ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfort-Telefonie Funktionsumfang

Komfort-Telefonie Funktionsumfang

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:18

Hi @all,

seit zwei Wochen im Kombi ("Vor-Mopf", EZ 02/13) mit comand online und Komfort-Telefonie unterwegs, telefoniere ich nach wie vor noch mit dem Handy am Ohr, weil ich mir über den Import der Telefonbucheinträge nicht im Klaren bin ... irgendwie muss ich das jetzt mal angehen.

Ich werde irgendwie aus den zur Verfügung stehenden Informationen nicht wirklich schlau - ergo würde ich gerne mal von Euren Erfahrungen profitieren.

Das Auto wird von meiner Frau und mir genutzt, mitunter sitzen wir beide drin ;-). Ich habe ein iPhone 4s (iOS 6.1), meine Frau ein Nokia mit Symbian 3. Kontaktdaten / email synchronisieren wir mit einem eigenen Exchange.

Meine Wunschvorstellung:

1. Synchronisierung der Telefone quasi über push mit den Telefonen, da relativ viele Kontaktdaten synchronisiert werden müssen, ist dies nur aus dem Speicher im Telefon selbst sinnvoll, dass bisschen Zeugs, was auf eine SIM-card passt, ist ziemlich nutzlos ... insofern wäre ein direkter Zugriff des comand auf die Kontaktdatenbank der Telefone IMHO die schickste Lösung - möglich??

2. Auch wenn wir höchst selten "simsen", wäre eine Darstellung zumindest eingehender SMS auf dem Display schick - möglich?

3. Wichtiger wäre die Darstellung eingehender email auf dem Display - möglich?

4. Ist bei dem Kombi der remote-Zugriff auf das Handy mit seinem Desktop im comand-Display möglich, wenn ja, mit welchen Mobiltelefonen geht das?

Aktuell bin ich mir nicht im Klaren, ob ich ein craddle für einen Telefontyp kaufe und wir halt dieselben Handys benutzen - hier scheint mir aber die Kompatibilitätsliste recht eingeschränkt und es ist wohl auch ausschliesslich SAP nutzbar.

Oder eine SAP V3 -Modul, dort eine Twin-Card rein und die Telefone per BT ankoppel, dass kann dann aber offensichtlich kein rSAP.

Irgendwie scheint mir der Daimler hier recht deutlich hinter dem Stand der Technik hinterher zu hecheln - oder habe ich da ein Verständnisproblem??

Für Tipps bin ich dankbar,

LG, Thomas

Tante Edith: aktuell habe ich da noch nicht rumgefummelt, insofern ist der Speicher im comand noch virginil ...

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas,

als ich meinen ersten S212 mit Comand Online bekam (Dez. 2011) habe ich mich intensiv mit den diversen Möglichkeiten beschäftigt. Hier mein Fazit:

Möglichkeit 1:

Du nimmst dein Smartphone und verbindest es über Bluetooth. Wenn es für das Smartphone noch ne Ladeschale gibt, dann hast Du den Vorteil, dass das Handy geladen wird. Zudem wird behauptet, dass die Ladeschale das Handy mit der Außenantenne verbindet. Das halte ich aber für eine Halbwahrheit. Denn die wenigsten Smartphones haben noch einen Antennenanschluß. Was wirklich passiert, ist dass durch die Nähe des Handys zum Komfortanschluss in der Mittelkonsole, der Empfang merklich verbessert wird.

Beim ersten Handy hatte ich ne Ladeschale (iPhone 4); jetzt habe ich ein Windows Phone für das es keine Ladeschale gibt. Ich lege das Handy einfach in die Mittelarmlehne und schließe damit es geladen wird das USB Ladekabel an. Sobald ich das Handy in das Fach lege, bekomme ich bei schlechtem Empfang 1-2 Balken besseren Empfang. Genauso gut, wie zuvor mit iPhone4 und Ladeschale.

Die Kontakte, letzte Anrufe, etc. werden automatisch beim Verbinden per BT synchronisiert. D.h. wenn dein Smartphone über den Exchange Server nen neuen Kontakt bekommt, dann hast du beim nächsten Einsteigen ins Auto diesen sofort verfügbar. Funktioniert aus meiner Sicht super.

