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Komfort Datenpaket kein Datenvolumen
Kann mir jemand bitte bei meinem Problem helfen:
Habe mir in der ME App das Entertainment Paket für Streaming Dienste gekauft. Im Paket ist auch ein Komfort Datenpaket inkludiert (Vodafone).
Bestellung, Freischaltung des Datenpaketes (Internet in the car) - verlief problemlos (zu meinem Auto C220d T, BJ01/22).
Nach der Aktivierung/Freischaltung blieb aber im Fahrzeug die Anzeige „Kein Datenvolumen“ bei „Erworbener Datentarif“.
Nach einem Tag Vodafone Support eine Erkenntnis: Mein Auto wurde erstmalig in Deutschland zugelassen und trägt die deutsche Länderkennung - es befindet sich nun aber als Import in Österreich - daher funktioniert der Datentarif nicht.
Heute war ich (dies war auch der ME Support Tipp) in der MB Vertragswerkstätte und der Ländercode wurde umgestellt.
Der MBUX WLAN Hotspot funktioniert nun - es erscheint auf allen Geräten (Handy, Tablet sowie am Display) die Vodafone Internet in the car Startseite, an welcher ich mich auch sehr zügig anmelden kann) - nur das war es auch schon: Egal ob man eine andere Webseite aufruft oder TunIN, Spotify etc. - kein Internet verfügbar (was auch korrekt im Diplay wiedergegeben wird: Kein Datenvolumen vorhanden).
Mittlerweile bin ich etwas ratlos - warum funktioniert nun nach Änderung des Ländercodes die Verbindung zur Vodafone Seite anstandslos? (Werte ich einmal als positiven Fortschritt).
Welche Versuche/Schritte würdet ihr nun empfehlen?
Danke!
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10 Antworten
Den Ländercode des GSM Moduls ist nicht änderbar. Auch nicht die Vertragswerkstatt hat die moglichkeit dazu. Diese hat dann bei dir wohl nur den Ländercode deines Systems geändert.
Aber wie gesagt, das sind 2 unterschiedliche Dinge. Hat etwas mit dem Notrufsystem zu tun glaube ich.
Naja das ist ein Nachteil eines Reimport Wagen, den dir auch fast jeder Händler verschweigt, weil die es oft selber nicht wissen.
Danke! Deine Erklärung ist für mich schlüssig und nachvollziehbar. Mit diesem Hinweis habe ich folgenden Thread gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...ches-eu-fahrzeug-kaufen-t7575460.html
Hier steht, dass ein RAMSES Modul verbaut sei, welches nicht geändert werden kann.
Sehr schade…
Das Gratis datenvolumen wurde von MB aus Kostengründen eingestellt. So die Auskunft von MB an mich als ich mein Neufahrzeug im Juni dieses Jahres dafür anmelden wollte. Die Anzeige war bei mir genau wie bei dir, kein Datenvolumen verfügbar trotz erfolgreicher Anmeldung bei Vodafone. Auf der Seite von Vodafone gibt es dann die Möglichkeit Datenpakete sehr teuer zu kaufen. Ich nutze daher den Datentarif meines Handy.
Ich habe meinen EQE SUV Österreich Edition in AT als Neufahrzeug gekauft und habe genau das gleiche Problem: trotz des bei A1 gekauften Datenpakets kann keine Internetverbindung aufgebaut werden, da es angeblich "kein Datenvolumen" vorhanden ist. Ich denke, das hat wenig mit dem Ländercode zu tun.
Der Support arbeitet dran, aber bisher leider ohne Erfolg...
Zitat:
@Norman736 schrieb am 17. August 2024 um 11:38:35 Uhr:
Ich habe meinen EQE SUV Österreich Edition in AT als Neufahrzeug gekauft und habe genau das gleiche Problem: trotz des bei A1 gekauften Datenpakets kann keine Internetverbindung aufgebaut werden, da es angeblich "kein Datenvolumen" vorhanden ist. Ich denke, das hat wenig mit dem Ländercode zu tun.
Der Support arbeitet dran, aber bisher leider ohne Erfolg...
Mit dem Support habe ich mich im Kreis gedreht… Vodafone A1 schickte immer dieselbe Antwort… Bitte melde dich wieder falls du einen Fortschritt erzielen solltest! Danke!
