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Komfort mit max 1800mm Breite
Hallo,
zur Zeit läuft unser Tiguan BJ 2007 zwar noch recht gut, aber ich würde mich trotzdem gerne schon mal informieren welche Optionen uns zur Verfügung stehen wenn es denn so weit sein sollte.
Hier unser Problem:
Die Garage zum Haus ist aus den 70ern und dementsprechend beengt. Eine bauliche Veränderung ist nicht möglich und ich würde eigentlich ungern das Auto auf der Strasse abstellen - da das ohnehin viele Nachbarn mit den dickeren Kutschen machen, sind Parkplätze Mangelware.
Unser Tiguan passt mit 1809mm grad so rein in der Breite. Beifahrer muss halt zwingend draussen aussteigen. Dann möglichst eng an die rechte Wand und der Fahrer sollte keinen allzugrossen Bierbauch haben - die Tür geht nicht allzu weit auf.
Das heisst, ein neues Auto darf auf keinen Fall breiter werden - 1800mm ist absolutes Limit!
Jetzt könnten wir zwar selbstverständlich etwas kleines wie Fiat 500 kaufen, allerdings hören unsre Ansprüche bei der Breite ja nicht auf...
Wir hätten gerne:
Allrad - da lässt sich noch am ehesten diskutieren, wird aber für die Ferienwohnung eigentlich benötigt.
Automatik - zwingend
Kofferraum - Nachwuchsplanung steht an, ausserdem Skiurlaub usw.
Fahrkomfort - das Fahrzeug wird fast nicht in der Stadt verwendet da gute Öffi-anbindung, aber relativ oft auf der Langstrecke. Wichtig ist vor allem dass es innen angenehm leise ist und ein gutes Fahrwerk.
Licht - LED ist ein muss.
Anhängekupplung - falls möglich, grosses Plus.
Auf keinen Fall soll es ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern werden.
Bis jetzt habe ich als möglichen Kandidaten eigentlich nur Mercedes CLA ausgemacht, bzw A-Klasse (eher zu klein).
Ich war beim letzten Probefahren von Mazda angetan, aber der 3er ist ja schon "uralt" und die andren leider zu breit... CX-5 wäre ein Wunschauto, ist aber schon wieder 4cm breiter.
Fällt euch noch etwas ein?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!
Beste Antwort im Thema
Schau es nochmal durch und beachte meine Hinweise, denn die Autos sind auch jünger zu haben.
Die ganz "alten" habe ich mal entfernt. 6 Jahre jünger, also so 2013 sollte locker zu schaffen sein, die Modellzyklen suche ich jetzt nicht noch alle raus. Dafür sind es zu viele. Und bei Wikipedia kannst du das für die interessantesten selbst machen.
Klar ist halt: die Dinger wurden immer breiter.
Und wer unbedingt von VW weg will, nimmt auch einen 2003 er Subaru. Kleiner Scherz.
Zitat:
Oooooder ein Modell welches selbstständig einparkt - dann könnte ich vorher aussteigen
Schau vorher auf die Systemgrenzen. Die Dinger können auch nicht alles.
Auf jeden Fall gibt es dann viel mehr als nur Tesla: auch BMW 5er Kombi, moderne C-Klasse und E-Klasse Kombi, und sicher etliches mehr, wo man heute schon von außen per Schlüssel (Taste gedrückt halten, solange fährt er dann) oder per Smartphone (dort muss man kontinuierlich auf dem Touchpad drehen) das Ding reinfahren und wieder rausfahren lassen kann - in der Regel aber nur gerade aus . Eine Demo vor Ort solltest du dann machen lassen.
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30 Antworten
Suzuki SX4 Scross, er ist nur 1765mm breit, Allrad und
zwar richtig guten gibts da auch.
