ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Komfort PHEV KIA Ceed Kombi

Komfort PHEV KIA Ceed Kombi

Kia Ceed
Themenstarteram 31. August 2023 um 20:02

Mein alter Avensis 2.4l gibt so langsam mit 310'000km und 17 Jahren den Geist auf und ich suche eine Alternative. Da wir ein Solardach kriegen und ich noch so 12'000km pro Jahr zurücklege, dachte ich an den KIA Plug-in. Sollte noch bezahlbar sein, ein Kombi mit flacher Ladeebene und kleiner Ladekante für Fahrradtransport. Da wir das Auto auch für längere Ferienreisen verwenden, sollte es komfortabel sein, gute Sitze und eine weiche Federung (Rückenprobleme) haben. Ich möchte die Lederausstattung mit E-Sitzen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Es gibt viele Europäer aber mit Europäern hatte ich ausschliesslich sehr schlechte Erfahrungen punkto Qualität gemacht. Mit Toyota war ich extrem zufrieden, aber deren Modell- und Preispolitik ist mittlerweile ausserhalb meiner Reichweite.

In den Testberichten, liest man, dass der KIA Ceed PHEV eine lahme Gurke sei, das ist mein Avensis aber auch, trotzdem, sollte man einigermassen vom Fleck kommen und auch mal zügig überholen können.

Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungseindrücke bzw. ob heutige Besitzer das Auto wieder kaufen würden.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Ich fahre diesen Ceed SW PHEV seit 11/22. Mittlerweile 6tkm. Habe mich auch wegen beruflichr Veränderung zum PHEV entschieden (keine 30tkm mehr im Jahr wie mit meinem alten Sportage SL AWD mit 187PS).

Ich fahre meinen im Schnitt auf Langstrecke mit ca. 3,5 - 4L/100km. Kurzstrecke rein elektrisch. Eine lahme Kiste ist der Ceed, meiner Meinung nach, nicht.

Ich würde Dir empfehlen diese Model zur Probe zu fahren. Du wirst überrascht sein wie zügig du unterwegs sein kannst.

Wenn du größere Strecken oberhalb 130km/h fahren möchtest wird dir schnell der Akku leergezogen und deine Max-Geschwindigkeit liegt bei leerem Akku bei ca. 170km/h. mit ausreichend gefülltem Akku sind auch bis 200km/h machbar. Zum zügigen Überholen also aureichend.

Rein elektrisch über Land sind realistische 55-60km machbar. Selbst so getestet.

Die Ausstattung muss jeder selbst wählen und für sich entscheiden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo,

ich fahre jetzt seid 2.5 Jahren und gut 30tkm den CEED SW PHEV in der Vision Ausstattung und bin mit dem Wagen zufrieden. Meinen täglichen Weg zur Arbeit, 15km einfache Strecke, fahre ich rein elektrisch, auch im Winter, d.h ohne Heizung. Der CEED verfügt leider nicht über eine elektrische Heizung. D.h sobald du die Heizung an machst springt der Motor an um warmes Wasser zum Heizen zu erzeugen und dabei nebenbei die Batterie nachzuladen. Der Verbrauch liegt dabei bei ca. 3l pro 100km. Leider gibt es auch keine Möglichkeit den Wagen elektrisch vorzuheizen wenn er an der Wallbox hängt.

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt, den man kennen sollte. Ich wußte das vorher und komme damit klar, da mir meist die Lenkrad- und Sitzheizung reicht.

Zum Thema Komfort muss ich sagen das der Wagen bei Geschwindigkeiten über 100kmh schnell sehr laut wird. Dies liegt an den Abrollgeräuschen der Reifen in Verbindung mit den unzureichend gedämten Radkästen. Bei der Probefahrt auf der Autobahn ist mir das damals leider nicht aufgefallen. Im Vergleich zu unserem Nissan Leaf ist CEED in Punkto Lärm auf der Autobahn eine Katastrophe Im Forum habe ich bisher noch keine Beschwerden über den Lärm gehört. Vlt hat man bei meinem Exemplar die Dämmung der Radkästen auch vergessen ??.

Mein Fazit für Dich. Denk über das Thema Heizung nach und mach eine Probefahrt auf der Autobahn.

VG Jens

Themenstarteram 1. September 2023 um 6:52

Herzlichen Dank für die offenen und ehrlichen Rückmeldungen

Ich wohne in der CH und bin nur noch selten in D unterwegs, also max. 120km/h. Standheizung brauche ih nicht, aber wenn ich im Winter immer mit Motor fahren muss, brauche ich keinen plug in.