SMS geht/ging bei mir nicht

Zweitanruf (Anklopfen) funktioniert

Navigation zur Adresse funktioniert

Online Funktionen gehen wohl nur bei wenigen Smartphones (Galaxy?). Bei meinen beiden (iPhone und Nokia Lumia mit Win Phone) geht's nicht, da sie DUN nicht unterstützen

Möglichkeit 2: (hatte ich auch mal ne Zeit)

Ich habe ne Ladeschale und ein "normales" Nokia Handy (Nokia 6500 Classic) als Zweithandy dauerhaft im Auto mit ner zweiten SIM Karte. Das ist dann so, als ob Du ins SAP Modul die SIM rein steckst.

Vorteil: fast alles funktioniert; Handy dauerhaft in Ladeschale; Außenantenne (aber auch nur mit Nähe zur Antenne wie oben beschrieben); Comand Online geht

Nachteil: Du musst die Adressen anders ins Auto bekommen; Ich habe das so gemacht, dass ich die Adressen in Outlook als vcard exportiert und dann über USB Stick ins Auto importiert habe. Funktioniert gut. Aber das macht man ja nicht jeden Tag. Sprich, wenn Du in Outlook ne neue Adresse erfasst, ist sie nicht gleich bei der nächsten Fahrt im Auto verfügbar, sondern erst, wenn Du mal wieder manuell über USB abgleichst.

Weiterer Nachteil: Da Du 2 Handys hast, kannst Du nicht einfach mal ein Gespräch, das Du am Smartphone angenommen hast, im Auto weiterführen (wenn Du inzwischen vom Büro in Richtung Auto aufgebrochen bist). Denn nur das Zweithandy ist mit dem Auto verbunden.

Wie gesagt, habe ich mit Möglichkeit 2 begonnen und das 1 Jahr gemacht. Nun habe ich seit wenigen Tagen einen MOPF. Und obwohl ich die Ladeschale und das alte Nokia noch habe, nutze ich nun doch nur noch Möglichkeit 1. Der Empfang ist genauso gut (da ich ja dank Komfortelefonie die Antenne sozusagen bis in die Mittelkonsole verlängert habe); Laden geht über das USB Kabel, falls ich länger unterwegs bin. Und ich habe immer alle Kontakte aktuell (größter Vorteil);

Nur die Online Funktionen sind nicht verfügbar. Aber das Internet über Comand Online ist eh derart langsam. Da vermisse ich überhaupt keine einzige Funktion.

Fazit: probiere es einfach mal aus, dann siehst du schon, welche Vor- und Nachteile es hat.

An die BMW Connected Drive Lösung kommt Comand leider nicht ran. Aber den meisten Schnickschnack von Connected Drive nutzt Du eh nicht. Und zum reinen Navigieren und Telefonieren finde ich Comand einfacher und besser.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Problem ist, solange Du kein Cradle installiert hast, funktioniert die Komforttelefonie nicht. Daher nutzt Du nur die Hands-Free-Profile Funktion des Comand-Online welche serienmäßig verbaut ist.

Dummerweise gibt es inzwischen so viele unterschiedliche Comand-Online Verisonen, die sich auch noch teilweise von Baujahr zu Baujahr von der Funktionalität im Bezug auf die Telefonintegration unterscheiden.

Ich kann Dir aber erklären wie es bei meinem Comand-Online (11-2011) im Mopf 204 funktioniert.

1. Iphone 4S Cradle installiert, Iphone über Komforttelefonie gepairt. Sämtliche Kontaktnummern werden automatisch immer abgeglichen. Nach dem Start stehen die Nummern nach 20 Sekunden zur Verfügung da gecashed. Adressenübernahme funktioniert leider nicht. (Für Navi!) Bei meinem BMW klappt dies perfekt.

2. SMS Darstellung oder Schreiben ist bei meinem Comand-Online mit Iphone4S nicht möglich.

3. Die Onlinefunktionalität funktioniert bei meinem Comand Online mit Iphone nicht, wg inkompatibilität der gewählten Protokolle (PAN / DUN). Somit auch keinesfalls E-Mails.