Seit dem Facelift gibts auch LED Lichter.
auf was du aber eher achten solltest wäre wie die türe aufgeht bzw. wie der ausstieg geschnitten ist. schaler oder kleiner heißt nicht unter umständen ordentlich ein und aussteigen
Zitat:
@Abbuzze2000 schrieb am 5. Juni 2018 um 14:16:40 Uhr:
auf was du aber eher achten solltest wäre wie die türe aufgeht bzw. wie der ausstieg geschnitten ist. schaler oder kleiner heißt nicht unter umständen ordentlich ein und aussteigen
Gutes Argument - aus dem Opel Astra GTC würd ich nicht rauskommen :-/
Der Suzuki ist sicherlich ein gutes Auto, aber ich vermute der wird vom Komfort nicht das bieten können was ich gern hätte und ist mir etwas untermotorisiert.
Aus meiner Datenbank ein paar ältere Schätzchen, dafür große und komfortable Familienautos, Allrad, Automatik, Kofferraum, halt kein LED-Licht, aber Xenon bestimmt machbar. Es sind alles Kombis oder Geländewagen, Obere Mittelklasse und Mittelklasse.
Die Datensammlung hört 2011 auf, die Modelle können aber länger gebaut worden sein, musst du dann selbst recherchieren.
Die Breite ist ohne Spiegel. Mit eingeklappten Spiegeln muss man selbst messen (am besten beide vorderen Scheiben runter und dann mit dem Zollstock messen). Elektrisch anklappbare Spiegel sollte klein Problem sein zu finden, dann kann man rechts schon wieder paar Zentimeter näher ran.
BREITE MARKE MODELL von bis GETART GANGANZ ANTRIEB
1762 Saab 9-3 SportCombi 2.0 Turbo 2008 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1762 Saab 9-3 SportCombi 2.0T 2010 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1762 Saab 9-3 SportCombi 2.0T 2009 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1762 Saab 9-3 SportCombi 2.0t Biopo 2009 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1770 Mercedes C 250 CDI BlueEFFICIENCY 2010 2010 Automatikgetriebe 7 Allrad perm.
1770 Mercedes C 350 CDI BlueEFFICIENCY 2009 2010 Automatikgetriebe 7 Allrad perm.
1770 Volvo V50 T5 2009 2010 Automatikgetriebe 5 Allrad perm.
1780 Subaru Legacy Kombi ab 2009
2.0i 2009 2011 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
2.5i 2009 2011 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
2.5i ecomati 2009 2011 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1780 Nissan Qashqai+2 2.0 2010 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1780 Nissan Qashqai+2 2.0 2010 2011 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1780 Nissan Qashqai+2 2.0 dCi 2010 2010 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1780 Nissan Qashqai+2 2.0 dCi 2010 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1780 Subaru Forester 2.0X 2008 2011 Automatikgetriebe 4 Allrad perm.
1780 Subaru Forester 2.0X ecomatic 2008 2011 Automatikgetriebe 4 Allrad perm.
1783 Nissan Qashqai 2.0 2007 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1783 Nissan Qashqai 2.0 dCi 2007 2010 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1783 Nissan Qashqai+2 2.0 2008 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1783 Nissan Qashqai+2 2.0 dCi 2008 2010 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1785 Jeep Patriot 2.4 2007 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1785 Nissan X-Trail 2.0 2007 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad autom.
1785 Nissan X-Trail 2.0 dCi 2007 2010 Automatikgetriebe 6 Allrad autom.
1785 Nissan X-Trail 2.5 2007 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad autom.
1789 Jaguar X-Type Estate 3.0 V6 2007 2011 Automatikgetriebe 5 Allrad perm.
1790 Nissan Qashqai 2.0 2007 2010 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1790 Nissan Qashqai 2.0 2010 2011 CVT-Getriebe 1 Allrad perm.
1790 Nissan Qashqai 2.0 dCi 2007 2010 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1790 Nissan Qashqai 2.0 dCi 2010 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1790 Nissan X-Trail 2.0 dCi 2010 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad autom.