Dann habe ich mir eben auf youtube noch ein Testvideo angeschaut und da wurde erwähnt, dass ein "normaler" Geschwindigkeitstempomat fehle. Wenn dies der Fall wäre, ist der Ceed raus.

Sehr laut ab 100 ist ebenfalls beunruhigend, denn ich bin oft auf der Autobahn, wenn auch nur mit 120, aber auf Dauer kann das sehr nerven.

Nochmals herzlichen Dank

Fahre Ceed PHEV Platinum MJ 2021. Bisher knapp über 50.000 km. 206 km/h war die per GPS gemessene Spitzengeschwindigkeit. Normalerweise fahre ich ultragemütlich und schwimme mit 100 km/h im Verkehr mit. Das Laute sind der Resonanzkörper, die Fahrbahnbeschaffenheit und die Ganzjahresreifen. Mich stört es nicht. Im Stadtverkehr fluesterleise. Da so leise fallen vielleicht die Geräusche aus dem Kofferraum stärker auf. Habe adaptiven Tempomat. Besser geht es nicht. Limiter auch vorhanden, den ich aber selten bis gar nicht nutze. Bin sehr zufrieden. Einzige Einschränkungen bei 4000 km. Bremssattel locker, lies Schläge; 6000 km Lenkrad Schleifgeräusche, bei Garantiereparaturen kein kostenloses Leihfahrzeug durch Kia, Werkstatt in Selb (Nähe Hof) inkompetent; Werkstattpreise viel zu hoch; Serviceintervalle (Ölwechsel) alle 15.000km, bzw. jährlich, dadurch hohe Zusatzkosten.

Themenstarteram 1. September 2023 um 9:31

Wie ist es beim Platinum Kombi mit dem Federungskomfort? Mein Avensis ist die ultimative Sänfte, noch nie Rückenschmerzen gehabt, aber ich hatte bei anderen, härteren Marken schon deftige Rückenprobleme, speziell, auf längeren Strecken. Als ich früher noch Motorrad fuhr, war die erste Handlung stets den Dämpfer weicher einzustellen und wenn dies nicht möglich war, hatte ich ihn gewechselt, aber bei Autos kann bzw. darf man das nicht so einfach machen.

Was willst du denn hier hören bei diesem sehr individuellen Thema wie Sitzkomfort? Speziell, wenn du schon ein besonderer Fall bist mit Rückenproblemen.

Ich würde ja sagen, dass du unter diesen Voraussetzungen beim Ceed an der falschen Adresse bist. Dann brauchst du was mit (aufpreispflichtigen) AGR-Sitzen und mit adaptivem Fahrwerk. VW Golf, Skoda Octavia und Opel Astra fallen mir da spontan ein, aber nicht der Ceed.

In jedem Fall Fall ganz wichtig - Probe sitzen und fahren. Viel wichtiger als das, was andere dazu sagen.

Zitat:

@guzzit3 schrieb am 1. September 2023 um 08:52:53 Uhr:

...

Dann habe ich mir eben auf youtube noch ein Testvideo angeschaut und da wurde erwähnt, dass ein "normaler" Geschwindigkeitstempomat fehle. Wenn dies der Fall wäre, ist der Ceed raus.

...

Das ist richtig, es gibt NUR den adaptiven Tempomaten und keinen normalen mehr.

Themenstarteram 1. September 2023 um 17:56

Ok, sieht nach Oktavia- oder Passat-Kombi Plug-in aus

Zitat:

@Invio1 schrieb am 1. September 2023 um 19:47:44 Uhr:

Zitat:

@guzzit3 schrieb am 1. September 2023 um 08:52:53 Uhr:

...

Dann habe ich mir eben auf youtube noch ein Testvideo angeschaut und da wurde erwähnt, dass ein "normaler" Geschwindigkeitstempomat fehle. Wenn dies der Fall wäre, ist der Ceed raus.

...

Das ist richtig, es gibt NUR den adaptiven Tempomaten und keinen normalen mehr.

Bei z.B. tschechischen Varianten gibt's den normalen Tempomat noch...

Na ja, wobei ich das beim PHEV auch nicht weiß

Zitat:

@guzzit3 schrieb am 1. September 2023 um 19:56:57 Uhr:

Ok, sieht nach Oktavia- oder Passat-Kombi Plug-in aus

...was eine ganz andere Fahrzeugklasse (größer!) ist.

Fahr den Ceed probe, alles andere bringt dich nicht weiter mit der Entscheidung.

