ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables, leises Auto gesucht

Komfortables, leises Auto gesucht

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:08

Hallo Liebes Forum,

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und möchte nun auch mein Kaufgesuch teilen.

Ich suche nach einem Neuwagen (Gewerbeleasing falls relevant), der mich möglichst entspannt von A nach B bringt. Mein Fahrprofil sind etwa 60 % Stadt / 40 % Autobahn bei 15.000 km im Jahr.

Die wichtigsten Sachen für mich sind ein angenehmes Fahrwerk und ein möglichst leiser Innenraum.

Ich bin kein Raser, aber bei längeren Strecken auf der AB mit 120km/h oder 140km/h möchte ich mich möglichst ohne viele Wind- und Abrollgeräusche noch angenehm mit meinen Beifahrern unterhalten können.

Viel Stauraum/Gepäck ist mir nicht so wichtig, aber Beifahrer auf der Rückbank sollten schon einigermaßen entspannt sitzen können.

Ich fahre einen aktuellen Corolla Hybrid, der vom eigentlichen Fahrgefühl zwar ausreichend angenehm für mich ist, bei dem ich aber die Geräusche auf der AB als zu laut empfinde. Daneben habe ich auch gelegentlich Zugriff auf einen Tucson Plug-In, der mir Fahrwerkstechnisch zwar auch komplett genügt, aber auch für mein empfinden zu laut auf der AB ist.

Beim Preis habe ich keine feste Einschränkung, da ich wie im Titel erwähnt nicht weiß, aber welcher Preisklasse meine Anforderungen erfüllt werden.

Das heißt nicht, dass ich eine S Klasse / A8 / 7er suche.

Ich will eher nach dem Minimalprinzip "so wenig wie möglich, so viel wie notwendig" ausgeben.

Plug-In wäre cool, zwecks 0.5% Regelung, aber kein hartes Muss (Keine eigene Lademöglichkeit).

Bei Audi/BMW/Mercedes sagt mir optisch relativ viel zu, egal ob Limo/Kombi/SUV/Zwischending.

Der neue Superb, Passat oder Tiguan gefallen mir auch.

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann würde ich empfehlen mal den ganz neuen superb Probe zu fahren. Mit Akustikverglasung. Wenn das nicht reicht, dann musst du zumindest zu einer E Klasse oder äquivalent greifen.

Tja.. manchen genügt ein Dacia Duster in Sachen Komfort, weil sie 10 Jahre lang einen Lada Niva gefahren sind. Komfort mit Ruhe sind nicht auf einer Skala messbar und für jeden individuell zu bewerten. Geräusche von außen sind oft auch eine Sache der Reifen. Das habe ich erst jetzt massiv aktuell auf meinen 7er Go GTI "erfahren" dürfen.

Beim Golf, A3 und 1er BMW brauchst du nicht suchen, unterhalb Mittelklasse (C-Klasse, 3er, A4) brauchst Dich nicht umschauen.

Mein Geheimtipp: Genesis-Reihe. Ich bin neulich einen 2022er G70 Shootingbreak für 2 Stunden gefahren. Angetrieben mit Allrad, 2L-Benziner mit 245PS und Wandlerautomatik. Dieser Hersteller hat auch E im Programm, auch SUV und große Limousinen. Weiterer Vorteil: steht nicht an jeder Ecke und ist innen echt edel und verdammt leise. Ob dir das adaptive Fahrwerk in Bezug auf Komfort genügt musst du selber entscheiden. Aber ich meine bei deiner Kaufentscheidung sollte sowas auf jeden Fall mit auf dem Zettel stehen.

Viel Erfolg.

Mein Geheimtipp, was Elektrisches.

Ach, sind da automatisch die Wind- und Abrollgeräusche auch weniger? :p

 

Lies Dir den ersten Post mal genau durch - das Motorengeräusch wurde da nicht bemängelt...

 

Ansonsten ist die Überschrift etwas missverständlich; ich versuche mal, sie anzupassen.

Das alleine schliesst E allerdings auch nicht direkt aus, nicht jedes BEV ist auf der Bahn so laut wie ein Dacia Spring, Renault Twingo, BYD Dolphin oder auch ein MG4, da wiegt der Umstand der fehlenden Lademöglichkeit schwerer, wobei ich mich frage was man dann mit einem PHEV will.

Viele Wintrreifen sind auch im Sommer leiser als Sommerreifen.

DAS ist aber ein anderer Schnack und sicherheitsmäßig... nicht unumstritten.

Weitere Diskussionen darüber braucht's hier nicht.

Schaue dir mal den VW ID.7 an. Hat eigentlich alles was du dir vorstellst.

Wahrscheinlich ist ein Golf schon eine Verbesserung vom Corolla aus kommend. Damit sich der Wechsel aber lohnt würde ich mir mal den Audi A4 anschauen. Kumpel von mir fährt einen. Ich bin immer wieder begeistert von der Stille in dem Wagen. 160km/h fühlen sich dort an wie 100km/h in meinem Civic oder vorherigen Astras. Vielleicht gibt es wegen dem kommenden Modellwechsel sogar attraktive Angebote?

Wenn man seriös auf der Suche nach einem komfortablen und leisen Geschäftswagen ist, kommt man sicher an BMW 5er und MB E-Klasse nicht vorbei, unabhängig von der Antriebsvariante.

Ansonsten noch ein bisschen abwarten, bis hier jeder User sein eigenes Auto als Empfehlung abgegeben hat und dann per Los für eins entscheiden ;-)

Leiser DW mit dem Profil sehe ich auch ganz klar vollelektrisch. Bis 70k ist man bei 0,25%Steuer. Wieviel man dann auf die Rate draufpacken kann, kann jeder für sich selbst ausrechen. Der o.g. iD7 bleibt auch vollgepackt mit allem unter 70k. Auch der BMW i4 ist ein wunderschönes extrem leises Fahrzeug und bleibt ohne M-Gedöns auch unter 70k. Nebenbei gibt es bei BMW eine attraktive Ladekarte dazu, die nach einem extragünstigem ersten Jahr auch danach noch in der Breite gute Konditionen bietet und an jeder Ladesäule akzeptiert wird.

Wenn Du schon einen Corolla Hybrid fährst, da wäre doch eine Lexus naheliegend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables, leises Auto gesucht