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Komfortbatterie durch Navi geleert?
Hallo ins Forum,
eins schon mal vorweg: Ich habe die Suchfunktion ausführlich genutzt bevor ich meine Problematik veröffentliche.
Kann es sein, dass ein sich nicht anschaltendes Navi die Komfortbatterie innerhalb von 2 Tagen leer zieht?
Kurzfassung:
Scheinbar schaltet sich mein Navi nach dem Abstellen des P nicht immer ab. Meinem Freundlichen habe ich das Problem ausführlich beschrieben, da im Vorfeld durch die leere Komfortbatterie einige Aufenthalte in der Werkstatt stattfanden. Dabei wurden bereits einige Komponenten getauscht.
Die Erklärungsversuche helfen mir aber nicht weiter. Mittlerweile lasse ich den Deckel des Handschuhfachs mit Hilfe einer Stütze etwas geöffnet, so dass ich die Kennleuchte des Navi auch bei geschlossenen Fahrzeug erkennen kann. Schaltet das Navi nicht ab wird das Ladegerät (Cetek MXS 5.0) angeschlossen.
Durch den Freundlichen wurde die Problematik an das TSC in WOB geschickt.
Ein Mitarbeiter aus Dresden kümmert sich seit letzten Dienstag ebenfalls um diese Thematik.
Hat jemand schon einmal entsprechende Erfahrungen gemacht und kann bei der Lösung des Problems behilflich sein?
Gruß aus dem Naheland
Beste Antwort im Thema
Den selben Efeckt hast du auch wenn du die Bordnetzbatterie für 30 Minuten bei eingeschaltetem Standlicht abklemmst. In der Fachsprache Steuergerätereset. Nun hast du eine saubere Diagnose zu nichte gemacht. Welches Seuergerät war den jetzt der Stromfresser? Warum hat es nicht mehr abgeschaltet?
Sollte es nach den Reset wieder i.O. sein hatte es sich aufgehängt.... Was führte dazu?
Solange das nicht geklärt ist kommt das Problem immer wieder. Es ist nur die Frage wann. Und wie lange machen die betroffenen Steuergeräte das noch mit?
Das übelste was du machen kannst ist vor einer Suche nach einem Fehler in Phaetonsystem die Steuergeräte Stromlos zu machen.
Im Anhang für Elektrik -Begeisterte
Hilft vielleicht ein wenig bei der systematischen Suche
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14 Antworten
Wenn du deinen Fehlerspeicher aus lesen lässt kannst du unter anderem den Fehler Steuergerat defekt im Navi finden. Das Steuergerät schaltete sich wieder ein bzw garnicht aus. Der Softwarestand ist meistens kleiner 168. Wenn der Fehler noch zu löschen geht kann das Problem mit einem Softwareupdat von ZAB und Navi behoben werden
Hallo!
Ich habe seit ca. 1 Monat das gleiche Problem. Die Kompfortbatterie ist nach ca. 2 Tagen leer wenn ich das Fahrzeug nicht bewege. Eine Langzeitmessung hat ergeben, dass der Wagen 200 - 600mA Strom zieht, einziger permanenter Eintrag im Fehlerspeicher ist "Fehler Navigation statisch".
Um alle andern Fehler auszuschließen haben wir testweise Sicherung 33 (Navi) entfernt bevor ich für 1.300 Euro eine neuen Navirechner kaufe, leider ist die Batterie nach 2 Tagen wieder leer :-(
Letzter vorschlag meines VW-Fachmannes ist nun einemal testweise den ganzen Navirechner rausziehen und die Stecker lösen. Das werden wir diese Woche mal testen...
Das bei Navi aber evtl ganz simpel die Lampen leuchten habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich heute mal machen!!!
Über eine Rückmeldung auch gerne per PM wäre ich sehr dankbar
Den Naviausbau könnt ihr euch sparen.
Dieser Fehler hat zu 70% mit den Relais und Sicherungen unter dem Beifahrerteppich zutun.
Unter der Matte sitzt das Relais-Lager des Phaeton.
Die Relais und Sicherungen sind für sämtliche Komforteinstellungen, Mittelkonsole, Navi, Alamranlage ect zuständig.
Es kann sein, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist, und die Relais defekt sind.
Wenn ein Relais defekt oder feucht ist, kann es deine Zab z.b nicht mehr in den Ruhemodus bringen.
Unter dem Handschuhfach sind 3 Schrauben an den Lüftungsklappen.
Diese bitte lösen und den Teppich umlegen.
Alle Relais und Sicherungen überprüfen.
Funktioniert sonst alles tadellos ? Hast du einschränkungen ? Kann es sein, dass du z.B deine Seitenspiegel nicht einstellen kannst ?
MFG
Hallo und Danke für die Antworten,
ich werde mal jede Antwort für sich kommentieren:
@wurmchen: Der Fehlerspeicher wurde bei jeder Entleerung der Batterie gelöscht. Ein Auslesen war daher nicht möglich. Softwarestand wurde bereits geprüft, und wenn ich mich richtig erinnere, war er vor ca. 4 Monaten aktuell.
