ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Komfort / Geräusche Fahrwerk und Felgen

Komfort / Geräusche Fahrwerk und Felgen

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:32

Hallo Leute

Bin immer noch an der definitiven Konfiguration für einen V90 Cross Country.

Es geht um folgendes: Das Fahrzeug muss so leise und so komfortabel wie möglich sein!

Die Akustikverglasung ist somit ein Muss.

Eigentlich gefallen mir ja die 21 Zoll Felgen. Nun wurde mir gesagt dass diese durch den geringeren Querschnitt deutlich härter sind und auch ein etwas lauteres Abrollgeräusch haben. Somit müsste ich also zb. auf die 19 Zöller zurück.

Beim Fahrwerk sei das "Standard" minimal straffer als das 4-C im Comfort Modus. Jedoch habe es weniger Resonanzgeräusche als das 4-C.

Deshalb eine Frage zum 4-C. Wenn ich die 21 Zöller nehme, gleicht das 4-C das wieder aus oder doch besser das Standard Fahrwerk und die 19 Zöller?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüsse aus der CH

Stephan

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2018 um 18:21

Wenn es um Komfort geht, dann ist viel Gummi besser als viel Felge. Außerdem sprechen die Luftfahrwerke auf kurzen Querfugen schlechter an als das Normalfahrwerk. Ich nehme sogar nur die 17 zöller aus Komfortgründen. S90

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf die Antworten bin ich mal gespannt.;)

Jochen

Zitat:

@855T5 schrieb am 18. Januar 2018 um 17:32:55 Uhr:

Hallo Leute

Bin immer noch an der definitiven Konfiguration für einen V90 Cross Country.

Es geht um folgendes: Das Fahrzeug muss so leise und so komfortabel wie möglich sein!

Die Akustikverglasung ist somit ein Muss.

Eigentlich gefallen mir ja die 21 Zoll Felgen. Nun wurde mir gesagt dass diese durch den geringeren Querschnitt deutlich härter sind und auch ein etwas lauteres Abrollgeräusch haben. Somit müsste ich also zb. auf die 19 Zöller zurück.

Beim Fahrwerk sei das "Standard" minimal straffer als das 4-C im Comfort Modus. Jedoch habe es weniger Resonanzgeräusche als das 4-C.

Deshalb eine Frage zum 4-C. Wenn ich die 21 Zöller nehme, gleicht das 4-C das wieder aus oder doch besser das Standard Fahrwerk und die 19 Zöller?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüsse aus der CH

Stephan

Hallo,

wie soll ein Luftfahrwerk, welches nur an der Hinterachse verbaut ist Fahrgeräusche von der Vorderachse verringern? Es lindert schon etwas die Stöße und Geräusche hinten, aber es verschluckt diese nicht.

Die Wahl des richtigen Reifens ist doch wichtig, und wenn du permanent 220 fährst, dann ist es so oder so laut.

Mit 19 Zoll Michelin und LFW bist du aber sicher auf einem guten Weg.

am 18. Januar 2018 um 18:21

Wenn es um Komfort geht, dann ist viel Gummi besser als viel Felge. Außerdem sprechen die Luftfahrwerke auf kurzen Querfugen schlechter an als das Normalfahrwerk. Ich nehme sogar nur die 17 zöller aus Komfortgründen. S90

Hi Stephan.

Vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs. Einen Musel blue und einen Denim blue geben gemeinsam die Hufe. Bin viel zwischen Bern - Thun anzutreffen.

Zu Deiner Frage; ich habe lediglich die Option Luftfederung genommen. Entgegen dem guten Rat von TomOldi. Ich habe das C4 ernsthaft in Betracht gezogen. Doch da ich zwischen Autobahn bis Naturstrasse alles habe, verzichtete ich auf die ständige Umschalterei.

Die Option Luftfederung soll ja auch einiges gutes leisten.

Die Akkustikverglasung habe ich schon beim XC70 und möchte diese keinesfalls missen. Der Dämmungsunterschied empfinde ich enorm.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:14

Es geht ja nicht um das Luftfahrwerk hinten, sondern um das 4-C. Das hat hinten die Luftfederung und zusätzlich die elektronischen Dämpfer auch auf der Vorderachse. Die Frage stellt sich nun ob das elektronische erkennt ob 18 oder 21 Zoll aufgezogen sind und entsprechend die Dämpfung varriert? Im Prospekt steht ja dass es sich pro Minute hunderte male anpasst.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:17

@Skunky77 bin auch täglich zwischen Thun und Bern unterwegs. Wohne in Krattigen und arbeite in Belp. Würde mich gerne mal mit Dir treffen! Wäre toll mal einen CC ohne 4-C zu fahren ;-)

Zitat:

@855T5 schrieb am 18. Januar 2018 um 21:17:21 Uhr:

@Skunky77 bin auch täglich zwischen Thun und Bern unterwegs. Wohne in Krattigen und arbeite in Belp. Würde mich gerne mal mit Dir treffen! Wäre toll mal einen CC ohne 4-C zu fahren ;-)

da musste noch bis zum März gedulden. Lieferwoche sollte die 9.te sein :)

Aber ich stelle ihn Dir gerne dafür für eine Runde zur Verfügung.

