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Komfortabler, kompakter Cruiser mit zeitgemäßem Antrieb und sportlicher Optik
Ich schaue gerade nach Autos, die momentan auf dem Markt sind oder die nächsten 1-2 Jahre rauskommen (eilig haben wir es nicht) für meine Frau.
Sie will etwas komfortables, das aber sportlich aussieht. Zu breit sollte er nicht sein, weil er dann nicht mehr so gut in die Parklücken vom Parkhaus bei ihrer Arbeit passt.
Neupreis max. 35.000€; junge Gebrauchte kommen auch in Frage.
Die Leistung sollte sowas zwischen 150 und 230 PS sein; je nach Leistungsgewicht.
Von der Breite her ist sie 1,78m gewohnt; etwas Ähnliches wäre schön.
Mit "zeitgemäßem Antrieb" meine ich im Idealfall Elektroantrieb und ansonsten Plug-In und ansonsten Hybrid. Wenn ansonsten alles passt, sollte es wenigstens im Realbetrieb zu Euro 6d reichen (also kein Benzin-Direkteinspritzer ohne Filter). Diesel ist wegen des Fahrprofils und der Charakteristik raus.
Sehr kleine Autos sind meist nicht komfortabel, daher vermute ich, dass es sich bei Kompaktklasse-Größe einpendelt.
Das Fahrprofil ist 50km/Arbeitstag + sonstige Fahrten, da kommen wir denke ich auf ca. 15.000 Kilometer/Jahr.
Rein von der Optik her ist der Mustang VI (seit 2014) absoluter, unumstrittener Favorit. Vom Komfort her auch super; am liebsten wäre mir ja noch Magnetic Ride Control, aber das wird dann langsam unbezahlbar, auch als Gebrauchter. Zwei Dinge sprechen absolut gegen den Mustang: die Breite von 1,92m (das auch noch als Dreitürer mit langer Tür) und die Leistung, die für meine Frau absolut übertrieben wäre. Es soll ja auch einen Mustang Hybrid geben, aber der soll V8-Power liefern... Beim V8 wäre auch der Quiet Mode vom aktuellen Facelift Pflicht, weil ich es hasse, wenn mich Nachbarn Nachts aus dem Schlaf reißen und selbst will ich das auch keinem antun. Ich hatte auch kurz über V8 auf LPG nachgedacht, aber das ist auch sehr teuer und ein V8 wäre einfach völlig übertrieben. Sehr schade; auch für mich wäre ein Mustang einfach ein Traum. Von der Optik her heiliger Gral.
Gerade optisch kämen auch Kompaktsportler in Frage, auch kleinere; aber davon sind viele einfach nicht komfortabel. Wir würden evtl. mal einen Civic Sport Plus mit adaptivem Fahrwerk Probe fahren; da würden wir aber auf jeden Fall den 01.09.18 abwarten, damit der auch einen Partikelfilter hat als Direkteinspritzer. Gibts leider nicht als (Plugin-)Hybrid. Preislich im Rahmen.
Der Nissan Leaf Nismo klingt interessant. Optisch leider doch recht weit weg vom Favorit; aber in allen anderen Punkten weit vorn. Den Komfort kann man natürlich noch nicht beurteilen; evtl. macht die Tieferlegung hier was kaputt? Evtl. gibts den ja aber auch bald als reines Optik-Paket; bis auf die Tieferlegung ist es das wohl jetzt auch schon so geplant.
Das Tesla Model 3 ist über zwei Meter breit (edit: 1,93m ist richtig)? Das ist ja krank; ich wusste nicht, dass der SO amerikanisch wird. Vom Antrieb her heiliger Gral. Außerdem mag sie Limousinen nicht so. Preislich auch gebraucht wahrscheinlich lange nur richtig teuer zu bekommen.
Was ein Mazda 3 mit Skyactiv-X anbietet, wird auch nochmal interessant sein. Evtl. gibts dann ja mal auch ein adaptives Fahrwerk; ich vermute aber eher nicht.
