ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortable Reifen - welche?

Komfortable Reifen - welche?

Themenstarteram 1. September 2006 um 0:48

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass dieses Thema schon mal besprochen wurde, aber es ist wieder viel Zeit vergangen und bin der Hoffnung, dass ich gute Ratschläge bekomme, aber bitte nur von Leuten die wirklich eigene Efahrungen gemacht haben und nicht nur Testheftchen lesen und etwas gehört haben. Nach dem Motto: Ich kenne einen, der hat einen Freund und der hat beinen BMW und der hat gesagt.Ihr wißt was ich meine und DANKE ganz herzlich.

Ich fahre einen 535d-E60 mir DD und habe 18" Mischbereifung mit RFT. Ich bin mit dem eigentlichen Auto völlig zufrieden. Jedoch sind meine Reifen mittlerweile so weit abgefahren, dass ich mir heute schon langsam Gedanken machen kann, welche Reifen denn gekauft werden sollen. Eines ist ganz sicher: Ich möchte auf Grund der lauten Geräusche und der ab- schreckenden Komforteinbußen nie mehr RFT fahren.

Es geht mir jetzt nicht darum eine Diskussion pro/conta RFT zu entfachen, sondern ich möchte einfach sehr, sehr komfotable Markenreifen kaufen. Sie sollen einfach kein Abrollgeräusch produzieren, komfortbewußt gemischt sein, aber gute Naßeigenschaften vorweisen können.

Also wenn das Eine das Andere aufhebt, dann benötige ich den besten Kompromiss in Richtung Komfort. Auf irgendwelche Sporteigenschaften lege ich überhaupt keinen Wert mehr....Ich glaube ich werde älter...

Ich danke!!!

Liebe Grüße

MB535

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Komfortable Reifen - welche?

 

Zitat:

Original geschrieben von MB535

"Jedoch sind meine Reifen mittlerweile so weit abgefahren"

MB535

Hallo MB535,

darf ich Fragen wieviele km auf deinen RFTs gefahren wurden ? Ich habe nun 16 000 km drauf und vorderen Reifen sind außen auch schon stark abgefahren, obwohl ich immer auf genauen Luftdruck geachtet habe (vorne 2.0, hinten 2.4, Reifen Dunlop RFT 245/40 R18). Mir ist gestern auch aufgefallen, daß der Druck offensichtlich sehr stark von der Außentemperatur abhängt (gleichmäßiger Druckabfall von 0.2 Bar bei allen Reifen von 30°C vor dem Urlaub auf jetzt bei ca. 10°C und nach 3000 km. Meine RFTs sind nach ca. 10 000 km auch deutlich lauter geworden.

Gruß,

523i-Driver

Also wenn du Reifen ohne RFT suchst, gibts nur eine Alternavie. MICHELIN!

Sind nicht die Ultraleisen reifen, halten dafür eine knappe Ewigkeit und werden nicht lauter mit der Zeit. Andere Reifen sind am Anfang immer "sehr" leise und werden dann ab 10 TKM kontinuierlich hörbarer. :( Meine Michis waren von Anfang bis Ende gleich gut (Erfahrung mit Audi S6).

Selbst hatte ich auch noch nie einen Reifen, mit dem ich 45 TKM gefahren bin.

Der meiste "Schrott" gibt schon lange davor auf (Bridgestone 15 Tkm, Dunlop 20 Tkm, GoodYear 25 TKM). Ich fuhr bisher auf meinem Bimmer immer nur RFTs. Von den bereits gefahrenen Modellen mit RFT bin ich mit GoodYear am meisten zufrieden (Lautstärke, Laufruhe, Spurtreue, ...).

Gruß

am 1. September 2006 um 8:21

Der Conti Sport Contact 2 ist noch ein relativ sanfter Gleiter..

Serien-Reifen vom M5... in deiner Grösse versteht sich... ;-)

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:21

Hallo Zusammen,

Danke für die bis jetzt erhaltenen Antworten.

Ein sanfter Gleiter - das ist die passende Berschreibung für das was ich suche.BITTE gebt mir noch mehr Ratschläge.

Ich habe mit meinen RFT bis jetzt 46.000 Km gefahren und es ist noch genug Gummi drauf, um mindestens bis zum Wechsel auf Winterreifen zu fahren. Dann werden sicher 50.000 Km, wenn nicht noch mehr erreicht sein. In der Mitte der Reifenrillen sind so kleine "Verbrauchsblöcke" angebracht und das Profil ist rundherum immer noch 3 mm höher als diese kleinen Knubbel.

Das Problem mit dem Luftdruckverlust hatte ich übrigens nie, da ich die Reifen nur mit besonderem Reifen-Gas; ich glaube es wurd Stickstoff verwendet, gefahren habe. Wenn ich später mal wieder am Auto bin, schaue ich mal was ich überhaupt für einen Reifentyp drauf habe...

Die Antwort Michelin ist gut, aber welcher Michelinreifen war es denn genau - es gibt so viele verschiedene Typen?

