ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach Leasing eine komfortable Limousine als Überbrückung

Nach Leasing eine komfortable Limousine als Überbrückung

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:02

Guten Abend,

ende August läuft mein Leasingvertrag aus. Ich hatte mir einen Traum erfüllt und ~2 Jahre einen V8 gefahren. Es war und ist auch noch eine schöne Zeit aber auf Dauer wird mir das doch zu teuer und ich benötige solch einen "Sportwagen" nicht. Leasing kommt für mich momentan aufgrund der hohen Preise nicht in Frage. E-Autos sind für mich leider auch noch kein Thema aufgrund fehlender Lademöglichkeiten.

Daher habe ich mich langsam wieder mit dem Gedanken angefreundet auf einen Gebrauchtwagen umzusteigen. Ich habe 2 Jahre eingeplant, bis dahin hat sich hoffentlich der Leasingmarkt bzw. der Mangel an Chips in der Branche wieder eingepegelt.

Was suche ich?

- eine Limousine in der Größe eines 5er/E-Klasse/A6, vielleicht auch einen 7er/S-Klasse jedoch minimal Mittelklasse. Ich fahre zu 99% alleine aber transportiere häufiger größere Pakete. Zudem gefallen mir große Autos.

- Automatikgetriebe, ein solider Motor und etwas Komfort sind ein Muss. Ein Android Radio mit CarPlay würde ich nachrüsten. Eine Standheizung ist nahe am Must have Status. Allrad wäre auch toll aber von dem Gedanken habe ich mich bereits verabschiedet.

- Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr 2 bis 15km pro Strecke und komme somit auf etwa 10.000km pro Jahr. Nach Corona werden wieder mehr Langstrecken dazukommen. Dann werden es vermutlich maximal 15.000km. Ein Benziner oder LPG würden daher Sinn machen. Laufleistung spielt für mich übrigens keine Rolle. Das Alter ist auch eher zweitrangig.

- Ich selbst habe Zugriff auf eine Hebebühne, kann aber nicht viel selbst machen. Zündkerzen, Schläuche, Filter und Flüssigkeiten bekomme ich selbst gewechselt. OBD2 Diagnose via Notebook bekomme ich auch hin. Jedoch habe ich keine Ahnung von Karosserie- oder aufwendigeren Motorarbeiten. An das Fahrwerk und die Bremsanlage traue ich mich (aktuell) nicht ran. Ich habe eine passable freie Werkstatt an der Hand und würde mir notfalls wieder einen privaten Schrauber für umfangreichere Arbeiten suchen.

- Mein Budget: Super wären 3000€ inkl. frischer TÜV zzgl. Android Radio, Winterreifen, Getriebespülung, kleinere Arbeiten nach dem Kauf. Maximal 6000€wenn wirklich alles stimmt. Vielleicht lässt sich ein relativ wertstabiles Auto in dieser Zeit finden?

 

Was schwebt mir im Sinn?

1. Zuvor hatte ich einen 5er E39aus 1998 als vFL mit 170PS. Ich hatte das Auto 4 Jahre lang gefahren und war, bis auf die Optik, rundum zufrieden. Der 2.5l Motor hatte mir keine nennenswerten Probleme bereitet. Ich hatte das Auto gerne gefahren und kenne das Modell recht gut. Das war vielleicht ein Glücksgriff und der Kauf liegt mittlerweile auch schon 7 Jahre zurück. Wie gut die Autos gealtert sind, kann ich nicht sagen. Es gibt einige Fahrzeuge zwischen 2.000 bis 4.000€. Hier reicht es jedoch wie damals "nur" für einen 523i. Ein 540i wäre ein Traum (da V8) aber die liegen außerhalb meines Budgets. Die Autos stehen jedoch überwiegend im Süden. Bei mir im Norden sehen die Inserate eher unseriös aus oder sind im Vergleich deutlich teurer.

 

2. Neuere E60 und sogar E65 im Vergleich zum E39 sind ab 4000€ auch schon möglich. E65 sogar ab 3000€. Soweit ich weiß sollten hinsichtlich der Motoren und Elektronik jedoch E39 vorgezogen werden. Mal abgesehen von der allgemein eher unbeliebten Optik beider Modelle. Ich finde beide gar nicht so hässlich. Günstiger als im E65 kann man wohl nicht Oberklasse fahren.

