ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Diesel-Kombi mit viel Platz

Komfortabler Diesel-Kombi mit viel Platz

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 21:20

Hallo zusammen,

meinen Opel Astra GTC habe ich gerade nochmal über den TÜV gebracht, aber mit über 200.000km hat mir der Benziner langsam zuviele Wehwehchen und ich brauche sowieso etwas größeres. Zudem denke ich, dass ein Diesel mit bei meiner Fahrleistung durchaus sinnvoller ist.

Ich fahre im Jahr ca. 25000km, davon geschätzte 20000km auf der Autobahn. Da ich Hobbymusiker bin, fahre ich sehr oft Lautsprecherboxen, Verstärker und ähnliches Equipment durch die Gegend und brauche viel Platz im Kofferraum. Bisher haben wir uns für weite Strecken mit einem Anhänger beholfen, was ich auch weiterhin gerne beibehalten würde (also AHK sollte zumindest einfach nachrüstbar sein). Referenz ist der Passat, in den zwei unserere Doppel-15"er genau reinpassen.

Preislich hatte ich mir in etwa 15000 Euro vorgestellt. Darf auch etwas drüber liegen wenn es sich rechtfertigen lässt. Ich suche einen Gebrauchtwagen.

Ich fahre meine Autos recht lange, habe aber auch keine Erfahrung mit Dieselmotoren. Ich denke mehr als 30000-40000km sollte er noch nicht drauf haben.

Ansonsten lege ich Wert auf geringe laufende Kosten (Spritverbrauch, Ersatzteile, Service etc.).

In meinen Suchen in den einschlägigen Suchmaschinen kommen am häufigsten folgende Modelle:

- Kia Ceed Sportswagon

- Ford Focus Turnier

- VW Golf Variant

- Renault Megane Grandtour

- Opel Astra Sports Tourer (fällt raus, möchte keinen Opel mehr)

- Seat Leon ST

Gut gefallen würden mir auch der Skoda Octavia oder tatsächlich der Passat, die aber wohl beide zu teuer sind.

SUV kommt für mich nicht in Frage, ein Van nur dann wenn er auch im Verbrauch sparsam genug ist.

Könnt ihr mir etwas empfehlen oder aus Erfahrung etwas zu den genannten Modellen sagen? Vielleicht gibt es noch Interessante Wagen, die nicht genannt sind?

Freue mich auf die Beratung

Beste Antwort im Thema

da empfehle ich mal standardisiert den tollen Citroen C5 Tourer. Für 15000 locker zu bekommen, wenn Du vielleicht zehn tausend KM mehr in Kauf nimmst... Für nen Diesel sind 30-40 tsd KM schon sehr wenig, für viele Erstbesitzer vielleicht grade mal 1 - 1,5 Jahresfahrleistungen. Mit EZL 2013 oder jünger wird es mit 15000 schon eher eng.

Je nach Ausstattung bekommst Du beim C5 durchaus Navi, Standheizung oder das tolle hydropneumatische Fahrwerk mit. Groß ist er allemal, vielleicht nicht so wie ein Passat, aber def. größer als die von Dir genannten Fahrzeuge. Wenn Du das Auto lange fahren willst, ist ein C5 genau das Richtige für Dich: geringer Kaufpreis, zuverlässiger Dieselmotor, ab 2011er Baujahr absolut keine bekannten Schwächen mehr. Zuvor sollte man nur die vorderen Federbeine, den Kühler und die elektr. Heckklappe im Auge haben. Bei den 140-PS-Motoren machen manchmal die Kupplungen Sorgen, aber ab 2012 ist das beseitigt und wenn Du einen Hänger ziehen willst, rate ich Dir zum 165er aufwärts.

Hier mal ein paar Impressionen vom Citroen C5

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

da empfehle ich mal standardisiert den tollen Citroen C5 Tourer. Für 15000 locker zu bekommen, wenn Du vielleicht zehn tausend KM mehr in Kauf nimmst... Für nen Diesel sind 30-40 tsd KM schon sehr wenig, für viele Erstbesitzer vielleicht grade mal 1 - 1,5 Jahresfahrleistungen. Mit EZL 2013 oder jünger wird es mit 15000 schon eher eng.