Bis dann - liebe Grüße

MB535

Michelin Pilot Primacy. Der war für mich wie geschaffen. :D Dieser Reifen wird auch extra für Vielfahrer produziert.

Gruß

Ich habe mich auch von den RFT's wegen extremer Geräusche (Sägezahn) verabschiedet und bin auf Michelin Pilot Sport gewechselt. Habe auch 18" Mischbereifung und Sportfahrwerk. Ich finde die Reifen klasse, sehr leiser Lauf, angenehmes Federn und keinerlei Nachlaufen bei Spurrillen.

Der Geradeauslauf ist auch top. Bei der Kombination werde ich bleiben.

gruss, Ralf

Ich bin von 18 Zoll RFT (Dunlop) auf Conti SportContact 2 in gleicher Dimmension umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Konfortabel, leise und ich habe nach bisher etwa 10 tkm keine Verschlechterung festgestellt.

Ich kann die Conti empfehlen

Da wären also 2 Alternativen

- Michelin

- Conti

wie sieht es bei den Reifen in Punkto

- Verschleiß

- Preis

aus, bezogen auf 18" Mischbereifung.

Gruß Jürgen

Nimm den Michelin!

Es gibt nichts beserres, gerade was Verschleiß und Komfort betrifft und vor allem laufen die auch nach 40.000 km immer noch ohne zu wummern oder sonst irgendwelcher Geräusche.

Wenn du richtig Grip haben willst dann nimm den PS2. Der Primacy ist nicht ganz so gut wie der PS2.

Der Preis des PS2 ist übrigens auch nicht ohne.

Re: Re: Komfortable Reifen - welche?

 

Hallo,

diesen Luftdruck von 2,0 2,4 finde ich grenzlastig.

Ich leiste mir da 0,2 bar mehr.

Der Reifen sollte kalt sein - kaum warmgefahren - und bei 30 °C Außentemp. kann man leicht 0,2 nochmals daraufsetzen.

Ich fahre mit 2,5 v + h.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von 523i-Driver

Hallo MB535,

darf ich Fragen wieviele km auf deinen RFTs gefahren wurden ? Ich habe nun 16 000 km drauf und vorderen Reifen sind außen auch schon stark abgefahren, obwohl ich immer auf genauen Luftdruck geachtet habe (vorne 2.0, hinten 2.4, Reifen Dunlop RFT 245/40 R18). Mir ist gestern auch aufgefallen, daß der Druck offensichtlich sehr stark von der Außentemperatur abhängt (gleichmäßiger Druckabfall von 0.2 Bar bei allen Reifen von 30°C vor dem Urlaub auf jetzt bei ca. 10°C und nach 3000 km. Meine RFTs sind nach ca. 10 000 km auch deutlich lauter geworden.

Gruß,

523i-Driver

Auch wenn ich nicht ins Forum gehöre....

Kauf dir keine Contis!

Ich hatte auch die SC2 drauf, waren eine Katastrophe!

Unerträgliches Wummern zwischen 80 und 120kmh durch Sägezahn.

Nach nur 2 Jahren waren sie zudem auch alle noch porös.

Habe jetzt die Michelin PS2 und die sind wirklich sehr gut.

MfG

Themenstarteram 3. September 2006 um 11:56

D A N K E an alle für die Ratschläge und Antworten.

Ich "gehe jetzt auf die Jagd" nach dem besten Preis....

Ich wünsche noch weiter einen schönen Sonntag

Grüße von

MB535

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:28

Reifen

 

Hallo zusammen,

Ich komme gerade vom Reifenhändler und habe neue Reifen gekauft und bin dem Ratschlag gefolgt: MICHELIN Pilot Sport PS2

Ich fahre 18" Mischbereifung 245+275 - KEIN RunFlat mehr.

E N D L I C H fährt das Auto so wie ich es mir immer gewünscht habe. Es gleitet leise ab, es ist komfortabel und alle anderen Eigenschaften wie Kurven fahren, bremsen, allgemeines Handling - SUUUUPER !!!!!!!!!!!!!

Endlich habe ich nicht mehr das Geräuschempfinden dass alle vier Radlager defekt seien....KEIN wummern und dröhnen mehr - DANKE für die Ratschläge in Richtung dieser Reifen, was mir von verschiedenen Händlern auch so bestätigt wurde.

Der Preis knapp unter 990,--€ - alles inclusive.

Liebe Grüße

MB535

hallo,

mach mir jetzt schon gedanken wegen meinen abgefahrenen sommerreifen.

Kann einer was zu der Bereifung auf der 135er felge sagen auf nem E61-mit M-Paket

Goodyear Eagle F1 GSD-3 in 245/40 ZR17 91Y.

Hab den Reifen aufm 206CC meiner Frau drauf und bin eigentlich zufrieden mit den Reifen weiß net wie es aufm 5er damit aussieht.

Würde den evtl. jetzt günstig bekommen, es sollen keine RFTs mehr sein. schrecklich die Dinger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortable Reifen - welche?