 

3. Die E-Klasse W211 Reihe in Form des E500 sprechen mich auch an...zumindest der Motor. Optisch finde ich nur einige Varianten ansehnlich. Der Innenraum ist eigentlich nicht mein Fall aber daran könnte ich mich gewöhnen. Mit maximal 6000€ kratze ich jedoch an einer kritischen Grenze und habe nur einen sehr kleinen Markt zur Auswahl. Zudem bin ich mit Mercedes nicht vertraut und hatte lediglich gelesen, dass die E500 Motoren solide sein sollen, jedoch werden V8 Preise aufgerufen wenn etwas defekt ist. Zudem wird eher zu FL Modellen ab 2007 geraten die knapp außerhalb meines maximalen Budgets liegen.

 

Von VAG sehe ich aufgrund schlechter Erfahrungen ab. Auch anderen Herstellern bin ich eher vorsichtig gegenüber. Hauptsächlich aufgrund der Ausstattung und da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen.

 

Anhand der 3 Fahrzeugkategorien wäre meine Reihenfolge: E39 -> E65 -> E60 -> E500

Während des Schreibens spricht mich der E65 aufgrund des Preises und der Ausstattung immer mehr an. Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal hinterhängen und genauer nachforschen.

 

Was meint ihr anhand meiner Kriterien? Würdet ihr meiner Reihenfolge zustimmen, widersprechen oder vergleichbare Fahrzeuge einbringen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?

 

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Also für 3 oder auch 6k sehe ich keines der genannten Modelle in gutem Zustand...

Warum sollten ein E65 (evtl. Mit V8) und ein E500 günstiger im Unterhalt sein, als Dein jetziger geleaster V8? :confused:

 

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit Deinem Budget günstig (um nicht "billig" zu schreiben) Oberklasse zu fahren. Die Teile werden sicher verkauft, weil der Vorbesitzer noch einmal ordentlich Geld darin versenkt hat damit die Mühle zum Verkauf gut dasteht.

Irgendwie passt der Anschaffungspreis nicht zu den nachfolgenden 30 l/100 km im Straßenverkehr.

Leasing ist derzeit eher die günstigere Variante als Gebrauchtwagenkauf. Denn da sind die Preise ja noch stärker durch die Decke als im Neuwagengeschäft.

Die Spritschlucker die du suchst sind zwar eher nicht so gesucht am Markt, mit deinem Budget gibt es da aber trotzdem nur den Bodensatz, Runtergewirtschaftet und mit Wartungsstau.

Da braucht es schon sehr viel Glück um ein anständiges Fahrzeug zu erwischen das im ersten Jahr nicht noch mal den Anschaffungspreis an Reparaturen verschlingt.

Bitte sehr:

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_338968290

allerdings kein Kombi

und bei Deinem Budget ist alles eine Wundertüte - da muss man etwas Glück haben - oder auch nicht.

Bei Deinem Fahrzyklus sind eh 15 l/100km fast schon gesetzt - da brauchste eh keinen moderneren Motor.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:36

Guten Tag,

vielleicht kam mein Eingangsbeitrag falsch rüber. Ich erwarte nicht, dass ich mich in das Fahrzeug für maximal 6000€ reinsetze und 2 Jahre ruhe habe. Ich möchte mich nur schon mal vorab etwas umschauen und sondieren, in welche Richtung es im Sommer gehen wird. Ich würde mir bspw. keinen Audi A4 holen wollen aufgrund des Zahnriemens oder der Kolbenkillerproblematik.

@remarque4711 Mein jetziger M550 kostet mich allein 800€ pro Monat Leasingrate. Dazu kommen Ultimate Sprit, Versicherung und ab 2023 würde auch noch der Wartungsvertrag wegfallen. Auf Dauer möchte und kann ich das vermutlich nicht tragen.

Bisher bin ich immer ganz gut mit alten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse gefahren.