 

Ich fahre meinen Ceed SW PHEV Platinum seit 5tkm, seit Juli 23 und komme vom Ford Focus MK3 Turnier 1.5 182PS ST-Line.

Im direkten Vergleich: Der Kia ist komfortabler, die Sitze sind deutlich besser und lassen sich besser einstellen (meine Oberschenkel schlafen endlich nicht mehr nach max 3 Stunden Fahrzeit ein).

Ansonsten ist es eben das modernere Auto (adaptiver Tempomat, den ich in den meisten Fällen gut finde, aber nicht immer...).

Der Focus war "sportlicher", animierte mehr zum schnelleren Fahren. Der Kia ist aber nicht lahm. Auch damit kann man problemlos im Verkehr mitschwimmen und überholen.

Lautstärke: schwierig zu sagen, ich vermute die Werks-Michelin-Sommerreifen sind einfach lauter als andere Reifen. Unangenehm laut ist das Auto für mich nicht. Aber ein Verbrenner mit irgendwann leerem Akku ohne Turbolader und daher bei hoher Leistungsanforderung entsprechend hoher Drehzahl ist eben auch lauter / fährt sich anders.

} Probefahrt machen!

Themenstarteram 1. September 2023 um 19:57

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Der KIA ist somit raus. Hauptkiller ist dass man im Winter immer den Verbrenner braucht zum Heizen. Bis der warm ist, bin ich bei Kurzstrecken wieder zu Hause, dann kann ich gleich einen reinen Verbrenner nehmen. Ganz lahm scheint er nicht zu sein, das wäre Ok, aber Lautstärke und Federungskomfort scheinen eher von der sportlicheren Sorte zu sein, damit ist er in Summe aus dem Rennen.

Vielen Dank nochmal an alle hier!!!!

Fahre den Ceed SW Plugin in der Inspiration Ausstattung seit 7/22 jetzt knapp 21000 km am Tacho und bin mehr als zufrieden.

Kurzstrecken fahre ich alle elektrisch, Einkaufen, Arbeitsweg einfach 21 km, Langstrecken waren auch dabei mit Urlaubsfahrten an die Ostsee mit knapp 900 km einfach, oder an den Gardasee mit 600 km, dann im kombinierten Hybrid- Modus.

Vollgepackt an die Ostsee mit 3 Räder auf der Anhängerkupplung, Jetbag auf dem Dach und Kofferraum voll bis oben hin mit Hund und Gepäck, hat er im Schnitt 6,2 l/ 100 km verbraucht, an den Gardasee waren es mit weniger Gepäck und keine Räder im Schnitt 4,2 l / 100km.

Als lahme Krücke würde ich ihn ebenfalls nicht bezeichnen, der Akku unterstützt sehr gut im Hybrid- Betrieb und sorgt dafür, dass mit fossilen Brennstoffen sorgsam umgegangen wird, kannst auch schnell unterwegs sein, max. waren glaube ich mal um die 190km/h, dann saugt der Akku aber ziemlich schnell leer und dann verbrauchst du halt mehr Benzin.

Ist aber nicht Sinn und Zweck des Ceed SW Plugin, da er auf Effizienz und Sparsamkeit ausgelegt ist, hierzu ist auch nötig bei jeder Gelegenheit zu laden, damit das Konzept des Fahrzeugs auch aufgeht.

Aktuell sind wir in den Bergen unterwegs und die Rekuperation ist schon sehr deutlich spürbar, lädt den Akku um gerne 10-15% selbst voll, im Segeln, oder Bergab.

Auch wenn der Akku nach unten geht, als auch die rein elektrische Fahrstrecke bleibt immer etwas im Akku in das Auto noch zu elektrisch zu unterstützen, habe noch nicht erlebt, dass der Akku komplett leer war.

Ausstattung, Qualitätsanmutung und das was geboten wird, finde ich im Vergleich zu anderen Herstellern äußerst attraktiv.

Habe vorher einen VWGolf 7 Variant, 1.6l Diesel, gefahren, das war im Vergleich zur Qualitätanmutung des Kia und Ausstattung, ein Spielzeug und der war um einiges lahmer.

Vor kurzen wurde der Ceed SW, im Vergleich mit 2 anderen Kombis als Preis- Leistungssieger gekürt, aber als Benziner, weiß aber jetzt die Zeitschrift nicht.

Auch das Konzept des Autos, in Sachen Energieeffizienz ist gelungen, obendrein hat er viel Platz und reicht für Familien, wir sind zu dritt und Hund, vollkommen aus.

