Komfort Telefonie mit SAP
Hallo,
wenn ich die Informationen, die mir vorliegen richtig verstanden habe, handelt es sich ja bei der "Komfort Telefonie" um folgende Konstellation (man berichtige mich, wenn ich falsch liege...):
- Im Fahrzeug ist quasi ein eigenes Telefon fest installiert.
- Wenn ich mich ins Auto setze baut das Telefon im Auto automatisch über bluetooth eine Verbindung zu meinem Mobiltelefon (sofern rSAP-fähig - konkret geplant ist ein BB Bold) auf und "leiht" sich quasi die Daten der SIM-Karte aus um sich in das Netz einzubuchen.
- Das Mobiltelefon geht auf "Stand-by"
Wenn dem so ist.... Brauche ich dann neben dem Extra "Komfort Telefonie" noch weitere Ausstattungen um telefonieren zu können?
Eine Ladeschale brauche ich ja dann nicht.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
Andi
Ähnliche Themen
51 Antworten
Nee so isses nicht. Komfort heißt nur es gibt im auto verlegte strippen zur außenantenne und zum strom. dafür kann man dann zusätzlich eine passende ladeschale für bestimmte handys kaufen, dann geht nur dieser handytyp wie auch sonst in jeder freisprecheinrichtung. das ist fest verdrahtet ohne bluetooth also mehr für freunde des althergebrachten. für rsap muß man die rsap einheit statt einer ladeschale zusätzlich kaufen . dann ist das sozusagen ein vollwertiges telefon ,das nur die kartendaten deines handys nutzt und zur not sogar ohne dein handy funktioniert, dann ohne bluetooth. aber komfort plus rsap kostet über 800€.
serienmäßig ist bluetooth hfp. damit gibts keinen strom und keine außenantenne. aber sehr viele handys können eingebunden werden. das kostet dann nichts .
Zitat:
Original geschrieben von laeuan
Hallo,
Wenn dem so ist.... Brauche ich dann neben dem Extra "Komfort Telefonie" noch weitere Ausstattungen um telefonieren zu können?
Eine Ladeschale brauche ich ja dann nicht.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
Andi
Wie der Vorredner bereits sagte - Du brauchst noch das SAP Modul von Mercedes.
SAP via Bold klappt gut im Mercedes. Nachteil (Systembedingt): BB Dienste werden in der Zeit im Auto abgeschaltet (vielleicht garnicht doof), Menüs sind auch blockiert - man kommt also nicht in den Kalender.
Vorteil: Akku wird geschont und man telefoniert via PKW Aussenantenne.
Eindeutig die professionerelle Lösung. Wer nur gelegentlich telefoniert sollte aber in der Tat überlegen ob die Serienmässige BT Lösung vielleicht ausreicht.
Grüße
Torsten
PS - die SAP Module (Es gibt 2 Varianten - aufpassen beim Gebrauchtkauf) haben auch einen SIM Schacht. Man kann also wahlweise auf BT SAP verzichten und einfach eine SIM einlegen. Sehr praktisch wenn man Multi SIM o.Ä. hat
Zitat:
serienmäßig ist bluetooth hfp. damit gibts keinen strom und keine außenantenne. aber sehr viele handys können eingebunden werden. das kostet dann nichts .
Dazu noch folgende Frage...
Kann man über das hfp auch auf das Telefonbuch des Mobiltelefons zugreifen (SIM-Karte und Telefonspeicher)?
Gruss
Andi
Das kann man üblicherweise nicht . aber man kann mit den meisten handys alle adressen mit einem rutsch per vcard ind das adressbuch des autos schieben .
Zitat:
Zitat:
Kann man über das hfp auch auf das Telefonbuch des Mobiltelefons zugreifen (SIM-Karte und Telefonspeicher)?
Das war zumindest beim 211er abhängig vom Handymodell. Damals ging es bei mir z.B. mit einem Samsung Z500 nicht, dafür war es aber mit dem K800i und dem damaligen HFP Modul möglich praktisch online auf das Telefonbuch des Handys (nur Telefonspeicher) zuzugreifen.
