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Komfortabler PKW für Langstrecke mit wenig Wertverlust

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 7:26

Guten Morgen allerseits,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Erfahrung und euer Wissen gerne für eine wichtige Entscheidung in Anspruch nehmen würde.

Wir möchten in ungefähr einem Monat für etwa ein halbes Jahr auf eine Reise durch Europa mit dem Auto aufbrechen. Es soll nach Skandinavien und in die Mittelmeerregionen gehen. Leider besitzen wir beide nur Kleinwagen, denen wir eine Tour von ca. 20.000km mit ihren Dreizylindern und dem damit verbundenen Verschleiß nicht antun möchten. Wir hatten daher die Idee, ein Auto für diese Zeit zu kaufen, das folgende Punkte erfüllen soll:

- relativ komfortabel auf weiten Strecken

- Tempomat

- geringer Verbrauch (maximal 5-5,5 Liter)

- möglichst geräumig, sodass man zur Not auch mal drin schlafen kann (als Notlösung)

- Garantie

- Preis bis maximal etwa 13.000

Wir haben gesehen, dass es viele Kombis in diesem Preissegment gibt, die eine relativ geringe Laufleisrung aufweisen und erst wenige Jahre alt sind. Ein Van käme zwar auch in Betracht, doch dürften die vermutlich deutlich teurer sein und mehr verbrauchen.

Wichtig ist uns, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält und möglichst maximal bei etwa 1500 bis 2000 Euro in Anbetracht des Kaufpreises liegt.

Sehr ihr da Möglichkeiten? Welches Modell wäre zu empfehlen? Und welche Kraftstoffart?

Ich danke euch!!

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38 Antworten

Ein Kombi mit 5,5 Liter Verbrauch und Platz für 2 zum Schlafen - da kommt wohl nur ein Diesel in Frage.

Im Hinblick auf die Kosten (Wertverlust ist nie so genau kalkulierbar und es kommt das Reparaturrisiko dazu) wäre vielleicht eine 6-monatige Miete die sicherere Lösung ... und die 13.000 € Eigengeld könnten auf der Bank liegen bleiben und vielleicht noch Gewinn abwerfen.

Ein vernünftig gewarteter Kleinwagen mit Dreizylinder sollte aber bei sachgemäßem Gebrauch die 20.000 km ebenfalls problemlos schaffen!

Zitat:

@yumyum schrieb am 5. Juli 2021 um 09:26:59 Uhr:

 

1. Wir möchten in ungefähr einem Monat für etwa ein halbes Jahr auf eine Reise durch Europa mit dem Auto aufbrechen. Leider besitzen wir beide nur Kleinwagen, denen wir eine Tour von ca. 20.000km mit ihren Dreizylindern und dem damit verbundenen Verschleiß nicht antun möchten.

2. Wir hatten daher die Idee, ein Auto für diese Zeit zu kaufen, das folgende Punkte erfüllen soll:

- relativ komfortabel auf weiten Strecken

- Tempomat

- geringer Verbrauch (maximal 5-5,5 Liter)

- möglichst geräumig, sodass man zur Not auch mal drin schlafen kann (als Notlösung)

- Garantie

- Preis bis maximal etwa 13.000

3. Wichtig ist uns, dass sich der Wertverlust in Grenzeb hält und möglichst maximal bei etwa 1500 bis 2000 Euro in Anbetracht des Kaufpreised liegt.

4. Sehr ihr da Möglichkeiten? Welches Modell wäre zu empfehlen?

5. Und welche Kraftstoffart?

1. letztlich würdest Du wohl deutlich billiger kommen, die Tour mit einem dieser Autos zu fahren und den Verschleiss hinzunehmen (und zu bezahlen), als die Kosten des zu kaufenden Fahrzeuges ausmachen werden

2. das wäre dann irgendein 08/15 Kombi

3. das wird eher schwer werden. Und dann auch nicht vergessen: zusätzliches Ummelden, zusätzliche Steuern und Versicherung = siehe 1.

4. am ehesten sehe ich das noch bei einem guten Dacia Logan Kombi. Die haben relativ wenig Wertverlust, sind an sich preiswert instand zu halten. Könnte dann eben mit den anderen Anforderungen eng werden. So was in die Richtung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra wäre auch ein Klassiker - aber da sähe ich das Thema Wertverlust eigentlich höher (oder das Fahrzeug deutlich älter)

5. bei dem gewünschten Verbrauch kommt ja nur Diesel in Frage

Klar, bei der Verbrauchsvorgabe geht quasi nur ein Diesel...

Aber: Bei 20tkm LL beträgt der Unterschied zwischen Diesel (5,5l) zu einem Benziner (7l) gerade mal 600€...

Davon noch mal ca. 100€ abziehen (höhere Steuern+Versicherung)...

Extra zig Anmeldungen und Abmeldungen kosten auch Kohle und viel Zeit ggfs.

Ich würde bei einem der Kleinwagen (welche sind das?) die hintere Sitzreihe komplett ausbauen (geht zum Teil sehr leicht) und diesen dann nutzen...

Klar, ausgestreckt kann man darin vermutlich nicht pennen, aber für einen Notfall könnte das reichen...