Je nach Ausstattung bekommst Du beim C5 durchaus Navi, Standheizung oder das tolle hydropneumatische Fahrwerk mit. Groß ist er allemal, vielleicht nicht so wie ein Passat, aber def. größer als die von Dir genannten Fahrzeuge. Wenn Du das Auto lange fahren willst, ist ein C5 genau das Richtige für Dich: geringer Kaufpreis, zuverlässiger Dieselmotor, ab 2011er Baujahr absolut keine bekannten Schwächen mehr. Zuvor sollte man nur die vorderen Federbeine, den Kühler und die elektr. Heckklappe im Auge haben. Bei den 140-PS-Motoren machen manchmal die Kupplungen Sorgen, aber ab 2012 ist das beseitigt und wenn Du einen Hänger ziehen willst, rate ich Dir zum 165er aufwärts.

Hier mal ein paar Impressionen vom Citroen C5

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:56

Danke für den Tipp, den C5 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Werde ich mir definitiv mal anschauen!

Ich empfehle den Ford Focus, da bekommst du relativ junge für dein Geld (der wär sogar als Neuwagen drin) und dank genialer Fahrwerkskonstruktion ist der Kofferraum in den abmessungen konkurrenzlos (ca. 114 cm breit, das sind ca 10cm mehr als bei der Konkurrenz). Zuverlässig ist der auch, nur vom Automatikgetriebe würd ich abraten.

Den Honda Civic Tourer solltest du dir auch unbedingt ansehen. Der hat eine einmalig variable Rückbank und den wohl besten Motor der Klasse und für 16.000€ bekommst du den als neuwertige Tageszulassung zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267388788?asrc=st|as

Bei Gebrauchten solltest du Vorsichtig sein - gerade in dem Segment sind viele der jungen Gebrauchten ehemalige Mietwagen oder ähnliches. Und ein niedriger Kilometerstand deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin, was moderne Diesel nicht gut vertragen.

am 24. Oktober 2015 um 14:19

Du brauchst Platz? Dann das

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kraft satt, sparsam und das Diesel-Sixpack sollte wie üblich 400+TKM erreichen.

Für das Budget bekommst du den Lodgy dCi 110 als EU-Neuwagen.

Dann brauchst du auch keinen Anhänger;)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:17

Naja, der scheint mir in Versicherung, Steuer und Wartung doch etwas sehr teuer. Der schluckt bestimmt auch nicht wenig Kraftstoff, oder?

Es ist so, dass ich für den weiten Weg zur Arbeit, ca. 200km Autobahn zweimal pro Woche, nicht sehr viel Platz brauche und gerne etwas Komfort hätte, und auf kurze Strecke oft viel transportieren muss.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:19:41 Uhr:

Du brauchst Platz? Dann das

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kraft satt, sparsam und das Diesel-Sixpack sollte wie üblich 400+TKM erreichen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:40

Hi,

Dacia hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die Gefallen mir nicht wirklich. Ein bisschen sportlich darfs schon aussehen ;-)

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:33:53 Uhr:

Für das Budget bekommst du den Lodgy dCi 110 als EU-Neuwagen.

Dann brauchst du auch keinen Anhänger;)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:44

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:04:46 Uhr:

Ich empfehle den Ford Focus, da bekommst du relativ junge für dein Geld (der wär sogar als Neuwagen drin) und dank genialer Fahrwerkskonstruktion ist der Kofferraum in den abmessungen konkurrenzlos (ca. 114 cm breit, das sind ca 10cm mehr als bei der Konkurrenz). Zuverlässig ist der auch, nur vom Automatikgetriebe würd ich abraten.

Den Honda Civic Tourer solltest du dir auch unbedingt ansehen. Der hat eine einmalig variable Rückbank und den wohl besten Motor der Klasse und für 16.000€ bekommst du den als neuwertige Tageszulassung zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267388788?asrc=st|as

Honda Civic Tourer hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal anschauen. Sieht ja recht günstig aus.

Zitat:

@leoguiders schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:40:59 Uhr:

Hi,

Dacia hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die Gefallen mir nicht wirklich. Ein bisschen sportlich darfs schon aussehen ;-)

Zitat:

@leoguiders schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:40:59 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:33:53 Uhr:

Für das Budget bekommst du den Lodgy dCi 110 als EU-Neuwagen.

Dann brauchst du auch keinen Anhänger;)

Kannst dir ja noch fette 18" und ein paar Spoiler montieren:D

Hallo,

bei diesem Buget, würde ich mir einen Ford Focus Turnier, der 3. Generation besorgen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist dieser Wagen super.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 23:46

Danke für eure Tipps,

ich werde mir wohl in den kommenden Tagen mal diesen Focus hier anschauen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/278419225

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Diesel-Kombi mit viel Platz