- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Komfortables, citytaugliches Moped gesucht
Komfortables, citytaugliches Moped gesucht
Hallo liebe Profis!
Ich bräuchte bitte ein bißchen Hilfe beim Mopedkauf.
Zur Zeit fahre ich eine 50er Piaggio NRG (2007), auf der ich mich nicht mehr wohlfühle (jedes Schlagloch in der Stadt ist eine echte Tortur). Ich werde sie jetzt verkaufen und möchte mir ein neueres ev. auch gebrauchtes 50er Moped zulegen.
Ein paar Eckdaten:
Preis: bis zu 2.500 Euro
Meine Größe: 176cm
Mopednutzung: nur in der Stadt, ca 40 km in der Woche (im Winter fahre ich nicht)
Reparatur/Wartung: mein Vater hilft im Ernstfall (ich selber bin da total unbegabt)
Persönlich gefällt mir eine neue Yamaha D'elight sehr gut, aber ich kann mir auch alle anderen Marken sehr gut vorstellen. Mein Bruder schwört auf die Vespas, aber ich denke, dass es mit den kleinen Rädern im Stadtverkehr wieder recht mühsam wird. Was meint ihr? Brauche ich große Räder und möglichst ein schweres Gefährt, damit es "gemütlicher" beim Fahren wird oder muss ich da auf anderes schauen?
Ich dank euch jetzt schon und freu mich auf eure Tipps! :-)
P.S: Elektroroller kommt nicht in Frage, da ich keine gute Möglichkeit zum Laden habe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Fuffis haben fast alle kein Komfort! Aber etwas besser ist es mit 16" Rädern...
Da der D'elight in die engere Wahl fällt, scheint es sich um keine reine 50ccm Suche zu handeln.
Grundsätzlich ist dieses etwas überteuerte Modell von Yamaha eine Empfehlung. Trotz nicht mal 9 PS sind die Fahrleistungen gut. So beträgt die Beschleunigung von 0 auf 50 Km/h exakt 5,7sec, bis 80 Km/h wird es mit 16,2sec aber schon deutlich träger. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 87,4 Km/h. Der gemessene Testverbrauch wurde bei einem Test der Zeitschrift Scooter & Sport in der Ausgabe 6/2017 anlässlich der Modellvorstellung mit geringen 2,2l/100Km ermittelt, womit sich trotz nur 5,5l Tankinhalt eine respektable Reichweite von 250 Km ergibt.
Wurden die Ergonomie für Kleine, das Handling und die geringe Lautstärke besonders positiv hervorgehoben, fällt das Fahrzeug beim Federungskomfort leider ab. Das mit vorne einem 12 Zoll und hinten 10 Zoll Rad versehene Fahrwerk dämpft und federt eher gummiartig. Das heißt nicht das die Abstimmung zu hart wäre, aber der Roller ist praktisch ständig in Bewegung. Hier wäre eine ausgiebige Probefahrt unabdingbar.
Vielleicht sollten grundsätzlich die meist besser federnden Grossradler in Betracht gezogen werden. In der Auswahl stünden beispielsweise Fahrzeuge wie der Peugeot Tweet oder Belville, oder auch die fast baugleichen SYM Symphony. Einige Versionen sind auch mit 50ccm erhältlich.
Oh Mann, SORRY! Stimmt, die D'elight ist ja gar keine 50er Maschine. Schade, und raus ist sie. Beku_bus1, danke für die gute Erklärung zur Yamaha und die Vorschläge, aber es wird eine 50er werden. Früher hatte ich auch mal eine Daelim, die war auch etwas stabiler als die Piaggio. Aber Daelim scheint nicht mehr viele 50er zu haben.
Leider ist das Angebot in der 50ccm Klasse sehr überschaubar geworden. Einen vernünftigen Markenroller in diesem Segment zu finden ist mangels Auswahl gar nicht so einfach. Generell würde ich bei deiner Anforderung im Bereich der Grossradler suchen. Neben den von mir angesprochenen Peugeot und SYM gibt es auch ähnliche Angebote von Kymco und Piaggio.
Außerdem wäre da noch das letzte 50er-Modell von Honda, der Vision 50. Zwar reichlich teuer, aber auch gut. Suzuki hat wie Daelim auch nichts mehr im Angebot und Yamaha bietet nur noch Oltimer an, die bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Das wär doch was: -- https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-2386450-honda-vision-50?...
https://www.ebay.de/i/392768829175?...
@Bitboy Schauen sehr gut aus! Nur bin ich in Salzburg (A) daheim und ohne Probefahrt (+ Versand) ... hmmmm.
@Beku_bus1 Ich klick mich gerade durch deine Vorschläge durch. Die Peugeot hat 16 Zoll Reifen. Schaut super aus! Honda Vision gibts neu nicht, da schau ich mal, ob wer eine gebrauchte in der Nähe verkauft. Die Reifendurchmesser sind recht unterschiedlich, teilweise auch 12 Zoll. Heißt das, 16 Zoll, fährt sich grundsätzlich am besten bei Asphaltunebenheiten und 12 Zoll wär so okay?
Großradroller oder zumindest schauen das dein Roller eine Federung bekommt wo du die Vorspannung verändern kannst. Schau bei deinem Roller erst einmal nach ob er verstellbarer Stoßdämpfer hat und wo er steht,vielleicht kannst damit schon leben.