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:08:23 Uhr:

Dämmungsunterschied empfinde ich enorm.

Gruss Skunky77

Unterschied verglichen zu welchem Fahrzeug?

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:08:23 Uhr:

Hi Stephan.

Vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs. Einen Musel blue und einen Denim blue geben gemeinsam die Hufe. Bin viel zwischen Bern - Thun anzutreffen.

Zu Deiner Frage; ich habe lediglich die Option Luftfederung genommen. Entgegen dem guten Rat von TomOldi. Ich habe das C4 ernsthaft in Betracht gezogen. Doch da ich zwischen Autobahn bis Naturstrasse alles habe, verzichtete ich auf die ständige Umschalterei.

Die Option Luftfederung soll ja auch einiges gutes leisten.

Die Akkustikverglasung habe ich schon beim XC70 und möchte diese keinesfalls missen. Der Dämmungsunterschied empfinde ich enorm.

Gruss Skunky77

Umschalten muss man da nichts, denn die Dämpfer werden ja nach Fahrstil und Unterlage ständig angepasst.

Mit der Umstellung des Fahrmodi wird die Kennlinie angepasst, so verändert sich die Dämpfung von Comfort zu Dynamic Richtung straffer.

Ausser vielleicht mal für eine zackige Fahrt über einen Pass, ist Comfort immer passend, der Name ist hier Programm.

Fährt man zackig in eine Kurfe oder muss kräftig Bremsen, sind die Dämpfer sofort auf straff um eine Sekunde später wieder soft zu sein.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 18. Januar 2018 um 22:22:02 Uhr:

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:08:23 Uhr:

Dämmungsunterschied empfinde ich enorm.

Gruss Skunky77

Unterschied verglichen zu welchem Fahrzeug?

Mit Ersatzfahrzeuge XC70-er und auch mal ein V70-er

Zitat:

@TomOldi schrieb am 18. Januar 2018 um 23:07:51 Uhr:

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Januar 2018 um 20:08:23 Uhr:

Hi Stephan.

Vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs. Einen Musel blue und einen Denim blue geben gemeinsam die Hufe. Bin viel zwischen Bern - Thun anzutreffen.

Zu Deiner Frage; ich habe lediglich die Option Luftfederung genommen. Entgegen dem guten Rat von TomOldi. Ich habe das C4 ernsthaft in Betracht gezogen. Doch da ich zwischen Autobahn bis Naturstrasse alles habe, verzichtete ich auf die ständige Umschalterei.

Die Option Luftfederung soll ja auch einiges gutes leisten.

Die Akkustikverglasung habe ich schon beim XC70 und möchte diese keinesfalls missen. Der Dämmungsunterschied empfinde ich enorm.

Gruss Skunky77

Umschalten muss man da nichts, denn die Dämpfer werden ja nach Fahrstil und Unterlage ständig angepasst.

Mit der Umstellung des Fahrmodi wird die Kennlinie angepasst, so verändert sich die Dämpfung von Comfort zu Dynamic Richtung straffer.

Ausser vielleicht mal für eine zackige Fahrt über einen Pass, ist Comfort immer passend, der Name ist hier Programm.

Fährt man zackig in eine Kurfe oder muss kräftig Bremsen, sind die Dämpfer sofort auf straff um eine Sekunde später wieder soft zu sein.

Bring mich jetzt nur nicht zum heulen

Ich habe mich jetzt für den V90 CC D5 mit 19 Zoll und normalem Fahrwerk entschieden, mein freundlicher Verkäufer fährt selber einen und sagte, die Unterschiede sind nicht so merklich, ich kann es erst in einem 1/4 Jahr sagen, ich hatte allerdings schon 4 mal den XC 70 mit und ohne Four-C, jetzt noch bis April den Black edition der ja mit dem Dynamikfahrwerk eine gute mischung hat und ich denke, das wird der V90 CC allemal toppen, da spare ich mir die Aufpreise, Akkustik ist sicher gut, habe ich auch genommen.

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Januar 2018 um 23:39:22 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 18. Januar 2018 um 23:07:51 Uhr:

 

Umschalten muss man da nichts, denn die Dämpfer werden ja nach Fahrstil und Unterlage ständig angepasst.

Mit der Umstellung des Fahrmodi wird die Kennlinie angepasst, so verändert sich die Dämpfung von Comfort zu Dynamic Richtung straffer.

Ausser vielleicht mal für eine zackige Fahrt über einen Pass, ist Comfort immer passend, der Name ist hier Programm.

Fährt man zackig in eine Kurfe oder muss kräftig Bremsen, sind die Dämpfer sofort auf straff um eine Sekunde später wieder soft zu sein.

Bring mich jetzt nur nicht zum heulen

Kann ja nichts dafür :):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Komfort / Geräusche Fahrwerk und Felgen