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20 Antworten
Bist du dir sicher, dass das Model 3 über 2m nicht nur mit Außenspiegel erreicht? Der wäre ja dann breiter als ne S Klasse und sein größerer Bruder, Model S. Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst wäre das das ideale Auto.
Mustang V8 ist dann nur als Nichtfacelift im Preis drin (wenn man Europäische sucht), das Facelift wird ja nochmal teurer. Ist aber alles andere als "kompakt", dafür wird man mit V8 Sound belohnt.
Edit: Model S ohne Spiegel: 1964mm, mit Spiegel 2187mm. Die 2088mm Breite des Model 3 müssen mit Spiegel sein, kann mir nicht vorstellen dass der "Einsteiger" 12cm breiter als das Flaggschifft ist. Wahrscheinlich dann um die 1,85m-1,9m
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:39:37 Uhr:
Bist du dir sicher, dass das Model 3 über 2m nicht nur mit Außenspiegel erreicht? Der wäre ja dann breiter als ne S Klasse und sein größerer Bruder, Model S. Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst wäre das das ideale Auto.
Stimmt, es ist wohl "nur" 1,93m breit. Auf der deutschen Wikipedia steht da aus irgendeinem Grund wohl der "inkl. Außenspiegel" - Wert. Trotzdem breiter als ein Mustang, wobei es dann wenigstens kürzere Türen sind. "Ideal" würde ich jedenfalls nicht sagen. Von der Optik her weit weg von einem Mustang, eigentlich viel zu breit und zu teuer (wobei wir da dann eigentlich auch die Ersparnis bei Verbrauch und Unterhalt reinrechnen müssten; dann ist es wahrscheinlich gar nicht mehr teurer). Nur der Antrieb (ohne seltene Erden in Akku und Motor) ist tatsächlich ideal und wahrscheinlich der Komfort.
Okay optisch weit weg von einem Mustang ist klar, sind ja auch verschiedene Klassen. Ich persönlich sehe aber beide in ihrer jeweiligen Klasse optisch sehr weit vorne
Preislich muss man dann natürlich schauen, vielleicht ist er als junger Gebrauchter drin. Aber wer wartet so lange auf ein Model 3 (wenn es in 2 Jahren überhaupt schon auf dem deutschen Markt ist) und verkaufts dann direkt wieder? Vielleicht doch nicht die beste Wahl.
Wie wäre ein GT86?
Mal schauen, ob der GT86-Nachfolger als Hybrid wirklich kommt, aber der bisherige ist das Gegenteil von komfortabel. (Mir gefällt er trotzdem, auch wenn ich einen MX-5 vorziehe, aber meiner Frau gefällt das als Alltagsauto nicht.
Mazda 6 2.5 mit 192PS und sparsam.
Zum GT86: Also wenn man mal drinsitzt und die Geschichte auf 2 Personen reduziert und einen mit der Wandleratuomatik nimmt, *dann* kommt auch ein Komfortelement mit rein, finde ich.
Ein BMW i3 edrive :-) hat alles, was du willst. Und wer eine Ladeschisserin ist: mit dem Range Extender, den will man aber nicht regelmäßig hören.
Schmal (Breite 1,78,), kurz (4m, das ist schön wuselig), richtig spurtstark, komfortabel leise, sportliche Marke. Ein super Frauenauto - und Männerauto. Und reißt selbst mit REx keine Nachbarn aus dem Schlaf. Elektrischer Hinterradantrieb wie Model 3 - also "Vom Antrieb her heiliger Gral." Aber noch als Bonbon: für Ladeschisser eben den REx - wer das braucht.
Passt doch. Und wer denkt, dass ein Buchstabe noch sportlicher macht: BMW i3s. Was noch kommt: die 120Ah-Akku-Variante, also dann 43,2 kWh brutto. Die jetzigen mit 21,6/18,8 kWh bzw. 33,2/27,2 kWh decken doch aber das dicke ab, was du da nennst. Das jüngste Facelift hat die Optik beim i3 etwas gefälliger gemacht. Auf der Basis kommt auch noch ein Mini.