4. Ich versthe zwar nicht genau was Du willst, aber befürchte so etwas gibt es bei Mercedes in der E-Klasse (noch) nicht.

 

P.S. In meinem alten Wagen hatte ich noch das alte Comand (ohne Online) da habe ich die telefonnummer händisch abgeglichen. Ich hatte sie vom Computer auf die Speicherkarte kopiert und über einen Menüpunkt am Comand eingelsesen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:44

Hi und Danke für die schnelle Antwort,

Zitat:

Das Problem ist, solange Du kein Cradle installiert hast, funktioniert die Komforttelefonie nicht.

OK.

Zitat:

1. Adressenübernahme funktioniert leider nicht.

2. SMS Darstellung oder Schreiben ist bei meinem Comand-Online mit Iphone4S nicht möglich.

3. Die Onlinefunktionalität funktioniert bei meinem Comand Online mit Iphone nicht, wg inkompatibilität der gewählten Protokolle (PAN / DUN). Somit auch keinesfalls E-Mails.

OK. Wie definiert Daimler Komforttelefonie (= Telefonieren geht?). Oder haben die sich einfach nur ein schickes Wort schützen lassen??

Bekommt man das Teil in irgendeiner anderen Art und Weise dazu, zumindest den eingehenden email-Verkehr darzustellen (Android, W8 oder irgendwas)?

LG, Thomas

p.s.: Mein Nachbar hat sich einen 3'er BMW gekauft, da stellt das Autoradio tatsächlich und funktional bedienbar den Desktop seines Billig-Androids dar ... dafür gibt es beim Daimler zumindest schönere Fussmatten.

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

P.S. In meinem alten Wagen hatte ich noch das alte Comand (ohne Online) da habe ich die telefonnummer händisch abgeglichen. Ich hatte sie vom Computer auf die Speicherkarte kopiert und über einen Menüpunkt am Comand eingelsesen.

Das war selbst für das alte Comand APS etwas zuviel Mühe.

Da genügt es, ab und zu die Ladeschale zu lösen und das Handy per BT zu koppeln. Dann gleicht er automatisch die Kontakte ab. Am besten, wenn man gerade angekommen ist. Bis er die Ladeschale mit dem alten Handy wieder erkennt, braucht er nämlich gut 30 Minuten bei abgeschaltetem Handy-BT.

Greets, Stefan

Ich erinnere mich, ich habe immer so 700 Namen mit bis zu 5 Telefonnummern im Iphone. Ich habe vorher immer am Computer die unnötigen Faxnummern entfernt. Das alles war so aufwändig

- Export aus Outlook an Excel

- Sichern der Outlook PST Datei (Teilweise mit Fotos)

- Löschen der Outlook Kontakte

- Entfernen der Faxnummern

- Importieren der Excel Daten in Outlook

- Warten bis Outlook über Exchange mit Iphone die Daten abgeglichen hat

- Manueller Import der Nummern in Comand ASP (Ich glaube dies ging über einen Menu punkt)

- Löschen der Outlook Kontakte

- Rückspielen der alten PST Datei mit Fotos und Faxnummern

Das nervte alles so, dass ich es nur alle 3 Monate gemacht habe.

Dank Comand Online habe ich heutztage auf meinem Iphone, 3 Computer, 2 Ipads UND in 2 Autos (Mercedes und BMW) überall automatisch abgeglichenen Daten.

Hallo Gemeinde!

Hallo keine-Ahnung!

 

Schau mal bitte in die FAQ unter Punkt 2 Betriebs- und Bedienungsanleitungen.

 

Im Unterpunkt 2.4 ist ein LINK auf die Telefon-Anleitungsseite von MB. Dort ist sehr viel erklärt!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:23

Hallo Jochen,

herzlichen Dank. Habe ich mir bereits angesehen ... insgesamt macht das für mich einen eher antiquierten Eindruck.

Habe mir mal ein SAP-Modul bestellt, ich spiel dann mal alles durch.

