- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Komfort Öffnung F55
Komfort Öffnung F55
Ist es normal bei diesem Modell jedesmal die kleine Taste am Handgriff zu drücken um das Kfz zu entsperren / schliessen?
Bei meinem Clio4 RS verriegelt es selber, wenn man sich entfernt.
Die Hilfefunktion von Mini ist da nicht sehr hilfreich . Kann der Schlüssel
per digitalem Schlüssel wie bei BMW auf dem Handy hinterlegt werden?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, Knopfdrücken ist "normal" ... und ja, auch mein deutlich günstegere Corsa kann das ohne Knöpfchendrücken.
Und bei vielen Fahrzeugen kann man einfach nur den Türgriff betätigen und schon ist offen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:29:03 Uhr:
Ja, Knopfdrücken ist "normal" ... und ja, auch mein deutlich günstegere Corsa kann das ohne Knöpfchendrücken.
Und da kann och feststellen dass das Knöpfchen praktischer ist als die Sensorflächen die ich vorher in mehreren Autos hatte. Die funktionieren bei Nässe oft nicht so ganz freiwillig und man muss den Griff erst vorher abwischen.
Mit dem Knopf ist es sicherer, als dass das Auto ständig nach dem Schlüssel hört und Codes ausgetauscht werden, die abgehört werden können.
Trotz des Knopfes "huscht" das Auto ja trotzdem nach dem "Schlüssel" ... wir nennen ihn übrigens Knopf oder Knubbel.
Wenn der Knopf nicht in der Nähe ist, kannst Du so viel wie Du willst auf den Türknopf drücken, die Tür geht nicht auf! Schön wäre es deshalb wenn der mini sich dann auch automatisch verriegeln würde wenn man sich (mit Knopf) vom Auto entfernt.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:15:31 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:29:03 Uhr:
Und da kann och feststellen dass das Knöpfchen praktischer ist als die Sensorflächen die ich vorher in mehreren Autos hatte. Die funktionieren bei Nässe oft nicht so ganz freiwillig und man muss den Griff erst vorher abwischen.
Nachvollziehbar. Nurwarum noch den Knopf? Bei unserem 2-Fahrzeug (meine tägliche Pendelh***") ziehst Du einfach am Griff (was man ja eh machen muß) und das Auto ist auf. Steigt man aus und läuft weg kommt man keine 5m weit und ist verriegelt.
Was passiert mir beim Mini? Ich steige aus, laufe weg, bekomme keine feedback, Flucge : , drehe um um den Türknopf zu drücken oder verriegele über FB oder App (falls ich es wegen Lärm oder voller Hände) nicht machen konnte.
Wenn du am Griff ziehst berührst du das Sensorfeld, das hat halt bei Nässe oder Vereisung oft keine Lust.
Du kannst beim Mini auch die Türen verschliessen und die Heckklappe aeparat keyless öffnen. Sachen heraus nehmen Heckklappe schliessen und das Auto ist automatisch verriegelt
Interessant wäre es, wie das mit dem Türgriff jetzt im Winter ist, wenn man Handschuhe anhat. Dann hätte ev. der kleine Drücker Vorteile!?
Das sowieso....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:02:43 Uhr:
Wenn du am Griff ziehst berührst du das Sensorfeld, das hat halt bei Nässe oder Vereisung oft keine Lust.
Du brauchst da keinen Sensor in dem Sinne. Der hebel samt schließmechanik stellt schon einen Sensor da. Die ersten 2 Winter habe ich jedenfalls keine Probleme gehabt.
Zitat:
@400volt schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:21:29 Uhr:
Mit dem Knopf ist es sicherer, als dass das Auto ständig nach dem Schlüssel hört und Codes ausgetauscht werden, die abgehört werden können.
Ich nenne das "Steinzeit" im Jahre 2024 .
Mein "billig" Renault hat das automatische verriegeln seit EZ 2016 onboard!
Ich werde die Mini App nicht permanent laufen lassen und ziehe jedesmal das Handy und lasse verriegeln.
.... Drücke jedesmal den Taster und denke dabei an meinem Clio
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:15:59 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:02:43 Uhr:
Du brauchst da keinen Sensor in dem Sinne. Der hebel samt schließmechanik stellt schon einen Sensor da. Die ersten 2 Winter habe ich jedenfalls keine Probleme gehabt.
Das ist ein kapazitiver Sensor im Türgriff....
... gestern am Corsa mit Handschuhe und Stoffanfassen - bei nassem Auto - probiert ... geht auf. Der entriegelt einfach wenn man auf 1m an die Tür kommt.
Das ist "zeitgemäß" und