Mit der Standart BT-verbindung kannst du deine Handykontakte Komplett in's Auto kopieren und auch auf die Kontakte in deinem Handy zugreifen. Funktioniert einwandfrei.
Hi,
bitte auch immer hier:
http://www.mercedes-benz.com/connect
schauen - je nach Handy ist der Funktionsumfang was Telefonbuchzugriff angeht unterschiedlich.
Grüße
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von topi76
Hi,
bitte auch immer hier:
http://www.mercedes-benz.com/connect
schauen - je nach Handy ist der Funktionsumfang was Telefonbuchzugriff angeht unterschiedlich.
Grüße
Torsten
Wo finde ich denn auf der MB-Homepage Informationen zu SAP?
Auf der o.g. Seite hab ich dazu nix gesehen
Oder bin ich nur blind???
Gruss
Andi
Zitat:
Wo finde ich denn auf der MB-Homepage Informationen zu SAP?
Auf der o.g. Seite hab ich dazu nix gesehen
Oder bin ich nur blind???
Gruss
Andi
Hi Andi,
Hmm .- ich war mir sicher dort eine Übersicht gesehen zu haben. Ich finde jetzt aber auch nichts.
Grüße
Torsten
Hilfe, ich brauche Erläuterungen:
Was bitte bedeuten "SAP", "rSAP" und "hfp"?
Außerdem: Mir wurde vom MB-Verkäufer erzählt, für mein BB 9000 Bold gebe es keine Ladeschale.
Unter http://www.mercedes-benz.com/connect finde ich auch nur andere BB's.
Danke für jede Antwort.
Ralph
(der am Monatsende den ersten "Benz" seines Lebens bekommt)
Hallo Ralph,
also wenn ich die Dinge richtig verstanden habe ist es für dich wesentlich besser, wenn du ANSTELLE der Ladeschale dieses Teil nimmst:
klick
Nur damit kannst du SAP bzw. rSAP (ist das Gleiche) nutzen. SAP steht für (remonte) SIM Access Profile. Das bedeutet, dass im Auto ein vollwertiges Telefon eingebaut ist, das sich von der der SIM Karte des Mobiltelefons die Daten über bluetooth "ausleiht" und damit die Verbindung aufbaut. Das Mobiltelefon geht Akkuschonend auf Standby.
Vorteile sind:
Man kann (wenn es denn funktioniert) das Telefonbuch vom Mobiltelefon auf das Telefon des Autos kopieren.
Man hat besseren Empfang und bessere Sprachqualität, da man mit einem fest eingebauten Telefon telefoniert.
Man hat eine sehr geringe Strahlenbelastung im Auto, da das Mobiltelefon auf Standby ist.
Man kann das Mobiltelefon immer in der Tasche lassen, da die Verbindung beim Einsteigen automatisch (wenn so konfiguriert) aufgebaut wird.
Nachteil ist:
Man kann nicht im Auto über eine Ladeschale laden.
Man kann solgange der BB eingeloggt ist nicht auf die Mail-Funktionen zugreifen.
Ich werde auf jeden Fall das o.g. Modul holen!
HFP steht für Hands free Protocol und heisst, dass das das APS bzw. Command über bluetooth eine Verbindung zum Mobiltelefon aufbaut, welches wiederum die Telefonverbindung aufbaut. Über bluetooth wird also nur die Sprache über die Lautsprecher ausgegeben.
Soweit ich weiss ist das HFP Serie.
P.S. man berichtige mich, wenn ich irgendwie was falsches gesagt habe.... (so funktioniert es zumindest beim Passat)
Gruss
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Justus01
Hilfe, ich brauche Erläuterungen:
Was bitte bedeuten "SAP", "rSAP" und "hfp"?
Außerdem: Mir wurde vom MB-Verkäufer erzählt, für mein BB 9000 Bold gebe es keine Ladeschale.
Unter http://www.mercedes-benz.com/connect finde ich auch nur andere BB's.
Danke für jede Antwort.
Ralph
(der am Monatsende den ersten "Benz" seines Lebens bekommt)