Ja, der i3 scheint von mir aus irgendwie teuer fürs gebotene, aber es gibt ihn ja auch gebraucht.
Sonst alle als BEV in den nächsten Jahren:
* Audi Q2 / VW T-Roc / Kia Stonic / Hyundai Kona / DS3 Crossback /Peugeot 2008 - oft auch mit Individualisierungsgeschichten
* Opel Ampera-E - optisch bisschen langweilig
* Peugeot 208
* VW i.d. dann 2020, wie auch immer das Teil dann heißt
* VW e-Golf und Nissan Leaf 2 - bisschen Folierung macht diese auch zu was besonderem
Das sind alles keine Limousinen, die sie eh nicht mag. Und Model 3 wird zu groß und zu unhandlich.
Und mit der Wahl eines BEV kann einem EURO6c,d, Otto-Partikelfilter, NOx, Feinstaub/lokale Emissionen alles mal den Buckel runterrutschen.
Ein V8-Mustang ist doch totaler Käse bei den Anforderungen oben. HEV und PHEV finde ich auch. Dann gleich ganz weg mit dem Verbrenner, wer schon dieses Budget nur so hat und bei wem die Anfoderungen so gut passen.
Vielen Dank für eure Antworten
Ein Mazda 6 ist zwar ein gutes Auto; wäre aber wieder ne Limousine und von den Außenmaßen viel länger als nötig. Momentan nur als Direkteinspritzer ohne Partikelfilter zu bekommen.
Ein GT86 ist doch rein vom Fahrwerk her schon nicht komfortabel, oder?
Ein i3 hat den richtigen Antrieb und die richtige Größe, aber die Karosserie geht optisch gar nicht für den Geschmack meiner Frau. Wenn er wie ein Honda S660 aussehen würde (evtl. nicht ganz so extrem gestaucht), wäre das was. Außerdem ist er überteuert. Einen Rex bräuchten wir nicht.
Bei Honda fällt mir gerade noch das Sport EV Concept http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ektrosportwagen-1356012.html wieder ein. Wobei das "freundlich gucken" soll. Meine Frau will sportliche Optik, keine knutschkugelige.
Ein Mini wäre schon besser, allerdings wohl auch wieder überteuert.
Crossover / SUVs kommen uns nicht ins Haus. "Komfortabel" muss auch ohne hochgebockte, schwammige Hausfrauenpanzer gehen.
Die Optik von Ampera-E, Peugeot 208, VW i.d. und e-Golf ist alles andere als sportlich.
Wenn es nur um den Antrieb geht, bin ich bei dir: warum einen Verbrenner mitschleppen, wenns auch rein elektrisch geht? Allerdings sind sportliche Optik und Komfort auch wichtig und wenn man alle drei Punkte nimmt, ist das Angebot leider mau (gerade wenn man aus allen drei Welten das mindestens zweitbeste will; spätestens das Budget grenzt das extrem ein).
Apropos Honda - da gibt es noch den CR-Z, zwar nicht mehr als Neuwagen, da seit Ende 2013 hier nicht mehr verkauft wird. Weiß aber auch nicht, ob die Leistung ausreicht, aber ich werfe es in die Runde.
Aha, na dann mal die Coupés und Sport-Coupé durch. Gibt halt erstmal nur Konzepte oder Kleinstserien.
Artega Scalo -
http://www.artega.de/de/fahrzeuge/artega-scalo/
12 Stück werden gebaut :-) - jedes arschteuer, aber an sich macht Artega dass, damit andere Elemente davon in die Serie übernehmen.
Konzepte
BEV
Renault Dezir - https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_DeZir
DS E-Tense - irgendwann muss da ja mal ein Serienfahrzeug dazu rauskommen
Nissan BladeGlider - ist schmal und ist elektrisch
Und Opel wollte eigentlich mal einen neuen Opel GT III bauen. Der ist aber wohl auch versackt.
http://www.autobild.de/marken-modelle/opel/gt/3/
Aber wenn man sieht, was Nissan aus dem IDS Concept gemacht hat dann zum Leaf 2, dann weiß man auch ungefähr, wie die Kisten dann in Serie aussehen.