LG, Thomas

Hallo Thomas,

als ich meinen ersten S212 mit Comand Online bekam (Dez. 2011) habe ich mich intensiv mit den diversen Möglichkeiten beschäftigt. Hier mein Fazit:

Möglichkeit 1:

Du nimmst dein Smartphone und verbindest es über Bluetooth. Wenn es für das Smartphone noch ne Ladeschale gibt, dann hast Du den Vorteil, dass das Handy geladen wird. Zudem wird behauptet, dass die Ladeschale das Handy mit der Außenantenne verbindet. Das halte ich aber für eine Halbwahrheit. Denn die wenigsten Smartphones haben noch einen Antennenanschluß. Was wirklich passiert, ist dass durch die Nähe des Handys zum Komfortanschluss in der Mittelkonsole, der Empfang merklich verbessert wird.

Beim ersten Handy hatte ich ne Ladeschale (iPhone 4); jetzt habe ich ein Windows Phone für das es keine Ladeschale gibt. Ich lege das Handy einfach in die Mittelarmlehne und schließe damit es geladen wird das USB Ladekabel an. Sobald ich das Handy in das Fach lege, bekomme ich bei schlechtem Empfang 1-2 Balken besseren Empfang. Genauso gut, wie zuvor mit iPhone4 und Ladeschale.

Die Kontakte, letzte Anrufe, etc. werden automatisch beim Verbinden per BT synchronisiert. D.h. wenn dein Smartphone über den Exchange Server nen neuen Kontakt bekommt, dann hast du beim nächsten Einsteigen ins Auto diesen sofort verfügbar. Funktioniert aus meiner Sicht super.

SMS geht/ging bei mir nicht

Zweitanruf (Anklopfen) funktioniert

Navigation zur Adresse funktioniert

Online Funktionen gehen wohl nur bei wenigen Smartphones (Galaxy?). Bei meinen beiden (iPhone und Nokia Lumia mit Win Phone) geht's nicht, da sie DUN nicht unterstützen

Möglichkeit 2: (hatte ich auch mal ne Zeit)

Ich habe ne Ladeschale und ein "normales" Nokia Handy (Nokia 6500 Classic) als Zweithandy dauerhaft im Auto mit ner zweiten SIM Karte. Das ist dann so, als ob Du ins SAP Modul die SIM rein steckst.

Vorteil: fast alles funktioniert; Handy dauerhaft in Ladeschale; Außenantenne (aber auch nur mit Nähe zur Antenne wie oben beschrieben); Comand Online geht

Nachteil: Du musst die Adressen anders ins Auto bekommen; Ich habe das so gemacht, dass ich die Adressen in Outlook als vcard exportiert und dann über USB Stick ins Auto importiert habe. Funktioniert gut. Aber das macht man ja nicht jeden Tag. Sprich, wenn Du in Outlook ne neue Adresse erfasst, ist sie nicht gleich bei der nächsten Fahrt im Auto verfügbar, sondern erst, wenn Du mal wieder manuell über USB abgleichst.

Weiterer Nachteil: Da Du 2 Handys hast, kannst Du nicht einfach mal ein Gespräch, das Du am Smartphone angenommen hast, im Auto weiterführen (wenn Du inzwischen vom Büro in Richtung Auto aufgebrochen bist). Denn nur das Zweithandy ist mit dem Auto verbunden.

Wie gesagt, habe ich mit Möglichkeit 2 begonnen und das 1 Jahr gemacht. Nun habe ich seit wenigen Tagen einen MOPF. Und obwohl ich die Ladeschale und das alte Nokia noch habe, nutze ich nun doch nur noch Möglichkeit 1. Der Empfang ist genauso gut (da ich ja dank Komfortelefonie die Antenne sozusagen bis in die Mittelkonsole verlängert habe); Laden geht über das USB Kabel, falls ich länger unterwegs bin. Und ich habe immer alle Kontakte aktuell (größter Vorteil);

Nur die Online Funktionen sind nicht verfügbar. Aber das Internet über Comand Online ist eh derart langsam. Da vermisse ich überhaupt keine einzige Funktion.

Fazit: probiere es einfach mal aus, dann siehst du schon, welche Vor- und Nachteile es hat.