Je größer die Räder desto besser ist das zunächst mal für den Fahrkomfort. Wenn dieser Vorteil aber durch billigste Federelemente wieder zunichte gemacht wird, hilft natürlich das größte Rad nichts. Einen grundsätzlich besseren Fahrkomfort würde ich aus dem Umstand der großen Räder also nicht ableiten wollen. Schlußendlich kann nur eine Probefahrt wahren Aufschluss über den Fahrkomfort geben.
Beim 12-Zoll-Fahrwerk kann man natürlich erst mal von einem konstruktiven Nachteil gegenüber größeren Rädern ausgehen. Das muß zwar nicht zwangsläufig in einem schlechten Komfort enden, aber von einen wirklich komfortablen Fahrverhalten ist das so weit weg wie beispielsweise die Produktionsstätte der Peugeot-Roller von Frankreich.
Wirklich gut gefederte Roller gibt es bis auf sehr wenige Ausnahmen in keiner Hubraumklasse. Das ist konstruktionsbedingt auch schwer möglich, da die schweren Triebsatzschwingen mit ihren hohen ungefederten Massen und die geringen Federwege dem bauartbedingt im Wege stehen. Hinzu kommen dann noch meist die kleinen Reifen.
Somit stellt ein Roller fahrwerkstechnisch immer ein eher unkomfortables Fahrzeug dar, bei dem man entweder mehr oder weniger Kompromissfähig sein muß. Dies fällt besonders im Vergleich zu einem Motorrad auf, wo man direkt erleben kann, was in Sachen Fahrkomfort auf bei Zweirädern möglich ist.
@kranenburger: Danke dir! Das werde ich straight an meinen Vater weitergeben! Der darf sich das ansehen :-) Verkaufen werd ich meine alte Piaggio trotzdem, weil sie auch so immer wieder mal Mucken macht.
@Beku…bus1 Ok, verstehe. Probefahrt möchte ich vor dem Kauf unbedingt machen. Im Moment gefällt mir gerade dein Vorschlag der Peugeot Tweet 50 Active am besten. Also, Reifen sind super, und die Federung ist deiner Meinung nach auch ok?
Der Tweet ist als eines der besten Angebote in dieser und auch der 125er Klasse anzusehen. In der Summe seiner Eigenschaften zählt er zum Besten, was es für den attraktiven Preis derzeit zu kaufen gibt. Wenn auch dieser Roller nicht zur Kategorie "Sänfte" gezählt werden kann, so bietet er doch einen überdurchschnittlichen Federungs- und Fahrkomfort.
Zu den Reifen, welche als Erstausrüstung aufgezogen sind, kann ich leider nichts sagen. Hier ist aber wie bei allen anderen Herstellern grundsätzlich Vorsicht geboten. Denn aus Kostengründen wird hier gerne gespart und eher minderwertige Ware aufgezogen. Das heißt nicht, dass die Reifen grundsätzlich als unsicher einzustufen sind. Solange die Straßen trocken sind ist das Fahrverhalten untadelig und auch die Haltbarkeit kann jeweils überzeugen. Aber das kann sich bei feuchten oder nassen Straßen sehr in's Gegenteil verkehren, wo einige Reifenmodelle schon als kritisch einzustufen sind, da die Haftung dann unvermittelt wegbricht.
Wer also ganz sicher gehen will sollte nach dem Kauf unverzüglich bessere Markenreifen aufziehen. Hierzu gibt es übrigens sehr viele Testergebnisse im Netz zu finden. Und wer lieber sparen will oder nicht bei Nässe fährt und im Fall der Fälle einfach sehr vorsichtig bleibt, lässt die Werksreifen drauf.
Hallo,
den sehr empfehlenswerten Vision 50 gibt es in Österreich offiziell nicht, aber warum nicht in Deutschland kaufen? In Berchtesgaden ist ein Honda-Händler, und dank EU-Homologation kannst Du das Ding auch in Österreich zulassen. Ich habe es schon umgekehrt gemacht, in Österreich gekauft und in Deutschland zugelassen - dank EU überhaupt kein Problem.
Das könnte problemlos gehen, da eine Zulassung als Kleinkraftrad ohnehin nicht erforderlich ist. Das EU-weit gültige COC-Papier sollte für den Betrieb ausreichend sein.
Zitat:
P.S: Elektroroller kommt nicht in Frage, da ich keine gute Möglichkeit zum Laden habe.
Servus,
es gibt Mittlerweilen einige Roller mit herausnehmbaren Akkus, die dann ganz bequem in der Wohnung geladen werden können. Nur so als Tip….
Gruß Heinrich
Ja, Berchtesgaden ist eigentlich fast ums Eck bei mir. Da werde ich mal hinschauen. Danke für den Tipp!
Elektroroller sind mir von der Reichweite immer noch etwas zu knapp bemessen gewesen. Wenn das noch ein bißchen besser wird und damit das häufige Laden entfällt, dann wärs echt eine Option.
Ich werd jetzt mal in ein/zwei Läden starten und schauen, ob sie die Mopeds lagernd haben, die ihr mir vorgeschlagen habt.