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Komfort des adaptiven Fahrwerks und dessen Abhängigkeit des Adaptive Modus
Guten Abend miteinander,
bin mit meinem 5er aktuell in Italien unterwegs und habe mir bei den Schlaglöchern die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt, diese noch sanfter zu bewältigen. Fahre meistens im standardmäßig vorgewählten COMFORT Modus. In meinem Fahrzeug ist DDC + IAL verbaut.
Deshalb hierzu ein paar allgemeine Fragen:
1. Ist das „adaptive Fahrwerk“ -also SA223 DDC- grundsätzlich weicher/komfortabler, als das Standard-Serienfahrwerk?
2. Kann sich das Fahrwerk im ADAPTIVE Modus noch weicher justieren, oder befindet sich das Fahrwerk bereits standardmäßig im COMFORT Modus auf der komfortabelsten Einstellung?
Eigentlich müsste das Fahrwerk im ADAPTIVE Modus (aus der vorhergehende Frage) noch komfortabler werden, da ansonsten folgende Aussage in der Beschreibung der Sonderausstattung für mich keinen Sinn macht: „Die Abstimmung von Lenkung, Dynamischer Dämpfer Control und Steptronic-Getriebe werden im Adaptive Mode automatisch an den Fahrstil und Streckenverlauf angepasst. Das Navigationssystem liefert zusätzlich Kartendaten, um die Abstimmung vorausschauend etwa auf nahende Kurven und Kreuzungen oder auf den jeweiligen Straßentyp wie Autobahn oder Landstraße vorzubereiten.“
Oder ist damit nur gemeint, dass das Fahrwerk bspw. auf Autobahnen lediglich automatisch härter eingestellt wird?
3. Funktionieren die oben beschriebenen Features (Analyse des Streckenverlaufs + Verwertung der Kartendaten) lediglich im ADAPTIVE Modus, oder auch im COMFORT Modus bzw. dauerhaft, losgelöst vom Fahrmodus?
Am Ende wäre für mich interessant zu wissen, ob bei schlechten Fahrbahnverhältnissen der ADAPTIVE Modus den Fahrkomfort noch verbessern kann, oder der 5er standardmäßig schon so komfortabel wie nur möglich unterwegs ist.
Falls es hierzu schon ein Forenbeitrag geben sollte, wäre ich dankbar, wenn mir diesen hier jemand verlinken könnte.
Vielen Dank und schönen Abend
Niklas
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16 Antworten
Du kannst (z. B. mit Bimmercode) „Comfort Plus“ codieren:
https://www.motor-talk.de/.../...ve-federung-zu-hart-t7080221.html?...
Ob dann aber auch im Adaptive-Mode darauf zugegriffen wird, kann ich nicht sagen.
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ich denke aber, BMW hat im DDC letztlich die beiden Kennlinien hinterlegt, Comfort und Sport. Im Adaptive Modus finde ich nicht, dass das Auto komfortabler wird wenn die Strassen schlechter werden, nicht komfortabler als in Comfort. vermutlich passt das Auto nur im Abgleich mit Kartendaten die Wahl zwischen Comfort und Sport selbstständig an, es wird aber nicht komfortabler als Comfort und sportlicher als Sport. Meine Vermutung und Wahrnehmung, aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht. Bin gespannt.
In der Beschreibung des Adaptive Modes ist ja nur von Fahrstil und Streckenverlauf die Rede. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zustand der Strassen in irgendeiner Form berücksichtigt werden kann (wie auch kann sich ja alle paar Meter ändern), zumal dieser sich ja auch im Laufe der Zeit verändert bzw. über Winter auch mal ganz schnell viel schlechter wird. Daher ist es wohl eher so, dass er bei hohem Tempo das Fahrwerk straffer macht und bei ruhiger langsamer Fahrt eher auf Comfort geht.
Der Zustand der Straße hat keinen Einfluss. Ausgewertet werden Streckenverlauf, Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit.
Comfort plus kann man doch durch drücken auf comfort auswählen. Da Geht doch im Display nen Fenster zum auswählen auf. Genau wie bei Sport / Sport individual. Oder ist das beim G30 nicht so?
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 3. September 2024 um 09:24:12 Uhr:
Comfort plus kann man doch durch erneutes drücken auf comfort auswählen.
Nein, Comfort Plus gibts beim G3x ab Werk nur bei den Alpina.
Man kann es aber codieren.
Dazu gibts einen thread, siehe Post oben von @zz22.
Wird dann auch tatsächlich deutlich weicher aber auch schaukeliger, längs und quer.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 3. September 2024 um 09:27:27 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 3. September 2024 um 09:24:12 Uhr:
Comfort plus kann man doch durch erneutes drücken auf comfort auswählen.
Nein, Comfort Plus gibts beim G3x ab Werk nur bei den Alpina.
Man kann es aber codieren.
Dazu gibts einen thread, siehe Post oben von @zz22.
Wird dann auch tatsächlich deutlich weicher aber auch schaukeliger, längs und quer.
Achso ok. Dachte das ist beim adaptiven Fahrwerk dann gleich wie beim G11.
Grundsätzlich kann das Fahrwerk das, BMW hat aber verzichtet es im Serienzustand zu ermöglichen, warum auch immer.
Adaptive ist übrigens nicht grundsätzlich weicher als der weichste verfügbare Modus (i.d.R. Comfort, ggf. Comfort+).
Da wird halt auf die vorhandene Bandbreite zurückgegriffen gem. bereits genanntem Input, bei mir aufgrund meiner Fahrweise (mit relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten) ist es meist eher straff.
