- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Komfort öffnen und schließen nur bis 1m Entfernung?
Komfort öffnen und schließen nur bis 1m Entfernung?
Hallo.
Habe seit Mittwoch auch einen A200.
Ist es normal, dass die Funktion Komfort-Öffnen und
-Schließen mit dem Schlüssel nur direkt am Wagen funktioniert?
Bin ich 4m weit weg, können nur noch die Türen
geöffnet und geschlossen werden.
Aber die Fenster fahren nicht mehr, weder auf noch zu.
Die Batterie ist schon gewechselt.
Die LED leuchtet beim Dauerdrücken der Tasten
Auf oder Zu einmal.
Die Funktion für Tür offen oder schließen
geht auch in 100m Entfernung noch einwandfrei.
Ist das bei euch auch so?
Lieben Dank für eine Antwort.
Grüße
Patrick
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich finde es logisch, dass die Fenster nur in unmittelbarer Nähe zu öffnen sind..
Ich stell mir gerade vor, wie irgendein Lebewesen röchelnd, von der Scheibe eingeklemmt, ist, weil man aus der Ferne die Fenster hochfahren lässt.. ;-)
Hallo.
Das ist aber dass erste Auto, das dann so reagieren würde.
Wenn es draußen beginnt zu stürmen und der Monsunregen beginnt, soll ich ans Auto gehen, damit ich die Fenster schließen kann? Hmm...
Aber ist es bei anderen tatsächlich so, dass man die Fenster nicht schließen kann, wenn man paar Meter vom Wagen weg ist?
Ist bereits beim W205 so geregelt seit 4 Jahren. Ausserdem, einklemmen kann man niemeand so dass es gefährlich wäre. Bei MB stoppen die Scheiben rechtzeitig. Gruß bw
Beim Golf ist das auch so. Da würde ich im Sommer gerne schon von weiter weg die Fenster alle öffnen. Geht aber nicht.
Beim verlassen des Autos (und 100m ist halt auch "verlassen") fällt laut §14 StVO auch ein Bußgeld an... Vielleicht möchte man da den Bürger auch einfach "unterstützen" ;-)
Und es sind tatsächlich mehrere Hersteller, die das jetzt so machen... VW (s. Oben), ich habe wen mit einem BMW gefragt.
Es hat also sicherlich einen Grund.
Generell lohnt es sich (meiner Meinung nach) nicht, sich darüber zu ärgern... Es schränkt den Komfort ja dann doch nur sehr bedingt ein... Aber das ist wirklich mein persönliches Empfinden
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab's mir schon gedacht, dass dies wieder so ein "deutsches Ding" ist...
Und sicher ist es richtig, sich nicht darüber zu ärgern.
Ich werde trotzdem versuchen, dieses Verhalten bei Mercedes umstellen zu lassen.
Mein A200 steht direkt vor meinem Fenster im Schlafzimmer. Trotzdem muss ich raus zum Auto, um alle Fenster zu schließen.
Naja, zum Glück funktioniert alles andere seit 4 Tagen echt problemlos
Patrick
Geht doch nur deshalb nicht von weiterer Entfernung, weil die Funktion über den Infrarot-Empfänger an der Tür gesteuert wird - oder irre ich da?
Es hat ja auch mit Diebstahlschutz zu tun. Ist es nicht so, dass der Transponder im SChlüssel und AUto ständig versuchen, sich zu finden ? Wenn die Verbindung besteht, dann kann man die Autotüur öffnen. Hier zu Link von focus.de, welchen Trick Diebe nutzen.
https://www.focus.de/.../...or-dem-funkschluessel-hack_id_4858878.html
Zitat:
@Manfredo52 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:42:19 Uhr:
Es hat ja auch mit Diebstahlschutz zu tun. Ist es nicht so, dass der Transponder im SChlüssel und AUto ständig versuchen, sich zu finden ? Wenn die Verbindung besteht, dann kann man die Autotüur öffnen. Hier zu Link von focus.de, welchen Trick Diebe nutzen.
https://www.focus.de/.../...or-dem-funkschluessel-hack_id_4858878.html
Das ist Keyless Go - davon ist hier ja nicht die Rede.
Wenn das hier möglich ist "Die Funktion für Tür offen oder schließen geht auch in 100m Entfernung noch einwandfrei.", dann heißt das doch, das eine aktive Verbindigung da ist und in diese Verbindung klinkt der "Lump" sich dann rein. Oder nicht ?
Der Funk zum Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs ist meines Wissens völlig unabhängig von Keyless Go und funktioniert über eine viel weitere Strecke.
Auch wenn es hier vielleicht etwas OT ist: Weiß eigentlich jemand, wie problematisch die Keyless Go Startfunktion (serienmäßig in den aktuellen Baureihen) in Bezug auf die Sicherheit ist? Ich habe bewusst Keyless Go aus Sicherheitsgründen nicht mit bestellt. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist doch die Start-Funktion quasi dasselbe, nur mit weniger Antennen und ohne die Sensoren an den Türgriffen?! D.h. ein Dieb müsste zwar die Türen knacken (leichte Übung), könnte dann aber genauso mittels Repeater die Distanz zwischen dem Schlüssel in meiner Tasche und der Antenne im Fahrzeug überbrücken und das Auto starten... oder?