ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komfortable Sommerreifen

Komfortable Sommerreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 5:41

Hallo Freunde,

bei mir stehen für vorne zwei neue Sommerreifen an. Habe aktuell noch die Werks- Conti Permium Contact auf den 225/R16 Felgen.

Mit mit dem Conti war ich überhaupt nicht zufrieden.

Lautes Abrollgeräusch, schlechter Federungskomfort und natürlich, wie sollte es anders sein, auch noch einen ordentlichen Sägezahn auf einem der Reifen - wummert einem die Ohren raus. Conti kommen mir keiner mehr ans Auto.

Bin weniger an Dynamikreifen als an Komfort-orientierten 225/R16ern interessiert. Könnt ihr mir dazu evtl. was empfehlen?

Tendenz geht aktuell zum "Michelin Pilot Primacy". Habt Ihr Erfahrung mit dem Reifen, speziell in Zusammenhang mit der AAS (Stichwort: Fahrgeräusche und Poltern) ?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo juhuuh,

habe schon bei meinen beiden 4b- Vorgängern die Conti Erstaustrüstungen gegen Michelin getauscht - brachte stets bessern (Federungs-) Komfort.

Was mir auffiel: Conti hat relativ oft einen Höhenschlag, was sich beim seligen 4B durch deutliches Stuckern der Vorderachse sehr unangenehm bemerkbar machte.

Jetzt habe ich Michelin Pilot Primacy und AAS - aber noch keinen Vergleich zu Conti. Normale Buckel poltern nicht mehr (neue Dämpfer) nur noch ärgste Verwerfungen lassen die Dämpfer poltern - das Abrollgeräusch auf Unebenheiten könnte aber gerne leiser sein.

Kräftige Sägezahnbildung auf allen vieren (Fahrwerk stimmt) und entsprechende Rollgeräusche. War gestern beim Freundlichen und habe die Reifen reklamiert - mal sehen was wird.

Nach meiner Erfahrung ist der Wechsel auf Michelin aus Komfortgründen eine Überlegung wert.

Ferner kann ich eine Stickstofffüllung der Reifen empfehlen. Würde ich durchaus auch vor dem Reifenwechsel probieren - vielleicht wird das Wummern schon besser.

PS. wenn nur ein Reifen betroffen ist - ist dann Dein Fahrwerk ok?

Gruß Espetveit.

Ich habe ab Werk den Dunlop SP Sport drauf und habe bis dato (ca 20tkm) keine Sägezahnbildung und auch kein lautes Abrollgeräusch feststelllen können.

Glaube nicht, dass ich dabei aber ne Gasfüllung drinnen habe.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:08

@espetveit

Danke für die wertvollen Infos. Bisher hatt ich mit Michelin hinischtlich Komfort auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Die kräftige Sägezahnbildung die Du jetzt aber mit den Michelin auf allen Vieren hast, macht mich etwas nervös. Hoffentlich ist das nicht generell so und Du bekommst das mit 4 neuen dann endgültig weg.

Fahrwerk ist bei mir - glaub ich - schon ok, den die Winterreifen (Fulda) machen mir absolut keine Sorgen, laufen viel ruhiger als die Sommer Conti und auch komfortabler (sind aber nur 205er)

@BP-Hatzer3

Danke für Dein Post,

Du hast natürlich Recht, der "SP" kommt von Dunlop nicht von Conti. Hab mein Post oben geändert, ich hab die Conti "Premium Contact" drauf

Den Dunlop SP hatte ich auf dem 4B, der ist aber etwas härter in der Federung als ich das von Michelin gewohnt bin. Sonst war das immer ein recht guter Reifen.

am 15. Juni 2006 um 7:24

Hallo juhuuh!

Habe ab Werk die Michelin Pilot Primacy drauf. Laufleistung geschätzte 20000 km, Sägezahnbildung alle 4 Reifen.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:22

@FaBoh & espetveit

danke für Eure Erfahrungen!

Wenn ich das bzgl. Sägezahn über den Primacy so lese, oh oh oh, da wer ich wohl doch lieber einen anderen Reifen nehmen...

auf allen 4en Sägezahn, da würde ich verrückt dabei! Ihr habt mein VOLLES Mitgefühl und ich drücke Euch die Daumen das Ihr die Sägezahnreifen bald los seid...

Danke fürs Mitgefühl - das Ganze ist mal wieder ne gute Gedudsübung.

Erzähl mal, welche Reifen es geworden sind, und ob Du zufrieden bist - werde ich beim anstehenden Wechsel berücksichtigen.