@F20Fahrer Ich kenne das nicht anders. Sparsam war ich noch nie unterwegs. Daher wäre ein Fahrzeug mit LPG eine interessante Erfahrung für mich. Solange ich von Ultimate wegkomme bin ich jedoch schon sehr zufrieden. Sprit, Steuern und Versicherung sind für mich nur sekundär von Relevanz.

@Turbotobi28 Definitiv nicht. Wenn dann würde ich gerne wieder einen 5er oder einen X3 leasen, jedoch nicht so potent wie momentan. Ab knapp 500€ Leasingrate fangen gebrauchte 520d momentan an bei 3 Jahren Laufzeit und 10.000km pro Jahr. Mein M550 liegt jenseits der 1000€ pro Monat.

Das Vorhaben ist natürlich mit viel Recherche, eine guten Prüfung und Glück verbunden. Du sagst ja selbst, solche alten Spritschlucker sind nicht sonderlich beliebt. Genau darauf setze ich.

Gestern hatte ich nochmal etwas zum E65 geforscht und bin weiterhin positiv gestimmt. Es wird in jedem Fall zu einem Facelift ab 2005 geraten. Davor hatte das Auto nicht nur mit der Optik zu kämpfen sondern auch mit elektronischen Problemen.

Typische E65 Krankheiten sind die Stoßdämpfer hinten (je 800€), das Wasserohr (Fixkit etwa 250€), die VSD und einige Sensoren + Steuergeräte können Probleme machen. Die genannten Krankheiten lassen sich wohl sehr gut nachvollziehen und sollten eigentlich bei den Laufleistungen die für mich in Frage kommen, entweder bereits behoben sein oder direkt auffallen.

Stoßdämpfer und Wasserohr sind nichts für mich in Eigenregie, Sensoren bekomme ich dank Hebebühne ggfs. selbst getauscht und Steuergeräte austauschen + codieren traue ich mir selbst zu. Gebrauchte Steuergeräte gibt es in der Bucht, ohne selbstnachgeschaut zu haben, relativ günstig.

In solch einem Auto steckt natürlich deutlich mehr drinnen. Dennoch sind mir die Krankheiten lieber als bspw. SBC oder Airmatic Probleme in dem W211 E500.

@olli27721 Danke aber der Link führt nur zu einem endlos Bitte Warten Bildschirm.

 

Hier sind übrigens einige Autos, die ich auf die schnelle selektriert und geparkt habe. Diese sehen auf den ersten Blick gut aus bzw. würde ich mir die Autos ansehen oder vorab mehr Infos erfragen.

E39 523i vFL

E39 528i aus 00

E65 750i aus 06 mit frischem TÜV

E65 740i aus 06 mit über 400k km

E65 750i aus 05 (bereits FL) mit Servo- und kleineren Problemen

Zitat:

@G30Limo schrieb am 10. Februar 2022 um 16:36:38 Uhr:

 

@olli27721 Danke aber der Link führt nur zu einem endlos Bitte Warten Bildschirm.

-

Hör' ich öfter - warum auch immer.

Ist ein 520i E39 Limo in Norddeutschland bei Wieting in Beverstedt.

am 10. Februar 2022 um 15:56

Auf den ersten Blick ok, auf den zweiten eher Müll.

Nr.1

Sieht gut aus und wenn er so gut dasteht wie auf den Bildern

keine schlechte Wahl, dafür nacktes Kassenmodell.

Und nur für Gewerbe und Export!

Nr.2

Da steht etwas Rost, es wird wohl eher bisl mehr sein, sieht abgerockt

aus und von der Vollausstattung ist er weiter entfernt als Baerböckchen

vom fehlerfreien sprechen.

Die Kiste hat weder M Paket noch Individualausstattung, das zeigt,

welch Geistes Kind der Eigner ist, sowas Vollausstattung zu betiteln.

 

Nr. 3

Soweit ganz ordentlich.

Nr.4

Nur Export und Gewerbe!

Nr.5

Baustelle!

Das einzige brauchbare Inserat ist Nr.3 alle anderen kann man vergessen.

Da braucht man weder was ansehen noch anrufen, es ist vergeudete Zeit.

Wenn man vieles selbst machen kann ist das natürlich schon mal ein positiver Faktor.

Dennoch sind solche alten Luxusfahrzeuge immer für eine Überraschung gut jenseits der bekannten Schwachstellen.

Bei nur 10tkm kann man natürlich auch mal Glück haben eine Phase zu erwischen wo man nicht so viel kommt. Ist aber mehr Glückssache als alles andere.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 16:43

@olli27721 Dieses Mal scheint es zumindest nicht an dir zu liegen. Ich hatte nach dem Anbieter via Google gesucht und selbst der direkte Mobile Link zu dem Händler lässt sich nicht öffnen.

 

@Knecht ruprecht 3434 Danke für die Einschätzung. Gewerbe und Export spielt idR keine große Rolle wenn dem Händler klar gemacht wird, dass kein Interesse an Gewährleistung besteht und sich jemand findet, der sich als Privatverkäufer anbietet. So hatte ich zumindest meinen ehemaligen E39 erworben und es nicht bereut.

Die Baustelle Nr. 5 hatte ich bewusst in Betracht gezogen aufgrund des möglichen Verhandlungsspielraums. Spontan gesagt würde ich das Auto für 3200€ mitnehmen und die restlichen ~3500€ (im Vergleich zur Nr. 3) in Reparaturen stecken bzw. sparen. Nr. 5 ist hinsichtlich des Motors und der Ausstattung sehr ähnlich zu Nr. 3.

Der 3. wär auch mein Favorit aufgrund des tollen Motors, der gewünschten Ausstattung und des allgemeinen Gesamtpaketes. Jedoch liegt der Preis eigentlich außerhalb meines Budgets aber da lässt sich sicherlich noch etwas machen. Mal abgesehen davon, dass ich mir den Wagen jetzt eh noch nicht kaufen würde.

 

@Turbotobi28 Das kann alle Gebrauchtwagen treffen. Die Teilekosten sind in der Oberklasse zwar deutlich höher aber der Aufwand ist im Vergleich zur Mittelklasse oder Kleinstwagen ähnlich wenn es blöd läuft.

Ein bisschen was werde ich natürlich zur Seite legen. Gute 1-2k pro Jahr (ohne die Reparaturen und Optimierungen nach Kauf) sind auf jeden Fall eingeplant, egal was es schlussendlich wird.

V 8 leasen und jammern das der Sprit so teuer ist und gleichzeitig nach einem E 500 suchen zu einen Budget wo man noch nicht einmal einen neuwertigen Fiesta bekommt :confused:

Super Idee

Zitat:

@G30Limo schrieb am 10. Februar 2022 um 17:43:15 Uhr:

@olli27721 Dieses Mal scheint es zumindest nicht an dir zu liegen. Ich hatte nach dem Anbieter via Google gesucht und selbst der direkte Mobile Link zu dem Händler lässt sich nicht öffnen.

-

Ohnehin egal, wenn zu weit weg.

Letzter Versuch: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der einzige für 4250,--€

Welcher PLZ-Bereich wird gesucht ?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 17:09

@1234auditt Toller Beitrag, nur ganz knapp am Thema vorbei.

 

@olli27721 Jetzt funktioniert der Link, danke. Toller optischer Zustand, Facelift, frische HU/AU und ggf. sehr gut gepflegt wenn der letzte Scheckhefteintrag kein Ölwechsel vom Händler ist. Für 4250€ finde ich die Motorisierung und die eher schwache Ausstattung deutlich zu teuer. Einzig das 16:9 Navi sticht heraus, welches bei mir eh gegen ein Android Gerät getauscht werden würde.

Ich bin an den gesamten Norddeutschenbereich (1xxxx, 2xxxx, 3xxxx) gut angebunden. Wenn es sein muss und es sich lohnt würde ich das gesamte Bundesgebiet in Betracht ziehen. Gerade BMWs sind eher in den südlichen Bundesländern massenhaft zu deutlich besseren Preise zu haben.

Dann willkommen im Heute - wo Autos gerne mal 1500-2500€ teurer geworden sind ohne mehr zu bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach Leasing eine komfortable Limousine als Überbrückung