Gefühl bin ich bis heute nicht los geworden.
Ist das mit 18"ern anders?
Ich hatte mal kurze Zeit einen Altea XL 2.0TDI 7Gang Automatik mit 18" 225 Reifen. Da hatte ich nicht so das Gefühl.
ich beschleunige manchmal mit gelber lampe, aber unsicher ist das ganz sicher nicht
18" halte ich bei viel bahnbetrieb auch für besser, in der stadt poltern die gullideckel schon bissl,
aber deswegen würde ich nicht auf 17" wechseln, ich fahre sommer wie winter 18er RF..........
in der tat wird dir da keiner helfen können, wie man jetzt schon sieht, mag jeder was er drauf hat und bereut es nicht, schon deswegen nicht, um sich keine fehlentscheidung eingestehen zu müssen^^
Danke für Eure Meinungen,!
Optisch bin ich naturlich auf Seite der 18 zöller. Ja bei meinen langen AB Strecken sollte der komfort Priorität haben, leider sind die 2er für die probefahrten alle mit max 17er ausgestattet... mit dem Vorderrad Antrieb habe ich kein Problem, hatte mal nen S Max mit 18er und empfand das als relativ komfortabel. Aber der 2er ist nicht unbedingt damit zu vergleichen... Habe mir das adaptive Fahrwerk konfiguriert aber das wird das Fahrverhalten der 18er auch nicht kompensieren.
Ich denke ich werde die richtigere Entscheidung treffen ??
Gruss gromo
ich habe das fahrwerk auch, aber das kompensiert gar nichts, weil es nur sportfahrwerk und noch härter kann, wobei das noch härter von mir gefühlt nicht wesentlich härter ist, aber kurven gehen besser und weniger wanken tut er auch, aber ich würde es auch nicht vermissen, ich brauche es praktisch nie
Zitat:
@mlkzander schrieb am 23. Februar 2018 um 21:13:48 Uhr:
ich habe das fahrwerk auch, aber das kompensiert gar nichts, weil es nur sportfahrwerk und noch härter kann, wobei das noch härter von mir gefühlt nicht wesentlich härter ist, aber kurven gehen besser und weniger wanken tut er auch, aber ich würde es auch nicht vermissen, ich brauche es praktisch nie
Also mit Wanken habe ich kein Problem. Auch nicht bei Seitenwind. Ich habe das normale Fahrwerk und hatte auch meine Bedenken.
Aber das Fahrwerk ist hart genug. Härter wäre schon eine Zumutung für das Auto.
Das ist nun mal kein Sportwagen.
Das zeigen auch die Bilder von meinen 17" Rädern Winterbereifung. Ausgerüstet mit Michelin 205/ 55 H Runflat.
18er sehen wuchtiger aus. Aber ob es sich lohnt?
Wie gesagt. Ist nun mal kein Ferrari.
Hallo zusammen,
ich fahre Sommer wie Winter 18" auf meinem 220i AT.
Im Sommer noch die erstmontierten mit RFT, der Abrollkomfort ist mäßig, aber um Klassen besser als bei meinem X1 E84 mit 18".
Im Winter habe ich 18" ohne RFT, die rollen wohl auch wegen der weicheren Gummimischung deutlich komfortabler ab.
Wenn für den Sommer Ersatbereifung ansteht, dann kommen welche ohne RFT drauf; die rollen komfortabler, sind leichter und günstiger.
Viele Grüße,
agent-orange
Sind denn generell, wenn man den GT z.b mit 18 zöller gestellt. RFT drauf? Auf die Reifen Wahl habe keinen Einfluss..ist ein Firmen Leasing Wagen.