An die BMW Connected Drive Lösung kommt Comand leider nicht ran. Aber den meisten Schnickschnack von Connected Drive nutzt Du eh nicht. Und zum reinen Navigieren und Telefonieren finde ich Comand einfacher und besser.

Hast Du schon mal mit iphone durch Einschalten der Hotspot Funktion mit Bluetooth probiert - bei einem anderen User schien das funktioniert zu haben.

Gruss Mic :)

Hi,

das funktioniert aber erst mit dem MOPF...

Gruß

Markus

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:07

Hi,

Zitat:

Die Kontakte, letzte Anrufe, etc. werden automatisch beim Verbinden per BT synchronisiert. D.h. wenn dein Smartphone über den Exchange Server nen neuen Kontakt bekommt, dann hast du beim nächsten Einsteigen ins Auto diesen sofort verfügbar. Funktioniert aus meiner Sicht super.

OK.

Zitat:

SMS geht/ging bei mir nicht

Nicht OK.

Zitat:

Navigation zur Adresse funktioniert

OK.

Zitat:

Online Funktionen gehen wohl nur bei wenigen Smartphones (Galaxy?). Bei meinen beiden (iPhone und Nokia Lumia mit Win Phone) geht's nicht, da sie DUN nicht unterstützen

OK, kann Daimler nichts dafür ...

Zitat:

Möglichkeit 2:

Vorteil: fast alles funktioniert; Handy dauerhaft in Ladeschale; Außenantenne (aber auch nur mit Nähe zur Antenne wie oben beschrieben); Comand Online geht

Nachteil: Du musst die Adressen anders ins Auto bekommen; Ich habe das so gemacht, dass ich die Adressen in Outlook als vcard exportiert und dann über USB Stick ins Auto importiert habe.

Eujeujeu ...

Das mit der Antenne ist technisch klar - funktioniert mit rSAP-fähigen Telefonen, mit SAP-fähigen Telefonen nicht. Bei rSAP braucht es keinen physischen connect zur Handyantenne, Du nutzt quasi ein komplettes GSM-Modul im Autoradio, welches vorhanden ist, aber keinen SIM-Slot besitzt. Via BT werden nur die SIM-Daten des Handys abgegriffen, sonst ist das Ding ruhig gestellt.

Was mich echt schwer beeindruckt: keine email-Funktionalität im comand? In 2013?? Dafür funktioniert (eventuell) die Hartz-4-Kommunikation?? Meine Herren ...

Ich will mal so sagen, momentan sehe ich bezüglich Telefonie und Navigation keinen Evolutionssprung zum Radio, dass in meinem alten Passat (Baujahr 2007 !!) implantiert war ...

Na, ich gucke mal, wenn ich das SAP-Modul in der Hand habe. Vorher will ich da nichts ins Radio synchronisieren, da ich mir nicht sicher bin, ob das Teil nutzlose Einträge während der Synchronisation wieder löscht oder ob die Karteileichen erhalten bleiben.

Wenn email tatsächlich nicht geht, ploppe ich mir ein Smartphone gut sichtbar von innen an die Frontscheibe und klebe einen Aufkleber sinngemäss mit: "Der nicht genannt sein wollende Hersteller dieses Kleinwagens ist mit seiner Kommunikationstechnologie bedauerlicherweise noch nicht in diesem Jahrzehnt ankommen!" direkt darunter ...

LG, Thomas

edit: oder so! Prima ...

Zitat:

Ich will mal so sagen, momentan sehe ich bezüglich Telefonie und Navigation keinen Evolutionssprung zum Radio, dass in meinem alten Passat (Baujahr 2007 !!) implantiert war ...

Ja, da hast Du zu 100% Recht. Da kann man den Eindruck gewinnen, als ob bei Mercedes ein Praktikant das Thema Car-Communication/Navigation so nebenher macht.

Wer die Entscheidung für oder gegen einen Mercedes vom Navi abhängig macht, wird bestimmt bei der Konkurrenz landen.

Dafür hat die E-Klasse aber andere Stärken, die mir wichtiger sind (Komfort, Platz, Sicherheit, Assi-Systeme)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfort-Telefonie Funktionsumfang