PHEV
Schau doch mal, ob der eine Zukunft hat: VW Golf GTE Sport Concept
http://autogreenmag.com/.../...3255f2f2026374752fvw-gti-club-sport.jpg
Phatt und breit. Mit fetziger Musik gleich noch mal so sportlich:
https://www.youtube.com/watch?v=fpVeEYfkKOI
Von wegen Golf geht nicht spochtlich. :-) Die Türen sind in der Tiefgarage bestimmt auch ein Knaller. :-)
Echte Serienmodelle - nur nicht in deinem Preisrahmen:
BEV: Tesla Roadster - gebraucht
BEV: Venturi Fetish - gebraucht
BEV: Exagon Furtive-eGT
PHEV: VW XL1 - gebraucht, ist aber nicht komfortabel
Die kommende Toyota Supra mit Hybrid-Antrieb (HEV). Wird aber auch nicht billig.
Was bestimmt gut gehen würde: ein Peugeot 207cc, Ausstattung Roland Garros nehmen (ggf. mit Motorschaden) und das beim BEV-Umrüster in ein BEV verwandeln lasen.
Oder Toyota MR-2 W2 oder VW Corrado als Grundlage. Klein, sportlich, schmal, kurz, heute immer noch fetziges Design. Und nur der Antrieb wird dann modernisiert auf BEV. Umrüster machen dir sowas. Auch mit einem Triumph Spitfire, Alfa Spider, New Beetle oder was du halt dort hinschaffst, weil es dir optisch zusagt.
Zitat:
Ein GT86 ist doch rein vom Fahrwerk her schon nicht komfortabel, oder?
Setzt euch rein, probiert es aus. Über manche Sachen kann man nicht diskutieren, die muss man/frau erfahren.
Testermeinungen:
https://www.adac.de/.../Subaru_BRZ_2_0i_Sport.pdf
https://www.adac.de/.../Toyota_GT86_2_0.pdf
Alternative: es gibt auch Audi A3 e-tron (PHEV). Da ist auch "nur" ein Golf GTE drunter, aber es fühlt sich als Marke besser an (der A3 e-tron mit weitem Abstand das PHEV, für das die meisten Umweltbonus-Anträge gestellt werden). Den Otto-Partikelfilter wird Audi ja dort noch reinbekommen - ab September 2018 ist die Partikelreduktion dann eh Pflicht, aber natürlich steht der Weg der Umsetzung Audi frei.
Oder ein Lexus CT 200h (Voll-HEV) kann sich noch recht stimmig anfühlen. Der ist deutlich komfortabler als ein CR-Z (auch HEV, aber Mild-HEV). Der Lexus hat aber viel mehr elektrische kW.
Eine billige, aber große Option gibt's noch: Cadillac ELR als US-Import. Ist ein PHEV, 16 kWh und 1.4 Motor (keine DI!, sondern Saugrohreinspritzer). Aber in einem recht adretten Coupé. Hal auch 4,72m lang und 1,84m breit. Und eben 2 recht lange Türen.
Aber etwas, was man hier nicht alle Tage sieht (die sind hier sehr selten!), aber von drüben importiert (die Teile sind gebraucht gut bezahlbar) nach paar kleinen Anpassungen (vom Opel Ampera abschauen) gleich funktionieren sollten.
Laden auf 1 Phase, 240V => geht.
Digitalen Tacho von Meilen auf km/h und km.
Der 1.4 Corsa-Motor klappt auch hier.
Und fährt elektrisch auch mal bis v_max von um 160 km/h.
Und hat ne gute Reichweite von so 50-80 km.
Sehr komfortabel ist er bestimmt, das hat Cadillac schon glatt gezogen.
Halt nicht ganz so kompakt und nicht ganz so sportlich wie vielleicht gewünscht.
