- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Komfort Zugang nachrüsten?
Komfort Zugang nachrüsten?
Finde das Feature Komfortzugang recht nett, mich würde interessieren ob man dieses relativ einfach nachrüsten kann?
Hat es eventuell schon jemand gemacht?
Ähnliche Themen
39 Antworten
man kann ja den kofferraum mit der fernbedienung automatisch öffnen (entriegeln). nun meine frage: ist es denn möglich durch stärkere dämpfer oder einem nachrüstsatz, das sich der deckel komplett öffnet und nicht nur entriegelt.
wenn ich vollgepackt vom einkaufen komme und die hände voll habe ist es immer ärgerlich wenn ich erst alles vorm kofferraum abstellen muss um dann den deckel noch hochzuklappen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum automatisch öffnen?' überführt.]
Mir ist da nix bekannt. Der 5er machts ja, evtl. schaust mal in diesem Teileregal nach!
Zitat:
Original geschrieben von Lars996
Mir ist da nix bekannt. Der 5er machts ja, evtl. schaust mal in diesem Teileregal nach!
Nur kann man diese nicht verwenden, denn der 5er hat einen anderen Mechanismus, der nicht im 3er nachrüstbar ist.
Göran
so ich hab mir jetzt mal alles angeschaut. ich werde nun stärkere gasdruckfedern einbaun. nun nur noch eine wichtige frage:
damit ich berechnen kann welche druckfedern ich brauche.was wiegt die heckklappe? und zwar von der limousine?
Update:
da ich immer öffter gefragt werde schreibe ich nochmal hier rein.
ich bin immer noch daran, habe aber momentan keine zeit wegen meiner schule. druckfedern würden gehen nur wird der deckel dann zu schwer zu schliessen sein, wenn er sich aufgrund der kurzen dämpferstangen und der windungszahl der feder überhaupt noch schliessen lässt.
ich habe schon mehrfach bei bmw angefragt was der deckel wiegt. leider geben sie mir keine auskunft darüber. ein paar meiner schulfreunde auf der techniker schule, die bei bmw arbeiten versuchen das aber für mich momentan in erfahrung zu bringen.
einen hersteller für die druckfedern habe ich schon an der hand und die dämpfer würden nur 9-14 euro das stück kosten. mir fehlt nur noch das gewicht des kofferraumdeckels damit ich die kraft die der dämpfer haben muss berechnen kann. man muss auch einen dämfer mit zug und druck verwenden da er beim öffnen genug kraft haben muss, beim kompletten öffnen aber wieder von alleine abbremsen muss da er sonst die schaniere ausschlägt. quasi wie eine überdemensionale fliegenklatsche.
ich bleibe aber nach wie vor an der sache dran und werde zu gegebener zeit weitere infos folgen lassen.
Hi gsifreak,
wie stehen die Aktien ? Gibts schon was neues ?
Kannst du mir den Namen des Herstellers geben. Dann bestelle ich mir mal ein paar Stossdämpfer. :-)
cu
XP
Laut "bmwfans" Teilekatalog wiegt der Deckel eines E90 ohne Anbauteile ca. 11.04 kg.
Vom Aufbau her dürfte das ähnlich wie beim E46 sein. Bei dem gehts auch nicht, weil der Kofferraum dafür erst mal ein kleines Stückchen angehoben werden müsste, bis die Federn überhaupt den Kofferraum nach oben drücken können.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Vom Aufbau her dürfte das ähnlich wie beim E46 sein. Bei dem gehts auch nicht, weil der Kofferraum dafür erst mal ein kleines Stückchen angehoben werden müsste, bis die Federn überhaupt den Kofferraum nach oben drücken können.
Mal so auf die schnelle. Wie wäre es wenn man den Deckel durch 2 kleine Federn am Deckel öffnen läst z.B. an der Posititon vorderhalb der "Rinne"? Könnte man ja einfach "Kleben" so das man nicht den Deckel "beschädigen" müsste.
Hi all,
das Gewicht des Kofferraumdeckels (E92) ist exakt 10,625 kg. Habe ich gerade aus München erfahren. :-)
cu
XP
soviel ich hier gelesen und verstanden habe ist als Fazit der einzige Vorteil,
dass man das Einstecken ins Zündschloss nicht tätigen muss, Erkennung Hosentasche
der Rest ist wie beim normalen Zugang auch, zu geringe Vorteile
? Du meinst, bei der Nachrüstung erreicht man nur die Funktionalität, dass der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss muss?
Ein "kompletter" Komfortzugang beinhaltet ja normalerweise noch ein wenig mehr, nämlich "aufschliessen" und "verschliessen" des Fahrzeug über die Türgriffe bzw. anfassen des Türgriffes oder Berühren der Sensorfläche auf dem Türgriff. Sowie beim E93 das verschliessen des Dachs mit der Fernbedienung.
Hallo!
Zunächst mal: Nichts ist unmöglich.
Aber da es von BMW keinen Nachrüstsatz dazu gibt, wird die Nachrüstung wohl extrem teuer und steht dann wohl in keinem Verhältniss zum Nutzen.
Der Komfortzugang beinhaltet ja u.a. (auf den E90 bezogen) 3 Innenraumantennen (Mittelkonsole vorne, Mittelkonsole hinten, Kofferraum) und 3 Aussenantennen ( Beide Türgriffe vorne, Stossfänger hinten)
Dazu brauchst Du ja noch Steuergeräte, neue Schlüssel, event. nen neuen Einschubschacht und jemand der Dir nen passenden Kabelbaum zu dem ganzen Handwerk zusammenstellt.
Also....
lassen wir das lieber
Den Komfortzugang finde ich jedoch, trotz kleinerer Fehlfunktionen, absolut klasse. Will ich nicht mehr missen und würde ihn jederzeit wieder ordern.
Grüße
Udo
Nicht zu vergessen das Lenkrad entriegelt auch automatisch , müsste also auch nachgerüstet werden....