Zitat:
@JJ-777 schrieb am 17. August 2024 um 17:21:48 Uhr:
Zitat:
@Norman736 schrieb am 17. August 2024 um 11:38:35 Uhr:
Ich habe meinen EQE SUV Österreich Edition in AT als Neufahrzeug gekauft und habe genau das gleiche Problem: trotz des bei A1 gekauften Datenpakets kann keine Internetverbindung aufgebaut werden, da es angeblich "kein Datenvolumen" vorhanden ist. Ich denke, das hat wenig mit dem Ländercode zu tun.
Der Support arbeitet dran, aber bisher leider ohne Erfolg...
Mit dem Support habe ich mich im Kreis gedreht… Vodafone A1 schickte immer dieselbe Antwort… Bitte melde dich wieder falls du einen Fortschritt erzielen solltest! Danke!
Diese Mail vom Support habe ich auch erhalten, aber es hilft mir nicht weiter. Ich kann mein Handy/Laptop zwar mit dem Fahrzeug-Hotspot verbinden, aber es kommen keine Daten an, also gibt es definitiv keine Internetverbindung über den Datentarif.
Wenn du eine Idee hast, wäre ich dir sehr dankbar!
Hallo,
ging es hier weiter bzw. gab es eine Lösung?
Ich habe mit meinen W206 das gleiche Problem, und der stammt aus Schweden.
Ich scheine auch leider dieses Problem zu haben! Meiner ist aus Dänemark.
Vorab - die Sache ging (nach wochenlangem Mailverkehr) völlig überraschend positiv aus!
Wie bereits oben festgestellt, ist das GSM Modul mit dem Ländercode des Auslieferungs-/Herkunftslandes versehen.
Der Mercedes Kundenservice war zuerst lange mit der Fragestellung überfordert, lieferte dann obenstehende Antwort und erachtete das Problem als gelöst. Meine Mercedes Werkstatt bekam auch keinen besseren Lösungsvorschlag….
Meine Hartnäckigkeit bei Vodafone machte sich aber bezahlt: Nachdem das Problem in einem schier endlosen, gleichem Frage- und Antwortspiel hin- und herging, wurde es an das technische Team weitergeleitet; von diesem erhielt ich dann eine Nachricht, dass das Datenvolumen freigeschaltet sei - seitdem funktioniert es einwandfrei!
Der technische Dienst von Vodafone ist der Schlüssel zum Erfolg. Persönlich kann man bei einem Importfahrzeug überhaupt nichts ausrichten, Mercedes bietet null Hilfe und Verständnis.
Zitat:
@JJ-777 schrieb am 19. November 2024 um 17:11:47 Uhr:
Vorab - die Sache ging (nach wochenlangem Mailverkehr) völlig überraschend positiv aus!
Wie bereits oben festgestellt, ist das GSM Modul mit dem Ländercode des Auslieferungs-/Herkunftslandes versehen.
Der Mercedes Kundenservice war zuerst lange mit der Fragestellung überfordert, lieferte dann obenstehende Antwort und erachtete das Problem als gelöst. Meine Mercedes Werkstatt bekam auch keinen besseren Lösungsvorschlag….
Meine Hartnäckigkeit bei Vodafone machte sich aber bezahlt: Nachdem das Problem in einem schier endlosen, gleichem Frage- und Antwortspiel hin- und herging, wurde es an das technische Team weitergeleitet; von diesem erhielt ich dann eine Nachricht, dass das Datenvolumen freigeschaltet sei - seitdem funktioniert es einwandfrei!
Der technische Dienst von Vodafone ist der Schlüssel zum Erfolg. Persönlich kann man bei einem Importfahrzeug überhaupt nichts ausrichten, Mercedes bietet null Hilfe und Verständnis.
Vielen Dank für den Input, sehr interessant!
Nun, es bleibt eine Reklamation und ich werde mich nun auch auf den eventuell weiten und mühsamen Weg machen.
Wenn Mercedes mit Vodafone Verträge abschließt müssen die sich auch mit solchen Problemen und möglichst gemeinsam auseinandersetzen. Nur die Schnittstelle Autohaus zu Vodafone wird schlichtweg nicht existieren. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Mal sehen wie es weiter läuft. In die Hände spucken und los geht’s. ;-)