Und sieht nicht so dröge aus wie ein Opel Ampera, den sie mit der Limousinen-Form vielleicht wieder nicht mögen würde. Die Marke Cadillac hat vielleicht auch etwas mehr Sex-Appeal als nun gerade Opel.
Hier ist noch ein Hyundai ioniq nach ein "bisschen" Tuning:
https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/...oshowBig-b503c166-1124143.jpg
Der sieht doch auch recht sportlich auch. Nennt sich dann:
"Hyundai Bisimoto HyperEconiq Ioniq"
Für einen elektrischen würden bleiben:
Bodykit - das bringt schon mal die halbe Miete, kann man ja auch ohne hinteren Radabdeckungen machen, für Tiefgarageneignung aber: aufpassen
Carbonfelgen im Format 5x19 Zoll mit Niederquerschnittsreifen - das wäre mit Komfort anders zu machen, mit einfach nur "sportlich" dreinschauen Felgen
Leichtbaubremsen - eigentlich nur für die Optik hinter den nun sehr offenen Felgen
Sportfahrwerk mit Tieferlegung - nur nicht zu tief, denn das ist auch wieder doof in der Tiefgarage mit ihren Rampen, und nicht zu sportlich, damit der Komfort bleibt, also wohl für dich dann: irgendwas einfach verstellbares.
Die ioniq-Grundform geht mit etwas Fantasie ja schon als "4-türiges Coupé" durch.
Wenn das mit der Leistung nicht wäre, würde ich Lexus CT sagen. Oder eben ene Nummer größer den NX300h, der als Neuwagen aber wieder aus dem Budgetrahmen fällt.
Den CR-Z habe ich schon sehr lange auf dem Schirm, aber wir mögen das Heck absolut nicht.
Die Peugeot CC - Modelle sehen einfach viel zu unförmig aus.
MR2 etc. sind uns zu alt; Klimaautomatik, Android Auto etc. sollten schon drin sein.
Der A3 e-tron sieht nicht sportlich aus.
Ich weiß nicht, ob sich die GT86-Probefahrt lohnt, wenn im ADAC Test "kompromisslos straff" steht und meine Frau eigentlich Komfort will
Beim Lexus CT200h sieht der auch in der Sport-Version für uns nicht so wirklich sportlich aus; der ist von den Proportionen her einfach ein bisschen ein verkappter Kombi.
Der ELR ist auch ein schöner Tipp, aber der sieht so ein bisschen aus wie etwas, das Mercedes versucht hat. Soll sportlich sein, wirkt aber wie ein Klotz (wie beim CLK z.B. geschehen).
Der Bisimoto - Ioniq sieht sehr gut aus; natürlich schon etwas too much; der gehängte Frontspoiler z.B. Mich würde da auch das Heck interessieren, das beim normalen Ioniq besonders schwach aussieht. Gibts aber wohl eh nicht annähernd so zu kaufen, oder?
Sorry, dass ich so viel aus optischen Gründen ablehne; evtl. kann ich den Optik-Wunsch nochmal etwas spezifizieren:
eigentlich möchte sie keinen normalen Kompakten.
* besser wäre sowas wie ein aktueller Mazda 3 (also z.B. kein Golf GTI, Audi RS3, Peugeot 308, Hyundai I30 N - die sehen für sie alle viel zu langweilig bzw. nicht so stimmig aus)
** Toll wäre sowas wie ein GT86
*** Perfekt wäre sowas wie der aktuelle Mustang
Wo ich schonmal dabei bin, nochmal Sternchen-Wertungen für die beiden anderen wichtigsten Punkte:
Antrieb:
* Euro 6d
** (Plugin-)Hybrid (einer, der natürlich auch 6d erfüllt)
*** Elektroauto
Komfort:
(hab ich nicht viel Ahnung von)
* normaler Kompakter á la Golf oder Kia Ceed etc.
** Civic SportPlus mit adaptivem Fahrwerk
*** Citroen C5