Das stimmt. Im adaptiven Modus ist die Wankstabilisierung aktiv. Das merkt man deutlich. Deshalb ist der adaptive Modus etwas straffer als der reine comfort plus Modus. Da lässt das Fahrwerk eine deutlich höhere Neigung zu.
Wobei der TE keinen Wankausgleich/verstellbare Stabis/adaptive Drive (SA2VA) hat.
Gem. eigenen Angaben nur DDC/adaptives Fahrwek (SA223) und IAL.
Die Kombination aus allen 3 (verstellbare Dämpfer/DDC, verstellbare Stabis/Wankausgleich/AD, IAL) gab es nur bei den 550ern in Form des "professional"-Fahrwerk (SA2VW).
Sonst musste man sich zw. AD oder IAL entscheiden.
Zitat:
@DieterAntonBerger schrieb am 2. September 2024 um 23:43:32 Uhr:
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ich denke aber, BMW hat im DDC letztlich die beiden Kennlinien hinterlegt, Comfort und Sport. Im Adaptive Modus finde ich nicht, dass das Auto komfortabler wird wenn die Strassen schlechter werden, nicht komfortabler als in Comfort. vermutlich passt das Auto nur im Abgleich mit Kartendaten die Wahl zwischen Comfort und Sport selbstständig an, es wird aber nicht komfortabler als Comfort und sportlicher als Sport. Meine Vermutung und Wahrnehmung, aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht. Bin gespannt.
Das vermute ich eben auch.
Kann das noch jemand bestätigen?
Zitat:
@gbeuch schrieb am 3. September 2024 um 07:46:13 Uhr:
In der Beschreibung des Adaptive Modes ist ja nur von Fahrstil und Streckenverlauf die Rede. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zustand der Strassen in irgendeiner Form berücksichtigt werden kann (wie auch kann sich ja alle paar Meter ändern), zumal dieser sich ja auch im Laufe der Zeit verändert bzw. über Winter auch mal ganz schnell viel schlechter wird. Daher ist es wohl eher so, dass er bei hohem Tempo das Fahrwerk straffer macht und bei ruhiger langsamer Fahrt eher auf Comfort geht.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 3. September 2024 um 09:24:12 Uhr:
Der Zustand der Straße hat keinen Einfluss. Ausgewertet werden Streckenverlauf, Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit.
Comfort plus kann man doch durch drücken auf comfort auswählen. Da Geht doch im Display nen Fenster zum auswählen auf. Genau wie bei Sport / Sport individual. Oder ist das beim G30 nicht so?
Ich hatte jedoch mal in einem Testbericht gelesen, dass sich das adaptive Fahrwerk ständig mithilfe von Kameras anhand der Straßengegebenheiten anpassen soll und somit quasi Schlaglöcher schon vorher erkennt und dementsprechend darauf reagiert in Form der Anpassung des Fahrwerks. Weiß nur nicht mehr, ob es da um einen G11 oder G31 ging und kann auch nicht sagen, ob das vorgestellte Testfahrzeug hier evtl. Adaptive Drive hatte.
Liege ich hier grundsätzlich richtig, dass es eine solche Funktion doch irgendwo bei BMW mal gab?
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 2. September 2024 um 23:42:14 Uhr:
Du kannst (z. B. mit Bimmercode) „Comfort Plus“ codieren:
https://www.motor-talk.de/.../...ve-federung-zu-hart-t7080221.html?...
Ob dann aber auch im Adaptive-Mode darauf zugegriffen wird, kann ich nicht sagen.
Danke Dir für den Tipp, werde ich bei mir mal testen!
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 3. September 2024 um 09:27:27 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 3. September 2024 um 09:24:12 Uhr:
Comfort plus kann man doch durch erneutes drücken auf comfort auswählen.
Nein, Comfort Plus gibts beim G3x ab Werk nur bei den Alpina.
Man kann es aber codieren.
Dazu gibts einen thread, siehe Post oben von @zz22.
Wird dann auch tatsächlich deutlich weicher aber auch schaukeliger, längs und quer.
…jedoch habe ich in dem Thread gelesen, dass es sich in der Anleitung um ein Facelift handelt (da BDC_BODY3 anstelle von BDC_BODY2), welches ich bei mir mit Bimmercode vorfinde.
Nun meine Frage, ob es mit dem pre LCI auch funktioniert, da manche dort geschildert haben, dass sie zwar Geräusche beim Wechsel von ADAPTIVE auf COMFORT+ hören, jedoch keinen Unterschied beim Fahren merken…?
Zitat:
@Niklas7007 schrieb am 3. September 2024 um 20:15:12 Uhr:
Nun meine Frage, ob es mit dem pre LCI auch funktioniert[...]?
Ja.
Also wirklich viel weicher wird der G30 im Comfort+ nicht, aber im Comfort+ fährt das Getriebe, wenn man nicht Vollgas anfährt, immer im zweiten Gang an. Das führt dann zu sehr langem "Schleifen" im Wandler.
Außerdem geht bei Comfort und Comfort+ bei LCI-Modellen immer der Motor aus beim Segeln, was ich für ein gekauftes Auto nicht gut finde.
Deshalb benutze ich Comfort+ (und Comfort) nicht mehr, sondern nur noch sport individual und alles auf comfort gestellt.
Kennt jemand eine Codier-Möglichkeit um im Comfort+ das Getriebe "normal" im 1. Gang anfahren zu lassen?