1795 Hyundai Tucson 2.7 V6 2004 2011 Automatikgetriebe 4 Allrad autom.
1798 BMW X1 xDrive18d 2009 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1798 BMW X1 xDrive20d 2009 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1798 BMW X1 xDrive23d 2009 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1798 BMW X1 xDrive25i 2010 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1798 BMW X1 xDrive28i 2009 2011 Automatikgetriebe 6 Allrad perm.
1800 Infiniti EX30d 2010 2011 Automatikgetriebe 7 Allrad perm.
1800 Infiniti EX37 2009 2011 Automatikgetriebe 7 Allrad perm.
Hey Grasoman, herzlichen Dank für deine Mühen.
Ich hätte wohl spezifizieren sollen, dass ich auf der Suche nach einem neuen, bis max 2-3 Jahre alten Wagen bin - den Sinn darin, meinen 2007er Tiguan gegen einen 2003er Subaru zu tauschen, seh ich jetzt nicht so wirklich
Idealerweise ein Wagen welcher 2017 oder 18 vorgestellt wird/wurde, den ich nächstes Jahr als Jahreswagen kaufen könnte.
Oooooder ein Modell welches selbstständig einparkt - dann könnte ich vorher aussteigen
Das ginge afaik mit dem Tesla, der wär mir das Geld auch definitiv wert.
Blöderweise hab ich keine Möglichkeit, einen Stromanschluss in die Garage zu legen - die ist nicht direkt neben dem Haus, leider.
Schau es nochmal durch und beachte meine Hinweise, denn die Autos sind auch jünger zu haben.
Die ganz "alten" habe ich mal entfernt. 6 Jahre jünger, also so 2013 sollte locker zu schaffen sein, die Modellzyklen suche ich jetzt nicht noch alle raus. Dafür sind es zu viele. Und bei Wikipedia kannst du das für die interessantesten selbst machen.
Klar ist halt: die Dinger wurden immer breiter.
Und wer unbedingt von VW weg will, nimmt auch einen 2003 er Subaru. Kleiner Scherz.
Zitat:
Oooooder ein Modell welches selbstständig einparkt - dann könnte ich vorher aussteigen
Schau vorher auf die Systemgrenzen. Die Dinger können auch nicht alles.
Auf jeden Fall gibt es dann viel mehr als nur Tesla: auch BMW 5er Kombi, moderne C-Klasse und E-Klasse Kombi, und sicher etliches mehr, wo man heute schon von außen per Schlüssel (Taste gedrückt halten, solange fährt er dann) oder per Smartphone (dort muss man kontinuierlich auf dem Touchpad drehen) das Ding reinfahren und wieder rausfahren lassen kann - in der Regel aber nur gerade aus . Eine Demo vor Ort solltest du dann machen lassen.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 5. Juni 2018 um 15:24:20 Uhr:
Klar ist halt: die Dinger wurden immer breiter.
Das ist ja leider mein Problem.
Vor ein paar Jahren hätt da problemlos ein Volvo reingepasst, geschweige denn 1976 als die Hütte gebaut wurde... :-/
Volvo V40 würd mir zum Beispiel auch noch gut gefallen, ist aber schon wieder Modelljahr 2012. Neue Version noch nicht bekannt, und wird bestimmt auch wieder bissl breiter...
In Frage kommende Fahrzeuge aus deiner Liste sind leider in der aktuellen Version tatsächlich alle schon wieder zu breit.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 5. Juni 2018 um 15:24:20 Uhr:
gerade aus
Nächstes Problem
Die Garage lässt sich nicht gerade anfahren, ich muss wie in eine seitliche Parklücke einschlagen, auch mit dem relativ kurzen Tiguan.
Aber das mit dem einparken ist mir auch vorhin erst eingefallen, das hatte ich noch gar nicht am Schirm. Wär eigentlich die komfortabelste Lösung und ich könnt was grösseres nehmen!