Aber man spart extrem viel Geld, Zeit und Mühen...

Die Verbrauchsvorgabe ist Quatsch, da Benzin und Diesel unterschiedlich kosten. Daher dürfte der Diesel mehr verbrauchen als der Benziner, für gleiche Kosten.

Und LPG oder Erdgas kosten noch einmal weniger.

Daher die Frage, was 100 km Fahrt denn beim Kraftstoff kosten sollen? Übrigens ist auch der Preis in anderen Ländern durchaus unterschiedlich und die Verfügbarkeit von Gas sollte auch geprüft werden.

Manchmal ist LPG in anderen Ländern durchaus besser erhältlich als bei uns in D.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:34

Wie sähe es denn mit sowas zB aus?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Astra 1.0 Sports Tourer *Navi*PDC*EURO6*

Erstzulassung: 05/2018 Kilometerstand: 47.203 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 10.601 €

https://link.mobile.de/?...*Navi*PDC*EURO6*&sd=Erstzulassung%3A%2005%2F2018%0AKilometerstand%3A%2047.203%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%2077%C2%A0kW%C2%A0(105%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2N1gxNjAw%2Fz%2FRBMAAOSwe6dfaP5k%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Abgesehen davon, dass ich für das Vorhaben auch einen der Kleinwagen nehmen würde, könnte der TE auch mal nach einem Logan mit LPG schauen.

 

Wie die Versorgung mit LPG in Skandinavien ist, weiß ich nicht, aber in den Mittelmeerstaaten ist LPG bzw. GPL dort kein Problem.

Schön und Recht - aber was erhoffst Du Dir zu sparen? Einen Wertverlust wird der auch erleiden, er wird auch Versicherung und Steuer kosten. Und was lässt Dich glauben, dass der Verschleiß an diesem 3-Zylinder preisgünstiger wird als bei Deinen Autos im Bestand? Übrigens wird der nicht auf die max 5,5/100 kommen.

Vor allem wenn ein Diesel nur kurz gehalten wird und dann wieder abgestoßen wird, gibt es so oder so nen deutlichen preisabschlag.

@CivicTourer , wenn Du mich meinst: Der LPG- Logan ist in der Steuer sicher billiger, in der Versicherung wahrscheinlich. Aber lassen wir das mal außen vor.

 

Die günstigste Tanke (Freie) bei mir um die Ecke bietet gerade Diesel zu 1,399€, die günstigste Gastanke (Agip) bietet LPG zu 0,569€ an. Selbst wenn er mit nem Diesel die 5,5 Ltr. schafft und man von einem LPG - Verbrauch von 8,5 Ltr. ausgeht, spart er mit LPG auf jeden Km locker 2,50€.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 9:10

Okay, schade, dann war es vielleicht eine Schnapsidee. Es ging uns hauptsächlich um mehr Komfort und wir dachten, dass es ohne viel Wertverlust was geben könnte.

Wir besitzen ansonsten einen Peugeot 208 68 VTi aus 2015 mit 120.000km drauf, der allerdings viel Öl verbraucht (zw. 0,3 und 1 Liter auf 1000km) und den wir deshalb ungerne nehmen möchten, weil wir uns fragen, wie lange er überhaupt noch durchhält. Ansonsten einen Polo 1.0 aus 2017 mit rund 50.000 km drauf. Der käme dann potentiell in Betracht.

@remarque4711

meine Nachricht hat sich mit Deiner überschnitten und war auf die vorhergehende von @yumyum gemeint

@yumyum

Dann würde ich doch den Polo nehmen

Den LPG-Logan mit gibts für 14k € neu. Vielleicht mal fragen, was der Pug bei einer Inzahlungnahme bringt, den Logan dann nach der Europatour behalten?

Edith: ok, und danke CT

Ganz einfach:

Passat Kombi oder Skoda Superb Kombi, beide als 150Ps Diesel, oder wenn mehr Budget 190Ps Diesel (ca. 0.5...1l Mehrverbrauch).

Beide sind komfortabel, sparsam, langstreckenkomfortabel und ausreichend Platz, der Superb noch etwas mehr bezüglich schlafen zu zweit.

Weiterer Vorteil der Beiden: 66l Dieseltank, somit sind 1000...1200km mit einer Tankfüllung drin.

Alternative zum schlafen drin, ein Hochdachkombi ala VW Caddy, Fiat Doblo, Ford Tourneo,... bei denen wäre ein Bett im Heck möglich (auch als Klappbett, somit während der Fahrt 5 Sitzer, im Stand mit 2 Schlafplätzen).

 

Bezüglich Preis nicht nur den Kaufpreis sehen, sondern auch den Wiederverkaufswert und die mögliche Wiederverkaufsnachfrage...

Beispielsweise ist ein Dachia zwar günstig im Kauf, wenn der Wiederverkaufswert im Keller ist, bzw. keiner den danach kaufen will, dann kommt mich so ein Fahrzeug am Ende dann doch teurer.

Ein Passat oder Superb bekommt man immer wieder los

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 9:29

LPG ist wohl in Norwegen, wo wir hinwollen, ein Problem.

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