Erkannter Fehler: Defekt der Standheizung. Zur Zeit durch das Entfernen der entsprechenden Sicherung(en) stillgelegt. Laut Auskunft des Freundlichen kann dadurch keine Fehlerimpuls erzeugt werden.
Fehler: Geber für Kühlmitteltemperatur -Heizung- G241 oberer grenzwert überschritten, statisch.
Heizgerät verrigelt, keine Anzeige, statisch.
@Fribbelhannes: Eine Langzeitmessung wurde ebenfalls durchgeführt. Ergebnis war eine Minimalstrom der die Batterie auch auf längere Zeit nicht entleeren könne.
Festgestellte "Fehler" im Diagnoseprotokoll sind fast alle sporadisch und werden auf die festgestellte Unterspannung ("Spannungsversorgung unterer Grenzwert unterschritten") zurückgeführt.
@zottel125: Die Möglichkeit, die von dir angegebenen Relais und Sicherungen auf der Beifahrerseite zu prüfen, werde ich wohl am nächsten Wochenende angehen.
Als Problem hatte ich ein Flackern der Xenon-Brenner. Mit dem Einbau der neuen Batterie Ende letzten Jahres hat es sich dann allerdings erledigt. Jedenfalls so lange die Batterie einen ausreichenden Ladezustand hatte.
Die Einstellung der Seitenspiegel funktioniert ohne Probleme. Auch die entsprechende Umstellung des Beifahrerspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges ist ohne Beanstandung.
Gruß aus dem Naheland
Das entfernene einer Sicherung heißt beim Phaeton leider nicht das sich das Bordnetzt zu Ruhe legt.
Das Diagnoseinterface sucht die Standheizung ebenso das Bordnetz die ZAB und das Klimasteuergerat und solltest du auch noch ein Solardach haben kommt das Dachmodul auch noch dazu. Soviel zum erhöter Ruhestom und einer nach 2 Tagen entleerten Bordnetzbatterie.
Durch eine entladen oder abgeklemmen der Batterien werden die Fehlerspeicher nicht gelöscht. Die Zeit der flüchtigen Fehlerspeicher ist sein 1996 vorbei. Soviel zum Tema Sachverstand der Werkstatt im Bereich Phaeton.
Noch Fragen?
@ o-2t Ich habe nun auch mal das Handschuhfach offen gelassen und festgestellt das mein Navi auch fleißig leuchtet. Nach dem ich die Sicherung 33 (Navi) entfernt habe hört das Leuchten zwar auf aber der Wagen frisst trotzdem Strom!
Ich habe nun Sicherung 33 (Navi) UND Sicherung 17 (ZAB + Antennenverstärker) entfernt und seit 4 Tagen ohne den Wagen zu bewegen alles bestens :-)
Vieleicht solltest Du da mal gucken ob Du das auch reproduzierend kannst damit kann man den Fehler ja schon ein wenig eingrenzen....
PS: Nur Sicherung 17 zu entfernen hat bei nichts gebracht, dann leuchtet das NAiv fleißig weiter.
Den selben Efeckt hast du auch wenn du die Bordnetzbatterie für 30 Minuten bei eingeschaltetem Standlicht abklemmst. In der Fachsprache Steuergerätereset. Nun hast du eine saubere Diagnose zu nichte gemacht. Welches Seuergerät war den jetzt der Stromfresser? Warum hat es nicht mehr abgeschaltet?
Sollte es nach den Reset wieder i.O. sein hatte es sich aufgehängt.... Was führte dazu?
Solange das nicht geklärt ist kommt das Problem immer wieder. Es ist nur die Frage wann. Und wie lange machen die betroffenen Steuergeräte das noch mit?
Das übelste was du machen kannst ist vor einer Suche nach einem Fehler in Phaetonsystem die Steuergeräte Stromlos zu machen.
Im Anhang für Elektrik -Begeisterte
Hilft vielleicht ein wenig bei der systematischen Suche
@ Würmchen, danke für den Anhang!
Wie gesagt Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht, der einzige permanente Fehler war "Steuergerät Navi"
Welche Farbe hat haben die Batteriepole der Bordnetzbatterie nach entfernen der Batteriepolklemmen
Sie sollten Silber glänzen.
Meistens sind diese mit einer weißgrauen Schicht überzogen. (Bis zu 4 Volt Spannungsverlust unter Last)
Wie sieht der Massepunkt und die Leitungsöse nach demontage aus. (Links neben der Bordnetzbatterie)
Metallisch rein? Vom Batteriekabel die Öse. Blanke Verzinung? Wie sieht der Massepunkt nach demontage Radhaus vorn rechts nebem dem Waschwasserbehälter aus. Metallisch rein? Von der Öse. Blanke Verzinung? Das sind die größten Störgrößen die zum aufhängen von Steuergeräten führen und zu mangelhafter Batterieladung bis zur zerstörung selbiger Bauteile führen.
Ich habe scheinbar das gleiche Problem.
Jetzt funktioniert zwar mein Getriebe wieder, aber alle 2 Tage ist die Batterie leer.
So langsam machen sich meine Arbeitskollegen lustig über mich
Als erstes habe ich eine neue Batterie gekauft.