In Bezug auf die Sitze kann ich nichts negatives sagen, sind sehr bequem, auch im Vergleich zum Golf um einiges bequemer, auch der Komfort in Bezug auf die Federung ist in Ordnung, denke mit den 17 Zöllern ist er etwas härter, das Fahrwerk ist im Vergleich zum Golf etwas sportlicher, wirklich große Unterschiede empfinde ich nicht.

Lautstärkenmäßig ist er, so empfinde ich es, auch nicht lauter als andere, denke es liegt, wie schon einer der Vorredner geschrieben hat, an der Serienbereifung der Michelin Reifen, war beim Golf auch so, nach Wechsel auf eine andere gute Marke, war dies vorbei.

Ich bin weiter rund um zufrieden, das Konzept des Autos und was Kia hier anstrebt finde ich, geht voll auf, er ist sparsam, Energieeffizient, kann Kurzstrecken, auch den Weg zur Arbeit rein elektrisch zurücklegen, Langstrecken in Kombi Hybrid -Modus, was ihn bei moderater Fahrweise sehr sparsam fahren lässt, mein alter vorheriger Diesel hat meist so um die 5,5l gebraucht, das schafft der Ceed im Kombi Hybrid - Modus meist nicht und bleibt unter 5l/100km.

Auch stört mich nicht, dass im Winter, um den Innenraum zu heizen, der Motor läuft, da er nur für diesen Zweck läuft, die Strecke wir trotzdem rein elektrisch gefahren und oben drein lädt er den Akku, der Benzinverbrauch ist hierfür minimal und fällt nicht ins Gewicht.

Sobald der Innenraum geheizt ist schaltet er wieder in den Elektro-Modus und wenn man die die Heizung aus lässt und auf Kurzstrecken mit Sitzheizung und Lenkradheizung fährt springt der Motor auch nicht an.

Welcher PHEV hat schon einen Zusatzheizer, wenn ein Benziner unter der Haube zusätzlich ist, das ist ja das Konzept des Fahrzeuges, ist ja kein rein elektrisches Fahrzeug.

Wie gesagt rund um sehr zufrieden und wenn man man noch die 7 Jahre Garantie mit einbezieht, was will am mehr?

Wie schon andere erwähnt haben, Probefahrt sollte unbedingt gemacht werden, auch mit anderen Vergleichsfahrzeugen, dann fällt die Entscheidung etwas leichter.

Preis-Leistung ist denke ich so eine Sache bei dem Wagen (und bei allen anderen PHEVs!). Als Firmenwagenfahrer freue ich mich natürlich sehr über die 0,5%-Regelung.

Der Aufpreis zum normalen Verbrenner ist aber schon ordentlich und lohnt für Wenigfahrer womöglich nicht. Privat muss man sich das ausrechnen... Förderung gibt's ja keine mehr.

 

Zur Heizung: es "nervt" in der Übergangszeit tatsächlich etwas, wenn morgens bei 16°C Außentemperatur der Verbrenner zum Heizen unnötigerweise anspringt, weil ich die Klimaanlage quasi immer aktiv und auf 21,5° stehen habe.

Aber... Der läuft mit niedriger Drehzahl im Hintergrund, scheint nur einen kleinen Kühlwasserkreislauf aufzuwärmen und geht schon bald wieder aus. Ich jedenfalls bin zu faul jedes Mal an der Heizung herumzudrehen ;)

 

Ansonsten ist ein Kombi bei massiven Rückenproblemen vielleicht generell nicht die erste Wahl? Da könnte ein SUV besser geeignet sein.

 

Ja, ein größerer und noch teurerer Kombi (über 40.000€ Listenpreis für einen Platinum finde ich nicht wenig!) wird etwas besseren Komfort bieten können, aber so riesig ist der Sprung zum Passat auch nicht.

Themenstarteram 1. September 2023 um 21:26

Ich hatte mal ein "Intermezzo" mit einem Volvo V50. Geiles Teil bei der Probefahrt, dann gekauft und dann jeweils nach 30 Minuten gehasst. Bockhartes Gerät, mir kam manchmal sogar die Magensäure hoch und selbst meine Frau meinte, dass das Teil sowas von nicht Langstreckentauglich sei. Habe ihn nach einem Jahr eingetauscht, aber solche Spässe kosten stets viel Geld, deshalb bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Als langjähriger Toyotafahrer blicke ich wieder Richtung Corolla 2.0. Da bin ich noch nicht sicher, ob es den auch mit Ledersitzen gibt, meine nein. Ich benötige gut abwaschbare Sitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen