ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables Auto zum Pendeln für 5000 EUR

Komfortables Auto zum Pendeln für 5000 EUR

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 5:31

Hallo,

ich schaue mich derzeit nach einem neuen Gebrauchtwagen um, der mich zuverlässig zur Arbeit bringen soll. Derzeit fahre ich einen alten BMW 5er, der vermutlich den nächsten TÜV nicht ohne größere Investitionen überstehen wird. Deshalb suche ich einen Nachfolger, der die nächsten 3-5 Jahre halten soll. Bezüglich Fahrkomfort bin ich natürlich durch den 5er ziemlich verwöhnt, weshalb ein Kleinst/Kleinwagen oder irgendeine Klapperkiste nicht in Frage kommt.

Fahrprofil:

- 25.000 km im Jahr

- Viel kurvige Überlandstrecken, viele Steigungen (ländliche Gegend)

- Viel Autobahn

- Etwas Stadtverkehr

Ich suche nach einem Auto in der Kompaktklasse oder Mittelklasse, das, folgenden Anforderungen entspricht:

- Budget: 5000 EUR, wenns sein muss auch 6000 EUR

- Nicht sicher Ob Benziner oder Diesel, ich würde einfach mal nach beidem suchen

- Kompakt- oder Mittelklasse, Schrägheck bevorzugt, Stufenheck ist aber auch ok

- Ein gewisses Maß an Komfort, muss nicht unbedingt an den 5er rankommen, sollte allerdings auch kein zu "harter Abstieg" sein

- Zuverlässigkeit, gute Teileverfügbarkeit, freie Werkstätten möglich (keine Exoten). Ich bin hier auf dem Land dringend aufs Auto angewiesen, längere Wartezeiten / Werkstattaufenthalte kosten bares Geld, da ich dann einen Mietwagen brauche

- Keine Rostanfälligkeit

- Angemessene Motorisierung (ab 120 PS je nach Gewicht)

- Kombi wäre auch eine Option, jedoch finde ich die meisten älteren Modelle zu hässlich

- Qualität und Langlebigkeit

- Marke / Modell ist relativ egal, sollte aber nicht zu exotisch sein

Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie ich meine Auswahl begrenzen soll.

- Ab welchem Baujahr? Ich dachte da so ab 2004

- Wie viel km? Ab 125k?

 

Schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

gib doch deine Daten in mobile.de ein. Da hast du einen schönen Basisüberblick.

Ist abschliessend geklärt, dass sich Investitionen in den 5er nicht mehr lohnen? Welche Motorisierung hat der drin, nur um eine Vergleichsidee zu bekommen?

Diesel sind aktuell aus bekannten Gründen vergleichsweise günstig zu haben. Dank Turbolader schieben die in Deinem Jagdrevier sicher gut an, Verbrauchsvorteil ist ein weiteres Plus, wenn's auch in der Stadt passt eine Überlegung wert. Andererseits kann Dir die komplexere Technik in der 2. Lebenshälfte natürlich auch die Rechnung versalzen. Kann, wenn auch tendenziell günstiger, bei einem Benziner passieren, in Deinem Budgetbereich läuft's ja auf einen rund 10-jährigen Wagen hinaus und naturgemäss kommen da so langsam Verschleissreparaturen. Bei Diesel passen z.B. die VW-Konzern 1.9 PD TDI, Ford 2.0 TDCi, die 1.9 CDTI von Opel (nur an Automatik empfehlenswert), die Toyota ohne deren D-Cat, Citroën (C5), Mazda (leider gerne rostend), Honda, die IIIer Versionen von Renault (Mégane, Laguna, falls schon im Budget), Hyundai Sonata 3. Gen.

Bei den Benzinern liegt vllt. eine C-Klasse mit Kompressormotor drin, die sind recht haltbar und rosten nach Bj 2004 nicht mehr als die Konkurrenz. Gibt's auch als Coupé, falls 4-/5-Türer nicht zwingend ist. Weitere solide aufgeladene Motoren sind sonst eher ausserhalb des Budgets, Volvo vllt oder der 1.8T aus dem VW-Konzern, nicht aber deren TSIs. Bei reinen Saugbenzinern würde ich eher zu grösseren, z.B. 2l-Motoren greifen, mit wenigen Ausnahmen querbeet ordentlich, wenngleich nicht verbrauchsgünstig bei Deinem Profil (Ford, VW-Konzern, Japaner, Volvo, Citroën C5, Hyundai Sonata 3. Gen.).

Was gibt's auf dem Land immer:

* Volkswagen - Jetta, Bora, Golf Kombi, Passat

* Audi - A4

* weitgehend technikgleich noch Seat Toledo und Exeo (baugleich A4 B7) und Skoda Yeti, Octavia, Superb

* BMW - 3er compact, 3er

* Mercedes - A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse (aber Rost am W203), C-Klasse Sportcoupé

* Opel - Astra G, Vectra B/C

* Ford - Focus, Mondeo ab MK3

An sich aber eher für deinen gebirgigen Teil sollte es Händler geben für Marken mit höherem Allrad-Anteil:

* Subaru Impreza, Legacy, Outback

* Suzuki Baleno, Liana (beide nicht ganz so komfortabel)

Mondeo kann ich empfehlen - ist im Winter richtig gut - gebirgige Gegend - und bei vernünftiger Behandlung sehr zuverlässig (17 Jahre lang gefahren und nix ausser Verschleiß-Reparaturen). War der damaliger 2l-Motor mit 136 PS und Automatik. Die war damals laut Prospekt sogar sparsamer wie der Schalter und fuhr sich sehr komfortabel. Hatte den Tournier und da hatte man Platz ohne Ende. Robust ist das Fahrwerk auch - was ich mit dem Teil beim Bau gewichtsmäßig alles gefahren habe...... Kumpel von mir hat auch so ein altes Teil und ist maximal zufrieden.

Meiner war damals Baujahr 1995 - also kein A-Serie mehr.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:49

Den Mondeo hatte ich auch schon im Auge, alternativ auch den Focus als Kombi. Ford scheint ja ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, ebenso Opel (Astra). Ein BMW wirds wohl nichtm mehr, der E90 gefällt mir gut und soll zuverlässig sein, ist mir aber noch zu teuer. Den E46 will ich nicht unbedingt, da vermutlich hohe Folgekosten (Fahrwerksteile usw).

Wie schaut es bei Audi aus, A3/A4 (Kombi) würden mir ganz gut gefallen. Kann jemand was bezüglich Zuverlässigkeit und Folgekosten (Reparaturen) im Vergleich zu BMW sagen? Ich würde mich im Prinzip auch nach Modellen aus dem VW-Konzern umschauen, jedoch würde ich da keine Automatik nehmen wegen DSG. Oder gibts da auch eine echte (Wandler-)Automatik?

Außerdem habe ich mir ein paar französische Modelle wie den Renault Megane also Kombi, Citroen C4/C5 oder Peugeot 308 (kein Kombi, zu hässlich) angeschaut. Wie sieht es da mit der zuverlässigkeit aus?

Was ist von Japanern zu halten? Auris soll angeblich ganz gut sein, wobei mir der fast schon etwas zu klein aussieht. Avensis als Kombi wäre auch top, die Gebrauchtpreise sind allerdings ziemlich hoch.

Ok, also im Moment Kriterium 4 Räder und ein Lenkrad :D

Bezüglich Unterhaltskosten würde ich eher Richtung Focus und Co. gucken, da ist aber die Frage ob du damit zufrieden bist, das ist halt zum 5er ein deutlicher Klassenunterschied. Kombis sind am Markt begehrter, bei Limousinen wenn dir der Platz reicht kannst du eher ein Schnäppchen finden da in D recht unbeliebt.

Gastanken in der Nähe? Dann wäre ggf. zum Diesel ein LPG-Fahrzeug eine Alternative.

Ansonsten sind wir halt irgendwo zwischen Smart und S-Klasse :p

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:23

Kombi wäre praktisch, aber kein muss. Ich habe auch noch einen Anhänger, falls ich mal was sperriges transportieren muss. Anhängerkupplung würde ich ggf. selber montieren oder montieren lassen. Gas-Tankstellen gibts hier sogar mehrere. Leider ist die Auwahl an LPG-Fahrzeugen ziemlich gering auf dem Gebrauchtmarkt.

Irgendwo in der Mitte zwischen Smart und S-Klasse ist korrekt :D So in Richtung 3er BMW / C-Klasse von der Größe her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables Auto zum Pendeln für 5000 EUR