Leider entlädt sich auch diese.
Nun wollte ich gerade mal unter dem Teppich im Beifahrerfussraum nachsehen.
Muß der ganze Teppich hoch?
Ich habe oben die drei Schrauben gelöst und das vordere Stück des Teppichs nach hinten gelegt.
Darunter befinden sich ein großes schwarzes Kunstoff-Gehäuse mit Karo-Struktur.
Leider bekomme ich gerade die unterste Schraube davon nicht auf. (Torx-Schlüssel zu lang)
Bin ich denn dort überhaupt richtig?
Von außen ist zumindest alles trocken.
Ist das Schloss in der Fahrertür eigentlich auch nur elektrisch?
Das funktionierte nämlich auch nicht.
Doof wenn man nicht mal in den Wagen rein kommt...
Konnte nur den Kofferraum mit der Notentriegelung öffnen und dann die Batterie laden.
Gruß,
Thomas
Hallo,
wie alt ist dein dicker ?
Unter dem Beifahrerfußraum bist du richtig.
Die Kunststoffabdeckung muss ab.
Ist dort Feuchtigkeit zu sehen ?
Hast du die Batterie geladen, bevor du die eingebaut hast ?
Woher hast du die Batterie ? Was für eine Batterie ist das ?
Schau dir bitte die Sicherungskästen unter dem Lenkrad und über der Komfortbatterie im Kofferraum genau an.
Ist dort eine Weiße staubatige Substanz zu sehen ?
Wenn ja mach alle Sicherungen mit einen Pinsel und etwas Kontacktspray sauber.
Kontorlliere auch vorne das Massekabel hinter der Radhausschale vorne rechts.
Beschreibe dein Griffproblem mal etwas genauer. Hast du Keyless ?
MFG
Ist ein 2005'er V6 TDI
Hab' die Abdeckung noch nicht ab... am Wochenende versuche ichs nochmal.
Ich komme an die untere Schraube nicht ran, der Teppich geht für mein Werkzeug nicht weit genug zurück. Ich werde mir eine gekürzte Torx-Nuss bauen.
Bis da ist zumindest nichts feucht, alles trocken und sauber.
Die Sicherungen im Kofferraum und unter dem Lenkrad sehen auch alle sauber aus.
Die Batterie ist eine Bosch Silver S4 95AH (War die einzige große, die ich schnell bekommen konnte).
Der Verkäufer (Allerdings Baumarkt!) sagte, dass die Batterien voll geladen sind.
Der Wagen hat kein Keyless, die Batterie entlädt sich jedoch so stark das die Spannung nicht für die ZV reicht. (Als der Wagen 4-5 Tage stand hatte die Batterie, die vorher 3 Tage lang am Ladegerät hang, nur noch 2,5 Volt)
Kann das vielleicht auch durch den defekten Kofferraumdeckel kommen?
Gibt es eine einzelne Sicherung für den Kofferraumdeckel?
Also, Baumarktbatterie sagt schon alles.
Die Aussage, die Batterien seien aufgeladen ist quatsch.
Also, die Batterie mindestens 48 Stunden laden.
( Am besten sogar zurück geben und Original kaufen )
Dann die linke Starterbatterie überprüfen, diese sitzt hinter der Abdeckung rechts im Kofferraum.
Wenn dein Kabelbaum am Kofferraumdeckel einen Fehler hat und ein kurzschluss verursacht durch kaputte Kabel kann das durchaus sein.
MFG
Zitat:
@zottel125 schrieb am 26. Februar 2013 um 00:39:30 Uhr:
Den Naviausbau könnt ihr euch sparen.
Dieser Fehler hat zu 70% mit den Relais und Sicherungen unter dem Beifahrerteppich zutun.
Unter der Matte sitzt das Relais-Lager des Phaeton.
Die Relais und Sicherungen sind für sämtliche Komforteinstellungen, Mittelkonsole, Navi, Alamranlage ect zuständig.
Es kann sein, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist, und die Relais defekt sind.
Wenn ein Relais defekt oder feucht ist, kann es deine Zab z.b nicht mehr in den Ruhemodus bringen.
Unter dem Handschuhfach sind 3 Schrauben an den Lüftungsklappen.
Diese bitte lösen und den Teppich umlegen.
Alle Relais und Sicherungen überprüfen.
Funktioniert sonst alles tadellos ? Hast du einschränkungen ? Kann es sein, dass du z.B deine Seitenspiegel nicht einstellen kannst ?
MFG
Hallo,
Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Bei mir scheint es auch eines der Relais auf der BFS zu sein. Nur welches ist denn genau für das ZAB ( mehr für das Navi) zuständig. Seit ich den Relaiträger geöffnet habe, schaltet sich „Blöderweiße“ das Navi auch wieder mit aus. Nun scheint das Entsprechende Relai kurz vor dem Exitus zu sein (klebender Kontakt). Daher würde ich es gerne direkt austauschen.
Zwei der Verbauten Relais sind ja laut Aufdruck für die Servotronic. Den Rest kann ich leider nicht zuordnen.
Danke und Gruß