Gruß Espetveit.

am 16. Juni 2006 um 6:54

den Michelin, wenn es dann benötigt wird, mit 97 Y zu bekommen, wie für meinen vorgeschrieben, wird schwierig.

fahre 245 x 40 Pirelli Zero Rosso mit Co2 Füllung

keine Sägezähne ( welches nicht unbedingt am Reifen, Fahrwerk etc. liegen muss)

Luft/Co2 - Druck richtig ??)

bin sehr zufrieden. Laufleistung jetzt ca. 20 tkm- 10 tkm halten die sicher noch.

Gruß Wolfgang

am 19. Juni 2006 um 20:00

...gibt es eigentlich objektive Ursachen für diese Sägezahlbildung, liegt es nur am Reifenkonzept, an der Achskonstruktion oder an der ungünstigen Kombination beider???

Für den 4F müsste ab Werk eine "Negativliste" aufgestellt werden, um diesem "Mist" zu entgehen. Ich dachte, dass ich dieses Problem nicht mehr habe, wenn ich mal zum 4F wechseln würde?!?!

Hat sich ein 4F-Fahrer schon mal deswegen beim Freundlichen "aufgeregt"?

Schönen Abend noch, noch 4B-Uwe

Wir haben bei uns die Pirelli P Zero Rosso in 245/40R18 drauf. Die ersten ca. 100km waren wir schockiert, was für unglaublich laute Abrollgeräusche durch den Reifen entstehen. Das hat sich dann aber zum Glück schlagartig gelegt und nun sind wir zufrieden mit den Reifen. Beim ersten 4F hatten wir die Michelin Pilot Sport in 245/40R18 drauf und waren damit vom Abrollgeräusch und Komfort her sehr zufrieden. Wir sind zwar nur knapp 4000km damit gefahren, aber als wir den Wagen abgegeben haben, hatte der Reifen gerade mal ca. 0,5mm Profil verloren.

 

PS: Ich habe mir gerade mal deine Videos angeschaut, juhuuh. Ist der Kompressor deiner AAS immer so laut? Ich habe unseren weder beim ersten noch beim zweiten 4F jemals gehört, obwohl ich auch im Stand die verschiedenen Höhen durchgespielt habe.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 21:01

Danke für die Info zu den Pirellis.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

PS: Ich habe mir gerade mal deine Videos angeschaut, juhuuh. Ist der Kompressor deiner AAS immer so laut? Ich habe unseren weder beim ersten noch beim zweiten 4F jemals gehört, obwohl ich auch im Stand die verschiedenen Höhen durchgespielt habe.

Vom Kompressor höre ich im Wagen auch absolut nichts. War offengestanden selbst überrascht als ich mir die Aufnahme zum ersten mal angesehen habe, den Kompressor hört man wohl nur von aussen...

am 20. Juni 2006 um 6:40

@juhuuh

Hallo,

komisch ich bin mit den Werks-Conti's super zufrieden, gerade was den Komfort angeht.

Als die Winterschluffen noch drauf waren, hatte ich es bereut keine Luftfederung genommen zu haben, was sich jetzt für mich komplett erledigt hat. Der Dicke kommt mir jetzt fast vor wie eine Sänfte und leise rollt er auch.

Sägezähne habe ich auch keine nach ca. 10.000 km.

Vielleicht liegt's auch am quattro, dass der Verschleiß sich gleichmäßiger verteilt.

Gruß

MarcelF

Auch ich hab´ den Michelin Pilot Primacy ab Werk in 225/16 drauf und nach 20.000 km auf allen vieren Sägezahn.

Zuvor habe ich auf 3-er BMW (E 46) den Goodyear Eagle F1 mit dem V-Profil in 17" gefahren. Sehr sehr lautes Abrollgeräusch, je mehr der Reifen abgefahren wurde. In 18" (auch E 46) hatte ich dann einen Michelin Pilot Sport drauf, ohne Sägezahn und super Fahrverhalten, ohne lautes Abrollgeräusch.

Bis dato hab´ ich nur Positives vom Conti gehört und werde den auch beim nächsten Mal draufziehen.

Gruß

Holger

am 20. Juni 2006 um 12:02

Ich fahre 255 35 R19 Pirelle P ZERO Rosso schon 30tKM oben gehen hoffentlich noch 10tkm.

Sind aber eher laut. kentt da jemand leisere??? 19 Zöller???

Hi, Juhuu,

also ich hab Conti Contakt Sport2 drauf bin total zufrieden damit sehr leises Abrollgeräusch und tolles Fahrverhalten auf trockener sowie Nasser Fahrban.

Keine Sägezahnbildung bis jetzt bei 12.000 km.

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komfortable Sommerreifen