ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Komfort Datenvolumen und WLAN-Hotspot im EQx

Komfort Datenvolumen und WLAN-Hotspot im EQx

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:31

Gelang mir doch tatsächlich vor kurzem die letzte Dienstaktivierung im Kapitel Komfort beim Datenvolumen und seitdem kann ich auch die Streamingdienste soweit konfiguriert nutzen, allerdings verweigert mir der fahrzeugeigene WLAN-Hotspot eine Internetverbindung für ein reines Wifi-Tablet.

Ist das jetzt mein spezielles Problem oder ist das dem ein oder anderen Forumsteilnehmer auch schon aufgestoßen?

Beim EQS ist ja zumindest eine einjährige kostenfreie Datennutzung über Vodafone nach erfolgter Registrierung beinhaltet und mir wäre auch gar nicht bewusst, wie ich eine Datenpaket bei diesem Vertragswerk hinzu buchen könnte, abgesehen davon, dass ich das auch gar nicht will!

 

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 3. Juni 2022 um 17:04:15 Uhr:

Zitat:

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 16:11

… das Thema Komfort Datenvolumen scheint seit gestern Geschichte zu sein, ist es doch aus meinem Mercedes me-Konto zumindest entschwunden…

siehe auch:

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 10. Juni 2022 um 13:04:35 Uhr:

... seit heute fehlt der Eintrag Drittanbieter Komfort Datenvolumen komplett im Mercedes Me-Konto …

Gab es dazu früher irgendwo eine Beschreibung oder Hinweis, dass es dieses Komfort Datenvolumen für EQS Käufer gibt?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:30

Mich hat Mercedes me sogar per eMail darauf hingewiesen:

 

Lieber Herr G.,

am 14.05.2022 haben Sie Ihr Fahrzeug EQS 350 … mit Ihrer Mercedes me ID verknüpft. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen die Mercedes me Innovationen erleben können. Diese bieten noch mehr Konnektivität und erleichtern somit den Umgang mit Ihrem Mercedes und den Alltag im Straßenverkehr.

 

Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie für Ihren Mercedes zusätzlich kostenlosen Zugriff auf folgenden Dienst haben. Damit Sie diesen Dienst nutzen können, ist dessen Aktivierung notwendig…

 

Sonst hätte ich das vermutlich vergessen…

Dienstaktivierung.jpg

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:30:05 Uhr:

Mich hat Mercedes me sogar per eMail darauf hingewiesen:

Lieber Herr G.,

am 14.05.2022 haben Sie Ihr Fahrzeug EQS 350 … mit Ihrer Mercedes me ID verknüpft. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen die Mercedes me Innovationen erleben können. Diese bieten noch mehr Konnektivität und erleichtern somit den Umgang mit Ihrem Mercedes und den Alltag im Straßenverkehr.

Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie für Ihren Mercedes zusätzlich kostenlosen Zugriff auf folgenden Dienst haben. Damit Sie diesen Dienst nutzen können, ist dessen Aktivierung notwendig…

Sonst hätte ich das vermutlich vergessen…

Hallo EQx-66, Deine Bestätgung, dass es für den EQS ein kostenloses Datenvolumen geben soll, habe ich dem Vertreter meiner Niederlassung per mail zugesandt und ihn gebeten, sich darum zu kümmern. Siehe da, einen Tag später bekam ich die Bestätigung und auch gleich die Nachricht, dass dieser Dienst mit den übrigen noch nicht freigeschalteten Diensten aktiviert wurde. Und tatsächlich habe ich jetzt Internet und all die anderen Dienste. Das SW-update soll angeblich in den nächsten "Wochen" OTA kommen. Vielen Dank nochmals für Deinen Beitrag.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 8:52

diese Mercedes me-Welt verstehe noch einer? Ich bin dazu vermutlich nicht mehr jung und dynamisch genug, zumindest verhält es sich so bei der Existenz des Datenvolumens bzw. dessen Verbindung zu vodafone. Auf @xamred s Anregung hin heute nachgeschaut, ausprobiert und es funktioniert wieder die Versorgung durch die fahrzeugeigene Datenverbindung. Mal schauen, wie lange?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 16:23

… und seit Vodafone wieder das Ende der Datenversorgung per Mail zum Monatsende angekündigt hat, geht seit letztem Wochenende kein Streaming mehr (außer mein Mobiltelefon ist als Hotspot konfiguriert).