Er hier (mit Mercedes W213, aber gäbe es auch als S213, also den E-Klasse Kombi) schafft es mit dem Remote Parking Pilot (Mercedes) auch um die Kurve.
https://www.youtube.com/watch?v=BdFDw69g8Ew
Aber nur wenn man immer weiter dreht, dreht, dreht (siehe seine Hände), macht der weiter. Es verlangt also etwas Geduld.
Das ist ja cool. Ganz so kompliziert ists bei uns gar nicht, mit einmal rücksetzen ist man drin. Funktioniert auch nicht so krass langsam wie ich befürchtet hätte.
Haha mal schaun was meine bessere Hälfte davon hält
Wird nur blöd, wenn einmal die Batterie leer ist!
Anonsten bleibt dir wohl keine andere Wahl, als die Herstellerseiten abzuklappern und die technischen Daten interessanter Modelle rauszukramen. Und das ist schon ernüchternd.
Hab mal zum Spaß beim Peugeot 308 nachgeschaut:
Limo 1804mm --> Hey! Könnte ja klappen!
Kombi 1863mm --> ...
Audi Q2, Kofferraumvolumen ist nicht das Beste, aber vielleicht reicht er ja
A3 Sportback hat da glaub ich schon mehr Kofferraum, gibt es mit Allrad, ist komfortabel und auch "nur" 1,79m breit
Aber VAG...
Mercedes GLA könnte auch besser sein als ein CLA oder A Klasse
Da braucht man nix abklappern, höchstens zur Verifizierung.
ADAC Infozoom hat das für aktuelle Autos (aktuelle Neuwagen im dt. Markt) gleich fertig und prima durchsuchbar.
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/infozoom.aspx
Braucht aber IE oder Firefox mit Extended Support Release, weil es eine Java-App ist.
Große, aktuelle Autos dann mit Automatik und Allrad:
1780 Subaru Levorg 1.6 Turbo-Boxer mit CVT, mit 4WD - ist ein großer Kombi
1795 Subaru Forester 2.0 Otto-Boxer oder 2.0 Boxer-Diesel, beide an CVT, mit 4WD - ist ein Mittelklasse-SUV
1800 Mitsubishi Outlander PHEV, mit den 2 Elektromotoren, 1 Generator und einem 2.0 R4 Otto, 12 kWh Batterie.
Der Outlander PHEV braucht für einen sinnvollen Einsatz dann aber ne Schuko-Steckdose. Wer Licht in der Garage hat, bekommt (notfalls aus dem Lichtstromkreis) auch ne Schukodose zum Laden da hin. Selbst 1,7 kW (8A-Beschränkung einstellen am ICCB) reichen ja, um den Akku für die 30-50 km Reichweite über Nacht wieder zu laden.
Wer sich noch 1 Zentimeter rausschwitzt:
1810 Mercedes C-Klasse W205 T-Modell mit 9-Gang-Automatik und 4matic an R4- oder V6-Otto oder R4-Diesel, gern auch C43 AMG (V6-Otto)
1810 Mitsubishi Outlander - dann der normale 2.2 Diesel an 6-Gang-Automatik und 4WD oder 2.0 Otto an CVT und 4WD
Hierfür kann man auch den Birds-Eye-View (Ansicht von oben) moderner Einparkkamera und -piepser mal testen. Die machen es in engen Lücken kann doch etwas einfacher. Muss mann aber schauen, ob das noch klappt, wenn die Spiegel angeklappt sind, denn die Kameras dafür sind typisch in den Außenspiegeln.
Das ADAC-Tool ist genau wonach ich gesucht hatte - jetzt muss ich nur irgendwo Java zum laufen bringen
Outlander PHEV klingt eigentlich perfekt für uns, hätten wir denn Strom in der Kiste.
Aber dass die C-Klasse irgendwie auch nur 1cm breiter ist, war mir bisher entgangen. Neuer Favorit, das einzige was man sich da noch wünschen könnte wäre eine etwas erhöhte Sitzposition.