Im Vodafone-Zugang lässt sich aber kein Datenpaket wählen, wie in deren Mail (s.o.) beschrieben.

Also da müssen beide, MB und VF, noch viel üben, damit das mit dem MBUX Entertainment klappt.

Was macht ihr denn damit eigentlich?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:39

wenn‘s funktionieren würde, könnten Streamingdienste für die musikalische Wiedergabe verwendet werden.

MBUX Entertainment bewirbt das auch großspurig.

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 8. Juli 2022 um 18:23:23 Uhr:

… und seit Vodafone wieder das Ende der Datenversorgung per Mail zum Monatsende angekündigt hat, geht seit letztem Wochenende kein Streaming mehr (außer mein Mobiltelefon ist als Hotspot konfiguriert).

Im Vodafone-Zugang lässt sich aber kein Datenpaket wählen, wie in deren Mail (s.o.) beschrieben.

Also da müssen beide, MB und VF, noch viel üben, damit das mit dem MBUX Entertainment klappt.

So exakt auch bei mir.

Das hat sich also in den letzten fünf Jahren wohl nicht merklich verbessert (S213), Mal sehen, was die nächsten fünf Jahre bringen...

Habe gerade Internet im Auto wieder kostenlos aktiviert (nachdem mir von MB vor Monaten erklärt wurde, dass es das NIE gegeben habe). Mal sehen wie lange das diesmal geht und ob 3GB pro Monat reichen. Hatte mich jetzt eigentlich mit Music per CarPlay eingerichtet…

.jpg

Zitat:

@John.D0e schrieb am 8. November 2022 um 20:30:40 Uhr:

Habe gerade Internet im Auto wieder kostenlos aktiviert (nachdem mir von MB vor Monaten erklärt wurde, dass es das NIE gegeben habe). Mal sehen wie lange das diesmal geht und ob 3GB pro Monat reichen. Hatte mich jetzt eigentlich mit Music per CarPlay eingerichtet…

Sind diese 3GB generell kostenlos jeden Monat oder ist das eine Aktion? Muss auf meinen EQS ja noch einige Tage warten?!

Bei mir ist der Dienst immer noch gesperrt und im Vodafone-Account fehlt mein Fahrzeug. Seit 7 Monaten!

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. November 2022 um 21:13:18 Uhr:

Zitat:

@John.D0e schrieb am 8. November 2022 um 20:30:40 Uhr:

Habe gerade Internet im Auto wieder kostenlos aktiviert (nachdem mir von MB vor Monaten erklärt wurde, dass es das NIE gegeben habe). Mal sehen wie lange das diesmal geht und ob 3GB pro Monat reichen. Hatte mich jetzt eigentlich mit Music per CarPlay eingerichtet…

Sind diese 3GB generell kostenlos jeden Monat oder ist das eine Aktion? Muss auf meinen EQS ja noch einige Tage warten?!

Ganz ehrlich - keine Ahnung! Die Wege von MB/VF sind für mich unergründlich. Anfänglich war das als kostenfreier Datendienst für 12 Monate angekündigt. Dann war es weg und MB wusste nichts mehr davon. Man könne ja kostenpflichtig Datendienste buchen (3GB - 10€; 10GB - 20€ pro Monat meine ich)

Ist für mich heute eher ein Zufallsfund gewesen, dass ich den Datendienst wieder kostenfrei aktivieren konnte. Wie das Ganze nach 30 Tagen aussieht? Who knows…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Komfort Datenvolumen und WLAN-Hotspot im EQx